Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ok, auf dem Bild sieht das schon anders aus. Lag scheinbar an der Bildqualität. Das Dröhnen tritt gefühlt auch nur in einem sehr kleinen Bereich...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.081
Das kommt auf den Fotos wohl nur schlecht rüber - die Verarbeitung ist wirklich sehr sauber und schön. Das was du da als Rost identifizierst, ist das Farbenspiel vom Edelstahl nach dem Schweißen. Ich hab hier noch ein Detailfoto bei der Hand von dem Eckstück aus dem Endschalldämpfer. Das ist schon wirklich supersauber. 😉 Die Schweißnähte, die polierten Oberflächen, der gewählte Edelstahl und nicht zuletzt natürlich die erstaunlich perfekte Passgenauigkeit und Freigängigkeit - das hab ich mit "wertigkeit" und "Verarbeitung" gemeint.
Anhang anzeigen 73117

Aber lustig, ich finde er klingt zwischen 1500 und 3500 richtig angenehm. Unter 1500 und mit minimal Last wird er extrem dröhnig Serie und über 3500... Ja da is er dann echt richtig laut. Serie und auch unverändert mit der Milltek. 🤭 Aber ich finds super so - unter Cruisegeschwindigkeit und mit kaum Last is er echt angenehm und wenn man will, kann er richtig laut. 🤩

Die Endrohre passen jetzt wirklich extrem schön und stimmig in die Heckschürze - natürlich sind sie eher auf der "Ofenrohrseite", aber es sind halt auch die Ausschnitte echt groß. 🤪 Die Endrohre sind in der Größe sicher Geschmackssache, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Dezent ist anders - ich feier sie jedenfalls extrem. 😊

Ok, auf dem Bild sieht das schon anders aus. Lag scheinbar an der Bildqualität.

Das Dröhnen tritt gefühlt auch nur in einem sehr kleinen Bereich auf. Sonst ist mir in letzter Zeit das häufiger angesprochene untertourige Schalten des DSG mit entsprechendem Klang gar nicht besonders negativ aufgefallen.

Wie bereits geschrieben, mich stört da eher ein anderer Bereich.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.082
@DHMega Danke für die Eindrücke, hast du noch ein Bild von der Heckansicht wenn er normal steht?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.083
Ok, auf dem Bild sieht das schon anders aus. Lag scheinbar an der Bildqualität.
Ja definitiv! Klar ist die Verarbeitung nicht auf Akra Niveau, aber gerade in Anbetracht des Preises, absolut fein. Kostet ja auch den Bruchteil einer Akrapovic. 😉

@DHMega Danke für die Eindrücke, hast du noch ein Bild von der Heckansicht wenn er normal steht?
Gerne! Natürlich folgen demnächst noch schöne Bilder und wenn ich ein aussagekräftiges Soundvideo zusammenbringe, reich ich das hier auch noch nach. 😌

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.084
Hallo zusammen!

Ich möchte hier mal meine Erfahrung nach der ersten Runde Nordschleife teilen. :)

Als langjähriger BMW-Fahrer ist man ja sehr davon überzeugt, dass Heckantrieb das einzige Antriebskonzept ist, welches sportlich ist und überhaupt ist Frontantrieb nichts.
Nach den ersten flotteren Kilometern auf der Landstraße habe ich aber gemerkt, dass die Abstimmung des Fahrwerks eher in eine dynamische Richtung geht und nicht total zurückhaltend auf maximale Sicherheit.

Nun bin ich also am letzten Freitag zur Nordschleife gefahren, weil eine entspannte Runde am Freitag Nachmittag mit wenig Verkehr immer Spaß macht und um herauszufinden, wie sich der Cupra in der Nähe des Grenzbereichs fährt.
Es hatte kurz vorher geregnet und die Strecke war teilweise noch feucht, weswegen ich das ESP "nur" auf Sport gestellt hatte. Außerdem war ich mir im Handling von einem Auto mit Frontantrieb nach 15 Jahren BMW einfach nicht mehr sicher. Vor allem das bekannte Übersteuern bei Gaswegnahme kann ja schonmal plötzlich sein.
Ansonsten stand alles auf CUPRA, geschaltet habe ich manuell.
Im Nachhinein war ich sehr froh, denn in einer recht schnell gefahrenen Linkskurve und bei feuchter Fahrbahn schob er zunächst klassisch über die Vorderräder, kam dann aber recht zackig mit dem Heck als ich aus dem Gas gegangen bin, was durchs ESP gut eingefangen wurde. Ich denke, ich hätte es auch ohne ESP abfangen können, hatte so aber keine schwitzigen Hände. :)

Auf dem Rest der Runde war es fast ausschließlich trocken, sodass ich recht schnell am Grenzbereich gefahren bin. Und was soll ich sagen? Es hat richtig Bock gemacht! Bei trockener Strecke konnte ich den Leon leicht in die Kurven schmeißen, er hat richtig schön mit dem Heck mit gelenkt und ließ sich fast neutral auch um enge Kurven bewegen.
Auch die Bridgestone Potenza fand ich auf der Runde vollkommen in Ordnung. Trotz wahrscheinlich irgendwas um 3-3,5 bar am Ende der Runde konnte ich kaum Riefenquietschen wahrnehmen und die Lauffläche sah bis auf die jetzt etwas angefahrenen Ränder sehr gut aus.

Die Bremse hat kaum bis gar nicht nachgelassen, das Pedal blieb fast komplett unverändert über die Runde. Da war die Sechs-Kolben-Festsattel-Bremse mit neuen Scheiben und Belägen auf meinem Ex-BMW 135i schlechter und hat merklich abgebaut.

Und was ich wieder einmal festgestellt habe...man braucht auf der NoS nicht viel Leistung um Spaß zu haben, ich habe jedenfalls nichts vermisst.

Wenn ich noch Zeit für eine Abkühlphase gehabt hätte, wäre ich auch noch eine zweite Runde gefahren. Auf jeden Fall war es nicht die letzte!

2.jpg

1.jpg

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.085
Richtig cool!!! Danke für deinen super Bericht - und noch dazu weil er so positiv ausfällt! 🤩 Ich bin ebenfalls jedes mal von neuem begeistert wie genial der "spanische 8er GTI" performt. Geniales Auto!! 😌

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.086
Ich war mit meinem am letzten Sonntag dort. Ich würde den Bericht sofort unterschreiben. Bin drei Runden gefahren und hatte den Spass meines Lebens.
page_27944650-1ae8ebbc0aa0a99858889452c629349b.jpg

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.087
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit After-Market Ansaugungen/Luftfiltern ? Bin am überlegen ob sich das lohnt und wie man Preis/Leistungs-mäßig den besten Klang rausholt...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.088
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit After-Market Ansaugungen/Luftfiltern ? Bin am überlegen ob sich das lohnt und wie man Preis/Leistungs-mäßig den besten Klang rausholt...
Ein ganz klares Nein. Wenn wir jetzt mal nur vom reinen Tausch des Filters ausgehen, ohne Umbau der ganzen Anlage und Legalität

Durch den OPF wird das an Sound eh geschluckt. Am Motorrad früher hat der K&N schon was gebracht, aber beim Cupra hab ich das gelassen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.089
Ein ganz klares Nein. Wenn wir jetzt mal nur vom reinen Tausch des Filters ausgehen, ohne Umbau der ganzen Anlage und Legalität

Durch den OPF wird das an Sound eh geschluckt. Am Motorrad früher hat der K&N schon was gebracht, aber beim Cupra hab ich das gelassen.
Mir gehts vor allem um den Klang der Ansaugung, und da ändert ja der OPF nix dran oder ?
Mit offenen Fenster hört man ja jetzt auch schon minimal die Ansaugung, das würde ich gerne einfach nur ein wenig verstärken.
Beim Auspuffklang bin ich voll und ganz zufrieden :) Da haben sie echt gezaubert beim 245er!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.090
Also von mir ein klares jein. 😉
Eine offene Ansaugung wie z.b. das System von APR (gibts mit zulassung für den EA888 Evo 3) oder einer Eventuri (gibts für den 8er GTI soweit ich weiß, aber ob die eine Zulassung für den Cupra hat weiß ich nicht) bringt definitiv einiges und klingt echt spaßig! Ist auch absolut unbedenklich und funktioniert super.
Wenn es um simple Tauschfilter ala K&N oder Pipercross geht, kannst du dir das in der Tat sparen. Das bringt so gut wie gar nichts - da ist die allseits bekannte Luftfilterkastenmodifikation effizienter.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber 2 Dinge haben mich von der APR Ansaugung wieder abgebracht:
1. du beraubst dich defacto der Möglichkeit eine andere AGA zu fahren - die Geräuschmessung schaffst du so niemals, von den Kosten für die Geräuschmessung mal ganz abgesehen. Wenn du aber die Serien AGA definitiv behalten willst, wärs natürlich schon eine Option. Ist halt Geschmackssache, ob dir Auspuffklang (+ Optik) wichtiger ist als Ansaugsound.
2. solange du in den ersten 5 Jahren bist, würd ich die Ansaugung nicht anfassen. Hast du irgend ein Problem in der Garantiezeit dass nur im Entferntesten mit der Ansaugung zu tun haben könnte, wirds spannend. VW hat da schon diverse Garantieanträge in der Vergangenheit abgelehnt - zu recht muss man da auch wirklich zugeben. Wenn dann einer mit kaputtem Lader oder undichten Kolbenringen an kommt, wo der Wechselintervall des Luftfilters nicht nachweisbar war... Würd ich ihn auch nach Hause schicken...

In der Regel gäbs da noch eine Variante, die fällt beim Cupra aber leider weg, der Vollständigkeit halber will ich sie aber erwähnen:
Du lässt einen Komplettumbau bei APR machen, mit Ansaugung, Software und AGA - dafür gibts von APR dann ein Komplettgutachten und das wär dann auch legal und APR übernimmt dafür dann auch die Garantie! Leider macht APR das aber für den Leon nicht und sie werden auch keine AGA für Cupra bringen. Golf 8 GTI kein Thema, fast baugleicher Cupra - leider Fehlanzeige.

A ja und JA, die Serien AGA macht schon Spaß! 😌 Vom Klang her gehts mit AGA aber noch viel viel schöner. 😇

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.091
Weiß denn einer ob es für den ST ne AGA gibt?
Finde nämlich nichts…
War nämlich auch mit der Ansaugung zu erst am überlegen, aber aufgrund des Garantiezeitraum lasse ich da erstmal die Finger von.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.092
Finde nämlich nichts…
War nämlich auch mit der Ansaugung zu erst am überlegen, aber aufgrund des Garantiezeitraum lasse ich da erstmal die Finger von.
Ich bisher keine Legale gefunden. Ich meine von Milltek, aber ohne ABE.
Erst ab 4x4 310er wird was geboten.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.093
Finde nämlich nichts…
Uiii für den Kombi wirds noch kritischer - das ist leider wahr. Für den Hothatch 2.0 245er gibts was von Milltek, Supersprint, Fox und Friedrich, aber für den Kombi haben selbst die nichts. Ich würd an deiner Stelle Fox und Friedrich direkt anschreiben. Wenn die merken, dass da Nachfrage ist, kommt von denen vielleicht doch noch was. Gerade Fox kann man schon kaufen find ich und die haben eine extrem breite Palette!

Zu der geringen Stückzahl vom 245er 2.0 kommt leider auch noch, dass der Kombi per Zulassung deutlich leiser sein muss als der Hothatch. Das ist auch der Grund warum von Remus nichts kommen wird. Der eingetragene db Wert lässt kaum mehr Spielraum für die AGA Bauer, dass man da noch was raus holen könnte und bei der geringen Stückzahl würd es sich kaum rechnen...

Wenn es jetzt nicht soooo 100% legal sein muss, würd ich einfach eine AGA vom 310er nehmen. 😇 Die sollten 1:1 unter den 245er passen. Genau genommen natürlich nicht legal...
Ich werde im Winter meinen 1,4er 5F ST Daily gegen einen 1,5eTSI KL FL Cupra Kombi tauschen und will da dann auch die ollen Blenden weg haben und richtige Endrohre haben. Hätte da auch ohne mit der Wimper zu zucken eine serien AGA vom 310er montiert - hier in Ö am Land ist das noch jedem egal wenns so extrem dezent ist und noch dazu eine originale VW Anlage ist... ABER da werd ich an einem anderen Problem scheitern - der 310er hat Einzelradaufhängung und der 150er eine Verbundlenker Hinterachse... Die Rohrverläufe sind einfach komplett anders - das wird nix. Aber gut, das gehört ja eigentlich nicht hier rein, ist ja wieder eine andere Geschichte... 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.094
Uiii für den Kombi wirds noch kritischer - das ist leider wahr. Für den Hothatch 2.0 245er gibts was von Milltek, Supersprint, Fox und Friedrich, aber für den Kombi haben selbst die nichts. Ich würd an deiner Stelle Fox und Friedrich direkt anschreiben. Wenn die merken, dass da Nachfrage ist, kommt von denen vielleicht doch noch was. Gerade Fox kann man schon kaufen find ich und die haben eine extrem breite Palette!

Zu der geringen Stückzahl vom 245er 2.0 kommt leider auch noch, dass der Kombi per Zulassung deutlich leiser sein muss als der Hothatch. Das ist auch der Grund warum von Remus nichts kommen wird. Der eingetragene db Wert lässt kaum mehr Spielraum für die AGA Bauer, dass man da noch was raus holen könnte und bei der geringen Stückzahl würd es sich kaum rechnen...

Wenn es jetzt nicht soooo 100% legal sein muss, würd ich einfach eine AGA vom 310er nehmen. 😇 Die sollten 1:1 unter den 245er passen. Genau genommen natürlich nicht legal...
Ich werde im Winter meinen 1,4er 5F ST Daily gegen einen 1,5eTSI KL FL Cupra Kombi tauschen und will da dann auch die ollen Blenden weg haben und richtige Endrohre haben. Hätte da auch ohne mit der Wimper zu zucken eine serien AGA vom 310er montiert - hier in Ö am Land ist das noch jedem egal wenns so extrem dezent ist und noch dazu eine originale VW Anlage ist... ABER da werd ich an einem anderen Problem scheitern - der 310er hat Einzelradaufhängung und der 150er eine Verbundlenker Hinterachse... Die Rohrverläufe sind einfach komplett anders - das wird nix. Aber gut, das gehört ja eigentlich nicht hier rein, ist ja wieder eine andere Geschichte... 🙃
Dann werd ich mal schauen 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.097
So.. Habe mal die verschiedensten Händler kontaktiert.
- Fox : Prüft grade anhand meines FZG Scheines und zugesandten Bildern.
- Friedrich Motorsport: Würde mein Fahrzeug benötigen um eine Anlage anzupassen. Es wäre mit und ohne Klappensteuerung möglich.
- Miltek: Siehe unten…

Jetzt nutze ich das Wochenende zum überlegen wozu ich mich ggf. entscheide😄
Euch ein schönes Wochenende 💪

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.098
Miltek hat sich grade nochmal gemeldet. Da ist denen ein Fehler unterlaufen. Die Anlage passt NICHT unter den ST! Diese steckt noch in der Entwicklung.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.099
Miltek hat sich grade nochmal gemeldet. Da ist denen ein Fehler unterlaufen. Die Anlage passt NICHT unter den ST! Diese steckt noch in der Entwicklung.
Also wenn die Chance besteht, dass von Milltek wirklich was kommen wird, würd ich drauf warten. Milltek ist in Sachen Klang, Klangfarbe, Lautstärke innen, Qualität, Passgenauigkeit und generell der Konstruktion/Auslegung der Klemmpunkte und Schellen, dem Material generell gerade der Schellen, ... absolut Fox und Friedrich vor zu ziehen!

Fox und Friedrich sind aber auch voll ok, so ist es nicht. Besser als Serie allemal! 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.100
Besten Dank für die Info💪🏻
Hat jmd. Erfahrungen mit Grail oder Hurricane?
Hab die beiden noch angeschrieben.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben