[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult

Diskutiere Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
LeonTorrid

LeonTorrid

Beiträge
28
Reaktionen
33
Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen.

Zu den Facts:
Leon ST Cupra 290, MJ 16, schwarzmetallic, handgeschaltet.
Alle Assistenten an Bord, Panorama, Navi +, Black-Paket.
Beinahe volles Haus. Fehlt eig. nur PP und DSG. <- wollte ich eh nicht :)

Zunächst mal bin ich mit der Verarbeitung des Fahrzeugs innen und außen sehr zufrieden. Es klappert nichts, kein Knarzen, kein Klopfen.
Er ist sehr ruhig auf der Straße. Fährt sich wie auf Schienen. Überrascht hat mich jedoch der Verbrauch!
Im täglichen Verkehr zur Arbeit (ca. 22 km einfache Strecke, Landstrasse-Stadtverkehr) braucht er 6.X l Super Plus. Das gefällt mir!
Ich bin von 8.X ausgegangen.
Bemerkenswert ist, wie schnell der Motor auf Temperatur
kommt. Tippe auf elektrischen Zuheizer im Wasserkreislauf?

Zu den Helferlein: ACC und Lane Assist sind eine feine Sache. Wenns gemütlich laufen soll.
Bei höheren Geschwindigkeiten (220+) auf der AB fing die Kiste an, leicht zu schlingern, da der Lane-Assi permanent eingreifen will.
Das war unlustig. Also merke: volle Lotte nur, wenn man den Lane-Assi abwürgt.
Das ACC ist ganz witzig. Aber der Momentanverbrauch mit Tempomat liegt schon höher, als wenn man selbst den Gasfuß betätigt.
Das ist schade und versaut nur den Schnitt.
Die City Notbrems Geschichte werd ich hoffentlich nie brauchen.

Als ich jetzt am Wochenende gereist bin, hab ich das Auto gefordert. Verbrauch ging mit 9 l völlig in Ordnung.
Besonders der Bereich 100-200 km/h zaubert immer wieder ein Grinsen ins Gesicht :p
Leider hat das den Durchschnittsverbrauch nach oben korrigiert. Ich komm aber drüber weg 🙃
Ausgefahren hab ich ihn auch. Vmax 272 lt. Tacho. Dürfte dann ca. 255-260 real sein? Reicht jedenfalls.
Top Speed ist eh nicht aussagekräftig imho.

Die Bedienelemente sind hervorragend angeordnet. Das Display vom Navi liegt auf einer guten Höhe. Erleichtert das Ablesen und der Blickwinkel ist perfekt.
Funktionstechnisch bringt er ja alles mit, was man als Standard erwarten kann. Die Menüführung des Infotainment-Systems finde ich gelungen.
Schön ist, dass bei mir schon die neuere Grafik einzug gehalten hat, wo die Curbs der Rennstrecke in der Fahrprofilauswahl auftauchen.

Die Sitze sind schön gepolstert, das verwendete Material fühlt sich gut an. Auch auf langen Strecken sitzt man ausgezeichnet.
Die Sitzposition ist sportlich aber nicht zu tief. Die Rückbank bietet auch genug Platz für weitere Passagiere.
Wenn der Fahrersitz auf mich (176) eingestellt ist, habe ich dahinter noch massig Platz und Kniefreiheit auf dem Rücksitz.

Das Fahrwerk ist ein Träumchen. Trotz der 19" ist der Komfort überraschend gut.
Meine Lieblingseinstellung ist im Moment das Individualprofil und dort alles auf "gaaaaanz gemütlich".
Cupra rockt zwar auch, aber da kommt der Führerschein vermutlich zu schnell in Gefahr. :p

Panoramadach und Soundsystem runden das Gute-Laune-Paket ab. Der Innenraum gewinnt dadurch nochmal mehr Charme.
Der Kofferraum ist ausreichend dimensioniert für den Urlaub mit 4 Personen. Entsprechend passende Car Bags sind schon bestellt.

Insgesamt ist der Cupra eine absolut spassige Maschine, die den Spagat zwischen Alltag und Komfort und Wildsau perfekt meistert.
Ich bin absolut froh, statt dem OC III RS, den Leon gewählt zu haben.
 
29.06.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult

Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult - Ähnliche Themen

  • Cupra 2.0 TFSI klackert/klappert - kein Doppelpost !

    Cupra 2.0 TFSI klackert/klappert - kein Doppelpost !: Hallo! Zuallererst: bitte nicht löschen, die beiden anderen Threads sind gelöscht - es handelt sich daher hier nicht um einen Doppelpost! Seit...
  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

    unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...
  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

    Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • [Cupra] Wastegate abgeklemmt

    [Cupra] Wastegate abgeklemmt: Hi, ein Kumpel von mir fährt einen Cupra 280 und hat nun den Stecker vom Wastegate abgesteckt. Dadurch entsteht dieses Geräusch des...
  • Ähnliche Themen
  • Cupra 2.0 TFSI klackert/klappert - kein Doppelpost !

    Cupra 2.0 TFSI klackert/klappert - kein Doppelpost !: Hallo! Zuallererst: bitte nicht löschen, die beiden anderen Threads sind gelöscht - es handelt sich daher hier nicht um einen Doppelpost! Seit...
  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

    unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...
  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

    Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • [Cupra] Wastegate abgeklemmt

    [Cupra] Wastegate abgeklemmt: Hi, ein Kumpel von mir fährt einen Cupra 280 und hat nun den Stecker vom Wastegate abgesteckt. Dadurch entsteht dieses Geräusch des...