Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Diskutiere Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...

Belammi

Reaktionen
0
Gute Tag liebe Leon Gemeinde.

Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das Budget ist knapp. Aber aktuell gibts ja viele vernünftige für einen erschwinglichen Preis. :)

Die Frage die sich mir stellt ist welcher Motor? Wichtig ist dass er halbwegs aus dem Potte kommt, wenig frist und vor allem: wartungsarm ist.
Also keine Probleme die andauernd auftreten und ständig repariert werden müssen.

Mein alter Astra hat 125 PS und frisst 7,6-7,9l im Schnitt. Ist vollkommen ok. Kann so bleiben. Marginal besser/schlechter kann’s sein.

Vom Geldbeutel her passen quasi:
1,4 l
1,4 tsi
1,6 l
2,0 fsi

Hab gehört der 1,4 tsi ist ein „Problemmotor“ von dem man die Finger lassen sollte. Der 1,4 l ist mir persönlich viel zu schwach. 86 PS..., hm ja..., nein. Also entweder der 1,6 oder der 2,0?
Welcher wäre besser?
Was mich übrigens am Astra gestört hatte: er war ab ca. 130-140 km/h schon echt laut. Nicht unbedingt vom Motor her, aber Fahrgeräusche, Fahrtwind usw. Ist das beim Leon genauso? Oder ist er gut gedämmt?
Ist der Leon „robust“ oder häng ich ständig in der Werkstatt? Was sind da so die bekanntesten Macken?

Weiterhin hab ich gerne den Astra „aufgewertet“. Tempomat, Regensenso, USB usw.
wäre cool wenn das beim Leon auch problemlos ginge.

Mal angenommen ich finden einen ohne Ausstattung.

Lässt sich folgendes problemlos nachrüsten?
- Tempomat
- Anklappbare Außenspiegel
- FL Amatur (inkl. Klimaautomatik Bedienteil)
- Doppel DIN
- Regensensor/abblendbarer Innenspiegel
- Ultraschallsensoren
- Bordcomputer (das große Display im Tacho)