Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Diskutiere Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...

Belammi

Reaktionen
0
Gute Tag liebe Leon Gemeinde.

Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das Budget ist knapp. Aber aktuell gibts ja viele vernünftige für einen erschwinglichen Preis. :)

Die Frage die sich mir stellt ist welcher Motor? Wichtig ist dass er halbwegs aus dem Potte kommt, wenig frist und vor allem: wartungsarm ist.
Also keine Probleme die andauernd auftreten und ständig repariert werden müssen.

Mein alter Astra hat 125 PS und frisst 7,6-7,9l im Schnitt. Ist vollkommen ok. Kann so bleiben. Marginal besser/schlechter kann’s sein.

Vom Geldbeutel her passen quasi:
1,4 l
1,4 tsi
1,6 l
2,0 fsi

Hab gehört der 1,4 tsi ist ein „Problemmotor“ von dem man die Finger lassen sollte. Der 1,4 l ist mir persönlich viel zu schwach. 86 PS..., hm ja..., nein. Also entweder der 1,6 oder der 2,0?
Welcher wäre besser?
Was mich übrigens am Astra gestört hatte: er war ab ca. 130-140 km/h schon echt laut. Nicht unbedingt vom Motor her, aber Fahrgeräusche, Fahrtwind usw. Ist das beim Leon genauso? Oder ist er gut gedämmt?
Ist der Leon „robust“ oder häng ich ständig in der Werkstatt? Was sind da so die bekanntesten Macken?

Weiterhin hab ich gerne den Astra „aufgewertet“. Tempomat, Regensenso, USB usw.
wäre cool wenn das beim Leon auch problemlos ginge.

Mal angenommen ich finden einen ohne Ausstattung.

Lässt sich folgendes problemlos nachrüsten?
- Tempomat
- Anklappbare Außenspiegel
- FL Amatur (inkl. Klimaautomatik Bedienteil)
- Doppel DIN
- Regensensor/abblendbarer Innenspiegel
- Ultraschallsensoren
- Bordcomputer (das große Display im Tacho)

Wäre super wenn ihr mir vllt. helfen könntet. :)

25.07.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich? . Dort wird jeder fündig!
Leonfr170

Leonfr170

Reaktionen
127
Das was Du das alles ein und umbauen möchtest übersteigt ja bald den Wert des Fahrzeugs was Du Dir anschaffen möchtest ,wenn Du davon sprichst einen Seat Leon 1P kaufen zu wollen

darksun

darksun

Reaktionen
194
Anstatt alles nachzurüsten könntest du auch gleich einen 1P kaufen der alles drin hat. Z.B. den 1.8 tsi FL. Meiner liegt so zwischen 6l und 8l (Stadt). Musst nur aufpassen, dass er keinen hohen Ölverbrauch aufrund mangelhafter Kolbenringe hat. Ich hatte etwa 200€ ungeplante Reparaturkosten in den letzten 9 Jahren/100tsd km.

Thema:

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich? - Ähnliche Themen

• Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit

Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf eine Anwort auf mein Problem. Habe seit kurzer Zeit einen Seat Leon Fr / Bj 2012. Nun habe ich folgendes...
  • Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit - Ähnliche Themen

• Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit

Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf eine Anwort auf mein Problem. Habe seit kurzer Zeit einen Seat Leon Fr / Bj 2012. Nun habe ich folgendes...