Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Hallo Leute! Gerüchten zufolge soll der kleine Leon mit dem 2,0 TSI EA888 Motor mit 245Ps und Frontantrieb auch noch kommen. Quasi der "Standard...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Hallo Leute!

Gerüchten zufolge soll der kleine Leon mit dem 2,0 TSI EA888 Motor mit 245Ps und Frontantrieb auch noch kommen. Quasi der "Standard 8er GTI DSG"...

Gibts dazu irgendwelche halbwegs fundierten Infos? Ob überhaupt? Wann? Preis? 🙃

Danke!!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #2
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
was meinst du mit "kleinem Leon"? Die 245 PS Variante kommt im Cupra Leon und soll ab Anfang April bestellbar sein?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #3
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
was meinst du mit "kleinem Leon"? Die 245 PS Variante kommt im Cupra Leon und soll ab Anfang April bestellbar sein?

Mit "klein" meine ich die nicht Kombi Variante.

Der Kombi kommt mit 310PS und Allrad
Der Hothatch = "klein" mit 245 und 300 und beide Frontantrieb

Richtig? (Bin etwas verwirrt, weil du den Satz mit deiner Prognose Anfang April, mit einem Fragezeichen beendest....)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #4
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
ja diese Aussage habe ich vom Seat Chat, alles unverbindlich, im Formentor ist der 245ps Motor bereits im Konfigurator, da hieß es Mitte März, passte also, denke Anfang April wird schon stimmen

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #5
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Perfekt danke!!! Das freut mich außerordentlich zu lesen! 😌

Ich hoffe das gilt dann auch für Österreich.... Cupra Österreich ignoriert gekonnt meine Nachfrage und mein Cupra Händler hier, weiß von der 245PS Variante mit dem 2,0 TSI gar nichts. 🤔

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #6
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
hier der Auszug aus dem Chat, gilt natürlich für DeutschlandScreenshot_20210315-145047_Samsung Internet.jpg

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #7
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Vielen Dank! Die tolle Chat Funktion gibts in Österreich natürlich auch wieder nicht... 🙃

Ich probiers über das Online Kontaktformular noch mal...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #8
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
ich habe eben nachgefragt ob Anfang April auch für Österreich gilt. Die Dame war sich nicht ganz sicher, sollte aber dort auch gelten 👍

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #9
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
ich habe eben nachgefragt ob Anfang April auch für Österreich gilt. Die Dame war sich nicht ganz sicher, sollte aber dort auch gelten 👍

Hey danke fürs Nachfragen! ☺

Ich hab über das Kontaktformular von Cupra Österreich jetzt auch eine Antwort erhalten:
"Der CUPRA Leon 2.0 TSI 245 PS DSG wird voraussichtlich ab Anfang Mai in Österreich verfügbar sein."

Er kommt also auch in Ö - bisschen später als in D, aber er kommt 😁

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #10
ST2018

ST2018

Reaktionen
87
Im "normalen" Leon wird die Top-Motorisierung der 2.0 TSI (190 PS) sein. Dieses Triebwerk ist ab ca. Mitte März bestellbar. Wurde von SEAT bestätigt und hier im Forum bereits gepostet......

---------------------------------------------------------------------------

Irgendwo hatte ich auch gelesen, das die Lackfarbe "Mysteryblau" durch "Asphaltblau" ersetzt wird..... Glaube gelesen zu haben zum Modelljahrwechsel .......

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #11
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Im "normalen" Leon wird die Top-Motorisierung der 2.0 TSI (190 PS) sein. Dieses Triebwerk ist ab ca. Mitte März bestellbar. Wurde von SEAT bestätigt und hier im Forum bereits gepostet......

---------------------------------------------------------------------------

Irgendwo hatte ich auch gelesen, das die Lackfarbe "Mysteryblau" durch "Asphaltblau" ersetzt wird..... Glaube gelesen zu haben zum Modelljahrwechsel .......

Danke für die Zusatzinfo, gut zu hören. Es soll bei mir diesmal definitiv aber ein Cupra werden. 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #12
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Hat zum 245PS 2.0 TSI schon jemand News? So wie ich das sehe, ist der angekündigte Termin in Deutschland für 1. April eher ein Aprilscherz gewesen... 😄 Mal schaun ob der Termin 1. Mai den ich von Cupra Österreich bekommen hab, bei uns wenigstens hält... 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #13
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Ich nutze meinen Fred jetzt auch gleich als Sammlung für andere Infos und Fragen zum 245PS 2.0TSI - hoffe das geht nicht unter hier, und es kommt mehr Leben und Schwarmwissen dazu hier rein. 😁

1. Werden die Endrohre beim 245PS 2.0TSI die gleichen sein wie beim 300PS? Also 4? Oder orientiert sich der 245 da am 8er GTI mit 2 Endrohren (1xli, 1xre)? Ich nehme an der Heckansatz wär dann auch ein anderer mit kleineren Ausnehmungen?

2. Beim 245PS Hybrid sind 18" Felgen serie wie ich das sehe, und 19" sind zumindest in Ö nicht dafür konfigurierbar?! Erst der 310PS Kombi hat serie 19".
Wird der 2.0 245PS ebenfalls nur 18" bekommen und nur der 300PS 19" und vor allem - Unterscheidet Cupra dann auch beim Fahrwerk zwischen 18" und 19" Fahrwerk wie beim 8er GTI? Bei dem ist ein tieferes Fahrwerk automatisch erst bei 19" dabei! Wählt man 18" ist das Fahrwerk höher/weicher!!!! 😲

3. Bekommt der 2.0 Leon 245/300PS einen Klappenauspuff wie der Formentor 2.0 310?

Ein erstes Video zum 2.0 (auch wenn es ein 300Ps ist, aber wohl sehr vergleichbar mit dem 245PS) hab ich auch schon gefunden:

Sound:
Sound außen ist leider schleicht aufgenommen, Sound innen kann man mit etwas Phantasie erahnen. Sound außen dürfte dem vom 310Ps Formentor sehr ähnlich sein - was ganz ok wäre und Potenzial hat. ;) Sound Innen und der Soundgenerator dürfte auch so "klingen" wie der vom 2,0 310PS Formentor. Sprich deutlich "natürlicher" und nicht so derart peinlich/deplaziert wie der Soundgenerator vom 1,4l Hybrid. 🤪

Endrohre:
Endrohre beim 300Ps dürften somit wirklich 4 sein, ABER wenn mich meine Augen nicht täuschen, sind die Endrohre nur BLENDEN und die Rohrführung vom richtigen Auspuff hört kurz vor den Blenden auf!!!!!! 🧐😱

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #14
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
Hat zum 245PS 2.0 TSI schon jemand News? So wie ich das sehe, ist der angekündigte Termin in Deutschland für 1. April eher ein Aprilscherz gewesen... 😄 Mal schaun ob der Termin 1. Mai den ich von Cupra Österreich bekommen hab, bei uns wenigstens hält... 🙃
laut neuer Info soll er noch im April in Konfigurator kommen und somit auch bestellbar sein, keine Ahnung warum die Verzögerung...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #15
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
Deine Fragen zu Auspuff, Fahrwerk, Felgen usw kann dir im Moment keiner beantworten, da muss man schon warten bis er im Konfigurator erscheint und dann erste Fahrzeuge beim Händler eintreffen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #16
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Deine Fragen zu Auspuff, Fahrwerk, Felgen usw kann dir im Moment keiner beantworten, da muss man schon warten bis er im Konfigurator erscheint und dann erste Fahrzeuge beim Händler eintreffen.

Jein - da vorher doch oft Insiderinfos, erste Presseautos, fast ungetarnte Erlkönige und Vorserienautos auftauchen, könnte die eine oder andere Info ja schon vorab auftachen... 😉

Und leider ist es momentan so, dass nicht mal vom mittlerweile bestellbaren 300Ps 2.0 weder vom 310Ps 2.0 SP irgendwelche Details, real life Fotos und Videos zu finden sind... 🥺

Also sollte jemand was sehen, finden, hören, ... dazu - wär ich dankbar wenn die Infos hier gepostet werden. Ich würd nämlich gerne asap einen 2.0 Leon bestellen, aber ohne die geringsten Infos, ist das doch eher... na ja... 🙃

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #17
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
ich denke die Abgasanlage wird der dem GTI ähneln, also doppelflutig (wie beim Formentor 245ps). Und keine Fakeendrohre. Soundgenerator dürfte wohl auch verbaut sein, den man hoffentlich auch deaktivieren kann. Zu den Felgen, keine Ahnung, denke es werden 19 Zoll Serie werden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #18
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Sehr cool! Danke für die Info mit dem 245PS Formentor und den 2 Endrohren! 👍 Das wusste ich nicht - gutes Indiz! Würd mich sehr freuen, wenn das beim Leon auch so kommt. 😁

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #19

ST1

Reaktionen
64
In der Schweiz sind die Modelle mit 300 PS und 310 PS bereits bei den Händlern eingetroffen.
Beigefügt mal ein Link, in dem auch reale Bilder zu sehen sind. Haben alle vier Auspuffrohre.

SEAT LEON kaufen bei AutoScout24

Einige deutsche Händler haben auch bereits die 5 Türer mit 300 PS.

https://m.mobile.de/auto/search.htm...185:223&s=Car&sb=rel&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

Und im spanischen Cupra-Konfigurator ist der 245 PS-Motor beim Leon eingepflegt. Beim Sportstourer gibt es anscheinend zwei Auspuffrohre und 18 Zoll-Felgen serie

Product Car Configurator

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #20
Leoncito1

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
191
Und im spanischen Cupra-Konfigurator ist der 245 PS-Motor beim Leon eingepflegt. Beim Sportstourer gibt es anscheinend zwei Auspuffrohre und 18 Zoll-Felgen serie
bei der Limousine sind 4 Endrohre zu sehen, wie bei der 300ps Variante. 18 Zöller sind Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Cupra Leon (ST) VZ CUP: Hallo Zusammen, in der aktuellen Preisliste die ab heute gilt, gibt es schon Infos für eine neue Variante des Cupra Leon (ST): Neu sind dann...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Seat Leon ST Cupra 300 4drive Gebrauchtkauf: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich von euch Hilfe bzw. Tipps bekommen kann, worauf ich achten sollte wenn ich mir den...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben