Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Nein, habe ich nicht rein geschaut. Wäre ich auch ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, da es für mich erstmal ein "Defekt" darstellt. Ich will...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.061
Nein, habe ich nicht rein geschaut.
Wäre ich auch ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, da es für mich erstmal ein "Defekt" darstellt.

Ich will nicht immer auf BMW verweisen aber mit dieser Marke habe ich die meisten Erfahrungen und auch im Freundeskreis fahren viele einen.

Bei zwei neuen 4er BMW mit LED Scheinwerfern ist z.B. kein Scheinwerfer beschlagen. Auch der ältere 3er eines Kumpels hat dieses Problem nie gehabt.
Meine Frau fährt einen 5F mit ca. 80.000km aus 2017 mit LED und hat ebenfalls null Kondenswasser. Und sie fährt damit jetzt im Winter überwiegend Kurzstrecke.

Also, dass das normal ist kann ich auch nicht verstehen, wenn es in der Anleitung steht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.062
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.063
So was liest doch kaum noch einer. Selbst in die digitale Version nicht.

Ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, wenn dort von "vorübergehend beschlagen" geschrieben wird.

Was heißt vorübergehend? 10 min bei eingeschaltetem Licht? Bei mir sind es 6 Tage. Ist das noch vorübergehend? Oder ist der komplette Winter vorübergehend?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.064
Wollte es auch nur gesagt haben. Cool finde ich es auch nicht. Spätestens bei Tröpfchenbildung wäre bei mir auch der Spaß und das Verständnis erschöpft.

Gruß, Sascha

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.065
Ist auch nicht sonderlich aussagekräftig, wenn dort von "vorübergehend beschlagen" geschrieben wird.

Was heißt vorübergehend? 10 min bei eingeschaltetem Licht? Bei mir sind es 6 Tage. Ist das noch vorübergehend? Oder ist der komplette Winter vorübergehend?

Es stimmt schon. Bei meinem 5F kommt es sehr selten schon auch vor, dass die Scheinwerfer "vorübergehend beschlagen" sind. Noch seltener aber auch vorgekommen, dass die Heckleuchten mal an einer ecke leicht angelaufen waren. Aber da war "vorübergehend" wirklich nur für minuten oder ein paar stunden. Dann war der Zauber wieder vorbei. Selbiges bei diversen BMWs, VWs und Fords in meiner Umgebung.

Der KL neigt schon deutlich leichter und länger dazu, dass die Scheinwerfer anlaufen. Mein CUPRA ist über den Winter stillgelegt, steht 365 in der Garage und wird auch über den Sommer eher nur beim Waschen nass 😇 aber selbst da, laufen sogar die Scheinwerfer ab und zu an. 🤷‍♂️
Von Tröpfchenbildung oder gar Aquarium bin ich aber immer sehr weit weg gewesen...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.066
Nochmal ein kurzes Zwischenfazit von mir:
Die Scheinwerfer sind seit den gestiegenen Temperaturen nicht mehr beschlagen gewesen.
Somit scheint es sich noch im Rahmen bewegt zu haben. Auch bei der Wäsche mit Hochdruck gab es kein Eindringen von Wasser.

Das Auto hat jetzt schon über 2000 km drauf und bereitet mir jeden Tag viel Freude. Egal ob entspanntes cruisen auf der Autobahn oder flottes Fahren auf der Landstraße, er kanm wirklich beides nicht nur ein bisschen, sondern sehr gut.
Der minimale Durchschnittsverbrauch könnte in meinen Augen noch etwas niedriger sein (Minimum 6,5l), da er trotz viel Beschleunigung und teilweise 220km/h im Schnitt nicht über 8,5l geht.
Ich glaube aber, dass es am ACC liegt.
Der Momentanverbrauch schwankte von ca. 3l bis knapp 8l, als ich hinter einem LKW her gefahren bin. Der dauernde Wechsel in der Last war kaum zu spüren aber ich denke bei gleichmäßiger Fahrt, wäre noch weniger drin gewesen als die o.g. 6,5l.

Was ich wirklich toll finde ist das Cockpit mit dem rel. großen Infotainment-Display (bisher keinerlei Ausfälle), die super bequemen Sitze, die richtig viel Seitenhalt bieten und trotz elktr. Verstellung richtig tief einzustellen sind, die Instrumentenkombi mit den versch. Anzeigen, die Ambientebeleuchtung und auch das Lenkrad ist top.

Der Motor steht, gefühlt, gut im Futter, vor allem im Vergleich zu meinem Ex-1er mit 306PS. Das Getriebe schaltet in Comfort sehr angenehm, könnte im Cupra Modus die Gänge aber etwas knackiger wechseln (bezieht sich auf manuelles schalten).

Das Fahrwerk ist, bis auf die Lautstärke, auch besser als ich erwartet habe. Und ich habe nicht gedacht, dass es schlecht ist.
So machen Kurven sogar in einem Frontkratzer Spaß. 😜

Ich bin wirklich froh noch einen 245er bekommen zu haben. Ohne den 300er gefahren zu sein, glaube ich trotzdem, dass der 245er mir für den Alltag mehr als ausreicht.

Alles in allem bin ich super glücklich mit dem Auto. 👍

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.067
245er hat auch den besten Sound der ganzen Reihe :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.068
Noch eine Ergänzung zum Beats System:
Ich glaube, dass ich zu denen gehöre, bei denen das System funktioniert.
Der Bass ist schwach aber den Klang finde ich bei den allermeisten Liedern (Spotify) ziemlich gut. Ich würde mich zwar nicht zu den feinfühligen Audioexperten zählen aber bei einer hohen Lautstärke, die ich selten höre, finde ich den Klang im Surround Modus wirklich gut.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.069
245er hat auch den besten Sound der ganzen Reihe :)

Den Sound finde ich auch sehr gut. Nur bei ca. 110 km/h dröhnt er ein kleines bischen.

Aber einen Soundgenerator hat der 245er nicht, richtig?
Ich kann nämlich keinen Unterschied zwischen den versch. Modi feststellen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.070
Ja, der 245 PS Hybrid hat einen, der 300/310 PS ebenfalls. Nur der 245 PS TSI nicht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.071
Hat jemand von euch von Turboproblemen mit dem 2.0 gehört? Laut meinem Verkäufer verzögert sich daher aktuell die Produktion dieser Motoren.

Ich hatte 05/2023 für März 2024 bestellt und das scheint wohl nicht zu klappen :(

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.072
Nach den ersten 2000km mit meinem 245er ST mal ein kurzes, durchweg positives Zwischenfazit. Ich komme vom Cupra Leon eHybrid und habe von Softwarefehlern, defekter 12V Batterie, zwei verlorenen Rückfahrkameras etc. einiges durch. Ich bin bisher wirklich zufrieden. Die Software arbeitet ohne Probleme und auch das Beats Soundsystem (zu dem man ja viel negatives liest), war für mich persönlich eine lohnenswerte Investition. Ich wünsche allen Wartenden noch viel Geduld 🙂

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.073
Noch eine Ergänzung zum Beats System:
Ich glaube, dass ich zu denen gehöre, bei denen das System funktioniert.
Der Bass ist schwach aber den Klang finde ich bei den allermeisten Liedern (Spotify) ziemlich gut. Ich würde mich zwar nicht zu den feinfühligen Audioexperten zählen aber bei einer hohen Lautstärke, die ich selten höre, finde ich den Klang im Surround Modus wirklich gut.
Wenn kein Bass kommt, dann stimmt was nicht. Habe selbst gemerkt, dass das Beats-System Bass liefern und gut klingen kann. Richtigen Bass spürt man im Fahrzeugboden und in den Sitzen. Aber aktuell das nicht der Fall. Der Auspuffklang ist beim 245PS Motor schon sehr präsent und bei der Fahrt hört man praktisch keinen Bass sehr. Der Subwoofer und die Regler für die Tiefen sind schon ganz auf Anschlag. Lächerlich. Das Seriensystem liefert deutlich mehr.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.074
Wenn kein Bass kommt, dann stimmt was nicht. Habe selbst gemerkt, dass das Beats-System Bass liefern und gut klingen kann. Richtigen Bass spürt man im Fahrzeugboden und in den Sitzen. Aber aktuell das nicht der Fall. Der Auspuffklang ist beim 245PS Motor schon sehr präsent und bei der Fahrt hört man praktisch keinen Bass sehr. Der Subwoofer und die Regler für die Tiefen sind schon ganz auf Anschlag. Lächerlich. Das Seriensystem liefert deutlich mehr.

Es ist bei mir nicht der Fall, dass kein Bass kommt. Er ist für die Einstellung nur recht gering. Ich habe den Bass nämlich nicht auf voller Stufe eingestellt, da ich das Gefühl hatte, dass die Klangqualität darunter leidet. Letztlich ist das aber alles eine subjektive Wahrnehmung. Was für den einen "kein Bass" ist, reicht dem anderen vielleicht schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.075
Hatte vor drei Wochen die schwarzen H&R Distanzscheiben an der VA und HA mit serienmäßigen 18" Alufelgen (7,5J x 18, ET46 mit 225/40-18) ausgewechselt und abnehmen lassen.
VA: vorher 8mm --> 10mm
HA: vorher 12mm --> 15mm*
*an der HA musste ich die demontierten Radspoiler wieder setzen, an der VA nicht.

Anhänge

• IMG_2558 2.jpeg
    IMG_2558 2.jpeg
    995,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2563 2.jpeg
    IMG_2563 2.jpeg
    972 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2585.jpeg
    IMG_2585.jpeg
    934,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2562 2.jpeg
    IMG_2562 2.jpeg
    921,2 KB · Aufrufe: 39
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.076
Sooo liebe Leute - der Frühling ist da, endlich ist mein CUPRA wieder aus dem Winterschlaf und ich hab die Milltek Anlage montiert!1000019339.jpgDemontage war problemlos, rein optisch ist mir aber etwas das Grausen gekommen. Die Serien AGA hat viele Dellen, Knicke und Quetschungen - die Milltek überhaupt nicht. Meine Bedenken waren aber absolut unbegründet! Die Milltek schmiegt sich sogar schöner an den Unterboden als die Serienanlage! Der Rohrverlauf ist absolut perfekt! 0 Probleme mit irgendwelchen Kollisionen und durch die vielen Verschraubungen ließen sich auch die Endrohre perfekt in die Ausschnitte der Heckschürze zentrieren.

SERIE:1000019337.jpg

MILLTEK:
1000019351.jpg
Die Anlage ist traumhaft schön verarbeitet, die Ceracote Endrohre passen extrem gut und stimmig drauf. Optisch bin ich schwer begeistert! Und die Endrohre stehen jetzt nicht mehr kreuz und quer hinten raus. 🤭

Sound:
Ich hab versucht mit der GoPro ein Vorher Nachher Video zu machen, aber auf der GoPro erkennt man den Klang kaum. Da muss ich noch mal ran... Ich hoffe es gelingt mir noch ein etwas aussagekräftigeres Video zu machen.
Nach 2 kurzen Runden bin ich begeistert! Lautstärke innen ist quasi gleich, aber von der Frequenz angenehmer, weniger dröhnig gerade wenn das DGS in D meint nicht runterschalten zu müssen und er würgt den 2.0TSI mit viel zu geringer Drehzahl. Da war die Serienanlage deutlich dröhniger. Die Fehlzünder beim Übergang in den Schubbetrieb sind relativ gleich zu Serie. Außen klingt die Anlage aber wesentlich schöner!! Die Serienanlage klingt teilweise etwas "zugestoppelt". Man merkt dass sie künstlich versuchen manche Frequenzen zu eliminieren und andere zu verstärken. Das "verwässert" in meinen Ohren den Klang ein wenig. Serie klingt bei Gott nicht schlecht für 2024, aber die Milltek klingt viel offener. Genauso wie die Anlage aussieht, so klingt sie auch. 🤪 Ein gerades freies riesiges Rohr und ein großer ESD. Dumpfer, kerniger, klarer. SUPER!
Gerade wenn man das Fenster offen hat, hat sich die Serienanlage von außen nicht stark bemerkbar gemacht. Jetzt klingt das mit offenem Fenster viel viel schöner. 🤩 AGA hat jetzt 80km drauf - also ich denke das wird noch mal merkbar besser sobald ein paar km drauf sind und sie ein paar mal richtig heiß war. 😌

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.079
Schön, dass dir die Anlage gefällt!

Die Schweißnähte (kann einem eigentlich egal sein, da man es sowieso nie sieht) sehen aber auf den Bildern nicht wertig bzw. schon rostig aus.
Die Endrohrblenden finde ich auch sehr stimmig, die Größe passt super zum Ausschnitt, in dem die Serienblenden etwas verschwinden.

Mich stört das Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen auch an meinem. Finde aber nicht, dass das untertourig auftritt, sondern bei ca. 1700 - 1800 U/min, ziemlich genau bei 110 im 7. Gang.
Als Leasing-Wagen muss er aber leider Serie bleiben.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.080
Das kommt auf den Fotos wohl nur schlecht rüber - die Verarbeitung ist wirklich sehr sauber und schön. Das was du da als Rost identifizierst, ist das Farbenspiel vom Edelstahl nach dem Schweißen. Ich hab hier noch ein Detailfoto bei der Hand von dem Eckstück aus dem Endschalldämpfer. Das ist schon wirklich supersauber. 😉 Die Schweißnähte, die polierten Oberflächen, der gewählte Edelstahl und nicht zuletzt natürlich die erstaunlich perfekte Passgenauigkeit und Freigängigkeit - das hab ich mit "wertigkeit" und "Verarbeitung" gemeint.
20231229_122723.jpg

Aber lustig, ich finde er klingt zwischen 1500 und 3500 richtig angenehm. Unter 1500 und mit minimal Last wird er extrem dröhnig Serie und über 3500... Ja da is er dann echt richtig laut. Serie und auch unverändert mit der Milltek. 🤭 Aber ich finds super so - unter Cruisegeschwindigkeit und mit kaum Last is er echt angenehm und wenn man will, kann er richtig laut. 🤩

Die Endrohre passen jetzt wirklich extrem schön und stimmig in die Heckschürze - natürlich sind sie eher auf der "Ofenrohrseite", aber es sind halt auch die Ausschnitte echt groß. 🤪 Die Endrohre sind in der Größe sicher Geschmackssache, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Dezent ist anders - ich feier sie jedenfalls extrem. 😊

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben