- Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.041
DHMega
- Reaktionen
- 442
Interessant - also ich kenn das ja von früher immer so, dass die AG Anlagen eine ABE hatten. Sprich du bekommst einen Zettel mit der AGA mit, wo drauf steht, dass die Anlage bestehend aus x Teilen mit den x Nummern und Abbildung dazu, für dein Auto mit der Nummer X und dem Motor X so freigegeben ist und dann eintragungsfrei ist. Dann hältst du dem netten Herren bei einer Kontrolle den Zettel unter die Nase und er lässt dich wieder abziehen.Sind noch möglich aber nur noch mit EG Genehmigung .
Die EG-Genehmigung ist das letzte Mittel, dass man Herstellern von Aftermarket-Auspuffanlagen für Autos legal anbietet.
Das mit der EG Genehmigung, bedeutet ja jetzt, dass du keinen Zettel mehr dazu bekommst und auch nichts brauchst. Sprich da ist eine e Nummer drauf auf der AGA, die besagt, dass das Teil "wie ein Originalbauteil" angesehen werden kann und einfach verbaut werden darf.
Auf die erste Polizeikontrolle freu ich mich aber schon. Ja, der ESD hat die e Nummer drauf, aber woher weiß der Polizist, dass die e Nummer ausgerechnet auf genau das Auto passt? Die AGA besteht ja aus 10 Teilen. Unter anderem auch dem Vorschalldämpferersatzrohr. Also nach dem OPF sitzt jetzt kein riesen VSD mehr, sondern geht einfach ein 3" Rohr durch. Woher weiß der Polizist, dass die AGA so legal ist und der Entfall des VSD so ok ist? Ist ja ein riesen Bauraum für den Dämpfer im Unterboden frei, wo jetzt dann nur noch ein Rohr durch geht und ich hab keinen Zettel in der Hand, der das belegt?!
Die e Nummer ist jetzt auch nur am ESD eingraviert. Auf jedem anderen Teil ist nur eine Teilenummer. Der ESD ist aber auch der gleiche wie am 8er GTI. Die Anlage passt bis auf die Endrohrbögen so ja dann auch auf den GTI. Bzw. könnte man die Anlage ja auch auf einem 1,5l Seat Leon KL montieren mit dem richtigen Heckansatz. Nur dafür wär die Anlage ja dann nicht genehmigt, nur steht das ja dann nirgends, weils ja nur die olle e Nummer gibt?!
Also so richtig versteh ich das ja nicht. Das mit der e Nummer auf einem Scheinwerfer z.B. versteh ich ja, aber auf einem so "variablen" Teil wie einer AGA find ich das etwas ulkig und auf die ersten fragenden Blicke
von der "Rennleitung" bin ich schon gespannt - vor allem wenn der dann anfängt zu behaupten, dass das Auto zu laut ist. 

Ob das jetzt so viel zu bedeuten hat, trau ich mich jetzt nicht zu beurteilen.