Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das ist auch mein Wissensstand. Golf 8 GTI und GTI Clubsport haben die VAQ Quersperre (und nicht die simple XDS Bremseingriffsgeschichte - die...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.021
Mein Wissensstand dazu:

XDS (elektronische Differenzialsperre an der Vorderachse)
1.5 TSI
1.5 eTSI
2.0 TDI
1.4 eHybrid
1.4 eHybrid VZ
2.0 TSI

VAQ (echte Differenzialsperre an der Vorderachse)
2.0 TSI VZ (245 PS)
2.0 TSI VZ (300 PS)

4Drive-System
2.0 TSI VZ (310 PS)
Das ist auch mein Wissensstand. Golf 8 GTI und GTI Clubsport haben die VAQ Quersperre (und nicht die simple XDS Bremseingriffsgeschichte - die aber auch echt bemerkenswert gut funktioniert meiner Meinung nach) und sind da baugleich mit unseren 245PS und 300PS 2.0TSI Cupras.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.022
Super, danke!
Da steigt die Vorfreude noch ein bisschen mehr.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.023
Die Vorfreude ist berechtigt... 😉

Übrigens, bei mir wächst gerade auch wieder Vorfreude - meiner bekommt eine Milltek Auspuffanlage ab OPF. 🤩🥰

Nachdem mein Cupra im Winterschlaf ist, wirds leider erst Frühling bis ich wirklich Erfahrungen und ein Soundfile liefern kann, aber da wird was kommen. Ich bin dann wohl weit und breit der erste der eine andere AGA unter einem 2.0 EA888 Evo4 Cupra hat. 😌 Nur so als Info vorab am Rande für die die es interessiert. 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.024
Soo, gestern wegen dem Poltern vorne rechts in der Werkstatt gewesen...
Nach Probefahrt mit dem Serviceberater wurde ein Termin in 4 Wochen gemacht, mit Verdacht auf eine fehlerhafte Koppelstange die wohl ausgetauscht wird.
Eingeplant sind 2 Tage, ohne Ersatzwagen trotz Garantiefall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu und wie das Ganze ausgegangen ist?
Angeblich wurde nun die Koppelstange gewechselt, am Poltern hat sich nichts geändert.
Die Aussage der Werkstatt war "Das Poltern ist besser geworden, aber der hat halt ein recht hartes Fahrwerk, da wird immer was poltern"
Das Geräusch ist nur bei Unebenheiten zu hören, und nur wenn das vordere rechte Rad federt.
Kann jemand bestätigen dass das normal ist bzw nicht nur bei mir so ist?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.025
Hab gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen - ich kann mir jederzeit meine neue Motorabdeckung holen. 🥳🙃

Ob ich mich wirklich freuen soll, weiß ich noch nicht so recht, ich hab mich an den wirren Kabel und Leitungssalat im Motorraum mittlerweile gewöhnt. Der olle Gummiklotz ist ja auch nicht wirklich eine Augenweide. 🤭

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.026
Angeblich wurde nun die Koppelstange gewechselt, am Poltern hat sich nichts geändert.
Die Aussage der Werkstatt war "Das Poltern ist besser geworden, aber der hat halt ein recht hartes Fahrwerk, da wird immer was poltern"
Das Geräusch ist nur bei Unebenheiten zu hören, und nur wenn das vordere rechte Rad federt.

Bei mir 1:1 genauso. Sowohl bei meinem jetzigen 245 PS Cupra Leon als auch beim Vorgänger, einem Seat Leon 1.5 eTSI.

Gruß
Alex

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.027
Habe bei meinem 4Drive auch seit Beginn ein poltern, wobei das sich bei mir eher so anhört, als würde etwas schleifen.
Bei mir tritt es vor allem bei engen Kurven oder bei leichten Kurven mit Unebenheiten auf.
Vermute bei mir da eher etwas anderes. Bisher wurde aber auch noch nichts gefunden. Reifen/Radhaus ist es nach eigener Prüfung nicht. Zumal ich im Winter auch nur 18" fahre und es hier ebenso auftritt.
Werde beim nächsten Termin da nochmal nachhaken, dass das Problem weiterhin vorhanden ist. Mal sehen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.028
Möglicherweise das Domlager, bei meinem Seat Ateca war nach Austausch des vorderen rechten Domlagers das Poltern weg. Der Mechaniker meinte man sollte da genau hinhören und hinsehen, da dieses Poltern alternativ auch von der Lenkung her kommen kann.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.029
Habe bei meinem 4Drive auch seit Beginn ein poltern, wobei das sich bei mir eher so anhört, als würde etwas schleifen.
Bei mir tritt es vor allem bei engen Kurven oder bei leichten Kurven mit Unebenheiten auf.
Vermute bei mir da eher etwas anderes. Bisher wurde aber auch noch nichts gefunden. Reifen/Radhaus ist es nach eigener Prüfung nicht. Zumal ich im Winter auch nur 18" fahre und es hier ebenso auftritt.
Werde beim nächsten Termin da nochmal nachhaken, dass das Problem weiterhin vorhanden ist. Mal sehen.
Auch bei mir so ein "kratzendes Schleifen" (ST VZ 4D).
Reproduzierbar bei etwas sportlicherer Fahrweise in engen Kurven und holpriger Strecke.
Ebenso Reifen und Radhaus unauffällig.
Gibt es bereits eine Vermutung woran das liegen könnte?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.030
@afr
Würde mal vermuten, dass die Reifen in den Kurven bei Unebenheiten an den Radhausschalen schleifen und daher das Geräusch kommt. Das kann ich auch bei meinem Fahrzeug nachvollziehen, weil es immer wieder an der einen Stelle, die ich regelmäßig fahre ein Schleifen gibt. Vermutlich sieht man das nicht in der Rathausschale, weil das so geringfügig ist und schnell wieder Dreck an der Stelle landet, an der der Reifen die Rathausschale berührt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.031
Hab mir heute meine neue Motorabdeckung geholt! Ich muss sagen, ich bin schwer positiv überrascht!! 🤩

Nach so vielen negativen Berichten von anderen über die neue Abdeckung, dachte ich eigentlich, dass ich wieder so ein olles hässliches geschäumtes Gummiteil bekomme - aber NEIN!! Die neue Abdeckung ist viel viel wertiger!! Ich würde sie mit der vom 7er GTI / 5F Cupra gleich setzen. Ein schöner Hartkunststoff auf dem rückseitig eine Dämmung aufgebracht ist. Um Dimensionen besser, als das alte Teil!

Jetzt bin ich direkt am überlegen, es noch weiter mit einem Cupra Schriftzug zu "verschönern"... 😌

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.032
Auch bei mir so ein "kratzendes Schleifen" (ST VZ 4D).
Reproduzierbar bei etwas sportlicherer Fahrweise in engen Kurven und holpriger Strecke.
Ebenso Reifen und Radhaus unauffällig.
Gibt es bereits eine Vermutung woran das liegen könnte?
Nein, bisher keine Vermutung.
Ein schleifen schließe ich aber aus, da es auch bei meinen 18 Zoll Winterfelgen auftritt und die doch bisschen kleiner sind.
Eigendiagnose als Laie war bei mir das Domlager.
Eine Überprüfung seitens der Werkstatt ist aber erst in Zukunft fällig.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.033
Wie man sich nur so über einen Haufen Eisenrohre freuen kann... 🥳😆😌

Erster Eindruck: Ausgesprochen schön verarbeitet und perfekt verpackt - gut bei mir angekommen. 🤩

Anhänge

• 411921752_1293228251351497_3228890781141860216_n.jpg
    411921752_1293228251351497_3228890781141860216_n.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 39
  • 406261753_317358234620220_5582114385949364283_n.jpg
    406261753_317358234620220_5582114385949364283_n.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 39
  • 406380447_1532757384236959_8127970416521072631_n.jpg
    406380447_1532757384236959_8127970416521072631_n.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 39
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.034
Wie man sich nur so über einen Haufen Eisenrohre freuen kann... 🥳😆😌

Erster Eindruck: Ausgesprochen schön verarbeitet und perfekt verpackt - gut bei mir angekommen. 🤩
Sehr geil, ist aber kein Klappenauspuff, oder?
Bin auf ein Soundfile gespannt 🥰💪🏻

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.035
Sehr geil, ist aber kein Klappenauspuff, oder?
Bin auf ein Soundfile gespannt 🥰💪🏻
Ja, ist kein Klappenauspuff. Deshalb auch preislich noch "im Rahmen" und auch leicht selbst montiert... 😌

Soundfile und Montagefotos dauern noch, kommen aber auf jeden Fall!! 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.036
Klappe wäre legal ja auch gar nicht möglich ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.037
Für mich war eine Klappenanlage sowieso uninteressant, aleine schon wegen dem elendig aufwändigen Einbau und der irren Preise die dafür aufgerufen werden... Von dem mal abgesehen, dass es von keinem Hersteller eine Klappenanlage für unsere Cupras gibt...

Hmmm aber dass Klappenanlagen generell nicht legal möglich sind?! ... 🤔
Bist du dir da sicher? Weil wie macht HG Motorsport dann das z.B. mit der Ego X für die GTIs? Die ist meines wissens nach ja auch eine EWG Anlage mit der dazu gehörigen Klappensteuerung.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.038
Sind noch möglich aber nur noch mit EG Genehmigung .
Die EG-Genehmigung ist das letzte Mittel, dass man Herstellern von Aftermarket-Auspuffanlagen für Autos legal anbietet.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.039
Hat deiner DCC? Hatte einen Werkstattersatzwagen, der hat gepoltert. Je straffer man das DCC gestellt hat, desto schlimmer wurde es. Bei weicher Einstellung keine Geräusche...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.040
Hat deiner DCC? Hatte einen Werkstattersatzwagen, der hat gepoltert. Je straffer man das DCC gestellt hat, desto schlimmer wurde es. Bei weicher Einstellung keine Geräusche...
Ja, Serienmäßig. Bei mir ist es allerdings eher anders herum, je weicher das Fahrwerk, desto deutlicher hört man es...

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben