Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mhmm Jaein, also Grundsätzlich kann deine Fahrzeugnummer in den Vorschaudaten enthalten (mit Planungsdatum) sein welche 4 Wochen vor Produktion...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.001
Das ist ein fortlaufender Prozess und findet viel früher statt. Stichwort Vergabe der Produktionskennzahl.
Mhmm Jaein, also Grundsätzlich kann deine Fahrzeugnummer in den Vorschaudaten enthalten (mit Planungsdatum) sein welche 4 Wochen vor Produktion aufgezeigt wird, jedoch ist zwischen Rohbauauflage ("R100" und "M100") und tatsächlicher Produktion eine 3 Tageszeitspanne eingeplant, die wird in Spanien nicht immer eingehalten, je nach Verfügbarkeit einzelner Komponenten kann die Karosse bis 7 Tage zusätzlich auf Verbau warten.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.002
je nach Verfügbarkeit einzelner Komponenten kann die Karosse bis 7 Tage zusätzlich auf Verbau warten.
Das es ein Zwischenlager gibt ist mir bekannt, denn es kann immer zu kurzfristigen Verzögerungen kommen.
Bei meiner PKZ hat es aber gepasst. Donnerstag Beginn, Montag ZP8.
Es geht ja nicht um die VIN, das ist ein anderes Thema.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.003
Das es ein Zwischenlager gibt ist mir bekannt, denn es kann immer zu kurzfristigen Verzögerungen kommen.
Bei meiner PKZ hat es aber gepasst. Donnerstag Beginn, Montag ZP8.
Es geht ja nicht um die VIN, das ist ein anderes Thema.
Ja da gebe ich dir recht, in der Regel passt es auch +- paar Tage, ZP8 ist natürlich dann Fertigstellung :) das kenn ich. Bist auch aus der Automobilbranche ?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.004
Es kursieren Gerüchte im Netz, dass die 2.0TSI 245PS Variante anscheinend in Europa im November noch vom Markt genommen wird!!! Weiß jemand davon genaueres? Ist da wirklich was dran??? 😳 🥺

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.005
Höre ich jetzt das erste Mal, aber logisch wäre es... der Leon bekommt ja vrsl. Mitte 2024 sein Facelift, vorher wurden schon öfters Varianten reduziert.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.006
Wenn er zu wenig nachgefragt wird ist das durchaus möglich. Im Konzern ist mal wieder der Rotstift unterwegs. SEAT war schon immer am wenigsten profitabel.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.007
SEAT ja, Cupra hingegen hat super Margen, das Gesamtergebnis von SEAT+Cupra ist sogar mittlerweile postiv.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.008
Die Submarke hat keinen eigenen Geschäftsbericht.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.009
Wurde dennoch vom Konzern so kommuniziert

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.010
Endlich bin ich auch glücklicher Fahrer eines 245er Leons.
Bestellt als MJ23, geliefert als MJ24, dementsprechend hat er das große Display verbaut, ohne Navi.
Der Dachhimmel ist schwarz (Stand ja auch mal im Raum).
Sound unverändert gut, im Fahrzeugschein stehen auch noch die 91DB im Stand.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er bei Schlaglöchern und Unebenheiten ziemlich poltert, was ich von meinem alten Hybrid Leon nicht kenne. Ist das normal?
Das Fahrwerk ist zwar niedriger, aber auch nicht um Welten.

Mein Verkäufer meinte zur Einfahrphase (Nach Nachfrage): Einfach die ersten 1000km nicht schneller als 130-140 fahren.
Aber ist das nicht Blödsinn ? Da gehts doch um die Drehzahl und die Motorbelastung, nicht um die Endgeschwindigkeit, oder?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.011
Poltern hab ich keines.

Einfahren eh überbewertet, warm fahren und Wasser UND Öl ist viel wichtiger. Die km/h auf jeden Fall egal, es geht rein um die Belastung. Also nicht zu unter/übertourig fahren bzw. schalten. Aber wie gesagt, es ist 2023 und nicht mehr 1970 von den Fertigungstoleranzen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.012
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.013
Soo, gestern wegen dem Poltern vorne rechts in der Werkstatt gewesen...
Nach Probefahrt mit dem Serviceberater wurde ein Termin in 4 Wochen gemacht, mit Verdacht auf eine fehlerhafte Koppelstange die wohl ausgetauscht wird.
Eingeplant sind 2 Tage, ohne Ersatzwagen trotz Garantiefall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu und wie das Ganze ausgegangen ist?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.014
@SpoonerMine Ohne Ersatzwagen würde ich nicht akzeptieren, denn hier greifen gleich mehrere Maßnahmen:

Cupra Care (in der Basis Variante) hat jeder Cupra Neuwagen ab Werk immer gratis dabei, darin enthalten unter anderem:

Smart Mobility​

Was auch immer passiert – wir halten dich mobil. Dein CUPRA braucht im Gewährleistungszeitraum einen Boxenstopp? Wir bezuschussen dir Taxi, Hol- und Bringservice, Leihgebühren für Ersatzfahrzeuge. Oder dein Bahnticket.

Ersatzfahrzeug bei Reparatur​

Eine Stunde. Dauert die Reparatur länger, erhältst du in deiner CUPRA Service Garage, falls verfügbar, ein CUPRA Ersatzfahrzeug. Kostenlos.

Das wissen viele nicht bzw. viele Händler wollen es nicht wissen.
Dazu ist das Fahrzeug nicht mal einen Monat alt, hat Garantie und Gewährleistung.

Eine fehlende Koppelstange findet man in 5min inkl. Auffahrt auf die Bühne. Dafür 2 Tage einplanen ist auch dreist.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.015
@SpoonerMine Ohne Ersatzwagen würde ich nicht akzeptieren, denn hier greifen gleich mehrere Maßnahmen:

Cupra Care (in der Basis Variante) hat jeder Cupra Neuwagen ab Werk immer gratis dabei, darin enthalten unter anderem:

Smart Mobility​

Was auch immer passiert – wir halten dich mobil. Dein CUPRA braucht im Gewährleistungszeitraum einen Boxenstopp? Wir bezuschussen dir Taxi, Hol- und Bringservice, Leihgebühren für Ersatzfahrzeuge. Oder dein Bahnticket.

Eine Stunde. Dauert die Reparatur länger, erhältst du in deiner CUPRA Service Garage, falls verfügbar, ein CUPRA Ersatzfahrzeug. Kostenlos.

Dazu ist das Fahrzeug nicht mal einen Monat alt, hat Garantie und Gewährleistung.

Eine fehlende Koppelstange findet man in 5min inkl. Auffahrt auf die Bühne. Dafür 2 Tage einplanen ist auch dreist.
Fehlerhaft, nicht fehlend. Der Wagen war auf der Bühne, eine Sichtprüfung hat erstmal nichts ergeben.

Das mit dem Ersatzwagen ist ein guter Punkt, an die ganze Cupra Extras habe ich gar nicht gedacht, die Werkstatt wahrscheinlich genauso wenig, da sie erst seit kurzem Cupra Service anbietet. Danke!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.016

Smart Mobility​

Woher weiß ich denn ob meine "Service Garage" teilnimmt?

Der Ersatzwagen bei Reparatur greift anscheinend nur bei Fällen, in denen das Fahrzeug nicht fahrbereit/fahrsicher ist, und das ist meiner... Sowas steht dann natürlich nur im Kleingedruckten :/

Folgende Leistungen werden nur in einer teilnehmenden CUPRA Service Garage durchgeführt:
(Für alle CUPRA Modelle und SEAT CUPRA Modelle ab Modelljahr 2019. Diese haben eine beschränkte Laufzeit von 5 Jahren, beginnend ab Erstzulassung des Fahrzeugs.)

Ersatzwagen bei Reparatur > 1 Std.: Für alle CUPRA Modelle und SEAT CUPRA Modelle ab Modelljahr 2019 bei Reparaturen, die eine Reparaturzeit von mehr als einer Stunde haben. Ausgeschlossen sind Wartungen und Inspektion. Ausschlaggebend für die Bereitstellung des Fahrzeuges ist die Fahrbereitschaft des Fahrzeuges. Das Fahrzeug gilt als fahrbereit/fahrsicher, wenn es am Straßenverkehr teilnehmen kann und ein Betrieb des Fahrzeuges nach der Straßenverkehrsordnung zulässig ist.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.017
Woher weiß ich denn ob meine "Service Garage" teilnimmt?

Der Ersatzwagen bei Reparatur greift anscheinend nur bei Fällen, in denen das Fahrzeug nicht fahrbereit/fahrsicher ist, und das ist meiner... Sowas steht dann natürlich nur im Kleingedruckten :/

Folgende Leistungen werden nur in einer teilnehmenden CUPRA Service Garage durchgeführt:
(Für alle CUPRA Modelle und SEAT CUPRA Modelle ab Modelljahr 2019. Diese haben eine beschränkte Laufzeit von 5 Jahren, beginnend ab Erstzulassung des Fahrzeugs.)

Ersatzwagen bei Reparatur > 1 Std.: Für alle CUPRA Modelle und SEAT CUPRA Modelle ab Modelljahr 2019 bei Reparaturen, die eine Reparaturzeit von mehr als einer Stunde haben. Ausgeschlossen sind Wartungen und Inspektion. Ausschlaggebend für die Bereitstellung des Fahrzeuges ist die Fahrbereitschaft des Fahrzeuges. Das Fahrzeug gilt als fahrbereit/fahrsicher, wenn es am Straßenverkehr teilnehmen kann und ein Betrieb des Fahrzeuges nach der Straßenverkehrsordnung zulässig ist.
Nachtrag hierzu: Bei erneuter Nachfrage und Ansprechen von der Smart Mobility wurde mir nun doch ein kostenloser Leihwagen versprochen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.018
Super, dachte ich mir schon. Dann ist ja alles nochmal gut gegangen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.019
UPDATE: Bin mir ziemlich sicher, dass der Golf GTI 8 eine elektronische geregelt Voderachsquersperre (VQA) hat, und damit die CUPRAs 2.0 TSI (245 u. 300 PS) auch.

Im Video wird bei 22:15 min. eine Pumpe gezeigt (5WA 907 554 B), die auch beim Haldex Differential an der HA von VAG-Allradfahrzeugen zum Einsatz kommt.

... Der Golf 8 GTD hat diese Pumpe augenscheinlich nicht.

Da das Thema nicht weiter behandelt wurde...

Gibt es jemanden der sicher sagen kann, ob der VZ mit 245PS eine mechanische Sperre hat?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #1.020
Mein Wissensstand dazu:

XDS (elektronische Differenzialsperre an der Vorderachse)
1.5 TSI
1.5 eTSI
2.0 TDI
1.4 eHybrid
1.4 eHybrid VZ
2.0 TSI

VAQ (echte Differenzialsperre an der Vorderachse)
2.0 TSI VZ (245 PS)
2.0 TSI VZ (300 PS)

4Drive-System
2.0 TSI VZ (310 PS)

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben