Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Moin bin neu hier, ich habe einen 245PS ST bestellt und bin immer davon ausgegangen das der sound wie beim kleineren 245er ist. Jetzt bin ich...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #961
Genau so ist es. Der 245er ST hat einen deutlich geringeren db Wert eingetragen (soweit ich mich richtig erinnere 88db) und der Hothatch hat 91db eingetragen. Und der Unterschied ist wie Tag und Nacht - ist auch gewollt so, weil die Kombis einfach eher die Langstreckengleiter sein sollen und die Hothatches eher die Pocket Rockets... Ich hab einen 245er ST und einen 245er Hothatch schon nebeneinander gehört und nacheinander gefahren... Außen wie innen kein Vergleich.

Eine andere AGA ist ohnehin sowieso nötig, weil der ST viel länger ist...

Das Video trifft den Klangcharakter vom ST ganz gut:

Das Video trifft den Klangcharakter vom Hothatch ganz gut:

Moin bin neu hier, ich habe einen 245PS ST bestellt und bin immer davon ausgegangen das der sound wie beim kleineren 245er ist. Jetzt bin ich schon enttäuscht, hab mich schon auf den Sound gefreut im Familienkombi :). Beim Video mit dem Kombi ist kein "Popcorn" zu hören, meinst ist wirklich so ein großer unterschied ? Ist doch ein und das selbe Auto, nur der eine etwas länger

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #962
Ich habe damals beim 5F mal gelesen, dass beim Kombi die Abgasanlage anders konzipiert werden musste, weil sonst die Störgeräusche im Innenraum überhand genommen hätten. Sonst weiß ich leider auch keinen Grund dafür.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #963
Hi, danke dir für deinen Kommentar, mal sehen in in knapp zwei Wochen werde ich es hören :) hab überall im internet gesucht aber auch nur das eine Youtube video gefunden wo ein Kombi den Auspuffklang demonstriert hat und das wars (Polnisches Kennzeichen). Sonst finde ich nur Video´s vom Hothatch. Hat irgendjemand anderes noch ein Video dazu ?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #964
Hallo. Ich habe seit ca 3 Monaten den Cupra Leon St mit 245 PS.
Soundmäßig kommt da nicht sehr viel.
Ich kenne auch die Videos bei YT und die sind schon nah an dem was man selbst so hört beim ST.
Obwohl ich den Sound eigentlich nur von innen höre.
Aber Fakt ist das der Sound vom ST mit dem des Hothatch nix zu tun hat.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #965
Oh man, schade. Da habt ihr mir aber die Vorfreude genommen :), naja mal sehen wie er in real klingt, hoffe wenigstens Ansatzweise nach 245 PS und nicht wie ein normaler Kombi und ob es mit den etwaigen Kilometern etwas besser wird. Meiner ist ab dem 17. Abholbereit und dann werde ich spätestens ebenfalls feedback geben können. Leider fehlt hier Österreich der vergleich, die meisten fahren hier hauptsächlich unter motorisierte Fahrzeuge Aufgrund der hohen Steuern und Versicherungskosten die mehr als doppelt so teuer sind wie in Deutschland....Meine persönliche Erfahrung. Aber dennoch bin ich dann hier mit 245 PS den meisten überlegen bis auf wenige Ausnahmen. VMax werde ich dann beim nächsten Deutschland Besuch machen können gegen Ende des Jahres :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #966
Kannst Dich trotzdem freuen ist ein geiles Auto.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #967
Ja klar, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich Leute absichtlich für den 245 PS entschieden haben statt des 300/310 wegen des Sounds. Schade, wenn der eben beim Kombi schlechter ist :(

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #968
Ja freuen tue ich mich trotzdem, ist ja jammern auf hohen Niveau, bin gespannt wenn er da ist und kann es kaum abwarten, man fühlt sich wieder wie ein kleiner junge mit der derzeitigen Vorfreude

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #969
Ja aber nach dem was ich weiß klingt der 300/310 er kein Gramm besser und hat obendrein auch noch einen künstlichen Soundgenerator den der 245 er nicht hat. Und für den 245 er wegen Sound haben sich die Leute in erster Linie für den Hothatch entschieden der einen deutlich besseren Sound hat. Auch ich dachte anfangs das der ST mit selbem Motor gleich klingt. Ist aber leider nicht so. Aber ich kann damit leben.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #970
Ja freuen tue ich mich trotzdem, ist ja jammern auf hohen Niveau, bin gespannt wenn er da ist und kann es kaum abwarten, man fühlt sich wieder wie ein kleiner junge mit der derzeitigen Vorfreude

Und, hast deinen 245er heute bekommen? Erster Eindruck?? 🙃 In welcher Gegend wirst du damit unterwegs sein wenn ich fragen darf?😊

Ja aber nach dem was ich weiß klingt der 300/310 er kein Gramm besser und hat obendrein auch noch einen künstlichen Soundgenerator den der 245 er nicht hat. Und für den 245 er wegen Sound haben sich die Leute in erster Linie für den Hothatch entschieden der einen deutlich besseren Sound hat. Auch ich dachte anfangs das der ST mit selbem Motor gleich klingt. Ist aber leider nicht so. Aber ich kann damit leben.

Ja "traurigerweise" is das richtig. Der 245er Kombi klingt immer noch besser als der 300/310er. Der 245er Hothatch ist eine gänzlich andere Nummer. Aber je länger ich meinen 245er Hatch hab, umso mehr versteh ich auch, dass sie die Kombis generell leiser machen. Der 245er Hothatch wäre mir als Daily und gerade als Reiseauto definitiv zu laut! Ich liebe Sound und es macht für mich 50% der Freude am Fahren aus, aber der Hothatch als Reiseauto geht gar nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen damit 1000km in den Urlaub zu fahren. Ok gemütlich rollen geht, da ist er relativ ruhig, aber sobald du etwas am Stempel stehst, wirds auf dauer too much! Meine letzte Autobahnfahrt (ÖSTERREICH!!) war mit ~200km danach schon echt grenzwertig für die Ohren - und wie gesagt ich bin an sich nicht zimperlich. Wenn ein Reisekombi so laut sein würde, hätte ich damit ehrlich gesagt ein Problem. 🤭🙈

Also @ sei froh - wenn du den Kombi wirklich als Kombi nutzt, willst du den Radau des Hothatchs glaub ich eh nicht unbedingt haben. 😋 Auch wenns extrem lustig ist, wenn du ihm in Sport ein wenig Gas und Drehzahlt gibst und dann auch noch in Manuell unterwegs bist, Drehzahl zwischen 3000 und 4000... 🥳🤪🥰

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #971
Dafür könnte man ja, beispielsweise bei allen VZ Modellen, einfach einen Klappenanlage verbauen. Schaffen andere Hersteller ja auch bei ihren Modellen und Cupra selbst sogar auch. Nur eben nicht beim Leon.

PS: Soundgenerator kann man einfach deaktivieren, dann ist "Ruhe".

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #972
Dafür könnte man ja, beispielsweise bei allen VZ Modellen, einfach einen Klappenanlage verbauen. Schaffen andere ja auch bei ihren Modellen und Cupra selbst sogar auch. Nur eben nicht beim Leon.

Haha ja Klappensteuerung könnte man machen. Dann könnte man ja offen wirklich 245PS Hothatch laut und legal, mit 1,5L TSI leise verbinden und hätte das beste aus 2 Welten in einem. 🤪

Man kann es aber auch so machen, dass man es macht wie beim 310PSigen: eine Klappe einbauen, aber offen und zu einfach immer so gut wie gleich leise machen. 🤭

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #973
Der 310er hat keine Klappe, nur beim Formentor nicht aber beim Leon.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #974
Echt? Haben nicht die 3 Top Varianten 310er Leon, Formentor und der Ateca alle eine Klappe? 🤔

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #975
Auf der aktuellen Basis nur beim 310er Formentor, der 310er Leon geht leer aus (warum auch immer).

Der Ateca ist ja ne andere Plattform und hat ebenfalls in seiner 300er Version eine Klappe.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #977
Ateca: MQB-A1 Plattform (2nd Gen)
Leon: MQB Evo Plattform (komplett neu)

Ja, es werden vereinzelt Komponenten in beiden genutzt, an sich ist die Plattform des Ateca aber der MBQ der ersten Stunde von 2012 mit leichten Modifikationen (2. Gen MQB). Der Evo ist eine komplett neue Plattform.

MIB-3 fürs Infotainment haben allerdings beide, wenn gleich die evo Fahrzeuge anfälliger sein, der Umfang ist hier größer.

MEB ist der modulare E-Antrieb-Baukasten, der kommt hier gar nicht zum tragen, ist was für den Born ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #978
Leon: MQB Evo Plattform (komplett neu)
Umgangssprachlich ja, intern nein.
Aus MQB37 wurde nur MQB37w statt 38.
3 = Fahrzeugklasse, letzte Ziffer = Generation.
Hat man einfach von der vorherigen PQ übernommen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #979
Und, hast deinen 245er heute bekommen? Erster Eindruck?? 🙃 In welcher Gegend wirst du damit unterwegs sein wenn ich fragen darf?😊

Ja "traurigerweise" is das richtig. Der 245er Kombi klingt immer noch besser als der 300/310er. Der 245er Hothatch ist eine gänzlich andere Nummer. Aber je länger ich meinen 245er Hatch hab, umso mehr versteh ich auch, dass sie die Kombis generell leiser machen. Der 245er Hothatch wäre mir als Daily und gerade als Reiseauto definitiv zu laut! Ich liebe Sound und es macht für mich 50% der Freude am Fahren aus, aber der Hothatch als Reiseauto geht gar nicht. Ich könnte mir nicht vorstellen damit 1000km in den Urlaub zu fahren. Ok gemütlich rollen geht, da ist er relativ ruhig, aber sobald du etwas am Stempel stehst, wirds auf dauer too much! Meine letzte Autobahnfahrt (ÖSTERREICH!!) war mit ~200km danach schon echt grenzwertig für die Ohren - und wie gesagt ich bin an sich nicht zimperlich. Wenn ein Reisekombi so laut sein würde, hätte ich damit ehrlich gesagt ein Problem. 🤭🙈

Also @ sei froh - wenn du den Kombi wirklich als Kombi nutzt, willst du den Radau des Hothatchs glaub ich eh nicht unbedingt haben. 😋 Auch wenns extrem lustig ist, wenn du ihm in Sport ein wenig Gas und Drehzahlt gibst und dann auch noch in Manuell unterwegs bist, Drehzahl zwischen 3000 und 4000... 🥳🤪🥰
Hi, Ja habe meinen am 17.7.23 erhalten und seit dem ein paar Kilometer gefahren :). Bisher bin ich sehr begeistert, die Bedienung war Anfangs etwas ungewöhnlich, hab mich aber schnell eingefuchst. Fahrverhalten ist mega, im Cupra Modus hört er sich gut an und klingt wesentlich besser als das Video bei Youtube darstellt, auch Popcorn ist dabei. Im Innenraum kommt Soundtechnisch nicht viel an (was auch ein Vorteil hat auf Langstrecken) aber hinten raus klingt er super. Für mich persönlich super da ich gepflegt und Anständig das Wohngebiet verlassen kann, umschalte und bissl lärm machen, da es er nur im höheren Drehzahlbereich lauter wird. Die Gasannahme im Cupra Modus bei Volllast kommt etwas verzögert aber sorgt dadurch bei allen mitfahrenden für "Kopf in Nacken" :). Lediglich das leiser/ lauter bzw. Temperaturwechsel unterm Bildschirm ist bis dato nicht so toll, man muss quasi tippen wie ein nervöser Gamer aufm Mauspad. Das umgehe ich meist durch Lautstärken Änderung am Lenkrad und Klima direkt über den Bildschirm. Das einzige was mich bis jetzt wirklich stärt ist der Spurhalteassistent den ich jedes mal bei Motorstart, manuell im Menü ausschalten muss, das nervt. Kann man den dauerhaft ausschalten ?! Ging bis dato bei jedem Konzernfahrzeug aber beim Cupra nicht gefunden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #980

Achso ich werde damit Hauptsächlich zwischen Österreichischen Burgenland und Slowakischer Hauptstadt Bratislava pendeln und paar mal im Jahr nach Deutschland :).

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben