DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Die Gaspedalkennlinie ändert sich nicht? Ich denke schon.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #81
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Die Gaspedalkennlinie ändert sich nicht? Ich denke schon.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #82

Nein. Gerade mal so probiert.
Wenn man zb. im Komfortmodus fährt und dann per Hebel in S Schaltet, ändert dies tatsächlich nur die Schaltpunkte.

Der Sport-Modus als "Wahl als Fahrmodus" ändert DCC, Lenkung, Soundaktuator, Gaspedelkennlinie, Ambientbeleuchtung - und die Schaltpunkte je nach Getriebestellung ob S oder D. (im Cupra)

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #83

Kann ich so bestätigen. Im Cupra-Modus und DSG auf D reagiert er deutlich spontaner auf Gas als im Comfort-Modus. Zwischen Sport und Cupra ist aber kein Unterschied erkennbar.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #84

Erstmal schöne Grüsse von der Ostsee.
Auf dem Weg dorthin über die Autobahn ist mir aufgefallen, das es beim schalten unter Last vom 5 in den 6 kurz
(reproduzierbar) ruckelt. Die gefahrene Geschwindigkeit liegt dabei deutlich über 200 km/h.
Muss das so?

Edit: Egal ob D oder S.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #85

mojo73 hab ich auch

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #86

mojo73, ja ist normal. Das DSG schaltet zwar ohne Zugunterbrechung, nicht aber ohne Zur"reduzierung".... das funktioniert einfach nicht. Die Zündung wird ja zum Schalten unterbrochen. Ganz unbemerkt schaltet so eine DSG dann doch nicht ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #87

Hmmm, okay.
Aber vom 4 in den 5 ist, unter Last, nichts zu spüren?!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #88

mojo73

Grundsätzlich ist das normal. Warum es vom 5. in den 6. stärker auftritt als vom 4. in den 5. kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Cupra fahre.

Was ChrisEngel schreibt ist meines Wissens nach aber nicht ganz korrekt. Das DSG unterbricht beim Schalten die Zündung nicht, denn dann wäre eben kein zugkraftunterbrechungsfreies Schalten möglich. Im Fall vom Benziner wird jedoch beim Schalten der Zündwinkel verändert um das vom Motor abgegebene Drehmoment zu begrenzen. Deshalb kommt es beim starken Beschleunigen zu diesem spürbaren Einbruch. Beim moderaten Beschleunigen merkt man das hingegen nicht. Wir sprechen dabei übrigens über wenige hundert Millisekunden.

An der Stelle sieht man allerdings mal wieder, in wie fern VW mit dem Slogan "Schalten ohne Zugkraftunterbrechung/-verlust" falsche Erwartungen entstehen lässt. Klar, die Zugkraft wird beim Schalten nicht auf null reduziert (wie beim manuellen/automatisierten Schaltgetriebe), aber einen spürbaren Verlust an Zugkraft gibt es trotzdem. Diese Eigenschaft des Getriebes, also ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten, wurde ja lange Zeit als das Feature des DSG vermarktet. Doch routinierte Automatikfahrer können hier nur mit dem Kopf schütteln, denn für sie ist das eine Selbstverständlichkeit. Der Zugkraftverlust beim DSG ist viel darüber hinaus viel deutlicher zu spüren als bei jedem 08/15-Automatikgetriebe. Also gilt dieses Werbeversprechen von VW nur im Vergleich zu einem Schaltgetriebe. Nur warum sollte ich das DSG mit einem Schaltgetriebe vergleichen, anstatt mit anderen Automatikgetrieben von Mitbewerbern? Für die überwiegende Mehrheit der Käufer macht es keinen Unterschied ob es sich nun um ein "echtes" Automatikgetriebe handelt oder ein automatisiertes Schaltgetriebe.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #89

cupralor ChrisEngel Dieselnator
Danke erstmal für eure Aussagen.
Das scheint dann erstmal normal zu sein.
Ich hatte schon Angst das sich da was anbahnt weil ebend im Alltagstrott davon nichts zu spüren ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #90

mojo73: Nein nein, das ist ganz DSG-typisch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #91

Dieselnator, deswegen hat das DSG ja 2 getrennt von einander arbeitende Kupplungen. Die Gänge 1,3,5 und die Gänge 2,4,6 haben je eine eigene Kupplung. Wenn die Kupplung vom 1 Gang öffnet, schließt der 2 Gang usw. und das beinahe nahtlos.
Doppelkupplungsgetriebe bestehen aus zwei voneinander unabhängigen Teilgetrieben. Über die Doppelkupplung werden die beiden Getriebe über zwei Antriebswellen je nach Gangstufe abwechselnd mit dem Motor kraftschlüssig verbunden. Die Doppelkupplung erlaubt dabei einen automatischen Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung. Gesteuert wird das Getriebe über ein sogenanntes Mechatronikmodul, in dem das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Betätigung als eine kompakte Einheit zusammengefasst sind.

Das Doppelkupplungsgetriebe DSG (Direktschaltgetriebe) verfügt über zwei Fahrprogramme: den Normal- und den Sportmodus. Im Sportbetrieb fährt das DSG die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Die Gänge können jedoch auch manuell geschaltet werden. Besonders sportlich ist dies über den Tiptronic-Schalter am Multifunktionslenkrad möglich. Das Kuppeln erfolgt jedoch immer vollautomatisch.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

(Quelle: Volkswagen Lexikon)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #92

Du hast das neuere DQ381 7 Gang DSG vergessen als vermeitlicher Nachfolger des DQ250 6 Gang DSG.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #93

JudgeDredd

Ich denke wir reden aneinander vorbei, genauer gesagt hast du nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Die Funktionsweise von Doppelkupplungsgetrieben ist mir sehr genau bekannt.

Ich wollte darauf hinaus, dass beim DSG, je nach Beschleunigung und Gangsprung, sehr wohl ein Zugkraftverlust zu spüren ist, auch wenn das Drehmoment ohne Unterbrechung zwischen den beiden "Teilgetrieben" hin und her gereicht werden kann. Während des Schaltens wird beim Motor nämlich das Drehmoment begrenzt. Dass Automatikgetriebe in der Preisklasse vom DSG ohne Zugkraftunterbrechung schalten können, ist aber überhaupt nichts besonderes. Im Gegenteil, es liegt sogar in der Natur von Wandlerautomatikgetrieben (die das DSG im VW-Konzern sukzessive ersetzt hat). VW bewirbt es aber so, als wäre es eine Neuheit. Das ist irreführend, aber es funktioniert. Denn leider fällt mir immer wieder auf, dass die Leute dann vom doch recht deutlich spürbaren Zugraftverlust enttäuscht sind. Oder gar meinen da ist etwas defekt. Besonders wenn sie vorher Wandlerautomatik gefahren sind. Der Effekt tritt bei den 2-Liter-Dieseln am stärksten auf.

Lars der 1.

Ich glaube das hat er einfach aus dem VW-Lexikon kopiert. Dort wird das Getriebe zur Zeit noch gar nicht eingesetzt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #94

OK, kann sein.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #95

elektrogoofy

Bist dir da sicher? Wenn ich im Eco-Modus fahre und dann über den Wahlhebel auf S-Modus schalte, reagiert der Motor völlig anders als im Eco-Modus. Die Gasanahme wird aggressiver, der Motor wesentlich spritziger.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #96

Also ich spüre keinen Zugkraftverlust, klar knallt der Gang rein und man merkt das. Gerade das gefällt mir besonders am DSG im Vergleich zum Wandler.
Bei Sportwagen die noch schneller schalten merkt man das noch stärker. Unabhängig davon beschleunigt es ununterbrochen außer man spürt wenige Millisekunden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #97

Fraaay: Ja, es beschleunigt ununterbrochen, weil das Drehmoment nur begrenzt, nicht unterbrochen wird. Aber ein Gangwechsel, bis er völlig abgeschlossen ist, dauert schon etwas länger als "wenige Millisekunden". Die Frage ist, worüber diskutieren wir? Dass du den (geringen) Zugraftverlust während des Schaltens nicht merkst (kann sein, dazu kann ich nichts sagen), oder dass sie nicht existiert (kann nicht sein, denn das ist Fakt). Ich vermute eher: Du spürst was, ordnest es aber nicht richtig zu.

Und du kannst nicht alle Wandler über einen Kamm scheren. Mann kann die schon auch so abstimmen, dass sie die Gänge reinknallen. Den Sinn verstehe ich zwar nicht, aber trotzdem wird das in einigen sportlichen Autos natürlich gemacht. Unsauberes schalten ist jedenfalls sicher kein Qualitätsmerkmal des DSG, das bekommt man auch beim Wandler ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #98

Mir ging es nur darum das ich den nicht spüre.
Keine technischen Details ob wirklich und wie lange Zugkraft unterbrochen ist.
Wie verhält sich es denn bei Fahrzeugen mit Zwischengas? Da kommt es mir noch geringer vor.
Alles nur fürs Gefühl und Sound?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #99

Ich muss nochmal was fragen, Jungs!

Wenn ich den Fahrmodus auf SPORT stelle, ist auch das DSG auf S.
Wenn ich dann am DSG-Hebel auf N ziehe, bleibt alles andere auf SPORT, nur die Schaltkennlinie nicht?

Anders gesagt:
Fahre ich auf NORMAL und ziehe den Hebel auf S, schaltet er zwar sportlicher, die Motorkennlinie bleibt aber eben auf NORMAL?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #100

Ja. :)

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben