DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Es gibt da eine Sache, die mir schon ein paar mal unangenehm aufgefallen ist beim DSG. Wenn man im...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #101
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Es gibt da eine Sache, die mir schon ein paar mal unangenehm aufgefallen ist beim DSG. Wenn man im manuellen Modus ist, das Gas samt Kickdown durchtritt, der Wagen daraufhin paar Gänge runterschaltet, man diesen Gang ein wenig ausreitzt und dann versucht am Lenkrad hochzuschalten, geht das nicht......hab es mehrmals probiert. Mach ich das jedoch mitm normalen Schalthebel (nach vorn zum hochschalten) dann schaltet er sofort hoch in dieser Situation....danach auf einmal auch wieder mit den Paddles. Hat das jemand von euch auch schonmal beobachtet?

BTW: War im Individual Modus,DCC auf Comfort, Lenkung auf Cupra, Motor auf Comfort, Front Diff auf Cupra, DSG nicht auf S

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #102

Ich würde gerne im Motormodus "Normal" segeln können. Besteht die Möglichkeit das zu codieren? Über Individual besteht ja nur die Möglichkeit beim Cupra dieses so Einzustellen. Beim FR 184ps sollte das doch auch irgendwie möglich sein.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #103

Nein, ist leider nicht möglich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #104

Seltsam das das in individual nicht geht beim Fr....
Bleibt dann nur eco Modus, den gibts aber, oder? ( beim cupra gibt es den nicht)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #105

Seltsam das das in individual nicht geht beim Fr....
Bleibt dann nur eco Modus, den gibts aber, oder? ( beim cupra gibt es den nicht)

Geht leider nur im vollen Eco Modus. Wenn der Motor über Individual in Eco gestellt wird segelt er nicht. Also ist der Modus dann doch nicht soooo "Individual "
Ich hatte eher an Codierung gedacht? Das geht auch nicht

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #106

Kann man nicht einfach im Normalmodus beim Fahren auf N schalten das ist doch das gleiche wie Segeln oder? (Oder ist das schädlich?)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #107

marcy007, schonmal versucht den Wahlhebel in der Gasse zu bewegen, ohne dabei die Bremse zu treten ? ;) Geht nicht. Da das Auswählen der Stellung N unweigerlich an die Betätigung der Bremse gekoppelt ist, schließt es sich also aus, das während der Fahrt zu machen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #108

ChrisEngel, marcy007

Doch, das geht natürlich. Von einer Fahrstufe auf N kann man jederzeit schalten ohne die Bremse zu treten. Um im Stand von N auf eine Fahrstufe zu wechseln muss man die Bremse allerdings treten. Diese Sperre wird jedoch schon bei wenigen km/h aufgehoben, sodass man auch während der Fahrt wieder einfach so von D auf N wechseln kann und umgekehrt. Dazu muss meines Erachtens nach nicht einmal der Entriegelungsknopf am Wählhebel betätigt werden (da bin ich mir aber nicht sicher).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #109

Hmm...okay. Das finde ich zwar echt suspekt, aber wenn das so ist :)
Hatte jetzt selbst nie ausprobiert, bin nur von der Logik ausgegangen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #110

In wie fern findest du das suspekt, ChrisEngel?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #111

Man kann sogar von R nach D wechseln ohne den Knopf zu betätigen (soll dabei helfen, wenn man sich aus einem Loch o.ä. "rausschaukeln" muss).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #112

Ich kenne es grundsätzlich nur so, dass man ein Automatikgetrieb nur während der Betätigung der Bremse in die Stellung "N" oder "P" bringen kann. Ein Schalten durch die Fahrstufen während der Fahrt funktioniert natürlich. ("D","S", "1,2,3" etc....)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #113

ChrisEngel

Also P ist ja zunächst mal etwas ganz anderes als N, da bei P die Parksperre eingreift und die Räder blockiert werden. Das darf beim Fahren keinesfalls passieren.

Dass man im Stand nicht einfach von N/P auf eine Fahrstufe wechseln kann ohne die Bremse zu treten, hat den Hintergrund einer zusätzlichen Sicherheitsfunktion. Es soll verhindert werden, dass das Auto sich plötzlich in Bewegung setzt, ohne dass der Fahrer dieses beabsichtigt hat. Die Notwendigkeit einer solchen Sicherheitsfunktion entfällt natürlich, wenn das Auto sowieso schon rollt.

Früher waren diese Sicherheitsfunktionen allesamt nicht Standard. Da konnte man ohne die Bremse zu treten einlegen was man wollte, den Zündschlüssel ziehen, obwohl der Wählhebel nicht auf P stand, etc. Ich traue mich wetten, dass diese Sicherheitsfunktionen hauptsächlich im Hinblick auf den nordamerikanischen Markt entwickelt worden sind. ;)

Shademan

Ja, stimmt, das geht. Aber nur wenn man schnell genug hin und her wechselt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #114

Nur im Stand muss man die Bremse treten um von N in D zu wechseln, während der Fahrt kann man wechseln ohne die Bremse zu betätigen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #115

Was ich ja bereits ausführlich erklärt habe...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #116

Sorry.....

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #117

Kann man nicht einfach im Normalmodus beim Fahren auf N schalten das ist doch das gleiche wie Segeln oder? (Oder ist das schädlich?)

Es ist nur ganz grundsätzlich betrachtet das Gleiche.
Und das funktioniert, während der Fahrt ohne Bremspedal zu betätigen zwischen N und D zu schalten (wie bereits erläutert wurde)

Der Unterschied zum tatsächlichen Segeln ist dass während der Fahrt nicht automatisch und sofort wieder eingekuppelt wird wenn man die Bremse betätitgt.
(bzw. nicht automatisch wieder eingekuppelt wird wenn man Gas gibt, was aber weniger kritisch ist als beim Bremsen)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #118

Moin,

wo ist das Problem bei nicht automatischem Auskuppeln bei Bremsbetätigung? Ich sehe zumindest keine. In einer ewaigen Notsituation ist bremstechnisch ein ausgekuppeltes Getriebe kein Problem, kann sogar von Vorteil sein.
Ich segele öfter mal im normalen Betrieb indem ich kurz auf N gehe. Das funktioniert völlig problemlos und ich kann im Gegensatz zum Ecomodus-Segeln völlig alleine bestimmen wann wieder eingekuppelt wird. Was ich eher besser finde denn ich kann die kommende Verkehrssituation noch besser einschätzen als die Elektronik. Einkuppeln völlig problemlos über Wählhebel wieder auf D, kuppelt dann ganz smooth wieder in den passenden Gang ein.
Der Wandler meines Vorgängers (A6 4F) machte das ganze genauso problemlos.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #119

Was nervig sein kann, wenn man bei leichtem Gefälle und im Comfortmodus auf N schaltet, bremst und kurz vor Stillstand die SSA einsetzt. Geht man dann wieder von der Bremse, weils direkt weiter geht, muss man erst die Bremse treten und komplett anhalten, da trotz noch leicht rollendem Fahrzeug die Sperre aktiv ist, dass man den Wahlhebel nicht wieder auf D bekommt ohne komplett anzuhalten. Schon doof, der Hintermann sieht es geht weiter aber man muss erst mal stehen bleiben kurz um wieder auf D zu kommen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #120

Gibt es eigtl. eine Möglichkeit die SSA zu verzögern. Finde es extrem nervig, dass beim ranrollen und kurz anhalten an einer Kreuzung, das Auto ausgeht.
Kann man irgendwie die Zeit des Motor deaktivieren verzögern?

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben