DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Ecke: Lässt sich doch mit dem sanften Fuß regeln....
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #121
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Ecke:
Lässt sich doch mit dem sanften Fuß regeln....

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #122

Soll ab MJ16 aber wohl nicht mehr funktionieren.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #123

SSA hab ich oft aus, eher default mäßig aus und mache sie dann mal an wenn ich sehe dass es länger steht.
Das Ausgehen obwohl man nur kurz steht oder nur noch minimal rollt find ich nämlich auch nervig, z.B. an der Einfahrt zu einem Kreisel o.ä. Situationen im normalen Verkehrsgeschehen wo ich nicht will dass er ausgeht.
Ja, hat alles immer seine Vor- und Nachteile, ist einfach so. Mir passiert es da eher mal dass ich mit Schwung an eine Ampel ransegele in N und dann anhalte... und vergesse wieder auf D zu schalten in der Wartezeit, gibt dann ne Gedenksekunde beim Anfahren wenn nix passiert ;-)

---------- Beitrag am 11.10.2016 um 21:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.10.2016 um 21:34 Uhr ----------

Sanfter Fuß tut nicht mehr bei MJ 16...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #124

Ich weiß nicht was daran nervig ist, wenn die SSA auch beim kurzen Halt aus geht. Ich persönlich finde es absolut nicht störend. Man merkt doch kaum, dass die SSA aus und wieder an geht. Außerdem geht der Motor so schnell wieder an, dass es auch keine Verzögerung beim Anfahren gibt.

Mir gefällt zudem auch die Ruhe an der Ampel, wenn der Motor aus ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #125

Da gehen die Ansichten eben auseinander, du musst es ja nicht verstehen aber tolerieren dass es dazu auch andere Meinungen gibt. Wenn ich in einer Verkehrssituation nur sehr kurz halte, vielleicht ne Sekunde, ist es nicht nur technisch nicht sinnvoll sondern auch spürbar. Der Motor springt wieder an nen Wimpernschlag nachdem er ausgegangen ist. Ist nicht sinnvoll und man merkt das sehr wohl als kurze Verzögerung beim Weiterfahren. Wenn es dich nicht stört ist das ja völlig ok. Bei längeren Ampelphasen oder sonstigen Wartezeiten ist die SSA ja auch ok und sinnvoll. Für mich aber öfter auch nicht, daher meist aus als default.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #126

dizzer69

Wer sagt, dass ich nicht die Meinung anderer toleriere? Ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäußert. Einfach mal genau lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #127

Sorry, wie konnte ich das falsch zitieren...hast geschrieben "du weißt nicht was daran nervig ist". Ist inhaltlich von "verstehe es nicht" natürlich meilenweit entfernt, das sehe ich ein. Kommt nicht wieder vor.
Ich hab ansonsten ja begründet warum ich es in welcher Situation gut oder schlecht finde. Wenn du bei den 1-2 Sekunden Stops nichts merkst weil ja alles so schnell geht ist das doch bestens. Ich merke es, es stört mich und ich finde es technisch nicht sinnvoll. Aber ich wiederhole mich....

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #128

Auch hierzu kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #129

Verstehen war im Sinne von "verstehe nicht warum es jemanden nervt" gemeint. Wenn es dir nur um Wortklaubereien geht bin ich wieder raus. Versuch es doch das nächste mal argumentativ. Oder konzentrier dich drauf wie dein Auto sich bei Kurz SSA-Stops verhält, vielleicht merkst dann ja doch mal was ;-)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #130

Lese einfach meinen Post 126. Du musst mich ja wirklich gut kennen, wenn Du mir ohne jeglichen Grund unterstellst, ich würde die Meinung anderer nicht tolerieren.

Also nochmal extra für Dich. Ich habe lediglich meine PERSÖNLICHE Meinung geäußert. Das ich mit der SSA PERSÖNLICH gut zurecht komme. Daher weiß ich nicht, weshalb Du hier deswegen so ein Fass aufmachst.

Da es hier aber mittlerweile am Thema vorbei geht bin ich raus. Wird mir auch echt zu blöd.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #131

Um mal wieder was zum Thema beizutragen, auch bei MJ16 kann man die SSA mit dem Bremspedal steuern. Die Sensibilität ist nur deutlich erhöht im Vergleich zu MJ15 und früher. Hatten wir aber in nem anderen Thread schon diskutiert. Bei mir klappt es bei vielleicht 6 von 10 versuchen, wenn ich den Motor bewusst Anlässen möchte.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #132

So, ich noch mal...

Hab meinen Leon am 30.9. abgeholt und bei mir kann ich es mit dem sanften Fuß regeln.

Gruß

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #133

michi1906 , genau DAS ist hier nicht das Thema !

Hier geht es nicht um die SSA in Verbindung mit dem DSG. Dazu haben wir einen eigenen Thread, und der heißt sogar, wer hätte das gedacht, "DSG und Start / Stop" ....

Das schweift einfach zu sehr ab, besonders, wenn dann auch noch Diskussionen auf persönlicher Ebene dazu kommen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #134

ChrisEngel Mea Culpa ;) ich kenne den anderen Thread ja auch, siehe oben =)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #135

Und täglich grüßt das Murmeltier. Halten wir einfach fest, dass offenbar ab MJ 2016 keine einheitliche Abstimmung der SSA auszumachen ist. SEAT scheint da nochmal (mehrmals?) nachjustiert zu haben.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #136

ChrisEngel

Danke für den Tipp, den Thread kannte ich nicht. Weder erstmal dort alles durcharbeiten :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #137

Von mir mal ne Frage am Rande:

Wenn ihr einen recht steilen Berg herunter fahrt, sagen wir einfach mal mit 55 km/h da innerorts, schaltet das Auto dann automatisch runter? In diesem Szenario z.B. vom 5ten in den 3ten Gang um die Motorbremse zu nutzen? Kenne diese Funktion z.B. aus dem Alhambra. Leider ist das bei meinem 290er überhaupt nicht der Fall...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #138

Putzlappen, nein, sowas macht das DSG im Normalen D Modus nicht. Es "weiß" ja nicht, dass du gerade die größtmögliche Bremswirkung haben möchtest. Es wählt den Gang aus, der passt, um mit der gerade nötigen Motorlast zu fahren und gleichzeitig die möglichst niedrigste Drehzahl zu haben.
Beim Cupra 290 würde DSG also bei 70KM/h bergab in den 6. Gang schalten. Hier wird keine Motorlast benötigt, und bei 70KM/h im 6. Gang liegen rund 1400-1500 Umdrehungen an, was die kleinst mögliche Drehzahl darstellt. Alles hier bezogen auf den normalen D Modus

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #139

ChrisEngel: Vielen Dank für die Info. Nun weiß ich wenigstens dass es so Standard ist :D Dachte schon ich hab irgendetwas im Menü übersehen um diese Funktion zu aktivieren. Beim Alhambra ist es sehr angenehm damit zu fahren da man nicht die ganze Zeit bremsen muss um die Geschwindigkeit beim bergabfahren zu halten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #140

In so ner Situation einfach zwei oder dreimal an der linken Schaltwippe gezupft und schon ist auch die Motorbremskraft stärker.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben