[Cupra] Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Diskutiere Cupra 265-300 Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, das geht nur mit peniblem Gasfuß. Ansonsten ist der Verbrauch wie bei Zeus. 10,8L bei normaler zügiger Fahrweise. So wie man normal einen...
  • Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.201
Anhang anzeigen 74113Anhang anzeigen 74114
Ja, das geht nur mit peniblem Gasfuß. Ansonsten ist der Verbrauch wie bei Zeus. 10,8L bei normaler zügiger Fahrweise. So wie man normal einen Cupra bewegt.Das passt auch bei mir.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.202
Brauch man keine Rennstrecke für, nur Stadtverkehr. 😉

IMG_2377.png

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.203
Hier man mein verbrauchstest indem ich 100km hinter einem LKW hinterher gefahren bin auf der AB
IMG_20251230_141716_169.jpg

Aber langzeitverbrauch liegt bei mir auch bei um die 11L bei nor aller Fahrweise aber ab und zu gut durchbeschleunigen oder Lunch-Starts :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.204
Ja, völlig normal. Wer fährt schon im Windschatten vom LKW? Bei artgerechter Fahrweise brauche in 10-11 Liter mit dem Cupra 5F.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.205
Meinen Cupra ST habe ich umbauen lassen auf LPG. Die 11-12 Liter Gas will er haben. Dann kommen noch etwa 1,5 Liter Benzin dazu. Bei 130 kmh komme ich auch auf unter 10 Liter. Gas kostet bei uns im Pott 85 cent. Ist mir also relativ egal der Verbrauch😂 unser 1.5 TSI mit der Hälfte an Leistung braucht auch 8-9 Liter. Ich find den 2.0 TSI schon recht effizient für die Power.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.206
Ich habe meinen Cupra 280 SC im Mai zwei Jahre und bin damit 12.000km gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 7,63l auf 100km. Und bevor alle sagen, der wird nicht artgerecht bewegt, an der Laufleistung sieht man ja, dass ich den fast nur zum Spaß haben nutze. ;) Aber Spaß ist für mich zügiges Landstraßen fahren und da hat er durch die China-Software die drauf war, wohl gute Verbrauchswerte erzielt. :D Seit November ist aber eine andere Software drauf, die besser (leider aber auch nicht wirklich schneller) läuft. Mal sehen ob sich der Verbrauch dadurch dieses Jahr erhöht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.207
Alco ich liege nach wie vor locker bei 10,5 - 11L...aber ich fahre halt auch über 20t Km im Jahr, und ich nutze die beschleunigung recht häufig sag ich mal :D

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.208
@Hotte
"Ich habe meinen Cupra 280 SC im Mai zwei Jahre und bin damit 12.000km gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 7,63l auf 100km."

Habe ich noch nie erreicht, selbst im Comfortmodus bei Schleichfahrten nicht. Durchschnitt die letzten 1500km: 10,5 Liter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.209
Hab seit 2017 nen Cupra 290 ST.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 - 15 Liter. Je nachdem wie man das Auto fährt ist dazwischen alles möglich.
Momentan hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 9 Liter SuperPlus.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.210
Ich habe mal eine Frage an die Fahrer des Cupra Leon mit 300 PS. Aktuell fahre ich einen Seat Leon FR mit dem 1.5 eTSI Motor. Da ich ihn gerne zumindest ansatzweise wie den 300-PS-Cupra bewegen möchte, fahre ich häufig im S-Modus, wodurch mein Verbrauch innerorts oft bei etwa 8,5 Litern liegt.

Da demnächst ein neues Auto ansteht und man aktuell leider nicht abschätzen kann, wie sich die Benzinpreise in den nächsten Jahren entwickeln werden, würde mich interessieren, wie hoch euer tatsächlicher Verbrauch im Alltag ist.

Bekanntlich stimmen die offiziellen Herstellerangaben ja oft nicht mit der Realität überein.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.211
Öhm.... Darum gibt es doch diesen Thread hier, wo wir unsere tatsächlichen verbräuche hier angeben können... Oder verstehe ich da etwas falsch 🤔

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.212
@Fahrer21
Rechne im S-Modus immer mit 11 Litern. Der Motor dreht da kernig bis 4000 U/min bevor er schaltet( bei DSG).
Wer hier sprasam fahren will, sollte ehrlich beim Kauf vom Cupra, egal ob 280, 290 oder 300 die Finger lassen. Ich wütrde dann eher zum 1,8 FR raten. Richtig "sparsam" ist der aber im S-Modus auch nicht.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.213
Jep, der Cupra wurde nicht zum Spritsparen gebaut. Dann lieber die 1.5er TSI mit Zylinderabschaltung

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.214
@Fahrer21
Rechne im S-Modus immer mit 11 Litern. Der Motor dreht da kernig bis 4000 U/min bevor er schaltet( bei DSG).
Wer hier sprasam fahren will, sollte ehrlich beim Kauf vom Cupra, egal ob 280, 290 oder 300 die Finger lassen. Ich wütrde dann eher zum 1,8 FR raten. Richtig "sparsam" ist der aber im S-Modus auch nicht.
Danke für deine Rückmeldung.

Mir geht es nicht in erster Linie darum, möglichst viel Sprit zu sparen, sondern darum, beim entspannten Cruisen nicht extrem teuer zu fahren. Meinen aktuellen Wagen fahre ich im Durchschnitt häufig mit etwa 8,5 Litern, deshalb wollte ich wissen, ob man bei normaler Fahrweise ebenfalls in diesen Bereich beziehungsweise unter 10 Liter kommen kann.

Wenn ich sportlich fahre oder ihn mal richtig ausreize, ist mir natürlich klar, dass der Verbrauch steigt, und das ist auch völlig in Ordnung. Mir geht es einfach um einen guten Kompromiss: sehr sportlich, wenn man möchte, aber bei ruhiger Fahrweise im D Modus ohne starke Beschleunigungen auch nicht extreme Kosten zu haben.

Wenn du sagst bei S sollte man mit 11 Litern rechnen, dies wäre ja sogar ein vertretbarer Verbrauch für den S-Modus. Kannst du auch sagen womit man beim D Modus rechnen sollte, wenn ich wie gesagt im normalen Alltag einfach normal fahren möchte?

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.215
Ja, beim normalen über land cruisen kommt man locker unter 9L, ggf sogar unter 8L

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.216
@AssassinWarlord

Da muß man dann wirklich sehr entspant Cruisen.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.217
Ja, um unter 8L zu kommen auf jeden Fall, das muss man wollen und sich schon etwas anstrengen/aufpassen. Unter 9L geht schon eher

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.218
Auch ein Cupra kann im täglichen Gebrauch recht sparsam bewegt werden, wenn man ihm aber Leistung abfordert hat er auch dementsprechend Durst.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.219
Meinen Cupra 290 kann ich auch weit unter 8 Liter fahren, aber das muss man dann auch wollen bzw. bewusst drauf achten. Bei normaler Fahrt liegt mein Verbrauch zwischen 8-10 Liter.

• Cupra 265-300 Verbrauchsthread Beitrag #3.220
Meinen Cupra 290 kann ich auch weit unter 8 Liter fahren, aber das muss man dann auch wollen bzw. bewusst drauf achten. Bei normaler Fahrt liegt mein Verbrauch zwischen 8-10 Liter.
Das wäre ja schon das was für mich definitiv passen würde. Ein Verbrauch zwischen 8-10 Litern ist für so einen Wagen ja vollkommen okay bei normaler Fahrt. Das der Verbrauch beim sehr starken beschleunigen oder sehr schneller rasanter fahrt ins "unendliche" gehen kann ist natürlich klar und für den Spaß akzeptiert man dann in den Situationen natürlich auch gerne einen höheren Verbrauch :)

Thema:

Cupra 265-300 Verbrauchsthread

Cupra 265-300 Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Aktives Zylindermanagment cupra: Hallo hab mir einen 5f cupra 2019 300 ps allrad gekauft. Letztens habe ich von einer Freundin erfahren das ihr normaler 5f st einen 2 zylinder...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[Cupra] DQ250 Rasseln beim anfahren: Hallo, Seitdem es nun doch ein paar grade wärmer wurde und ich ab und an mal mein Fenster offen habe, ist mir ein neues, unschönes Geräusch...
Oben