Lichtassistenz Einschaltzeit

Diskutiere Lichtassistenz Einschaltzeit im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin zusammen, habe per Suche leider nix gefunden. Was genau macht der Menüpunkt "Einschaltzeit" im Lichtassistenzbereich? Greetings
  • Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #1

MrSilverstone

Reaktionen
19
Moin zusammen,

habe per Suche leider nix gefunden. Was genau macht der Menüpunkt "Einschaltzeit" im Lichtassistenzbereich?

Greetings

• Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #2
Guten Morgen MrSilverstone,

Ich habe mich durch meine Recherche mit verschiedenen Komfort-Features auseinandergesetzt und könnte mir vorstellen, dass du die Coming-Home/Leaving-Funktionen meinst?
Ich vermute der Menüpunkt "Einschaltzeit" verändert die im Zitat fett markierten Zeitangaben...

Aus dem Seat-Lexikon auf der offiziellen Homepage:

Die erleichtert das Erkennen des Umfelds beim Aussteigen im Dunkeln. Nach Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs über die Funkfernbedienung leuchten die Scheinwerfer noch ca. zwei Minuten nach und sorgen damit für eine hell erleuchtete Fläche rings um das Fahrzeug, ein erheblicher Sicherheits- und Komfortgewinn bei Dunkelheit. Um im SEAT Altea die Coming-Home-Funktion zu aktivieren, genügt es, den Lichtschalter in der Position für das Abblendlicht zu belassen. Durch die Coming-Home-Funktion gehört auch eine leere Batterie, weil man vergessen hat das Licht abzuschalten, der Vergangenheit an.

bzw.

Als bezeichnet SEAT die Inbetriebnahme von Teilen der Beleuchtung am Fahrzeug, sobald die Zentralverriegelung via Funkfernbedienung geöffnet wird. Dazu zählen Abblendlicht, Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung. Somit soll dem Fahrer der in das Fahrzeug einsteigen möchte (also im übertragenen Sinne sein Haus verlässt = englisch: leaving Home) bei Dunkelheit der Weg zum Fahrzeug erleichtert werden. In umgekehrter Reihenfolge verhält es sich mit der Coming Home Funktion, bei der nach der Verriegelung über die Funkfernbedienung die Beleuchtung des Fahrzeuges noch einige Zeit brennt, bevor sie sich automatisch abschaltet.

Da ich aber momentan ja noch keinen Wagen habe, kann ich das jetzt auch nicht mal eben nachschauen; ich kann also auch völlig danebenliegen. ;)

Viele Grüße
Alex

• Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #3
Nein, er meint wahrscheinlich die Einschaltzeit der automatischen Fahrlichtsteuerung.
sprich man kann dort früh Mittel oder spät einstellen. Und besagt somit auch schon deren Funktion: auf "früh" schaltet sie früh das Licht ein usw. Also zB schon bei kurzen Brückendurchfahrten

• Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #4
Hallo,

ich denke es geht um die Einschaltzeit der Scheinwerfer sobald du z.B. eine Brücke durchfährst. Ich kenne jetzt die Auswahlmöglichkeiten nicht, gehe aber davon aus das es kurz, mittel, lang oder ähnlich ist.
Je kürzer die Einschaltzeit ist, desto schneller sollte der Sensor auf Hell-, Dunkelunterschiede reagieren. Stellst du sie auf lang, so sollte z.B. bei einer kurzen Brückendurchfahrt das Licht nicht angehen.

Hoffe das hat dir geholfen.

• Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #5
Leutz, so hatte ich mir das auch gedacht. Perfekt, Danke für die Bestätigung.

• Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #6
Meinst du eigentlich den Punkt Empfindlichkeit? Den Punkt Einschaltzeit finde ich gar nicht ?(

• Lichtassistenz Einschaltzeit Beitrag #7
mir ist aufgefallen, dass mein Leon auch bei ganz kurzen Brückenunterfahrten das Abblendlicht einschaltet, und geht dann danach auch gleich wieder aus.

Ich würde es gerne später einstellen.

Aber die Einstellungen im Menü unter Einschaltzeit bringen hierfür nichts.
Selbst wenn es auf "lang" steht

Thema:

Lichtassistenz Einschaltzeit

Lichtassistenz Einschaltzeit - Ähnliche Themen

PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Code Felgenschloss: Hallo zusammen, meine Felgennuss für das Felgenschloss an meinem Seat dreht durch und ich bekomme jetzt die Schraube nixht mehr raus. Habe in...
Seat Leon kl startet nicht: Hallo zusammen, Ich war hier im forum bereits auf der Suche bin allerdings nicht wirklich fündig geworden aber habe ähnliche Probleme gelesen und...
Schwarze Leiste c Säule? 🤔: Moin Moin Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Leiste von der hinteren linken Tür die praktisch vor dem Türgriff sitzt ( ich hoffe mal das ihr...
[Cupra] Leon 5F Startknopf Chromering Tausch: Ich habe einen anderen Ring gesucht da mir das Chrom nicht gefällt, habe leider nichts gefunden und mir den Ring selbst gemacht, gezeichnet und...
Oben