Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km

Diskutiere Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
  • Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #1
CupraMoritz

CupraMoritz

Reaktionen
25
Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem Urlaub. Dank ADAC und Sixt saß ich nach vielen Stunden Sommerhitze endlich in einem Mietwagen auf dem Weg nach Hause. Ein Seat Leon 5F ST 2.0 TDI. Wow, was ein Auto! Verdammt schick, ruhig, Modern, mit toller Technik und wunderbarer Langstreckentauglichkeit. Und da war es um mich geschehen und ich bekam den Löwen nicht mehr aus dem Kopf...
(Der Golf hätte letztlich zwar mit kleineren Reparaturen noch viele Jahre weiter fahren können, aber wenn man sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat...)

_1PS_DS2_9812.jpg

Leider erst zwei Jahre später gegen Ende 2016 konnte ich mir meinen Traum endlich erfüllen. Ein Händler in meinem Ort hatte einen neuen Leon 1.4 ACT auf dem Hof stehen und schon nach einer kurzen Probefahrt (immerhin ein Neuwagen) habe ich mich ohne zu zögern für den Wagen entschieden.
Anders als bei meinem Mietwagen zwei Jahre zuvor war es kein Kombi um ein kompakteres Auto für den Alltag zu haben und kein Diesel, da ich mir vom Benziner mehr Fahrspaß erhoffte.
Ansonsten natürlich eine absolut großartige Ausstattung für mich als bisheriger Golf IV Fahrer: Navi mit Touchscreen, Bluetooth mit Lenkradbedienung, Tempomat, Fahrzeuginfos im Tacho, Klimaanlage und Sitzheizung. Ich kann das Gefühl nur als pures Glück beschreiben, nach einem alten 320.000km Auto jetzt in ein Fahrzeug zu einzusteigen, was auf mich wie ein UFO aus der fernen Zukunft wirkte.

_1PS_DS2_9822.jpg

Und seitdem gibt es deutlich weniger zu erzählen, als bei so manch anderem mit ellenlangen Werkstattbesuchen. Der Wagen hat natürlich keine Kilometer gefressen wie vielleicht bei einem Außendienstvertreter, aber auch so gab es bis heute keine Zicken, keine Macken, keine Probleme, keine Ärgernisse. Ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Auto haben werde, was mir so treu ist und in jeder Lebenslage einfach gutmütig funktioniert.

DS2_9698.jpg

Ich bin kein Bastler, aber über die Jahre habe ich ein paar Kleinigkeiten ergänzt und verändert, die mir bis heute sehr gefallen:
- Angefangen mit dem Nachrüsten eines Regensensors. Mit zwei Linken Händen und mit der kräftigen Verklebung des Sensors natürlich nicht einfach in 5 Minuten gemacht, aber dennoch ein absolut wichtiges Komfort Feature.
- Als Felgen für die Sommerreifen habe ich mit für die 18" Wheelworld WH11 entschieden. Mit 8J und 225mm und ET45 stand der Wagen plötzlich ganz anders und verdammt sportlich da. Die Michelin Pilot Sport 4 haben natürlich den Rest zur Sportlichkeit getan.
- Die Rückfahrleuchte wurde gegen eine illegal helle LED getauscht, damit man nachts zumindest den Hauch einer Ahnung hat, wann man gleich die Böschung runter fährt.
- Der Einbau einer Anhängerkupplung gestaltete sich mangels Vorbereitung als etwas schwieriger, hat aber letztlich doch geklappt. Jetzt kann ich mein Fahrrad auch endlich mitnehmen um an weiter entfernten Punkten zu starten.

DS2_9742.jpg

Und, wie war er nun, der Leon, was sind meine Erfahrungen? Er hat einfach Spaß gemacht!
Von der entspannten Urlaubsfahrt über die wilde Hatz auf der Nordschleife (10:43 BTG Zeit!!!) bis hin zu wilden Rutschpartien auf Schnee und Eis - Der Wagen hat immer genau das getan, was ich wollte und mir dabei auf jedem Kilometer Freude bereitet. Langsam gefahren sehr ruhig und angenehm - Flott gefahren sehr berechenbar und direkt.
Über den Spritverbrauch von insgesamt 6,4l/100km bin ich nicht ganz so glücklich, aber letztlich ist es wohl auf die recht hügelige Gegend zurückzuführen. Dazu kommt natürlich die Nutzung von sportlichen Reifen im Sommer. Bewusst sparsam gefahren kann man den Wagen mit den passenden Reifen mit bis zu 5.5l/100km bewegen, sportlich gönnt sich der Leon aber auch gerne mal 7,2l/100km.
Bezüglich der Qualität bin ich auch sehr zufrieden. Kein Knarzen, nur ganz selten ein wenig klappern im Innenraum. Alle Oberflächen sehen noch sehr gut aus und mechanisch ist ebenfalls keine übermäßige Abnutzung entstanden.
Die Elektronik ist darüber hinaus ebenso völlig Problemlos gewesen. Das gesamte Infotainment ist nicht ein Mal abgestürzt und auch wenn das SD-Karten Navi ewig bei der Adresssuche braucht, hat es mich doch immer ans Ziel gebracht.

DS2_9699.jpg

Und was hat mich der Spaß gekostet?
Anschaffung: 21.000€
Sprit: 7.800€
Versicherung: 3.300€
Reifen/-Wechsel: 1.300€
Wartung/Service/Steuer/Sonstiges: 1.700€

DS2_9860.jpg

Ich beschreibe gerade total wehmütig das perfekte Auto, aber will es dennoch jetzt ersetzen, warum zur Hölle?
Man kommt als durchschnittlicher Bürger nicht regelmäßig in den Genuss, einen Neuwagen ab den ersten paar Kilometern zu bewegen. Schöne Autos sind teuer, Finanzierungen sind eine Belastung.
Man stellt sich die Fragen: Wie sieht der Arbeitsmarkt in 5 Jahren aus, wenn das eigene Auto vielleicht ersetzt werden muss oder Reparaturen sündhaft teuer werden? Steht man finanziell besser da, steht man vielleicht sogar schlechter da?
Daher habe ich mich dafür entschieden, meinen geliebten Leon zu ersetzen, da ich es jetzt einfach noch problemlos tun kann und in Zukunft vielleicht nicht mehr.
Ich hoffe aber, dass ich nicht lange trauern muss, denn mein neuer Wagen steht bereits zur Abholung bereit: Ein MJ23 Cupra Leon ST 1.5 eTSI. Wieder in weiß, diesmal aber mit einem Rundumschlag an Sonderausstattung. Mein vielleicht letzter Verbrenner soll auch wieder "einfach Spaß" machen - Und das hoffentlich für mindestens genau so lange wie mein bisheriger Löwe, dem ich Dankbar für die wunderschönen Jahre bin!

Cupra Leon ST 1.5 eTSI (3).jpg

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km

Anzeige

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #2
Sehr schöner Bericht.😃

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #3
Sehr schöner Bericht.😃
Da schließe ich mich gern an. Hast über Jahre hinweg ein Auto mit quasi "Zufriedenheitsgarantie" gehabt, so soll's sein. Und Du bleibst ja in der Familie, hoffentlich geht's genauso weiter. Berichte von Fahrern neuer Modelle findet man hier ja zuhauf.
Also viel Spass mit dem Neuen, und allzeit knitterfrei, gell.

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #4
Kann mich nur anschließen. Unser 1.4er ACT fährt sich (82Tkm) noch immer wie ein "neues" Auto. Verbrauch ähnlich wie bei Dir und null Probleme. Selten ein so gutes Auto gehabt. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #5
Schöner Bericht.

Welches Baujahr war denn dein vorheriger Seat Leon?
Wieviel KM auf der Uhr hattest Du dann zum Schluss?

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #6
@MK_LEON Danke Dir.
Wie im Thementitel erwähnt hat mein bisheriger Leon knapp 79.000km und ist EZ 11/2016 nach Tageszulassung.

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #7
Sehr schönes Auto habe ihn mir selber in Buchholz angeguckt und fast gekauft hat eine sehr gute Ausstattung bis auf paar Kleinigkeiten die fehlen, aber dafür stimmt der Preis.

Ich hoffe du hast nur keine Probleme bei deinem freundlichen Cupra/Seat Händler wenn du mal einen Garantieanspruch einlegst, ja der Wagen hat die Garantieverlängerung von 5Jahren ab Verkauf/Werk was offiziell schon garnicht mehr in Deutschland über Cupra möglich ist. Es muss im Nachhinein abgeschlossen werden seit neuerem.
Aber da das Fahrzeug ein EU Wagen ist und für Spanien gebaut wurde hätte meine Vertragswerkstatt sich etwas quer gestellt da sie schlechte Erfahrungen haben mit den EU Fahrzeugen zwecks Kostenabwicklung dann über Seat/Cupra gemacht haben obwohl es die gleichen Fahrzeuge sind.

Dennoch allzeit gute Fahrt und genauso lange oder noch länger Freude mit ihm, wie mit dem Leon davor.
Hast eine gute Entscheidung getroffen das Auto macht riesig viel Spaß und ist nochmal was ganz anderes wie der 5F.
Fahre ihn jetzt selber in einer anderen Farbe und mit Matrix LED und einfach nur begeistert.

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #8
@michel_wmn Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Die Problematik mit der Garantieverlängerung habe ich auch schon bemerkt. Werde das ganze aber auf mich zukommen lassen, wenn ich das erste Mal bei meinem lokalen Händler zwecks Inspektion bin und in Buchholz mal nachfragen, wie deren Erfahrungen damit so sind.

Ich bin gespannt ob der KL wirklich so viel anders ist als der 5F wie du sagst.
Bei meinen Probefahrten hat sich der KL erfreulicherweise sehr vergleichbar angefühlt vom Fahrverhalten her. Die Bedienung ist natürlich schon sehr verschieden.
Freue mich drauf. Am Samstag geht es in den Norden.

• Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km Beitrag #9
Schöner Bericht. Mir ging es ebenso. Cupra 265 SC DSG und neu 2016 gekauft. Mit richtig hohem Rabatt. Dann bis auf einmal WAPU und Lichtmaschine keine Probleme.

Wenn ich höre, wie oft heute die Golf 8 und Cupra Piloten in der Werkstatt stehen , kann ich sagen, daß ich Glück mit dem Auto habe.

Thema:

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben