DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Da kann ich nur sagen: 5F hat mit 1P soviel gemein wie EA288 mit EA189
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #161
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Da kann ich nur sagen: 5F hat mit 1P soviel gemein wie EA288 mit EA189

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #162

Aber mit dem Golf6 GTI der erwähnt wurde.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #163

So, eben nochmals explizit getestet. Wenn ich mit 65 bei Teillast fahre, ist er im 5. Gang. Rolle ich dann in ein Gefälle, bleibt er im 5. Gang. Wenn ich dann sogar stärker abbremse, bis 55, bleibt er im 5. Gang. Eben weil die Mindestdrehzahl nicht unterschritten wird. Erst wenn ich bis unter 50 bremse, schaltet das DSG runter, eben weil die Drehzahl zu gering würde. Ein Initiieren eines stärkeren Motorbremseffekt ist also nicht möglich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #164

ChrisEngel
Da möchte ich Dir widersprechen. Das Runterschalten wird mMn schon verstärkt. ZB wenn das Gefälle größer wird und man stärker bremsen muß. Dann versucht das DSG die Motorbremse zu nutzen.
Aber wie gesagt. Ich denke das Gefälle ist entscheidend.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #165

Also beim kleinen DSG (DQ 200) funktioniert das ausnutzen der Motorbremse (zurückschalten und den Gang halten) bei entsprechedem Gefälle einwandfrei. Immerhin etwas, dass an dem DSG klappt:D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #166

Habe es gestern abend auch nochmal getestet und auch bei mir bleibt er im Gang drin (selbst im Eco modus wenn ich vorher gesegelt bin). Erst kurzes antippen des gaspedals veranlasst ihn wieder dazu, weiterzusegeln.

Besonders "viel" herunterschalten tut er aber definitiv nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #167

Besonders "viel" herunterschalten tut er aber definitiv nicht.

Offensichtlich weiß aber jeder, der hier keinen Cupra fährt besser, dass er es doch tut :rolleyes: ....und bevor gemeckert wird, ja, die Einleitungsfrage dazu war ja, ob der Cupra auch beim Bergabfahren selbstständig runterschaltet, sowie der vorige Alhambra TDI um eine erhöhte Motorbremswirkung zu haben --> NEIN. Durch die Nutzung der Bremse wird kein Runterschalten initiiert, sodass der Motorbremseffekt stärker wird. Erst wenn die Mindestdrehzahl unterschritten wird, schaltet das DSG runter.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #168

Nun, seltsamerweise schaltet unser 1,8er TSI - mit dem DQ200 - auch nicht automatisch zurück. Beim "händischen" Runterschalten - z.b. per Schaltwippe - halten aber sowohl Cupra als auch 1,8er bergab den gewählten Gang, das hat aber nichts mit "automatisch" oder "selbstständig" zu tun. Beim Wechsel in "D" oder "S" wird dann wieder der vom Getriebe als passend erkannte Gang eingelegt, d.h. in der Regel hochgeschaltet

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #169

.... ja....das ist auch aus rein technischer genau der logisch Ablauf. Ich glaube der ein oder andere hier verwechselt eben das runterschalten, weil eine zu niedrige Drehzahl erreicht wird mit, "absichtlichem Runterschalten des DSG, damit der Bremseffekt stärker wird".
Dazu würde mich mal interessieren, bei denen, bei den das DSG scheinbar absichtlich runterschaltet (um zu bremsen) , bei welcher Drehzahl landet ihr, nachdem es das getan hat? Das müssten beim TSI schon 3000-3500 damit man einen stärkeren Effekt hätte. Und im D Modus schaltet das DSG nunmal bei 2000 hoch, sofern keine (bzw. geringe) Last anliegt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #170

Etwas beeinflussen kann man das Herunterschalten durch Wechsel von "D" in "S". Während in "D" das DSG erst bei recht niedriger Drehzahl herunterschaltet, schaltet es in "S" früher. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #171

Genau. Im S Modus kann man natürlich in einem tieferen Gang bei höhere Drehzahl fahren und somit den Motorbremseffekt mitnehmen. Da im D Modus aber nicht mehr als 2000 Umdrehung ohne Last drin sind... no way ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #172

.... ja....das ist auch aus rein technischer genau der logisch Ablauf. Ich glaube der ein oder andere hier verwechselt eben das runterschalten, weil eine zu niedrige Drehzahl erreicht wird mit, "absichtlichem Runterschalten des DSG, damit der Bremseffekt stärker wird".
Dazu würde mich mal interessieren, bei denen, bei den das DSG scheinbar absichtlich runterschaltet (um zu bremsen) , bei welcher Drehzahl landet ihr, nachdem es das getan hat?
Nein, ich verwechsle da nichts.

Wenn mein 2.0 TDI wie im vorher genannten Beispiel bei ca. 80 km/h nach Tacho beim Bergabfahren und starken Bremsen herunterschaltet, liegen ca. 3600 U/min an. Wohlgemerkt beim Diesel. Ohne Last. In der Schubabschaltung.

Mich würde nur mal interessieren: Was findest du denn an diesem Ablauf, aus technischer Sicht, weniger logisch? Die Ingenieure haben das dem DSG ganz bewusst so beigebracht und sich dabei sicher einiges gedacht. Und das ist prima so.

Für mich bleibt die Frage: Gibt es einen technischen Grund, weshalb der Cupra es nicht macht? Vielleicht kann es jemand erklären, ich kann es leider nicht. Spannend wäre es aber.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #173

Naja okay, bleibt nach wie vor der Stand: Der Cupra macht es defintiv nicht, ein TDI schon. Danach war gefragt, das sollte nun geklärt sein. :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #174

Wenn das ganze Procedere der 1.8er auch nicht macht, dann scheint das vielleicht an einem grundlegenden Unterschied zwischen TDI und TSI zu liegen? Hört sich für mich ganz danach an.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #175

Merkwürdig das eure Tsi das offenbar nicht machen. Mir ist es bei meinem schon öfter aufgefallen. Aber wie ich schon schrob brauchts dafür Gefälle und da sollten es schon 10-12% sein. Ich habe hier Oberbayern und den bay Wald vor der Türe. ChrisEngel
Mit 3000-3500 U/min kommt das etwa hin.
Ich will hier auch nicht behaupten das meiner das ständig macht. Aber mir ist es öfter schon aufgefallen und ich hab mir gedacht "coole Funktion".
Ich schau mal am Wochenende in die SSP fürs Dsg. Mal sehen ob ich was finde?
Kann ja eigentlich nicht sein das nur meiner diese Funktion hat.
Möchte mal noch einen Link anfügen.

Dort geht es genau darum...

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #176

Durch Schreiben im Forum wird sich das nicht klären lassen.
Es müssten sich ein 2.0 TDI-, ein 1.8 TSI- und ein Cupra-Fahrer (jeweils mit DSG) treffen und den selben Berg hinunter fahren.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt dass alle 3 in der gleichen Weise herunter schalten.
Nämlich bei einem tatsächlichen Gefälle (nicht Mini-Berg) wird automtisch herunter geschaltet um die Motorbremswirkung zu erhöhen (als sie mit dem eigentlich "richtigen" Gang wäre)

Dass ein 1.8 TSI Fahrer bestätigt dass es bei seinem auch so ist passt für mich ins Bild.

Und diejenigen die felsenfest behaupten "Der Cupra bzw. die TSI´s machen das nicht" haben, so meine Meinung, ihr Fahrzeug noch niemals mit einem echten Gefälle konfrontiert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #177

[...]

Dass ein 1.8 TSI Fahrer bestätigt dass es bei seinem auch so ist passt für mich ins Bild.

Und diejenigen die felsenfest behaupten "Der Cupra bzw. die TSI´s machen das nicht" haben, so meine Meinung, ihr Fahrzeug noch niemals mit einem echten Gefälle konfrontiert.

Findest du das nicht etwas anmaßend? Wenn ich wie oben schreibe, dass der (mein) Cupra sich so verhält, dann weil es so ist. Und nicht, weil ich mein Fahrzeug noch niemals mit richtigem Gefälle konfrontiert habe. Ich bin eine Woche lang durchs Cote d'Azur hinterland gefahren. Dort vermehrt mit teilweise 25% Steigung und mehr im Gebirge. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, wieso ich mich auf eine solch dreiste Antwort hin rechtfertige.....

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #178

ChrisEngel, wenn du das schon anmaßend findest, dann müsstest du dir auf Grund des folgenden Beitrages eigentlich den gleichen Vorwurf gefallen lassen, denn auch du hättest damit ja anderen indirekt ein mangelndes Urteilsvermögen unterstellt.
Ich glaube der ein oder andere hier verwechselt eben das runterschalten, weil eine zu niedrige Drehzahl erreicht wird mit, "absichtlichem Runterschalten des DSG, damit der Bremseffekt stärker wird".
Aber lasst uns nicht persönlich werden. Ich gehe davon aus, niemand wollte irgendwelche Unterstellungen machen.

AR377
Der Golf 7 GTI macht es auch, davon konnte ich mich gerade eben überzeugen. Dass es der Cupra dann grundsätzlich anders macht, glaube ich eher nicht. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ChrisEngels Ausführungen zutreffend sind. Es wäre ja z. B. möglich, dass sich das Verhalten je nach Softwarestand des Getriebe-, Motor- oder ABS-Steuergerätes unterscheidet. Wir kennen einen solchen Fall ja bereits von der SSA. Auch da haben die Leute lange Zeit aneinander vorbeigeredet.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #179

Dazu würde mich mal interessieren, bei denen, bei den das DSG scheinbar absichtlich runterschaltet (um zu bremsen) , bei welcher Drehzahl landet ihr, nachdem es das getan hat? Das müssten beim TSI schon 3000-3500 damit man einen stärkeren Effekt hätte. Und im D Modus schaltet das DSG nunmal bei 2000 hoch, sofern keine (bzw. geringe) Last anliegt.

Hmm, aber hier darfst du den TDI Fahrern unterstellen das sie nicht Ihr Auto verstehen? Ist das nicht das Gleiche?

Edit: da war einer schneller.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #180

Jiap, genau das tu ich. Ja ist es.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben