DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: 7-Gang DSG - Wagen rollt an Steigung zurück und schlechte Gasannahme Der FR mit 7-Gang DSG hat doch Berganfahrhilfe Serie, oder? Das...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #201
AW: 7-Gang DSG - Wagen rollt an Steigung zurück und schlechte Gasannahme

Der FR mit 7-Gang DSG hat doch Berganfahrhilfe Serie, oder? Das Bremspedal vor dem Lösen einmal stärker treten und da rollt bei mir mit dem 6-Gang DSG nix zurück. Bei der Anfahrschwäche gibt es glaub ich schon einige Berichte.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #202
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Nabend zusammen,

Mal ne frage zum DSG. Ist jetzt mein erstes Fahrzeug damit. Ist es normal das man mit DSG nicht gleichmäßig bremsen kann? Jedesmal gibt es kleine Stöße wenn das dsg runter schaltet. Als würde das Auto beim bremsen immer einen kleinen Schubs bekommen.

Gruß Max

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #203

Bei einer Automatik braucht man doch aber keinen Berganfahassistenten? Es ist doch eine Automatik - so war jedenfalls mein verständnis bisher... Aber danke für Eure Hinweise. Dann werde ich mal etwas weitersuchen!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #204

Bei meinem 7-Gang rollt er am Berg auch nicht (Berganfahrhilfe), auf gerader Fahrbahn allerdings rollt er ggf. in eine Senke, da die Berganfahrhilfe erst bei 3 oder 5 Grad Steigung/Gefälle anspricht und das DSG nicht sofort einkuppelt, sondern eine "Gedenksekunde" einlegt. Würde ein Handschalter aber auch machen...

---------- Beitrag am 14.12.2016 um 21:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.12.2016 um 21:49 Uhr ----------

es ist keine Automatik, sondern ein Doppelkupplungs-Schaltgetriebe, das arbeitet zwar automatisch, kuppelt aber im Stand bei getretener Bremse aus.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #205

Shorten, natürlich ist das normal ;) ...wenn du bremst, und das DSG nach und nach die Gänge runterschaltet, resultiert bei jedem niedrigeren Gang ein höhere Motorbremseffekt als bei dem davor.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #206

ChrisEngel hätte nicht gedacht das man das so doll merkt wenn man selber mit der Fußbremse bremst. Gewöhnt man sich bestimmt ja dran. Beim Schalter habe ich ja die Kupplung getreten beim bremsen. Dadurch hatte der Motor ja keinen Einfluß. Aber so ist dsg schon was feines :)

Gruß Max

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #207

MarkusLeonFR, mit der Suche hättest du diesen Thread gefunden, und hättest nicht extra einen neuen aufmachen müssen ;) ....hab die Beiträge verschoben.

Btw.: definitionsgemäß ist ein Automatikgetriebe ein solches, welches selbstständig die Getriebeübersetzung wählt. Richtig ist also selbstverständlich die Aussage, dass ein DSG ein Automatikgetriebe ist. Falsch wäre es nur zu sagen, es sei eine Wandler-automatik.

Shorten, ja siehst du... wenn du mit einem Schalter an eine Ampel ranfährst und jeden Gang durchschaltest hast du denselben Effekt ;) .... beim DSG hast du das ja eigentlich auch nur, wenn sehr "zarghaft" anbremst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #208

ChrisEngel

Eigentlich ist das DSG per Definition ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das kennzeichnende Merkmal eines richtigen Automatikgetriebe ist darüber hinaus nicht das Anfahrelement, also der Drehmomentwandler, sondern die Planetenradsätze, mit denen die Unterschiedlichen Gangübersetzungen hergestellt werden. Es gibt sogar Doppelkupplungsgetriebe mit Drehmomentwandler als Anfahrelement.

MarkusLeonFR

Was du beschreibst ist leider ein ganz typisches Verhalten des DQ200. Beim Anfahren am Berg löst der Berganfahrassistent zunächst die Bremsen, danach wird erst eingekuppelt. Beim DQ250 wird hingegen schon beim Lösen der Bremsen immer weiter eingekuppelt, weil da der Kupplungsverschleiß deutlich geringer ist.

Auch die andere Situation ist leider echt typisch für das DQ200. Das Auto rollt an, und das Getriebe schaltet wirklich sofort in den zweiten Gang und lässt diesen Schleifen. In der von dir beschriebenen Situation kann zunächst wegen der schleifenden Kupplung nicht genügend Drehmoment auf die Antriebsräder übertragen werden, das Auto kommt nicht aus dem Quark. Gibst du immer mehr Gas, haut das Getriebe irgendwann den ersten Gang rein und das Auto stürmt nach vorne. Wenn du beispielsweise vorm Einfahren in einen Kreisverkehr stehenbleibst, kommst du deutlich schneller los als wenn du mit 3 km/h drauf zu rollst und dann wieder Gas gibst, weil es das Getriebe in letzterem Fall im zweiten Gang versucht. Nicht schön, aber beim DQ200 leider Stand der Technik. Das Schleifenlassen der Kupplung bei niedrigen Geschwindigkeiten im zweiten Gang macht das DQ250 zwar auch, allerdings ist das Problem da wirklich bei weitem nicht so ausgeprägt, in der Regel merkt man es überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #209

@ man kann das Verhalten des Berganfahrassistenten etwas anpassen (codieren), dass er z.B. länger hält, das kann aber dazu führen, daß das DSG einkuppelt, die Drehzahl erhöht und erst dann die Bremsen lösen - damit würde der Wagen einen leichten Satz nach vorne/hinten machen. Ist vor allem bei überwiegender Fahrt in bergischen Regionen sinnvoll oder evtl. bei SUVs. Stell es auf Sport, dann reagiert er auch beim Anfahren schneller ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #210

L-i-p-p-i

Meiner Meinung nach bringt das Verändern das Berganfahrassistenten beim DQ200 überhaupt nichts, weil so oder so erst nach dem Vollständigen lösen der Bremse eingekuppelt wird. Hast du das mal ausprobiert? Einen Effekt hat das meiner Auffassung nach nur beim Handschalter, weil da geregelt wird bei welchem Kupplungsmoment die Bremsen gelöst werden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #211

Definitiv kuppelt mein DQ200 nicht erst beim vollständigen lösen der Bremse ein.
Ich kann das an der Ampel beobachten, wenn ich die Bremse nicht 100% trete sondern nur 90% sehe ich wie die Drehzahl schwankt. Trete ich wieder 100% geht sie auf ~800 rpm zurück

---------- Beitrag am 15.12.2016 um 23:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.12.2016 um 22:42 Uhr ----------

Ich kann übrigens auch die viel zitierten Unterschiede zwischen DQ200 und DQ250 nicht feststellen.

Ich fahre beruflich einen Golf VII Variant MJ17 2.0 TDI 150 PS mit 6 Gang DSG (aktuelle Laufleistung ~7500km) und privat einen Leon ST MJ16.2 TSI 150 PS mit 7 Gang DSG (aktuelle Laufleistung ~2000km).
Beide Varianten haben die gleichen Schwächen. Sei es beim einfahren in Kreisverkehre oder beim Versuch in eine Kreuzung einzufädeln ohne anzuhalten.
Beide haben Bedenkzeiten und wenn man zu sehr drauf tritt, leiert es bzw. orgelt er los wie ein Irrer. Der Golf sogar etwas schlimmer, was wohl am höheren Drehmoment liegt.

Am 7 Gang DSG empfinde ich das Schalten sogar als sanfter, was aus meiner Sicht an der kleineren Spreitzung der Gänge liegt, da im Golf ja einer weniger zu Verfügung steht.
Im Leon habe ich dafür unter Volllast in den höheren Gängen das gefühl, dass beim Gangwechsel für 1 Sekunde der Vortrieb fehlt, alsob er 1 Sekunde lange braucht den Gang zu wechseln.
Beim Anfahren oder "Kriechen", auch an Steigungen, verhalten sich beide Getriebe identisch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #212

Ich finde man kann alle erwähnten "Nachteile" umgehen in dem man die Fahrmodi so einstellt, dass die effekte nicht auftreten. Im Cupra z.B. hat man ja die Wahl zwischen E, D, und S (oder eben manuell). Möchte man beispielsweise "sanft" zur Ampel hinrollen, wählt man den "E" Modus lässt das gas los und es gleitet dahin wie in einer S-Klasse (Freilauf) ;-). Die Modi hat ja jeder Leon mit DSG oder nicht?

Irgendwelche Schwächen beim Einfahren in eine Kreuzung oder allgemein langsames Fahren inkl. Anfahren auf einer Steigung habe ich nicht feststellen können. Klar wenn man die Bremse komplett loslässt machts natürlich erstmal einen Ruck, aber man kann ja auch nur sanft loslassen, dann fährt man genauso gut an wie mit einem Schaltgetriebe (Die Bremslichter leuchten dabei übrigens noch, also man muss wirklich sehr wenig Druck vom Bremspedal wegnehmen)

Oder seh ich da etwas falsch? Sind manche Probleme eventuell Motorabhängig? Vielleicht ist ja das Gefühl des fehlenden Vortriebes ja nur ein "Turboloch" in niedrigen Drehzahlen nach dem SChalten, welches beim 1.2er durchaus auftreten könnte :) Am DSG liegt es meines Erachtens nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #213

Hallo zusammen!

Meine Erfahrung mit dem DSG (6-Gang) ist am Anfang sehr ähnlich gewesen: Bedenkzeit und dann mit Karacho los. Im Laufe der ersten Tausend Kiometern hat sich das aber gegeben. Meine Vermutung war, dass erstens man sich besser mit der Dosierung auskennt und zweitens das DSG "lernt".
Woran es nun exakt liegt, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) nach hat sich das Problem von selbst erledigt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #214

Also da das DSG nichts lernt wird man das wohl selbst sein.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #215

Aus meiner Erfahrung passen Sanft und DSG und TDI nicht zusammen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #216

kiter: Richtig muss es heissen ....."sanft und DSG und TDI und kiter"

Letztlich ist es immer eine Frage des Fahrers - im Fall des DSG dessen Gasfußes-, wie das DSG schaltet. Weil auch beim TDI beim Schaltvorgang entsprechend der Beschleunigungsvorgabe das Drehmoment reduziert wird, sind die allermeisten Schaltvorgänge auch "sanft" - wenn auch nicht so "sanft" wir bei einer Wandlerautomatik. Ruft man maximales Drehmoment ab, das gerade beim TDI etwas größer ausfällt, kann der Gangwechsel auch mal etwas "unsanfter" erfolgen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #217

der_Bär das kiter kann weg :) du schreibst ja selber der TDI kann unsanfter. Ich fahre gelegentlich einen A6 3.0 TDI aus 2014 und der ruckt und zuckt machmal.
Unter sanft verstehe ich z.B. den Prius oder den Zoe oder jedes x-beliebige E-Auto. Wandlerautomaten bin ich noch nicht gefahren.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #218

kiter: so pauschal wie Deine Aussage in #214 sich darstellt, ist sie leider falsch. Das DSG schaltet "sanft", nur wenn es der Fahrer nicht will, nicht.

...und Dein "hit" zum E-Mobil ermüdet langsam. :(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #219

Ich finde das DSG (bei mir das 6 Gang) schaltet schon geschmeidig.
Da ruckt und zuckt nicht viel.

Im Alltäglichen Verkehr, wo ich eh nicht so schnell fahren kann, fahre ich im ECO-Modus. Da merkt man vom schalten fast gar nichts.
Wenn ich zügiger fahren möchte und im Sport-Modus voll beschleunige, spürt man schon die Gangwechsel. Das ist dann aber normal!

Und die E-Autos würde ich mal außen vor lassen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #220

Ich finde das DSG Klasse und möchte keinen Handschalter mehr fahren. Das einzige was vielleicht stört ist das die Drehzahl manchmal unnötig schwankt.
Habe ich die SSA ausgeschaltet und Rolle auf eine Ampel zu geht die Drehzahl in dem Moment nach oben in der die SSA das Auto abstellen will.
Es fühlt sich so an als ob die Elektronik merkt: Ach ich muss das Auto gar nicht abstellen.
Die Drehzahl geht dann kurz über 1000 und dann sofort in die Leerlaufdrehzahl.
Bei aktiver SSA habe ich das nicht da ja abgeschaltet wird.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben