DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Man muss das ESP abschalten können, das kann nur der Cupra. Denke dadurch geht es beim Diesel nicht...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #241
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Man muss das ESP abschalten können, das kann nur der Cupra. Denke dadurch geht es beim Diesel nicht. Launchcontrol beim Diesel halte ich aber sowieso für Quatsch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #242

LC ist generell Quatsch [emoji8]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #243

Ich weiß nicht mal, ob der Cupra die LC freigeschaltet hat?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #244

Ich habe mal ne andere Frage, möchte wegen Familienzuwachs vom Cupra (HS) zum aktuellen Superb 190PS mit DSG wechseln. In den Testberichten wurde das träge Verhalten beim Rangieren und beim häufigen Anfahren in der Stadt bemängelt.
Haben die anderen 6-Gang DSG Fahrer über ähnliche Probleme zu berichten ?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #245
DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Doch doch, ESP ausschalten, links auf die Bremse latschen, rechts Vollgas, sollte sich irgendwo bei 3000rpm einpendeln, Bremse lösen, ab die Lutzi !
Gut für die Kupplung ist das definitiv nicht.
Habs übrigens auch noch nie ausprobiert, irgendwie fehlt mir da der (An)Reiz [emoji849]

Edit:
Finde das DSG im Cupra überhaupt nicht träge [emoji39]
Der 190PS Superb ist ein Diesel, oder ?
Könnte auch daran liegen, ist aber reine Spekulation...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #246

Otacon
Der Superb ist ein riesiges Gefährt. Den kannst Du kaum mit einem Cupra o.ä. vergleichen. Und die 190PS sind vermute ich Diesel? Diesel + DSG kenne ich nur träge beim Anfahren. Was das Rangieren angeht ist das beim DSG immer so. Es braucht 2 Gedenksekündchen, um die Fahrtrichtung nach rückwärts zu wechseln.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #247

Ja ist ein Diesel. Soll beim 220 PS Benziner aber auch ähnlich sein. Okay dann liegt das wohl mit am Fahrzeug. Mach mir am besten selber ein Bild davon demnächst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #248

Man muss das ESP abschalten können, das kann nur der Cupra. Denke dadurch geht es beim Diesel nicht. Launchcontrol beim Diesel halte ich aber sowieso für Quatsch.

Der grosse Diesel hat auch die LC. Gestern mal spasseshalber ausprobiert. Naja ist lustig aber schneller geht es damit auch nicht wirklich^^

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #249

Bekomme jetzt einen 184 ps TDI mit Allrad
Meint ihr der hat LC????

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #250

Wenn DSG, dann hat er das...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #251

Prost neues,

Mein 2007er Octavia mit dem 2.0 TDi 140 Ps hat LC. Es müssten eigentlich alle Nassen 6 Gang DSGs LC haben, egal ob Diesel oder Benziner.
Einfach ESP aus, bremse voll durch drücken und das Gaspedal durch drücken. Mein Diesel geht dann bis auf 2500U/min hoch. Aber selbst mit 215er Reifen ist es sinnfrei.

@ Otacon,
das anfahren mit dem 190 PS und DSG ist sogar sehr flott. Der 2 Liter Motor ist ab 1200 U/min sehr agil. Beim 1,6 TDI geht unter 2000 U/min dafür nix, weder HS noch der DSG.
Hab alle drei Diesel Motorvarianten Probe gefahren.
Das rangieren empfand ich nur mit dem Trockenen 7 Gang DSG als bescheiden.
Oder ich bin zu doll an mein DSG im Octavia gewöhnt, hab über 400.000 km mit ihm abgespult.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #252

Zum Thema Launch Control: es steht in der Bedienungsanleitung. Ich weiß...das Internetzeitalter verführt dazu sehr krumm zu denken, jedoch sollte bei Fragen zum Auto der erste Griff zum Handbuch, und nicht zur Tastatur gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #253

ChrisEngel
Verstehe deinen Einwand nicht. Wozu die Bedienungsanleitung nutzen, wenn das Forum meine Frägen beantwortet.;) Man muss immer den Weg des geringsten Wiederstands gehen.Außerdem brauchst nicht so zuschreien.:D
Dazu ist der Hinweis, zur LC, nur für pupertierende Knallbonbons.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #254

Cuprakete, dass wir uns mal verstehen, hätte ich so nicht gedacht. Aber nunja, ist ja 2017 ;) zumal verstehe ich deinen Kommentar so..... ich finde auch, die LC braucht niemand, muss aber eingestehen, ich habe sie zwei mal benutzt. 1. als der Wagen eingefahren war, nur so für mich, zum testen, 2. ums mal dem Schwager zu zeigen......

Und ja, stimme dir zu.... dazu ist das Forum ja da.... "mein Wischwasser ist leer, kann mal jemand befüllen kommen?" :rolleyes: :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #255

ChrisEngel

Wenn dein Wischwasser alle ist, dann bitte ich dich in der entsprechenden Rubrik einen eigenständigen Thread zu eröffnen, denn alles kann in diesem Thread nicht bearbeitet werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #256

Der 184 PS Diesel hat LC, die sich auch abschalten läßt. Und ja, der Diesel braucht eine LC!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #257

Otacon
Ich finde das 6-Gang DSG nicht träge. Beim anfahren geht es schon gut vorwärts, auch in der Stadt oder im Stau beim häufigen anfahren.
Es kommt auch darauf an welchen Fahrmodi (ECO, Normal, Sport) man gewählt hat, und wie fest man aufs Gas drückt. Aber selbst im ECO Modus ist man nicht unbedingt ein Verkehrshindernis.

Beim rangieren muss ich eh schauen was um mich herum ist, da mach ich dann Automatisch etwas langsamer. Mir macht die "Gedenksekunde" nichts aus, stört mich nicht da ich sie auch kaum bemerke.

Am besten machst Du erst mal eine Probefahrt und bildest dir Deine eigene Meinung.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #258

Weiß jemand wie bei Fahrzeugen mit Lc die offiziell angegebene Beschleunigungszeit von 0 auf 100 ermittelt wird? Mit oder ohne Lc? Da ein Hersteller sicher lieber die bessere Zeit angibt würde ich vermuten mit Lc?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #259

Bin heute den Superb Kombi mit 190 Diesel PS und DSG Probe gefahren. Fährt sich meiner Meinung nach gut, aber irgendwie auch unaufgeregt mit den ganzen Helferlein.
Habe ansonsten weder eine Anfahrtsschwäche noch großartige Verzögerungen beim Rangieren bemerkt. Nerven tut nur die SSA...

Übrigens gibt es beim kleinen 7 Gang DSG bei Skoda wohl 60 Monate Kulanz bei den bekannten Fehlern (z.B. Kupplungsrutschen).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #260

Jetzt kannst Du Dir selber eine Meinung bilden ob Dir ein DSG oder einen Handschalter holen möchtest!

Die SSA ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dauerhaft abschalten geht Serienmäßig leider nicht, da sollte es aber mittel und Wege geben ;)

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben