Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn die von dir per "Gaspedalbefehl" geforderte Leistung dazu führt, dass die dazu nötige Motorlast entweder nicht mit der gerade anliegenden...
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #281
Wenn die von dir per "Gaspedalbefehl" geforderte Leistung dazu führt, dass die dazu nötige Motorlast entweder nicht mit der gerade anliegenden Drehzahl harmoniert, oder diese Last eben schlichtweg bei dieser Drehzahl nicht generiert werden kann, dann muss das schon sein .... ein leistungsschwacher Wagen schaltet dann auch schonmal mehr hin und her, als ein stärkerer. Je nach Steigung variiert eben die Last, die notwenig ist, um genau diesen Fahrzustand beizubehalten. Dass es beim Leon aber so extrem ist, wäre mir bislang nicht bekannt.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #282
Hille_5F
Reaktionen
15
Foxtrot
Ein "unnötiges" runterschalten konnte ich jetzt bei mir nicht feststellen. Habe habe aber eine andere Motorisierung!
Es kommt wie die anderen schon geschrieben haben auch etwas auf die Fahrsituation an.
Ich bemerke manchmal auf dem Weg zur Arbeit das an einer leichten Steigung vom 6ten in den 5ten Gang zurückschaltet. Das ist eher daran geschuldet das es im Stadtbereich mit (erlaubten) Tempo 70 und mit Tempomat die Drehzahl nicht Ideal (sehr niedrige Drehzahl) für den sechsten ist. Wenn die Steigung vorbei ist, geht es gleich wieder im 6ten weiter.
Mein Rat wäre, wenn Du so eine Steigung in der nähe hast wo Deiner die 1 bis 2 Gänge "unnötig" runterschaltet, mach auf dieser / so einer Strecke mal eine Probefahrt mit dem Leon und Schau wie dieser reagiert.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #283
Foxtrot
Reaktionen
18
Danke für die vielen Antworten.
Hille_5F Ein weiteres Problem was der Fiesta macht, was du aber gerade bestätigt hast was der Leon nicht macht. Sobald die Steigung vorbei ist dauert es noch 3-4 Sekunden bis er wieder Hochschaltet. Ich habe zum Vergleich den Fiesta von meinem Vater er hat auch das Powershift allerdings habe ich nur 1.0L Turbo und er 1.6L Sauger aber er macht genau dasselbe wie meiner. Ich hoffe einfach das sich das mit dem Leon verbessert ich glaube es ist für euch auch schwer das Vorzustellen was ich genau meine ich würde ja gerne mal ein Video davon machen aber hier wo ich wohne gibt es kaum Steigungen. Meistens ist das, wenn ich in der nähe von Stuttgart fahre oder in der Eifel.
Probefahrt hatte ich mal angefragt gehabt aber wie gesagt er hatte leider keinen mit DSG da und ich weiß nicht ob ich einfach in ein beliebiges Autohaus laufen kann und mal eben nach einer Probefahrt fragen kann, wenn ich bei diesem dann nichts kaufe etc.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #284
Hille_5F
Reaktionen
15
Foxtrot
Wie lange es dauert bis er wieder hoch Schaltet kann ich nicht sagen, so genau habe ich nicht auf die Ganganzeige geachtet. Das Schalten bemerke ich in dieser Situation gar nicht. Aber in der regel geht das immer sehr zügig.
Da die Fiesta's aber nicht so viel Leistung haben (PS und Drehmoment), kann dadurch das "Powershift" vielleicht anders abgestimmt sein. Wie es sich bei Ford genau verhält kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte.
Ich stimme Dir zu, eine Probefahrt zu machen ohne dort ein Auto kaufen zu wollen finde ich auch nicht Fair gegenüber dem Autohaus. Aber ohne Probefahrt wollte ich auch keine Fahrzeug kaufen!
Wenn Dein Autohaus ein Auto verkaufen möchte, sollte es ihnen schon möglich sein ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu organisieren. Finde ich schon schade....
Hast Du Dich auf ein Autohaus festgelegt?
Was hindert Dich daran mal bei anderen Autohäusern Dir ein Angebot machen zu lassen! Natürlich erst nach einer Probefahrt.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #285
Foxtrot
Reaktionen
18
Danke für die Antwort.
Ich habe schon bestellt und warte sehnsüchtig auf das Auto. Klar eine Probefahrt wäre besser gewesen aber ich vertraue in VAG Technik und denke das ich damit glücklich werde.
Selbst wenn der Leon das machen sollte wäre es nicht ganz so tragisch aber wollte wissen ob es das selbe Phänomen auch beim Leon gibt.
Da mir und meinem Vater das schon was seltsam vorkommt und der Fiesta ist mein erster mit DKG.
Gesendet von meinem Huawei Mate 8 mit Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #286
Weißfahrer
Reaktionen
34
Bei unseren 1.8 TSI mit 7G DSG wird bergauf unseren Empfinden nach angemessen geschaltet.
Ungewohnter ist ggf., dass bergAB das DSG selbsttätig herunter schaltet und die Motorbremse zum Halten der Geschwindigkeit nutzt, wenn man vom Gas gegangen ist und rollt. Funktioniert bei uns aber bestens.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #287
julian290
Reaktionen
52
Ich habe mal eine Frage an die DSG Benutzer im Cupra, bei mir ist es manchmal so, wenn ich im Comfort Modus fahre und dann in S schalte und durchdrücke , dass er bis knapp 7000 dreht und dann in den Begrenzer läuft bevor er schaltet.
Als ob er nicht schnell genug war und dann bei knappen 7000 eine Gedenksekunde hat (da er im Begrenzer ist, zumindest hört/fühlt es sich so an). Ist auch nur wenn ich von D in S Schlate und durchdrücke.
Ist das normal?
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #288
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Er ist dannn nicht im Begrenzer. Es wird nur etwas Last weggenommen, deshalb fühlt es sich so an, als wenn er 1 Sekunde da oben hängenbleibt
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #289
julian290
Reaktionen
52
Brauch ich mir da also keine Gedanken machen? Dachte das wäre vielleicht nicht normal
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #290
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Dieses Verhalten wurde auch schon mehrmals hier ausführlich besprochen.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #291
Fraaay
Reaktionen
333
Das der Drehzahlbereich dort rot markiert ist auch mehr Marketing "am limit zu fahren", statt wirklich einen Bereich anzuzeigen den man meiden sollte.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #292
JYQ
Reaktionen
98
Hai,
eventuell liegt es ja am Comfort Modus, das er im "S" auch versucht, sanft zu schalten. Versuche es mal im Sport oder Cupra Modus, was er da macht. Im Cupra Modus dreht er womoglich über 7000 U/min
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #293
michi1906
Reaktionen
129
Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach ganz normal und ist der Funktionsweise des Doppelkupplungsgetriebe geschuldet. Angenommen Du fährst in D6 bei ca. 65km/h, gehst über den Hebel in S und er legt über die anderen Kupplung den dritten Gang ein, Du landest also in S3. Jetzt beschleunigst Du voll durch und landest nach kürzester Zeit am Drehzahllimit. Über die erste Kupplung, in deren Teilgetriebe gerade noch der sechste Gang eingelegt war, müsste jetzt in den Vierten geschaltet werden. Bis da aber dieser eingelegt ist und er dann schlussendlich hochschaltet, hängt er eben kurz am Drehzahllimit fest.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #294
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Drum nutze ich den Kickdown praktisch nie und schalte selber mit den Wippen am Lenkrad zurück [emoji57]
Sent from my iPhone using Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #295
Braunschweiger
Reaktionen
18
michi1906
Das DSG schaltet tatsächlich sequentiell durch (auch wenn es das eigentlich nicht müsste und du es fast nicht merkst). Der Schaltvorgang ist also D6->5->4->S3. Dementsprechend sollte im anderen Getriebestrang der 4. Gang eingelegt sein.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #296
JYQ
Reaktionen
98
@Braunschweiger - Das DSG kann direkt vom 6 in den 3 Gang schalten. Nur wenn der Gang im selben Teilgetriebe liegt, wie z.B. der 2. Gang, dann läuft es so ab, 6. Gang -> kurzeitig 5 Gang kraftschluss (bis 6. Gang herausgenommen und 2. Gang eingelegt) -> dann 2. Gang
Auf jeden Fall schaltet das Getriebe bei Kickdown schneller vom 6. in den 2. Gang, als wenn man das manuel über die Schaltpaddeln durchführt.
Die "gefühlte" Zeit mag ja kürzer sein, wenn man mit den Schaltpaddeln schaltet, da ja "sofort" etwas passiert.
Bei kickdown fühlt es sich eine Ewigkeit an, bis er den 2. Gang schaltet. Das liegt daran, das man in der Regel die normalen Schaltvorgänge gar nicht, bzw. fast nicht bemerkt.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #297
Braunschweiger
Reaktionen
18
Ah ok, wieder was dazugelernt !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #298
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Naja, aber ich weiss ja meistens schon paar Sekunden vor einem Überholmanöver, was ich vor habe. [emoji85]
Drum schalte ich schon vor dem eigentlichen Überholvorgang in den passenden Gang und muss mich so nicht auf das einstellen, was das DSG macht oder machen sollte [emoji6]
Sent from my iPhone using Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #299
Gast54845
Gast
Es sind immer 2 Gänge gleichzeitig eingelegt. Es wird nix sequentiell geschaltet, sondern parallel und vertikal. Die geraden Gänge auf der einen, die ungeraden auf der anderen Kupplung anliegend. Die Steuerung berechnet aufgrund der Fahrcharakteristik die Plausibilität der Gangwahl. Da bleibt auch nichts hängen. Was man da spürt ist bei radikalen Schaltmanövern vor allem die Charakteristik eines Turbomotors. Das DSG schaltet in ca. 180ms. Mir erschließt sich nicht der Sinn bei solchen Autos überhaupt vom 6. in den 2. schalten zu wollen. Ihr habt Drehmoment ab ca. 2.200rpm Leute und in der Regel (ausgenommen Cupra 280/290/300) geht Turbos ab 5.500rpm die Drehfreude aus. Nur die Cupras drehen über 5.500rpm wie früher ein 16V mit scharfer Nocke. Sinn macht es aber trotzdem nicht solche Schaltorgien zu veranstalten da von 2.200-5.500rpm voller Bums da ist.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #300
michi1906
Reaktionen
129
CU280DSG5T Naja die Schaltorgie macht schon Sinn, wenn ich beispielsweise nen LKW, der mit 80 km/h vor mir auf der Landstraße tuckert, überholen will. Wenn ich da im sechsten Gang auf 110 beschleunige, dauert das bedeutend länger, wie wenn ich das Ganze im dritten oder vierten Gang vollziehe Außerdem machts einfach mehr Spaß
Thema:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...