DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab grad gestern mit knapp 50 vom 4. in den 2. geschaltet, einen Vollpenner überholt und einfach stehen lassen, bis er selber bei ca 6700rpm...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #301
Ich hab grad gestern mit knapp 50 vom 4. in den 2. geschaltet, einen Vollpenner überholt und einfach stehen lassen, bis er selber bei ca 6700rpm in den 3. Gang hoch geschaltet hat, was ich eigentlich so gut wie nie mache, weil mir das irgendwie gegen die Natur geht [emoji85]
Aber ist schon ABARTIG, wie konsequent und mit welchem Nachdruck der Cupra die Gänge ausdreht, da kommt Freude auf [emoji41]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #302
... da von 2.200-5.500rpm voller Bums da ist.
Obwohl ich dem Rest im Prinzip zustimme: Dir ist schon klar, dass die Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist?
Also 2200 rpm mal 250 nm rund 55kW, während 5500 rpm und 230nm knapp 130kW.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #303
Also beim TDI 135 KW liegt die Leistung von 380 Nm ab ca. 1700 U/min. an, also wieso überhaupt Schalten. Das DSG schaltet max. 2 Gänge runter und ab geht die Luzi:)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #304
JudgeDredd, und genau diese Aussage ist einfach falsch ;) ..... zwar mag das max. Drehmoment von 380NM ab 1700Umdrehungen anliegen, aber wie oben schon erwähnt wurde, ist die Leistung = Drehmoment X Drehzahl. Folglich ist es unmöglich, dass bei 1700 die gleiche Leistung wie z.b. bei 2500 Umdrehungen anliegt, wenn in beiden Fällen das gleichen Drehmoment anliegt :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #305
Er hat sich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die "135kw" sollen wohl auf den großen Diesel hinweisen und "Leistung" meint Drehmoment.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #306
Chris Engel
Die Drehmomentkurven sagen etwas anderes. Beim Benziner steigt das Drehmoment mit der Drehzahl beim Diesel ist es ab 1700 U/min konstant. PS werden total überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #307
Die Drehmomentkurven sagen etwas anderes.
Nein, sagen sie nicht, da sie alleine nicht die Leistung wiedergeben.

PS werden total überschätzt.
Ja, weil man oft nur die maximale Leistung angibt ("Mein Wagen hat 184PS").

Interessant ist die Leistung, die ich zu einem gewissen Zeitpunkt unter den jeweiligen Bedingungen abrufen kann.
Und die entspricht eben nicht dem Drehmoment alleine, sondern dem Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Daher ist die Aussage "PS (=Maximal-PS) wird überschätzt" auch richtig, denn sie kommt in der Rechnung nicht vor.
Aber die Aussage Drehmoment ist alles ist auch nicht richtig. Sonst wäre der 2,0 TDI ja vergleichbar mit dem Cupra 300, denn beide haben 380nm Drehmoment.
Ich würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten der Diesel hält beim Beschleunigen ansatzweise mit.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #308
Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und sage: Leistung wird überschätzt, Drehmoment aber auch.

Man darf halt nicht vergessen, dass zwischen Rad und Motor noch ein Getriebe ist. Die Radzugraft ist der einzige Wert, der Aussagen darüber zulässt, wann ein Auto wie gut beschleunigt. Deshalb schalten moderne Automatikgetriebe auch besser als Handschalterfahrer. Ein vernünftiges Automatikgetriebe berücksichtigt solche Kennwerte in seiner Schaltstrategie, Handschalterfahrer können das alles gar nicht wissen oder berücksichtigen, schon gleich gar nicht, wenn in Sekundenbruchteilen eine Entscheidung getroffen wird. Diesel haben zwar sehr hohe Motordrehmomente, ein großer Teil davon verpufft aber aufgrund der prinzipbedingt längeren Übersetzung und kommt nicht am Rad an. Diesel müssen wegen des begrenzten Drehzahlbandes länger übersetzt sein als Benziner, um vergleichbare Geschwindigkeiten zu erreichen.

Wie dem auch sei, eine Schaltstrategie von der Motordrehmomentkurve abzuleiten, ist alles andere als sinnvoll.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #309
Wie sieht es in der Realität aus, legt mal den 5. Gang ein und gebt dann bei 2000 U/min Vollgas, merkt euch die Start Geschwindigkeit, stoppt die Zeit die das Fahrzeug braucht um um 40 km/h zu beschleunigen. Dann legt ihr den niedrigst möglichen Gang ein, gebt Vollgas und vergleicht die Zeit.

Dann seht ihr, ob sich hohe Leistung oder hoher Drehmoment fürs überholen lohnt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #310
Beim Benziner steigt das Drehmoment mit der Drehzahl beim Diesel ist es ab 1700 U/min konstant.

Glaub ich eher weniger.
1.8 TSI 180 Ps : 250nm von 1250-5000 1/min
Cupra 300: 380nm von 1800- 5500 1/min

und das ist nicht nur bei diesen beiden so.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #311
Die Drehmomentplateaus kommen durch die Aufladung der Motoren.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #312
Fakt ist natürlich, vergleichbar ist nur die Leistung. Der Vergleich des reinen Drehmomentes gibt einfach keine Aussage, denn da fehlt der Faktor Zeit drin. Das wäre, als frage man einen Hochleistungssportler, "und, wie schnelle bist du so?" Und er Antwortet: "1000Meter!" ........... das verstehen manche Leute aber nicht (ohne das negativ oder persönlich zu meinen).

Wie schnell ein Auto also eine Strecke X in einer bestimmten Zeit zurücklegen kann, sagt nur dir Leistung. Eben, was dieses Auto leistet.
Fakt ist ebenfalls, und das wurde oben auch schon erwähnt, dass das, was man tatsächlich subjektiv als Beschleunigung merkt, die Radzugkraft ist.

Prinzipiell ist das hier alles aber gar nicht Thema, und ich würde bitte, wieder zum DSG zurückzukommen. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #313
Die Drehmomentplateaus kommen nicht durch die Aufladung der Motoren, sondern durch die Drehmomentbegrenzung durch das Motorsteuergerät. Unbegrenzte Motoren haben eine schöne Drehmomentkurve

Hier sieht man noch echte ungeregelte Drehmomentkurven

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #314
Zum Thema zurück!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #315
Ich nutze 99,99% den D-Modus. Überholvorgänge ausschließlich über Paddels (immer noch im D-Modus). Autobahnhatz in manueller Gasse (Schalthebel nach rechts) ausschließlich über Paddels. Mir hat sich nie der Sinn des S-Modus erschlossen. In S geht zu viel in durchdrehende Räder verloren und das Drehen in den Begrenzer macht keinen Sinn für mich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #316
Also wenn dein Motor im S Modus in den Begrenzer dreht läuft etwas falsch ?(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #317
Wenn man beim FR in den Fahrprofilen in den Sportmodus geht, ist es das gleiche als wenn man am Wahlhebel vom DSG in den Sportmodus stellt?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #318
fischkopf82, nein. Wenn du den "Sportmodus" einstellst, ändert sich ja nicht nur das Getriebe von D auf S. Am Wahlhebel stellst du also keinen "Sportmodus" ein, sondern stellst nur das Getriebe auf Sport.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #319
Wobei die Getriebeeinstellung ja auch vom gewählten Fahrmodus abhängt. In Comfort-"D" schaltet er früher hoch als im Sport-"D". Das ist alles etwas unübersichtlich, leider. Erschwerend hinzu kommt die veränderte Gaspedalkennlinie der verschiedenen Modi. Ich würde es gerne manuell separat wählen (jaja, geht im Individualmodus mehr oder weniger, ich weiss. Aber der ist bei mir als "Eco" eingestellt weil der cupra keinen dedizierten Eco modus hat).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #320
Also bei mir ist es völlig egal, ob er in Comfort oder Cupra ist, die Schaltstrategie ist in D unabhängig vom Modus absolut identisch. Einzig in Eco und damit bei Getriebe auf E schaltet er minimal früher.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben