DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich formuliere es anders: Hochtouriger Schaltzeitpunkt 8)
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #341
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #342
Aber das ist ja nichts schlimmes oder negatives ;) ....im Gegenteil, durch das Hochdrehen hat man nach dem Schalten eine Anschlussdrehzahl in welcher eine größere Leistung anliegt. Dadurch kann man eben schneller durchbeschleuningen. Unsinnig wäre es eher andersrum, also wenn er nicht so hoch drehen würden. Dann würde er schalten, und dann in einen Drehzahlbereich fallen, in dem nicht so eine große, bzw. die maximale Leistung anliegt :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #343
Also ich finde den Sportmodus beim 1.8er DSG perfekt. Beim Abbremsen schaltet der schön mit Zwischengas runter und beim Beschleunigen mit Vollgas fährt der die Gänge bis zur optimalen Schaltdrehzahl aus. Andernfalls schaltet der je nach Gaspedalstellung auch deutlich früher zwischen 3-4 tsd U/min.

Was will man denn bitte mehr von einem SPORT-Modus erwarten?

Wenn man sich an hohen Drehzahlen stört, wäre vielleicht der Diesel die bessere Wahl gewesen:p:D

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #344
StarTrokus

Der Diesel Dreht im Sportmodus auch sehr hoch, und das hört sich gerade beim Diesel noch bekloppter an. Trotzdem macht der Sportmodus auch da was er soll, er sorgt dafür, dass man immer sofort Leistung abrufbereit hat.

Viele wünschen sich aber irgendetwas zwischen D und S, denn der 184 PS TDI schaltet beispielsweise an Steigungen sehr spät einen Gang zurück und wird deshalb oft ein bisschen brummig. Mich stört es aber nicht, und mit einem sanften Tippen aufs Gaspedal kann man ihn dann auch zum Runterschalten anweisen, alternativ mit den Schaltwippen.

Aber so ist das eben, selbst das beste Automatikgetriebe wird es nicht jedem Fahrer zum 100 % recht machen können. Das DSG kommt dem in meinen Augen schon sehr nahe und kann auch mit dem Gaspedal vom Fahrer noch etwas gesteuert werden, sodass eigentlich jeder größtenteils zufrieden gestellt werden kann.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #345
Mal eine Frage:

Wenn ich im Cupra Modus und DSG auf S-Modus voll beschleunige, dann kommt es beim Gangwechsel von 2 auf 3 bei mir zu einem starken Einbruch der Beschleunigung, welches mit einem Kopfnicken einhergeht. Es ist aber nicht mit einem Ruck gleichzusetzen. Eher, dass er vor dem Schalten "langsam" Drehmoment wegnimmt, schaltet, und es dann erst wieder aufbauen muss. Könnte man auch als ausgeprägtes Turboloch beschreiben.

Ist das Normal? Fühlt sich zumindest falsch an.

Gruß B_8_B

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #346
Sollte nicht sein. DSG zeichnet sich ja durch keine Zugkraftunterbrechung aus. Der muss immer durchballern bis Ende.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #347
Kann ich auch bestätigen das meiner das nicht aufweist. Der zieht sauber durch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #348
Danke für die Rückmeldungen.

Gerade noch mal rumprobiert. Er schaltet scheinbar nur sporadisch nicht 100%ig. Häufig kriegt er es sauber hin. Dann ist auch kaum leistungsverlust zu spüren (so wie es sein sollte). Ein Muster konnte ich aber nicht erkennen, wann er zusammensackt. Ich habe die Drehzahl im Verdacht. Ist sie zu hoch beim Schaltwunsch, dann könnte die Drehmomentreduzierung zur Verhinderung des harten Begrenzers greifen. Aber logisch ist das Verhalten irgendwie nicht.

Gruß B_8_B

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #349
Oder defektes SUV.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #350
Habe hier eine ziemlich gute Beschreibung des Phänomens von likasport gefunden.

Das würde gegen das SUV Problem sprechen.

Hm, aber bald steht ein Ölservice an. Da werde ich das mal in der Werkstatt ansprechen. Stört mich jetzt auch nicht kolossal, da ich so äußerst selten fahre.

Gruß B_8_B

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #351
So bald ein Auto nicht mehr 100% OEM ist lässt sich kaum ein Problem mehr richtig verifizieren. Auch wenn es anfänglich ein riesen Aufwand zu sein scheint rate ich jedem bei größeren Problemen komplett auf OEM rückzurüsten für die Fehlersuche. Vor allem Ansaugungen & Co können unfassbare Probleme verursachen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #352
Ein DSG schaltet zwar Zugunterbrechungsfrei, aber bei weitem nicht ohne Lastrücknahme während des Schaltens ;) ....dass er beim Gangwechsel je nach Lastzustand beim Durchbeschleunigen kurz etwas Last wegnimmt ist vollkommen normal, wird aber von jedem anders wahrgenommen.
Es sind immer wieder die gleichen Fragen in einem Thema, einfach mal auch bisschen weiter vorne lesen, statt nur neue Fragen stellen :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #353
So wie er es beschreibt, also unter Volllast, sollte keine Last großartig wegfallen und zum Nicken führen, da er nach dem Gangwechsel sicher nicht untertourig weiter macht. Für mich klingt das wie gesagt nach SUV, Ladeluftverrohrung/-kühler oder irgendwas mit Luft-/Ladedruck.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #354
Das Problem habe ich bei meinem Cupra auch schon gehabt, es tritt aber eher sporadisch auf und lässt sich nicht provozieren.
Habe das aber auch im Comfortmodus mit Getriebe auf D beim Kickdown erlebt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #355
Hat einer von Euch mal ein Update beim Händler gemacht der Getriebesoftware?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #356
Nein, ich werde das aber mal ansprechen wenn ich nach Ostern die Räder wechseln lasse.
Ist halt immer blöd wenn ein Problem nur äusserst sporadisch auftritt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #357
Leistungsrücknahme wegen Eingreifen der Antischlupfregelung kann ausgeschlossen werden ?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #358
Denke ich eher nicht. Es passiert wenn dann immmer kurz vorm Schaltvorgang und die Leistung ist komplett weg.
Man geht schon richtig in den Gurt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #359
Naja, das ist definitiv kein normales Schaltverhalten des DSG. Da wäre eine Audienz angebracht ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #360
Noch mal zurück zu meiner Beobachtung bezüglich des Schaltens bei voller Beschleunigung. Ich habe mal ein paar 100-200km/h Messungen gemacht. Dabei konnte ich das "Problem" aufzeichnen.

BeschleunigungCupra.PNG

Man sieht in der helleren gelben Kurve zwei deutliche Knicke. Der erste bei ca. 137km/h und der zweite bei ca 188km/h. Das sind jeweils die Schaltpunkte 3. zu 4. und 4. zu 5. Gang. Die etwas blassere gelbe Linie zeigt einen sauberen Lauf, den ich kurz zuvor aufgezeichnet hatte.

Es fehlt also beim Schalten merklich Leistung. Also hat entweder das MSG wegen irgendeiner Bedingung bewusst Leistung weggenommen, oder irgendwas in der Ladedruckregelung klemmt.
Da ist also was im Argen.

Alle Messungen wurden mit 10Hz GPS gemacht und Cupra Modus mit DSG in Stellung "S".

Gruß B_8_B

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben