DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich fahre den Wagen jetzt mit DSG seit einer Woche und bin immens schnell umgewöhnt. Der Komfortgewinn ist wahnsinnig hoch. Habe mich dabei...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #381
Ich fahre den Wagen jetzt mit DSG seit einer Woche und bin immens schnell umgewöhnt. Der Komfortgewinn ist wahnsinnig hoch.
Habe mich dabei erwischt, wie ich beim Umparken meines vorherigen Handschalters mit dem rechten Fuß kuppeln wollte...
Nach so einer kurzen Nutzungsdauer geht das Ein- und Ausschalten schnell über.
Bremse treten, Hebel auf P, Start-Knopf zum Ausschalten, fertig.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #382
Metalbambi: Ja ich findes das DSG auch toll, Vor allem das durchbeschleunigen ist echt genial.

Was mich interessieren würde - kannst du den Motor auch ausschalten wenn der Wahlhebel auf D/S steht? kommt bei dir die Warnung dann auch erst beim Tür öffnen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #383
Kaminari: Hab ich noch nie probiert ehrlich gesagt. Hab aber in einem anderen Video (Nicht Seat) mal gesehen, dass es für Keyless-Autos einen Sicherheitsmechanismus gibt. Wenn man unter 10 oder 20 kmh auf den Knopf kommt, geht das Auto einfach aus. Alles darüber muss man den Knopf mehrmals drücken oder einige Sekunden gedrückt halten.
Sobald ich allerdings versuche den Wahlhebel umzulegen ohne die Bremse zu treten tritt ein akkustischer Hinweis auf und es erscheint eine Warnung im MFA.
Wenn ich den Wahlhebel umlege, ohne dass das Auto eingeschaltet ist, ertönt auch ein Warnsignal+Anzeige im MFA, dass ich doch bitte P einlegen soll.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #384
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Gefühl, dass beim Anhalten an Ampeln o.Ä. manchmal das DSG "gegen die Bremse arbeitet"?
Fühlt sich in etwa so an, als würde man mit einem Handschalter im 2. Gang an die Ampel rollen und etwas zu spät auskuppeln, sodass die Drehzahl etwas zu tief fällt und die Leerlaufregelung dagegen hält.
Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und bisher bin ich nur fündig geworden, dass jemand ein ähnliches Problem mit einem Softwareupdate beheben konnte. Vielleicht kennt ja aber jemand noch eine andere Erklärung.

Fahrzeug ist ein Leon ST 2.0 TDI 184PS BJ08/2016

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #385
Dann such mal einige Seite vorher in diesem Thread :) ....da wurde schon mehrfach über genau dieses, normale, Verhalten gesprochen.
Das DSG kuppelt nunmal beim Runterbremsen aus, kuppelt ein, wechselt die Gänge. Durch die unterschiedlichen Übersetzungen entstehen natürlich unterschiedliche Bremswirkungen durch den Motor.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #386
FL224 - beim bremsen ist mir dies noch nicht unangenehm aufgefallen, eher beim anfahren (insbesondere am Berg) finde ich dass die Handbremse manchmal erst recht spät löst und die Automatik gegn die Bremse arbeitet bevor sie löst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #387
FL224

Das passiert aufgrund des Schleppmoments der nasslaufenden Lamellenkupplung, besonders bei kaltem Getriebeöl. Die nimmt die eine Seite die andere noch etwas mit und arbeitet dann kurz gegen den Motor.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #388
Danke für die Erklärung! Es kommt auch wirklich immer drauf an mit welcher Intensität man Bremst und wie schnell man zum stehen kommt, manchmal merkt man gar nichts davon und manchmal hat man das Gefühl das DSG bringt den Motor zum Absterben (!! Übertreibung !! ;) )

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #389
Um auf das Problem mit der Lastrücknahme zurück zu kommen: Mein Cupra hat ebenfalls vom 2. in den 3. Gang bei Kickdown sporadisch diese "Leistungslöcher". Man spürt richtig, wie die Leistung vor dem Schalten reduziert wird und nach dem Schalten wieder Schub einsetzt. Komischweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich manuell mit den Paddles schalte.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #390
Ich habe heute entdeckt das mein Xcellence ohne DCC trotzdem einen Sport-Modus besitzt und bin total begeistert da mir das Gas geben nicht direkt genug war :D
Das war das einzige was mich gestört hatte :)

Nur mal eine Frage die für euch wahrscheinlich bescheuert ist, aber im Handbuch steht dazu nichts.
Darf ich den Modus von D zu S und umgekehrt auch mitten in der Fahrt machen? Oder sollte das Auto dafür stehen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #391
svox: Darfst Du so oft machen, wie Dir danach ist. Es ändert sich nur die Schaltlinie.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #392
Ach noch kurz eine Zusatzfrage. Darf man den Sportmodus auch in der Einfahrphase nutzen (also in den ersten 1500km)? Oder sollte man das lieber lassen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #393
Hab ich bei meinem Cupra auch gemacht. Man sollte es nur nicht übertreiben. Laut Händler ist es so wie so nicht sooo gut, wenn man ihn nur mit all zu großen Samthandschuhen anfässt. Wichtig ist halt das warmfahren usw.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #394
...wie auch "ausführlichst" im "Einfahrthread" besprochen. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #395
Ich habe den Sportmodus verwendet aber manuell früher hochgeschaltet.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #396
Möglicherweise ein DSG Problem. Habe gestern ein wenig Feuer auf der Autobahn gegeben. DSG in S und bei 200-210 fing es an zu stinken und der Schaltvorgang von S5 in S6 war ziemlich ruppig.

Hatte das schon mal jemand?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #397
Nein, Schaltvorgänge sind sehr sanft bei meinem - absolut sanft bei 5 / 6
Obwohl der 184er TDI mit einem Drehmoment von 380 Nm das DSG eingangsseitig mit einem Spitzenwert konfrontiert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #398
Bei meinem Cupra ist das Schalten von S5 in S6 unter Volllast auch recht "ruppig". Kommt vom zentralen Motorlager, bzw. durch das Kippmoment.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #399
Bisher waren die Schaltvorgänge von 5 auf 6 relativ sanft, aber auch meist auf D. Mir geht es halt auch um die Kombination mit Geruchsbildung.
Nachher nochmal das gleiche testen und wenn dann erneut dann freut sich der Freundliche dass ich schon wieder mal Hallo sage.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #400
Wonach hat es denn gestunken?

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben