DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; nach Verbranntem, genau konnte ich es nicht identifizieren, tippe jedoch auf Kupplung
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #401
nach Verbranntem, genau konnte ich es nicht identifizieren, tippe jedoch auf Kupplung

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #402
Rane: Unter "Volllast" kann der Schaltvorgang in der Tat schon spürbar verlaufen. Die Geruchsbildung auf die Kupplung zurückzuführen, dürfte jedoch ausgeschlossen sein, denn diese läuft gekapselt im Ölbad. Ich denke, die Geruchsbildung kommt von der AGA, bei freigebrannt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #403
OK, danke...werde nachher mal schauen ob das nochmal vorkommt. AH meint sie würden es nächste Woche kontrollieren und ich solle bis dahin drauf achten ob Auffälligkeiten zu merken sind. Wenn ja, dann sofort reinkommen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #405
Wenn man die Lauch-Control nutzt, riecht es auch nach verbrannter kupplung, trotz Nasskupplung.

Diese läuft aber auch nicht im Ölbad, das würde sonst direkt aufschäumen. Sie wird nur mit Öl bespritzt, damit sie permanent ölig ist. Rutscht sie, verbrennt Öl und es stinkt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #406
flieger-baby: Ok, der Begriff "Ölbad" ist vielleicht etwas undeutlich. Nach meiner Erkenntnis laufen die Kupplungen - zumindest beim DQ250 mit ständig laufender Ölpumpe - im Ölstrom, d.h. ein "benetzen" beschreibt es auch nicht ganz richtig. Bei den neueren "nassen" DSG mit sauggesteuerter Ölzufuhr - wohl das DQ38x - mag das anders sein.

Dass bei extremer thermischer Belastung das Öl auch verbrennen - eher verkoken - kann, leuchtet mir aber durchaus ein. Diese Belastung sollte sich aber nicht beim Durchbeschleunigen darstellen. Bei Nutzung der Launch-Kontrol schon eher.

Dieser Aufsatz beschreibt die unterschiedlichen DSG-Typen ganz gut:

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #407
Der Begriff Ölbad ist nicht undeutlich und der Begriff "benetzen" reichlich unpassend. ;)

Die Kupplungslamellen schwimmen im wahrsten Sinne des Wortes im Öl. Das Kühlöl strömt in der Kupplung von innen nach außen durch den gelochten Lamellenträger. Öldruck und Fördermenge betragen je nach Fahrzustand 2 bar bzw. 20 l/min. Die Kupplungslamellen sind so gestaltet, dass sie auch im vollständig kraftschlüssigen Zustand mit Öl durchströmt werden. Davon abgesehen werden die Kupplungen fast permanent mit einem Mikroschlupf von 10 U/min betrieben, sind also eigentlich nie 100-prozentig kraftschlüssig. Erst wenn eine Rückschaltung in den 5. Gang nicht mehr erlaubt ist wird die Kupplung K2 vollständig geschlossen.

Das die Kupplungslamellen bei einem LC-Start verbrennen sollen, halte ich für ausgeschlossen, und auch das Öl verkokt dabei entsprechend der obigen Ausführungen nicht. Das Getriebe misst die Kühlöltemperatur und schützt Kupplungen und Öl durch einen zweistufigen Überlastungsschutz. Wenn hier irgendetwas nicht mehr funktioniert oder ein Sensor unplausible Werte liefert, wird der betroffene Getriebezweig sofort stillgelegt (dann fährt das Auto nur noch mit der K1 oder K2 im Notlauf bei begrenztem Motormoment) und ein LC-Start ist überhaupt nicht mehr möglich. Und was da "aufschäumen" soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Was meinst du wie bei hohen Motordrehzahlen das Öl durch die Zentrifugalkraft aus dem Lamellenträger herausgeschleudert wird?

Mensch Leute, erzählt doch nicht so einen Käse. :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #408
Kann wohl auch entwarnung geben. Gerade nochmal auf die bahn bevor der Verkehr stärker wird und bis auf ein paar linksparkende BMW war alles frei.
Kein Geruch wahrzunehmen und auch das DSG schaltete zwar hart, aber noch im Rahmen.
Von daher tendiere ich mal zur Aussage vom Bär bezüglich "freibrennen". War ja eigentlich meine erste richtige Ausfahrt, da ich den Cupra im Bovember bekommen habe und mit Winterreifen nur 240km/h durfte.
Sollte die Werkstatt doch noch was feststellen werde ich berichten. Alle anderen Werte auch im Rahmen...Öl 110°C, Verbrauch 16l :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #409
Wie ist das beim DSG mit laufendem Motor und aussteigen?
Z.B. im Winter beim nicht sehr gesunden und auch nicht erlaubten Eis kratzen bei laufendem Motor.
Auf N stellen und Handbremse anziehen oder ist es doch P?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #410
Geht beides

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #411
Bei P geht bei mir Motor direkt aus(Zündung bleibt an) , oder liegt das an Start/Stop?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #412
NightWatcher: Richtig ist die SSA.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #413
Guten Morgen zusammen,

kurz 2 Fragen zum DSG. Hatte bereits die letzten 2 Jahre DSG im Leon 1,6TDI und habe jetzt auf das Facelift mit 1,4 TSI ACT gewechselt.

- Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Start Stop deutlich früher angeht als bisher gewohnt. Also ich meine jetzt das die Tatik bremsen und direkt Fuß wieder leicht von der Bremse nehmen nicht mehr so funktioniert. Er ist meist sofort aus. Gibt es hier Erfahrungen ob dieser Punkt jetzt noch einmal deutlich sensibler ist, oder kann ich erwarten, dass das DSG noch "lernt"?!

- Durch die Austtattungslinie xccellence habe ist jetzt diese DSG Wippen am Lenkrad (hatte ich vorher nicht). Wenn ich jetzt normal in D fahre und zb. auf einer Autobahnabfahrt runterschalte über die Wippen, um die Motorbremse zu nutzen, schaltet das DSG in den manuellen Modus (es steht nicht mehr D5 etc im Display, sondern 5). Beschleunige ich direkt nach der Ausfahrt zb. wieder muss ich manuell hochschalten. Erst nach etwas Zeit (~1min) schaltet sich das DSG wieder automatisch in den D Modus. Habt ihr das auch? Hatte gedacht kann runterschalten aber es arbeitet unmittelbar dnach wieder automatisch!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #414
Slomo1980: Das Ansprechverhalten der SSA ist seit dem MJ2016 - leider - so. Allerdings lernt man mit etwas Übung damit umzugehen.

Der Wechsel durch das Betätigen der Schaltwippen ist normal. Du kannst aber vorher wieder in den Automatikmodus zurück, indem Du entweder die Hochschaltwippe länger als 2 sek. hältst oder kurz den Schalthebel zurück ziehst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #416
Genau Richtung Sport ziehen, du landest dann erst in D, für S müsstest du dann 2x ziehen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #417
Slomo1980: Das Ansprechverhalten der SSA ist seit dem MJ2016 - leider - so. Allerdings lernt man mit etwas Übung damit umzugehen.

Ganz ehrlich finde ich dieses Ansprechverhalten jetzt nach einigen Tagen nur nach nervig und für mich trotz aller Mühe nicht mehr über die Fußbremse handelbar! Bei jedem noch so kleinsten Stop ist die Kiste aus :(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #418
Genau Richtung Sport ziehen, du landest dann erst in D, für S müsstest du dann 2x ziehen.

Wenn über die Modus-Taste den Eco-Modus wähle und anschließend den Schalthebel nach hinten ziehe, sodass im Tachodisplay S statt E steht, ist dann das ganze Auto im Sportmodus oder nur das Getriebe? Bilde mir ein, dass er dann nicht so spritzig ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #419
Nur Motor/DSG sind dann im Sportmodus.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #420
Puhhh, mit dem Getriebewahlhebel bedient man grundsätzlich nur das Getriebe. Irgendwelche anderen Änderungen in den Modi erfolgen dadurch nicht.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben