DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das DSG schaltet nicht unter Volllast. Was ja nunmal Fakt ist. Wäre die einzig sinnige Erklärung, ohne direkt von einem Defekt zu sprechen.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #361
Das DSG schaltet nicht unter Volllast. Was ja nunmal Fakt ist. Wäre die einzig sinnige Erklärung, ohne direkt von einem Defekt zu sprechen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #362
Korrekt, beim Schalten nimmt das Steuergerät etwas Drehmoment (damit Leistung) weg, damit der Schaltvorgang rückfreier abläuft. Wo der Fehler dabei sein soll, erschließt sich mir nicht. Allerdings sollte die Leistungsbegrenzung mit dem Schaltvorgang abgestimmt sein, so dass sie eher spurlos verläuft.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #363
Die Graphen geben ja die Aufzeichnung der Geschwindigkeit wieder. Da ist es natürlich absolut legitim, dass der Geschwindigkeitsanstieg während der Schaltvorgänge etwas einbricht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #364
Ich kann eure Thesen durchaus nachvollziehen, aber warum sollte es mal so und mal so sein? Die blasse gelbe Kurve ist ein Verlauf, bei dem diese Lastabwürfe eben nicht so deutlich stattfinden und damit die Beschleunigung homogen ist.

Der ganze Lastabwurf findet ja nur während des "Furzens" statt, danach soll er mit gehaltenem Ladedruck, da dabei nur der ZZP auf spät gestellt wird, weiter beschleunigen. In meinem Fall ist der Leistungsschwund noch deutlich nach dem Furzen zu spüren.

Das macht mich dann doch etwas stutzig.

Gruß B_8_B

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #365
Sind beide Graphen auf einer ebenen Strasse aufgezeichnet worden? Oder fährst du einmal auf einer ebenen Strasse und einmal Bergauf?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #366
Einmal leicht bergab (blasse Kurve) und einmal leicht bergauf (helle Kurve). Jeweils etwa 10m Höhenunterschied laut Datenlog.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #367
Black_8_ball

Aber dann sind doch die Aufzeichnungen unter nicht identischen Bedingungen entstanden und somit nicht vergleichbar. Mein 6-Gang DSG (allerdings beim 2.0 TDI) kuppelt jedenfalls bergab spür- und hörbar anders als bergauf unter Last.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #368
Und selbstverständlich sind die Einbrüche beim Geschwindigkeitsanstieg während des Schaltens gerade bei hoher Geschwindigkeit wesentlich größer!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #369
Das ist ganz normal, da selbst in den 0,2 s, die das Getriebe zum Kupplungswechsel benötigt, fällt die Geschwindigkeit bergauf ganz leicht ab und somit ist der Anschluss im nächsten Gang auch nicht mehr so optimal (Drehzahl niedriger). Alles zusammen spürst du als Fahrer dann ganz deutlich. Je steiler der Berg, desto besser bemerkst du es.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #370
Hallo,

ich musste bei meinem neuen Leon ST Facelift feststellen, dass die Zündschlüsselabzugssperre nicht funktioniert. D.h wenn ich den Automatikwahlhebel auf D oder R stehen habe kann ich den Schlüssel abziehen. Normalerweise kenne ich es von Automatikgetrieben so, dass man den Schlüssel nur in der P-Stellung abziehen kann. Im Handbuch auf S. 194 steht auch das der Schlüssel sich nur in P abziehen lassen sollte. Das Problem ist dass das Fahrzeug dann Losrollen kann und die elektrische Parkbremse sich nicht automatisch einschaltet wie bei P. Wie ist dies bei euch?

VG
Oliver

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #371
Kaminari

Bei mir lässt sich der Zündschlüssel an einem Vorfacelift nicht abziehen. Mit dem Facelift wurde aber Kessy eingeführt, und dort ist eine Abzugssperre ja prinzipbedingt nicht mehr möglich, da das Zündschloss entfällt. Stattdessen gibt es dann eine deutliche akustische und visuelle Warnung. Wäre also möglich, dass man dann die Abzugssperre beim normalen Zündschloss auch gleich mit eingespart hat.

Dir helfen also nur Schilderungen von anderen Facelift-Fahrern weiter.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #372
Gast58809: Danke schonmal für die Info, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe zwar Kessy nicht eingebaut aber die akustische Warnung kann ich bestätigen. Allerdings kommt diese erst sobald man die Fahrertür öffnet. Im Handbuch steht es allerdings immer noch so drin, dass es eine Abzugssperre geben soll.

Mich würden die Erfahrungen von anderen Facelift DSG fahren interessieren...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #373
Ich konnte ohne Kessy auch den Schlüssel abziehen als ich vergessen hatte P einzulegen, das Auto hat sich daraufhin auch lautstark bemerkbar gemacht, aber glaube auch erst als ich die Fahrertür geöffnet hatte.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #374
Ich frage mich, ob vergessen wurde die Bedienungsanleitung anzupassen. Das die Bedienungsanleitung noch auf dem Stand vom "Vorfacelift" ist.

Oder ob es ein genereller Fehler vom Faceliftmodel ohne Keyless ist?

Wäre vielleicht mal eine Frage an den Händler / Werkstatt bzw. an Seat direkt!?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #375
Das mit der Bedienungsanleitung könnte sein. Wenn dies bei mehreren Facelift fahren so ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #376
Ich sag's euch, die Sperre wurde einfach eingespart. Warum soll man jetzt außerdem zweigleisig fahren, man kann doch bei den Kessy-Fahrzeugen sowieso keine Abzugssperre mehr realisieren, und wenn's da ohne geht, geht es auch bei allen anderen ohne. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #377
JA das könnte gut sein, was aber echt nervt ist dass die Warnung erst beim Tür Öffnen kommt und dass wenn ich den Motor abschalte im D Modus keine automatische Handbremse eingelegt wird. D.h am Berg kann dir der Wagen wegrollen sobald du den Fuss dann von der Bremse nimmst. Hier wäre die Warnung beim Ausschalten des Motos eigentlich sinnvoller...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #378
Kaminari

Ist das dein erstes Automatikfahrzeug?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #379
JA es ist mein erstes Automatikfahrzeug, ich bin aber schon öfters Automatik FAhrzeuge gefahren. MAn muss sich halt angewöhnen immer den Parkmodus einzulegen, Mancmal vergesse ich es aber noch... Bei BMW gibt es auch den Start Stopp Knopf, da kommt die Warnmeldung aber bereits sobald man den Motor ausschaltet.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #380
Kaminari

Wenn du jetzt regelmäßig Automatik fährst gewöhnst du es dir schnell an. ;)

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben