DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Verhält sich euer DSG im zähfließenden Verkehr (Stop&Go) stellenweise auch so ruppig und ruckelig? Insbesondere das Herunterschalten vom 3. in den...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #321
Verhält sich euer DSG im zähfließenden Verkehr (Stop&Go) stellenweise auch so ruppig und ruckelig? Insbesondere das Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang nervt mich gewaltig... Es fühlt sich an, als würde er ewig die Kupplung schleifen lassen, ehe der Gang völlig eingelegt ist.
Das gleiche beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, wobei es hier immer in einem Ruck endet. Vom 2. in den 3. Gang dann hingegen wieder alles gut...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #322
Ich habe es eigentlich immer, dass der 4 in 3 Gang ein Ruck mit sich bringt. Aber nur im D Modus. Wenn man selbst mit den Schaltwippen schaltet ist der Ruck nicht vorhanden. Wahrscheinlich gibt es dort Zwischengas?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #323
Was mich auch stellenweise tierisch nervt ist die Motorbremswirkung beim Abbremsen und somit automatischen Runterschalten des Getriebes.
Das können andere Doppelkuppler wesentlich besser. Konnte das mit einem BMW M4, M5, M6 und auch mit dem 7-Gang-DKG meines Schwiegervaters vergleichen, der einen Mercedes Vito der aktuellen Generation hat. Alles weeeeesentlich angenehmer und ohne Kopfnicken beim Runterschalten.
Das kann im Grunde nur durch die manuelle Gasse verhindert werden oder aber, indem man vor der Kreuzung auf "N" schaltet.

So angenehm der automatische Modus auch größtenteils ist, die negativen Aspekte vertrüben mir stellenweise den Spaß etwas. :( Daher wird der nächste definitiv wieder ein Handschalter.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #324
In welchem Modus fahrt ihr? Cupra, Sport oder Comfort?

Solltet ihr im Cupra Modus unterwegs sein, dann will man die Schaltvorgänge Spüren, im Comfortmodus jedoch nicht, dort dauert es etwas länger bis die Kupplung beim herunterschalten schließt, damit es komfortabler ist

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #325
Ich rede vom ganz normalen Modus vom 4 in 3 Gang. Die anderen Gänge merke ich beim Runterschalten nicht. Konnte es beim Benziner mit EA888 ebenfalls testen oder dort ist es sogar noch ausgeprägter.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #326
Hauptsächlich Komfortmodus, im Cupramodus schalte ich ausschließlich manuell. Durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl und dadurch, dass er quasi "auf den letzten Drücker" von alleine runterschaltet fühlt es sich so nicht so ruppig an wie im Automatikmodus.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #327
Also ruppig ist bei mir nix. Einzig bei wenig Gas vom Ersten in den Zweiten, wenn er da schon meint bei 1.500rpm den Zweiten reinzudrücken, dann ruckt es minimal. Fährt man mit mehr Gas an, schaltet er sauber bei um die 2.000rpm hoch, ohne zu rucken.

Ist aber natürlich immer auch etwas sehr subjektives, aber bei mir ist kein Rucken sonst wahr zu nehmen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #328
Also weder beim hoch- bzw. beim runterschalten bemerke ich keinen "Ruck" und es fühlt sich auch nicht ruppig an!

Ich fahre meistens in "D", ab und an auch auf "E".
Den Sport Modus verwende ich sehr selten, bei dem Verkehr bei mir in der Gegend ist mir das zu Aggressiv und nervig. Schnell fahren kann ich eher selten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #329
Dann sollte ich das mal beim Freundlichen anbringen. Vielleicht gibt es ja ein Software Update, das das Ganze beheben könnte?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #330
Da wird nichts bei rum kommen, aber versuchen kannste es ja :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #331
Interessant, dass hier alle möglichen DSG- Varianten (6-/7-Gang, Diesel/ Benziner) in einem Thread diskutiert werden ohne diese beim Verhalten zu unterscheiden.8o

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #332
Naja, die Getriebe sind die Gleichen im Diesel oder Benziner. Was ich leider feststellen musste, dass das DSG Getriebe vom Schaltverhalten leider besser zum Benziner als zum Diesel passt. Beim Diesel finde ich merkt man die Schaltvorgänge deutlicher weil er gefühlt danach teilweise im Loch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #333
Also ich habe einen Diesel und ich erkenne bei meinem die Schaltvorgänge wirklich nur am Drehzahlmesser und selten im Stop-and-Go-Verkehr an einem (sehr) leichten Motorbremseffekt, wenn z.B. vom 2. in den 1. Gang geschaltet wird. Das oben beschriebene Kopfnicken ist nicht einmal im Ansatz zu beobachten (auch kein Nicken nach hinten beim Beschleunigen).

Parni
Ich würde an Deiner Stelle schon mal beim Händler vorbeischauen. Da in diesem Thread das Schaltverhalten so unterschiedlich beschrieben wird, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Werkstatt das DSG in gewissen Grenzen schon einstellen kann - wie auch immer.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #334
crusherLeon Das Übersetzungsverhältnis und die Getriebesteuerung sind aber unterschiedlich (also die Konfiguration), denn das DSG im Benziner, schaltet zum Beispiel nicht runter um die Motorbremse zu aktivieren (zumindest nicht bei meinem Cupra), der Diesel mit 184Ps hingegen schon. Des Weiteren gibt es bei beiden, je nach Leistung, eben noch unterschiedliche Getriebe. All dies wird hier aber nicht erwähnt/ bzw. berücksichtigt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #335
... denn das DSG im Benziner, schaltet zum Beispiel nicht runter um die Motorbremse zu aktivieren (zumindest nicht bei meinem Cupra), der Diesel mit 184Ps hingegen schon.

Diese Funktionalität nennt sich Bergabunterstützung und ist lt. BDA tatsächlich bestimmten Modellversionen vorbehalten.
(Seiten vorher gab's in diesem Thread eine Debatte beim 184er TDI ist es und beim GTI auch, nicht aber anscheinend beim Cupra ...)

BDA_Bergabunterstützung.jpg

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #336
Korrekt. Das 7er und 6er sollte sowieso nicht durcheinander geworfen werden. Ich meinte aber grundsätzlich, dass ich die Schaltvorgänge beim Benziner beim DQ250 entspanter sind. Grundsätzlich merke ich das schalten beim Diesel nicht wirklich, aber das Drehmoment ist danach irgendwie im Keller. Beim Benziner geht das total flüssig in einander über. Vom 4 in 3 Gang rucken jedoch beide verstärkt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #337
Habe am 19.04. einen Termin zum Räderwechseln, da wird mal eine Probefahrt gemacht. Mal kucken. :) Da wird mit einem Tester auch geschaut, ob die Software aktuell ist.
Halte euch gerne auf dem Laufenden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #338
crusherLeon
"Drehmoment nach dem Schaltvorgang im Keller ..."

Ist da die Rede von einem 5F 184er TDI?
Einen solchen habe ich auch und das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #339
Ja, ich rede vom 184er. Ich finde der schaltet teilweise einfach zu früh und quält den dann bei knapp 1000-1200u. Nicht falsch verstehen, das DSG ist toll und ich würde es immer wieder nehmen, aber gegen das gleiche Getriebe im EA888 leider enttäuschent. Dort verrichtet es die Arbeit deutlich besser.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #340
Ich finde man merkt beim Gangwechsel je nach Beschleunigung die Drehmomentbegrenzung durch das MSG.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben