DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt hab ich 2 Unterschiedliche Aussagen. Wem glaub ich? ChrisEngel deine Aussage würde ja mein Empfinden bestätigen.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #421
Jetzt hab ich 2 Unterschiedliche Aussagen. Wem glaub ich? ChrisEngel deine Aussage würde ja mein Empfinden bestätigen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #422
Nur das Getriebe, nicht der Motor.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #423
Nur das Getriebe, nicht der Motor.

Wie so vieles ist auch das eine Behauptung hier im Forum die nicht durch Tatsachen hinterlegt ist.

Tatsächlich verhält es sich wie folgt:
SEAT DriveProfile beeinflusst die folgenden Funktionen
- Motor
- DCC
- Lenkung
- Klima
- Ambientebeleuchtung

Von einer separaten Beeinflussung nur des DSG, die einstellbar wäre, ist selbstverständlich nicht die Rede.
Eine solche wird somit auch nicht durch den DSG-Hebel "E/S" herbei geführt.
Sondern durch den DSG-Hebel wird die Motor-DSG-Kombination (im DriveProfile-Menü schlicht als "Motor" bezeichnet) auf "S" gestellt.

Danke.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #424
AR377: Nein, der DSG-Hebel beeinflusst "nur" die Getriebesteuerung, nicht aber die des Motors. Das "Drive-Profil" Sport beeinflußt "auch" das Getriebe.

Andersherum "funktioniert" es auch. Fahrprofil "Sport" versetzt das DSG und den Motor in den Sportmodus, aber durch den DSG-Hebel kann man wieder auf "D" zurückwechseln, so dass der Motor auf "Sport" bleibt, die Schaltpunkte aber "D" entsprechen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #425
AR377,....genau.... so wie im Modus "Cupra", bei dem in der Grundeinstellung der Motor auf Cupra und das Getriebe auf Sport steht....und der Motor somit nicht auf Cupra, sondern Sport........... ?(

Es gibt nur die Getriebe "Modi" Eco, Drive und Sport. Und diese sind unabhängig von der Motoreinstellung. Die Grundeinstellung (also durch Wahl über die DriveProfil-Taste) der Modi ist: Motor auf Eco, Getriebe auf Eco. Motor auf Comfort, Getriebe auf Drive. Motor auf Sport, Getriebe auf Sport. Motor auf Cupra, Getriebe auf Sport.
Abweichend von den Grundeinstellungen, kann man durch Betätigung des DSG- Wahlhebels aber die Getriebeeinstellung ändern. Beispielsweise im Sport oder Cupra Modus auf D, wobei dann der Motor, ersichtlich unter dem Punkt "Profileinstellungen" immernoch auf Sport oder Cupra steht.

Und genauso verhält es sich auch, wenn durch die Moduswahl ECO der Motor auf Eco steht, das Getriebe aber auf Sport gestellt wurde.... auch ersichtlich unter "Profileinstellungen" ;)

Edit: Durch den Blick auf die "Profileinstellungen" wäre das dann eine belegte Tatsache ;) .... Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #426
Ich wollte das DSG eigentlich um morgens entspannt durch den Stau zu kommen, ohne dauernd zu Kuppeln und in Kombination mit dem Stau-Assistenten ohne viel Hirn 8)
Wenn ich jetzt so lese was es hier alles für Optionen und Modis gibt, was man wie trotz Modus und Einstellung gesondert aktivieren und deaktivieren kann :astonish:

Leute dann habe ich ja bald einen Burnout bevor ich das erst mal mit meinem neuen Auto auf der Arbeit angekommen bin ;(, zum Glück habe ich den Mode-Schalter nicht, wenigstens etwas weniger Komplexität.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #427
:D

keine Bange...das mit ohne viel HIrn klappt mit DSG problemlos.
Manche Dinge werden hier nur komplizierter geschriben wie sie wirklich sind. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #428
Also wenn ich von D auf S schalte, dann steigt auch meine Leerlaufdrehzahl.
Die normalerweise sofortige Schubabschaltung setzt verzögert ein und er prabbelt beim abtouren.

Ergo wird das Motorsteuergerät auch beeinflusst und nicht nur das Getriebesteuergerät.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #429
Am besten merkt man es am Gaspedal, das im Eco oder Comfort Modus das gleiche, relativ träge, Ansprechverhalten hat, auch wenn man am Wählhebel von D/E in S zieht.
Handkehrum bleibt im Cupra Modus alles auf Cupra, wenn man von S in D wechselt, ausser eben das Getriebe schaltet wieder "normal".

Sent from my iPhone using Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #430
flieger-baby: Das habe ich an meinem 290er noch nie beobachtet. `mal gezielt ausprobieren. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #431
Wenn ich im Cupra Modus ins D schalte und dann manuell an den Wippen ziehe, hab ich das Ploppen und Brabbeln auch [emoji4]

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #432
Was wird denn angezeigt wenn ich die Modus-Taste drücke nachdem ich über den Schalthebel auf S gewechselt habe und vorher im Eco-Modus war? Immernoch Eco oder Sport?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #433
Eco. Bzw. "E".

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #434
Der Modus wird durch den Schalthebel nicht beeinflusst.
Wenn du in Comfort fährst und den Wahlhebel auf S stellst, bist du immernoch in Comfort.
Hab gestern ein wenig mit den Modi herumgespielt.
Cupra rein und den Wahlhebel trotzdem auf D gestellt. Die Drehzahl hält er trotzdem deutlich höher und ist auch lauter + die Schaltpunkte sind anders als in Comfort/Sport.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #435
Ich möchte nicht so sehr insistieren.
Mein Verständnis und meine praktische Erfahrung bisher sind aber und ich glaube es ist tatsächlich so wie folgt.
Anscheinend hat sich auch flieger-baby ausreichend mit diesem Thema befasst.
Die Betriebsanleitung ist allemal so zu lesen (Dieser Passus gilt für alle Modelle, nicht nur Cupra und/oder FR)

DSG_Wählhebelstellungen.jpg

Soll heissen:
Durch Betätigung Schalthebel D/S wird DSG- und Motorsteuercharakterisik geändert.
Schaltet man am Wählhebel von D auf S bzw. (je nach dem welches übergeordnete DriveProfile eingestellt ist) von E auf S so geht die Motor-Getriebecharakteristik in den Sportmodus über.
(die anderen Merkmale des eingestellten DriveProfile bleiben unverändert)
Maximaler Vortrieb kann auf diese Weise in jeder Situation - und unabhängig vom DriveProfile - nach kurzem Ziehen am DSG-Wählhebel abgerufen werden.

Es würde kaum Sinn machen wenn man den aller-maximalen Vortrieb nur haben könnte wenn zudem das DriveProfile "Sport" (oder "Individual" und dort Motor auf "Sport") eingestellt sein müsste.

Natürlich kann ich nicht helfen ob manche noch wegkommen von der Vorstellung dass der DSG-Wählhebel "D/S" bereits deshalb nur das DSG-Steuergerät (nicht aber auch das Motorsteuergerät) beeinflussen kann, weil es doch der DSG-Wählhebel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #436
Wenn ich in Komfort auf S Stelle fährt sich das Auto anders als in Cupra auf S. Die S-Stellung sagt dem Getriebe nur faher die Gänge aus bis zum Limit um eine beste Beschleunigung zu ermöglichen. Motor, Fahrwerk, Motorakustik sind davon nicht betroffen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #437
AR377: Der gekennzeichnete Passus bedeutet nur, dass der Motor "ausgedreht" wird, also im Sportmodus des DSG später schaltet. Nicht mehr und nicht weniger. Die Motorsteuerung an sich ändert sich nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #438
Es würde kaum Sinn machen wenn man den aller-maximalen Vortrieb nur haben könnte wenn zudem das DriveProfile "Sport" (oder "Individual" und dort Motor auf "Sport") eingestellt sein müsste.

Dafür musst du nur das Gaspedal über den leichten Widerstand (Kick-Down Schlater) hisnaus drücken. Schon hast du auch beim Profil Eco volle Gasannahme... ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #439
Diese Sicht habe ich immer schon vertreten dass auch im DriveProfil Eco die volle Motorleistung abrufbar ist.
Bei meinem (2.0 TDI 184PS) tut sich im Fall von KickDown sogar noch deutlich mehr als beim 1.4 TSI ACT :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #440
Ich benutze sehr selten den Kickdown, egal in welchem Modus, schalte immer mit den Wippen zurück [emoji39]

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben