DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; DSG Langzeiterfahrungen + Pro / Kontra Hallo allerseits, freue mich sehr hier im Forum mit dabei sein zu dürfen. Ich bin aktuell noch in der...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #261
DSG Langzeiterfahrungen + Pro / Kontra

Hallo allerseits,

freue mich sehr hier im Forum mit dabei sein zu dürfen. Ich bin aktuell noch in der Findungsphase für eine Neubestellung und habe kürzlich den FL 1.4 TSI ACT mit und ohne DSG probegefahren, folgendes ist mir aufgefallen:

Kontra:
  • ruckeln beim Anfahren d.h. 1. Gang von null
  • Schaltpunkte fand ich bei keener Einstellung "normal, sport, eco" optimal
  • gerade bei "Sport" wird der Gang wird ziemlich lange bei relativ hohen Drehzahlen gehalten (für sportlich aber nachvollziehbar)
  • untertourig wird selbst bei manueller Wahl bei gewissen Grenze in niedrigeren Gang geschaltet - auch wenn man das nicht will - Grenze konnte ich nicht genau feststellen

Pro
  • Schlatübergänge sehr sauber, kein ruckeln
  • Schaltzeiten angenehm kurz
  • allgemein komfortables schalten
  • signifikanten Mehrverbrauch zu HS konnte ich zumindest auf kurzer Fahrt nicht feststellen

Neutral: Ein Gang mehr, aber das höchste Übersetzungverhältnis wohl nicht besser als beim HS - bei Beschleunigung nimmt sich das ganze wohl auch nichts

Was mich nun brennend für eine Entscheidung dafür/dagegen interessiert sind eure Langzeiterfahrungen (bestimmt auch für alle Neuankömmlinge interessant)

• wie verhält sich die Kupplung nach mehr Fahrleistung - ruckeln??
  • hattet ihr Defekte mit dem DSG - wenn ja welche
  • habt ihr höhere Wartungskosten festgestellt - Ölwechsel etc.
  • was ist euch bei eurem Fahren über Jahre am DSG aufgefallen - positiv wie negative
  • gibt es allgemein Varianten von denen Abzuraten ist - DSG oder DSG-Motor-Kombi

Insgesamt leist man über die DSG sehr viel und auch viel über "Probleme" mich interessiert aber besonders die Leon 5F Fahrer hier

freue mich sehr über eure Beiträge und hoffe man kann hier kompakt ein paar gute Informationen für alle Interessenten zusammenfassen

1.4ACT TFSI ist wohl das 7-Gang DQ250 verbaut?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #262
AW: DSG Langzeiterfahrungen + Pro / Kontra

Ich kann dir nur den Tipp geben: Mach dich nicht verrückt!
Wenn du 10 Leute zum DSG befragst, hast du am Ende 25 Meinungen.

Wenn du DSG schön findest, kauf es, wenn du lieber selber schaltest, lass es.

Ich bin begeisterter Automatikfahrer gewesen (hatte vorher einen Altea XL als HS und immer wenn ich nen Mietwagen hatte, war Automatik Pflicht).
Ich habe nie irgendwelche Mängel festgestellt, es war einfach cool, es ging einfahc alleine, fertig.
Dann habe ich mich mit einem Neuwagenkauf beschäftigt und DSG stand natürlich auf der Wunschliste. Dazu habe ich, so wie du auch, mich in diverse DSG Threads eingelesen.
Das Ende vom Lied war dann, dass ich bei allen Mietwagenfahrten plötzlich Dinge bemerkt habe, die mich vorher nicht interessiert haben, da ich durch die Sensibilisierung in den Threads nun Mäuse husten gehört habe.

Ich habe mich trotzdem für DSG entschieden und bereue es nicht!

PS:
Mit Langzeiterfahrungen kann ich allerdings nicht dienen, da ich erst 3 Monate und ca. 4000km drauf habe :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #263

Vielen Dank Ecke... freue mich sehr über deine Antwort und Hinweise...
Ich werde nochmal tief in mich gehen... an sich schalte ich gerne und muss auch bei Mietwagen nicht Automatik unbedingt haben... Den wirklich großen Vorteil sehe ich bei Stopp & Go Stadt- und Staufahrten... Ansonsten ist meine persönliche Empfindung, dass die Gänge bei Leon HS sehr schön knackig flutschen :)

Dennoch, falls jemand seinen Leon 2+ Jahre hat... würde mich das sehr interessieren... zudem sehe ich auch immer die Gefahr, dass sich gerade die äußern die negative Erfahrungen gesammelnt haben... den der Rest hat ja kein Prob... das ist mir durchaus bewusst.

An der Stelle bin ich wirklich sehr unschlüssig leider... und es schlägt ja auch finanziell recht ordentlich zu Buche...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #264

Einmal DSG und ich will nix anderes mehr. Meinen Schalter vermisse ich null. In Verbindung mit dem ACC vor allem bei Staufahrt, extrem komfortabel.

Allerdings wurde das Thema in einem anderen Thread schon komplett ausgewurstet. Schau mal danach und sammle noch etwas an Meinungen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #265

Hi,

Wir haben in unserer Aussendienstflotte Golf 7 mit 7gang dsg und Passat mit 6 Gang dsg. Hatte beide und mittlerweile den Passat mit 140000km als bj 2015. Dieses läuft noch ohne Probleme und ist entspannend. Allerdings habe ich im Jahr. Min. 2 Inspektionen. 😉

Bei unseren Gölfen mit 1.6er Maschine ist bei ca. 130000 eine neue Kupplung für 2000€ fällig gewesen, bei gleichem Fahrprofil. Laut vw sei dies normal mit dem Verschleiß. Nur ich finde es etwas teuer. Wir haben allein bei uns am Standort 30 Fahrzeuge im Einsatz.

Es kommt also auf deine Laufleistung an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #266

Larusso: Im 1.4 ACT ist das "trockene" 7-Gang-DQ200 verbaut. Das "nasse" DQ 250 mit 6 Gängen gibt es bei Seat ab 250 nm bzw. mit Allrad. Aber vielleicht ändert sich das bald. Der neue VW Tiguan hat das DQ250 interessanterweise als 1.4 ACT mit Frontantrieb.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #267
Alpenleon: Wirklich das 6-Gang DQ250 und nicht den Nachfolger DQ381 mit 7-Gang?

In der Tat sind die "trockenen" Kupplungen beim DQ200 "Verschleißteile" und man sollte erwarten, einmal alle 130-150tkm den Satz wechseln lassen zu müssen. Das "nasse" DQ250 hat aber auch Kosten. Die Kupplungen an sich sind zwar nahezu verschleißfrei, dafür steht alle 60tkm ein Ölwechsel an, der jeweils um die 250-300 Euro kostet.

Komfort "kostet" halt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #268
der_Bär: Hat mich auch gewundert dass es im Tiguan nur für diesen Motor das DQ250 gibt. Beim Autotest des ADAC (auf deren Homepage abrufbar) hat man auch lobend die komfortabel nasslaufende Kupplung erwähnt und die Teilnote 1,7 für das Kapitel "Getriebe/Schaltung" vergeben und die benoten meiner Meinung nach recht streng.

Vermutlich wird es noch ein wenig dauernd die Nachfolge vom DQ250 flächendeckend eingeführt wird. In der Autobild vor 3 Wochen trat der Q2 mit 7 Gängen gegen den A3 mit 6 Gängen an, jeweils als 150 TDI.

Ich persönlich bin gespannt ob das neue DQ381 durch seine größere Spreizung die jene Verbrauchsnachteile kompensiert, die durch die Schleppverluste eines "nassen" DSG verursacht werden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #269
Hallo nochmal an alle und vielen Dank für eure interessanten Infos!!

Habe auch mal bei Spritmonitor reingeblickt und dort gib 's deutliche Unterschiede hinsichtlich Verbrauch:

1.4 Act HS: Durchschnitt 6,6 (99 Beiträge)
1.4 Act DSG: Durchschnitt 7,3 (11 Beiträge)

Sind jetzt die 11 lauter Sportler oder muss man tatsächlich mit etwa 0,5l/100km rechnen?

Ich weiß schwere Frage... ich würde sagen fahre eher normal bis sparsam...

Danke für eure Auskünfte :) ich werde mich mal weiter belesen... aber eine Zusammenfassung von so einem Riesenblog wäre super Sache :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #270
Also ich weiß ja nicht welche Suchkriterien du eingegeben hast. Bei meiner Suche kam für Handschalter im Durchschnitt für den St mit 150 Benzin Ps 6,6 Liter raus und für den mit DSG 6,7. Da ist der Unterschied wohl eher gering zwischen beiden Systemen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #271
Ah danke für die Klarstellung Marcy007, war tatsächlich mein Versehen, ich hatte "Automatik" ausgewählt... wählt man Doppelkupplungsgetriebe dann kommen tatsächlich die 6,77 l/km im Durchschnitt, was ein guter Wert ist :)

einen Kupplungsverschleiß nach 130tkm aber als "normal" zu bezeichnen erscheint mir schon etwas herb, kann das hier jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, evtl auch an einem anderen Fahrzeug wie Leon? knappe 1500€ (inkl. Rabatt) Aufpreis kostet das DSG ja immerhin von Haus aus schon...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #272
Larusso: Sehe es so, sowohl beim Handschalter als auch beim "trockenen" DSG unterliegt die Kupplung einem gewissen Verschleiß. Wie hoch der ausfällt, hängt von Deinem Fahrprofil und Deiner Fahrweise ab. Es gibt Fahrer, bei denen hält eine Kupplung keine 100tkm, andere brauchen über 200tkm keine neue Kupplung (die an meinem - lang ist´s her - VR6 war nach 260tkm noch nicht runter (!)).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #273
Derbär: Klar ich gehe vollkommen mit dir einer Meinung... ich fahre mein aktuelles Auto jetzt 188tkm und die Kupplung ist nicht motzig etc... meine Mutter konnte aber im Stadtbetrieb bei einem Wagen die Kupplung schon nach 80tkm tauschen... weil verschlissen. Mir geht es hauptsächlich darum "ein böses Erwachen" zu vermeiden...
Beim Handschalter... kann man halt die Kupplung mit dem Fuß selbst dosieren und weiß wo es kritisch wird... DSG macht das halt die Elektronik... hat man somit nicht mehr im Gefühl...
Immerhin steckt man doch einiges an Geld in das Teil...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #274
Wenn man bei einem Handschalter die Kupplung öfters "schleifen" lässt verkürzt das die Lebenszeit der Kupplung erheblich.

Wie der_Bär schon geschrieben hat, es kommt auch viel darauf an wie man fährt!
Wenn man zum Beispiel hauptsächlich die Kilometer auf der Autobahn abspult und kaum schalten muss, wird die Kupplung wohl "ewig" halten.

Ich hatte noch kein Auto wo die Kupplung wegen Verschleiß gewechselt werden musste.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #275
Ich habe da auch mal eine Frage zu dem DSG.

Folgendes: Zur Zeit fahre ich noch meinen Fiesta mit Powershift ( Doppelkupplungsgetriebe ) und bei dem ist es so wenn ich eine Steigung hinauf fahre ( sie muss nicht mal sehr steil sein ) fängt er an 1 2 Gänge runter zu schalten was je nachdem wie der Verlauf der Straße ist ziemlich nerven kann, da es nicht sein müsste. ( vor allem wenn der Motor kalt ist würde ich sowas gerne vermeiden ) Ich schalte dann immer in den Sportmodus und schalte dann die Gänge solange wie die Steigung ist per Hand.

Nun wollte ich wissen, ob der Leon mit dem DSG das selbe macht oder ob dort das Verhalten gegenüber Steigungen eventuell etwas "Stabiler" ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #276
Foxtrot

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Es kommt drauf an wie steil es nach oben geht, wie schnell willst du oben sein,wieviel Gas gibst du? Ich fahre zum Beispiel mit meinem Cupra eine Steigung von gut 8-10% bergauf und das im 5ten Gang. Dabei hält er meist die Geschwindigkeit von 50-65 km/h locker. Gebe ich etwas mehr Gas, schaltet er in den 4ten zurück und schieb an.
Ich rate dir zu einer Probefahrt, bei der du das ausprobieren kannst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #277
Danke für die Antwort. Aber eigentlich geht es nicht um das wie schnell oben sein. Ich fahre ganz normal z.B. in der Eifel die "Serpentinen" entlang also halt wie man so im Verkehr mit schwimmt. Aber bei dem Fiesta ist es dann so es muss nicht mal Steil sein selbst wenn es nur leicht bergaufgeht schaltet dort das Getriebe immer wieder hin und her und das ist beim "normalen" fahren echt nervig.

So wie du es beschreibst, wenn das Getriebe halt nur dann runter schaltete, wenn man zügiger eine Steigung hinauf möchte und es beim normalen fahren in seinem Gang bleibt wäre das natürlich für mich Persönlich schon eine enorme Steigerung des Fahrspaßes. ´

Ich glaube aber man kann das Powershift auch nicht mit dem DSG vergleichen aber wollte das nur mal vorab wissen. Probefahrt wollte ich machen, aber er hatte leider keinen mit DSG da.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #278
Du kannst den Fiesta auch nicht mit dem Cupra vergleichen, da bzgl. Leistung und Drehmoment zwischen den zwei wohl Welten liegen [emoji6]
Will meinen, dass der Cupra auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch in den höheren Gängen bleibt, weil er noch genug Kraft hat, ohne dass er zurück schalten muss, und selbst wenn, macht das das DSG butterweich, im Comfort Modus sowieso [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #279
Wenn ich das richtig sehe geht es hier Foxtrot aber um den 1,8 mit dem 7 Gang DSG und nicht um den Cupra mit 6 Gang DSG. Die Kombination kann ja doch etwas anders reagieren.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #280
Das macht kaum einen Unterschied. Solange man kein Gas gibt, hält das DSG auch beim 1,8er TSI recht lange die Gänge - zumindest in D und "Normal".

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben