- DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #261
Larusso
- Reaktionen
- 4
DSG Langzeiterfahrungen + Pro / Kontra
Hallo allerseits,
freue mich sehr hier im Forum mit dabei sein zu dürfen. Ich bin aktuell noch in der Findungsphase für eine Neubestellung und habe kürzlich den FL 1.4 TSI ACT mit und ohne DSG probegefahren, folgendes ist mir aufgefallen:
Kontra:
Pro
Neutral: Ein Gang mehr, aber das höchste Übersetzungverhältnis wohl nicht besser als beim HS - bei Beschleunigung nimmt sich das ganze wohl auch nichts
Was mich nun brennend für eine Entscheidung dafür/dagegen interessiert sind eure Langzeiterfahrungen (bestimmt auch für alle Neuankömmlinge interessant)
Hallo allerseits,
freue mich sehr hier im Forum mit dabei sein zu dürfen. Ich bin aktuell noch in der Findungsphase für eine Neubestellung und habe kürzlich den FL 1.4 TSI ACT mit und ohne DSG probegefahren, folgendes ist mir aufgefallen:
Kontra:
- ruckeln beim Anfahren d.h. 1. Gang von null
- Schaltpunkte fand ich bei keener Einstellung "normal, sport, eco" optimal
- gerade bei "Sport" wird der Gang wird ziemlich lange bei relativ hohen Drehzahlen gehalten (für sportlich aber nachvollziehbar)
- untertourig wird selbst bei manueller Wahl bei gewissen Grenze in niedrigeren Gang geschaltet - auch wenn man das nicht will - Grenze konnte ich nicht genau feststellen
Pro
- Schlatübergänge sehr sauber, kein ruckeln
- Schaltzeiten angenehm kurz
- allgemein komfortables schalten
- signifikanten Mehrverbrauch zu HS konnte ich zumindest auf kurzer Fahrt nicht feststellen
Neutral: Ein Gang mehr, aber das höchste Übersetzungverhältnis wohl nicht besser als beim HS - bei Beschleunigung nimmt sich das ganze wohl auch nichts
Was mich nun brennend für eine Entscheidung dafür/dagegen interessiert sind eure Langzeiterfahrungen (bestimmt auch für alle Neuankömmlinge interessant)
- wie verhält sich die Kupplung nach mehr Fahrleistung - ruckeln??
- hattet ihr Defekte mit dem DSG - wenn ja welche
- habt ihr höhere Wartungskosten festgestellt - Ölwechsel etc.
- was ist euch bei eurem Fahren über Jahre am DSG aufgefallen - positiv wie negative
- gibt es allgemein Varianten von denen Abzuraten ist - DSG oder DSG-Motor-Kombi
Insgesamt leist man über die DSG sehr viel und auch viel über "Probleme" mich interessiert aber besonders die Leon 5F Fahrer hier
freue mich sehr über eure Beiträge und hoffe man kann hier kompakt ein paar gute Informationen für alle Interessenten zusammenfassen
1.4ACT TFSI ist wohl das 7-Gang DQ250 verbaut?