Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung
Vaporetto: Klingt für mich nicht ungewöhnlich. Das DSG kuppelt ja aus, dadurch endet die Last im...
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #221
der_Bär
Gast
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung
Vaporetto: Klingt für mich nicht ungewöhnlich. Das DSG kuppelt ja aus, dadurch endet die Last im Leerlauf - die "Kriechneigung" - mit der Folge, dass der Motor kurz freier dreht, die Motorelektronik das feststellt und auf Leerlauf umstellt.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #222
Vaporetto
Reaktionen
31
der_Bär
Ich bin vor dem Leon zwei Fahrzeuge mit eben diesem Getriebe gefahren. Dort ist es mir Irgendwie nicht aufgefallen. Wenn ihr das genau so habt scheint es dann ja normal zu sein. Vielleicht ist man manchmal auch zu pingelig.
Wer nichts zu nörgeln hat sucht sich was✌
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #223
der_Bär
Gast
Vaporetto: Der Effekt ist - bei kaltem Motor, aber nicht so ausgeprägt - auch mit eingeschalteter SSA festzustellen, wenn diesen den Motor nicht abstellt. Kurz vor dem Stop, wenn das DSG auskuppelt, steigt die Drehzahl des Motors ganz leicht an, um dann sofort auf Leerlaufniveau zu fallen.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #224
Natürlich lernt nicht das DSG, sondern die Steuerelektronik. Sie analysiert das Verhalten des Fahrers und stellt die Reaktionen entsprechend ein. Anfangs kam der Leon "nicht aus dem Quark", so dass ich schon dachte, dass ich mir eine Gaspedal-Tuningbox zulegen müsste, um an der Ampel wegzukommen und nicht die anderen zu behindern. Nach nicht zu langer Zeit, reagierte der Leon richtig stürmisch auf's Gas. Es kommt darauf an, ob man ihn fordert oder nicht, insofern hast du Recht, dass es darauf ankommt, wie man mit ihm umgeht, aber seine Reaktionen ändern sich dementsprechend und gehen über das eigene veränderte Verhalten hinaus.
Insofern gebe ich element1012 Recht.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #225
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Ibex, auch das Steuergerät lernt da nix Das ist eher auf die eigene Anpassung zurückzuführen. Das DSG (oder dessen Steuergerät) hat absolut nichts mit der Gasannahme oder Reaktionsfreundigkeit des Motors zu tun.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #226
Ibex
Reaktionen
20
ChrisEngel, ich hatte aber die Fahrmodi gar nicht geändert, irgendwo habe ich gelesen, dass der Leon lernt. Wenn ich etwas dazu finde, melde ich mich. element1012 scheint ja wohl die gleiche Erfahrung gemacht zu haben. Aber vielleicht weiß der Bär etwas hierzu zu sagen. - Obwohl, eigentlich ist das jetzt fast schon etwas "out of topic".
Zur Ergänzung:
"Ob ein Fahrer eine eher wirtschaftliche oder sportliche Fahrweise wünscht, die Elektronik lernt immer wieder neu dazu, denn zum Erkennen des persönlichen Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert. Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die Schaltvorgänge entsprechend der individuellen Fahrweise angepasst." http://www.psu-engineering.de/pdf/technik_ratgeber.pdf, DSP Dynamisches Schaltprogramm, Seite 15/PDF-Seitenzählung Seite 8.
(Wenn man sich die Dateieigenschaften ansieht, wird man feststellen, dass die PDF bereits im Jahr 2003 erstellt wurde. Es ist also anzunehmen, dass entsprechende Technik auch im Leon zum Einsatz kommt.)
Zuletzt bearbeitet:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #227
Fraaay
Reaktionen
333
Ibex DSG ist kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #228
Rane
Reaktionen
140
Jepp...DSP gibt es auch im VW KOnzern, aber eben nur für Automatik, nicht für DSG
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #229
marcelrasche
Reaktionen
13
Natürlich adaptiert das DSG Steuergerät wie gerade gefahren wird es lernt aber schneller als es "verlernt".
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #230
Nein, das DSG lernt im Bezug auf den Fahrer nichts. Lernen würde heißen, dass Daten angelegt werden, die zuvor nicht existiert haben. Das macht das DSG nicht. Das DSG arbeitet mit zuvor festgelegten Kennfeldern, die je nach Verhalten das Fahrers zum Einsatz kommen. Derweil legt das DSG aber sehr wohl Adaptionswerte an, die ein konstantes Verhalten des Getriebes über die Lebensdauer bzw. bis zum nächsten Ölwechsel gewährleisten sollen, z. B. für die Kupplung, Synchronpunkte, Gangsteller etc.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #231
Pato_14
Reaktionen
6
Hi Jungs,
ich hoffe die Frage passt hier rein, wollte kein neues Thema eröffnen:
Wie ist die Übersetzung des DSG's beim Cupra? Also wie hoch ist zum Beispiel die Drehzahl bei 120 km/h?
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #232
Dieselnator
Gast
Pato_14
Drehzahl im 6. Gang bei 100 km/h: 1899 U/min
Drehzahl steigt linear mit der Geschwindigkeit.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #233
Dieselnator
Gast
ChrisEngel
Ich weiß nicht genau was ich mir bei der Formulierung gedacht habe. Eigentlich wollte ich schreiben: Drehzahl steigt proportional zur Geschwindigkeit, d. h. bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit verdoppelt sich im gleichen Gang auch die Drehzahl.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #234
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Dieselnator, sorry, da war mein Post weg :astonish: ...
ne ich weiß ja schon, was du meinst, konnte man nur falsch verstehen
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #235
Dieselnator
Gast
ChrisEngel
Ne, du hast völlig Recht.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #236
KeuleBerlin
Clubmember
Reaktionen
3
Was passiert im Getriebe wenn man Bremse und Gas gleichzeitig betätigt?
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #237
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Im Getriebe selber nix, es dreht, aber natürlich schleift die Kupplung [emoji85]
Sent from my iPhone using Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #238
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Um es weiter zu treiben, im Getriebe selbst dreht ja eigentlich auch nix....nur die Eingangswelle. Aber ja die Kupplung schleift - heftig! ...merkt man doch bei der Launch-Control, wie der Wagen mit extrem schleifender Kupplung gegen die Bremsen drückt
Zuletzt bearbeitet:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #239
Cuprakete
Gast
Launch Control, wer nutzt denn so ne Spielerei??
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #240
KeuleBerlin
Clubmember
Reaktionen
3
Aber nicht jedes DSG hat die Launch Control oder?
Thema:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...