DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Aber mir auch jetzt egal. Ich wollte darauf hinweisen das es Teilweise so ist das das DSG aktiv mit...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #181
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Aber mir auch jetzt egal. Ich wollte darauf hinweisen das es Teilweise so ist das das DSG aktiv mit bremst. Wenn es beim Cupra nicht ist, dann haben wir das ja auch für alle Verständlich klar gemacht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #182

Tja, dann war unser 184 TDI DSG aus der Art geschlagen, der hat auch nicht "selbstständig" heruntergeschaltet. Aber - es wurde ja erwähnt - vielleicht löst der "Effekt" erst bei einem bestimmten Gefälle aus. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #183

Oder es ist eben doch die Softwareversion das entscheidende Kriterium.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #184

Hätte auch mal ne Frage:

Wonach bemisst sich die Zeit, die das DSG braucht, um nach einem manuellen Eingriff (über die Paddels) wieder in den Automatikmodus zurück zu wechseln? Habe schon mehrfach festgestellt, das diese sehr unterschiedlich lang ist. Teilweise sehe ich das D schon wieder nach wenigen Sekunden, teilweise erst nach einer halben Minute...

TriStar

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #185

TriStar: Kurve, beschleunigen, vom Gas gehen und wieder beschleunigen. Z.B. in der Kurve einer Auffahrt zur Schnellstraße verzögern das Rücksetzen in den D-Modus bei mir. Finde ich auch in Ordnung.
Wobei mein DSG manchmal die Situation erkennt und eben nicht in der Kurve zur Auffahrt hochschaltet, so dass ich erst gar nicht manuell eingreifen muss und schön Automatik fahren kann.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #186

Hi
Habe jetzt nochmals explizit drauf geachtet, ob und wie das DSG bei Gefälle runterschaltet - in Wuppertal gibt es ja den ein oder anderen Berg....

Und ich muss ChrisEngel bestätigen:
Bei meinem 1.4TSI schaltet das DSG trotz starkem Gefälle und starker Bremsennutzung erst dann runter, wenn die Drehtahl zu gering ist.
Das habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

Und wenn ich manuell runterschalte, hält er zwar den Gang (schaltet nicht automatisch in den Automatikmodus), aber unten angekommen, muss ich dann wieder manuell schalten oder den Automatikbetrieb aktivieren.

Gruß
Zac

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #187

Um nochmal den Vergleich mit dem 2.0 TDI des Alhambra zu ziehen:

Gleicher Berg, laut Beschilderung 10 % Gefälle, gehaltene Geschwindigkeit 55 KM/h:
- Cupra 5. Gang
- Alhambra 3. Gang

Meine Theorie war ja erst dass es nur in Dieseln verbaut wurde, was ja aber auch nicht zu stimmen scheint...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #188

Habe jetzt am Wochenende nochmals explizit drauf geachtet, ob und wie das DSG bei Gefälle runterschaltet - in meiner Gegend gibt es ja den ein oder anderen tatsächlichen Berg....

Und ich muss AR377 bestätigen:
Bei meinem 184er TDI schaltet das DSG - nicht bei Mini-Berg - aber bei starkem Gefälle automatisch weiter runter (statt in dem bei der jeweiligen Geschwindigkeit eigentlich "richtigen" Gang zu bleiben)
Dies, um die Motorbremswirkung bei Gefälle zu erhöhen.

Das habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #189

AR377: Du schreibst, dass Du Dich (=AR377) bestätigen musst?

Aber inhaltich kann ich Dir recht geben. Auch meiner schaltet beim DSG selbständig runter, auch wenn die Drehzahl das nicht erfordert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #190

AR377: Du schreibst, dass Du Dich (=AR377) bestätigen musst?

Das ist nichts Ungewolltes.
Mein Beitrag #188 orientiert sich an Beitrag #186

Und:
Die Frage warum das beim Golf 7 GTI auch so ist (wie Dieselnator schrieb), nicht aber beim Leon 3 Cupra, sollen andere klären.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #191

So, um das nochmals rauszukramen :D ....

Ich fuhr heute mit einem Firmenwagen, Leon 2.0 TDI (150). Hier durfte ich es tatsächlich erleben, dass das DSG runterschaltet, wenn ich bergab die Bremse betätige, um so mehr Motorbremswirkung zu nutzen.
Nach Feierabend fuhr ich mit meinem Cupra dieselbe Strecke, gleiches Tempo. Kein Runterschalten.

Ist es nicht schön, wenn wir alle recht haben :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #192

Jetzt muß ich auch mal mein Senf dazugeben.

Als Vergleich dient mir mein altes Auto ein Octavia 1Z TDI DSG, der bei jedem kleinsten Gefälle und bremsen relativ schnell in einen kleineren Gang geschaltet hat, was mich teilweise schon gestört hat.
Der Cupra macht das auch, doch dafür muß das Gefälle schon sehr stark sein (größer als 10%-12% Gefälle, also da wo Schilder drauf hinweisen) und man muß die Bremse auch dementsprechen stärker treten damit das DSG aktiv zurückschaltet um die Bremse zu unterstützen.
Mir ist auch aufgefallen das, das Motorbremsmoment beim Cupra einiges höher ist als beim TDI, wahrscheinlich sind deswegen die Rückschaltpunkte anderst da sonst der Cupra zu stark verzögert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #193

HarryEasy, bei welcher Drehzahl schaltet er denn zurück? ....achte mal drauf, und lies etwas weiter vorne ;) ..... dein Cupra wäre der erste, der sich so wie angesprochen, wie ein TDI verhält.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #194

ChrisEngel Ich sag ja nicht das er sich wie ein TDI verhält.
Bei uns im Ort gibt es eine Gefällstrecke mit 14% Gefälle und da schaltet mein Cupra beim kräftigeren bremsen vom 5. bei ca. 55KM/H runter bis in den 3.bei dann ca. 40KM/H (am Ende des Gefälles kommt eine enge Kurve), was auch noch locker im 4. gehen würde.
Mein TDI hat schon beim Bremsen anlegen bis in den 3. geschalten ohne das die Geschwindigkeit verringert wurd.

Auf die Drehzahl muß ich das nächte mal achten (Ist defintiv nicht die Zwangsrückschaltung wegen zu geringer Drehzahl). Wenn das Gefälle zu flach ist schalter der Cupra nicht zurück im gegensatz zum TDI.
Wie gesagt denk ich das es mit dem Motorbremsmoment zusammenhängt das beim Cupra höher ist als beim TDI.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #195

..das es mit dem Motorbremsmoment zusammenhängt das beim Cupra höher ist als beim TDI.

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, der TDI verdichtet immerhin noch mit 16,x:1 der TSI nur mit 8,irgendwas:1. Die Motorbremswirkung ist wesentlich davon beeinflusst, welche Kraft zum Verdichten aufgewendet werden muss und die ist beim TDI nunmal höher als beim TSI.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #196

der_Bär

Doch, das ist durchaus vorstellbar, weil die Motorbremse bei Dieseln und Benzinern unterschiedlich funktioniert. Benziner bremsen, indem die Drosselklappe auf der Einlassseite geschossen wird, wodurch im Brennraum ein Unterdruck entsteht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #197

... mit ein Grund warum die Lebensdauer eines Turbobenziners grundsätzlich hinter der eines vergleichbaren Turbodiesels zurück bleibt.

Dennoch ist die Motorbremswirkung eines Diesels stärker als die eines Benziners.
(mindestens auf die gefühlte Motorbremswirkung trifft das sicher zu)
Wenn ich zwischendurch mal ein Fahrzeug mit Benziner fahre habe ich den Eindruck da ist fast keine Motorbremswirkung.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #198

Echt? Gut, wieder was dazugelernt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #199
7-Gang DSG - Wagen rollt an Steigung zurück und schlechte Gasannahme

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Leon und dem 7-Gang DSG ein großes Problem. Am Berg oder auch an kleinen Steigungen oder auf schlechten unebenen Straßen rollte der Leon immer ein Stück zurück wenn ich von der Bremse gehe und bevor der Wagen losfährt. Ist das normal? Es ist wirklich auch auf kleinen Unebenheiten wie Schlaglöchern der Fall... Ich bin es von meinem 6-Gang DSG im Golf ganz anders gewohnt gewesen - da ist der Wagen unter absolut gar keinen Umständen zurückgerollt, egal wie groß die Steigung war.

Weiterhin habe ich das Problem, dass der 1.4TSI in folgender Situation oft kein Gas annimmt. Ich rolle langsam auf eine Straße zu, welche ich überqueren möchte. Wenn ich dann zügig losfahren möchte und auf das Gas trete, passiert genau für gefühlt zwei Sekunden gar nichts! Wenn ich in diesen Situationen entsprechend stärker auf das Gas trete, dann fährt er gleich los, aber die Räder drehen durch. Das DSG ist zu dieser Zeit aber immer eingekuppelt, da ich nicht im Eco Mode fahre.

Habe nur ich diese Probleme? Sind diese bekannt? Ich war bisher immer vom DSG absolut begeistert - jedoch war es immer ein 6 Gang DSG im Golf.

Danke im Voraus an alle :)

Gruß Markus

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #200
AW: 7-Gang DSG - Wagen rollt an Steigung zurück und schlechte Gasannahme

Hallo das mit dem zurückrollen kenne ich z.b. wenn ich morgens ins Parkhaus. An der Parkhausschranke ist eine kleine Senke wenn ich da Start Stopp an habe rollt er zurück wenn die aus ist merke ich das nicht. Das mit dem nicht sofort losfahren oder total losschiesen mit durch drehenden Rädern kenne ich auch. Ich glaube das DSG kuppelt manchmel eben doch nicht schnell genug ein weil es eben denkt man hält gleich. Meine Vermutung.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben