AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung
Okay, ChrisEngel, so langsam wird's verwirrend.
Was macht dein DSG nun? Beim 2.0 TDI wird beim Bremsen mit der Fußbremse
gezielt heruntergeschaltet um die Motorbremswirkung zu erhöhen. Das heißt konkret: Ich fahre einen steilen Berg/Hang hinunter, habe 80 km/h im 6. Gang drauf und muss stark bremsen um diese Geschwindigkeit zu halten. Nun schaltet das DSG herunter bis in den 3. Gang, wodurch der Fahrer weniger stark bremsen muss. In diesem Gang wird die Geschwindigkeit fast ohne zu bremsen alleine durch die Motorbremse gehalten. Wir sind jedoch weit entfernt von einer Geschwindigkeit, wo der 3. Gang der höchstmögliche ist!
Also nochmal etwas präziser: Schaltet bei deinem Cupra das DSG gezielt herunter um die Motorbremswirkung auszunutzen, also nicht weil aus Drehzahlgründen der nächst niedrigere Gang eingelegt werden muss, sondern um beim Bremsen zu unterstützen? Es würde mich schon wundern wenn es das nicht macht, weil der Golf 7 GTI macht das auch, genau wie der 6er (siehe Beitrag von Lars der 1.).
Davon abgesehen, was du hier schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Putzlappen, nein, sowas macht das DSG im Normalen D Modus nicht. Es "weiß" ja nicht, dass du gerade die größtmögliche Bremswirkung haben möchtest. Es wählt den Gang aus, der passt, um mit der gerade nötigen Motorlast zu fahren und gleichzeitig die möglichst niedrigste Drehzahl zu haben.
Das DSG weiß das, weil der Fahrer bremst. Zweitens befindet sich der Motor in solchen Situationen in der Schubabschaltung, also wird sowieso kein Kraftstoff eingespritzt, d. h. Verbrauch und Motorlast sind null. Der Motor wird von den Antriebsrädern mitgedreht und bremst diese.