DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Oder einfach mal bremsen, dann schaltet er im Gefälle für einige Zeit ein zwei Gänge runter.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #141
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Oder einfach mal bremsen, dann schaltet er im Gefälle für einige Zeit ein zwei Gänge runter.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #142

Putzlappen

Der 2.0 TDI verhält sich da exakt genauso wie den Alhambra. Du fährst ein Gefälle runter, bremst, und je nach Gefälle und Bremsdruck wird bis in den 3. Gang heruntergeschalten um die Motorbremswirkung auszunutzen. Macht das dein Cupra etwa nicht? Dein Alhambra schaltet ja wohl auch nicht einfach so die Gänge runter am Gefälle, sondern erst wenn du bremst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #143

Dieselnator:

Nein, natürlich schaltet er nicht willkürlich runter. Aber das Getriebe im 2.0 TDI Alhambra "merkt" eben dass man versucht die Geschwindigkeit durch bremsen zu halten und schaltet entsprechend runter. Das tut der Cupra überhaupt nicht, erst wenn mann so langsam ist dass ein normaler Gangwechsel ansteht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #144

Also die 2.0 TDI machen das mit dem 0D9 DSG im Leon. Und die Cupra sollten es meines Wissens nach auch machen. Können die Cupra-Fahrer das bestätigen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #145

Kann ich nicht bestätigen, siehe meinen Post #138 ...und als Eränzung zu dem Post, nein, auch wenn ich die Bremse leicht betätige, damit der Wagen nicht schneller rollt, schaltet er nicht runter, weil er dann "merkt", dass ich den Motorbremseffekt nutzen möchte. Das DSG schaltet erst dann runter, wenn durchs Abbremsen die Drehzahl zu niedrig wird.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #146

Komisch, der 6er GTI hat das auch schon gemacht das er runter schaltet im Gefälle wenn man stärker bremst.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #147

Ja..... wenn man stärker bremst und somit die Geschwindigkeit reduziert, wodurch die Drehzahl zu niedrig wird, und das DSG entsprechend einen anderen Gang wählen muss. Weil man das DSG druchs Bremsen aber dazu zwingt! Es ist nicht so, dass man zB. bergab rollt, mit 70KM/h im 6. Gang... je nach Gefälle wird man schneller, und um die Geschwindigkeit zu halten betätigt man leicht die Bremse. DANN "merkt" das DSG aber nicht, dass man im Gefälle fährt, und schaltet einen Gang runter um mehr Motorbremswirkung zu haben.
Ohne Motorlast (also im Schubbetrieb) schaltet das DSG nur runter, wenn die niedrigste Drehzahl für den Gang erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #148

Okay, ChrisEngel, so langsam wird's verwirrend. ;)

Was macht dein DSG nun? Beim 2.0 TDI wird beim Bremsen mit der Fußbremse gezielt heruntergeschaltet um die Motorbremswirkung zu erhöhen. Das heißt konkret: Ich fahre einen steilen Berg/Hang hinunter, habe 80 km/h im 6. Gang drauf und muss stark bremsen um diese Geschwindigkeit zu halten. Nun schaltet das DSG herunter bis in den 3. Gang, wodurch der Fahrer weniger stark bremsen muss. In diesem Gang wird die Geschwindigkeit fast ohne zu bremsen alleine durch die Motorbremse gehalten. Wir sind jedoch weit entfernt von einer Geschwindigkeit, wo der 3. Gang der höchstmögliche ist!

Also nochmal etwas präziser: Schaltet bei deinem Cupra das DSG gezielt herunter um die Motorbremswirkung auszunutzen, also nicht weil aus Drehzahlgründen der nächst niedrigere Gang eingelegt werden muss, sondern um beim Bremsen zu unterstützen? Es würde mich schon wundern wenn es das nicht macht, weil der Golf 7 GTI macht das auch, genau wie der 6er (siehe Beitrag von Lars der 1.).
Davon abgesehen, was du hier schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Putzlappen, nein, sowas macht das DSG im Normalen D Modus nicht. Es "weiß" ja nicht, dass du gerade die größtmögliche Bremswirkung haben möchtest. Es wählt den Gang aus, der passt, um mit der gerade nötigen Motorlast zu fahren und gleichzeitig die möglichst niedrigste Drehzahl zu haben.
Das DSG weiß das, weil der Fahrer bremst. Zweitens befindet sich der Motor in solchen Situationen in der Schubabschaltung, also wird sowieso kein Kraftstoff eingespritzt, d. h. Verbrauch und Motorlast sind null. Der Motor wird von den Antriebsrädern mitgedreht und bremst diese.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #149

Nein, genau das von dir beschrieben macht der Cupra nicht ;) .... nochmals, wie soll das DSG denn "merken", dass du den Motorbremseffekt gezielt erhöhen willst, wenn du durchs Bremsen nur die Geschwindigkeit hälst?

[...]
Das DSG weiß das, weil der Fahrer bremst. Zweitens befindet sich der Motor in solchen Situationen in der Schubabschaltung, also wird sowieso kein Kraftstoff eingespritzt, d. h. Verbrauch und Motorlast sind null. Der Motor wird von den Antriebsrädern mitgedreht und bremst diese.

Genau, und wie ich oben schon schrieb, ist im Schubbetrieb die Motorlast bei null. Das DSG schaltet in der Situation (beim Cupra, D Modus) erst DANN einen Gang runter, wenn die geringste Drehzahl erreicht ist (ca.1100). Und das ist vollkommen egal, ob es nun bergab, bergauf, oder eben des Weges geht ;)
Zusammenfassend, durch ein Bremsen bekommt man den Wagen nicht "gezielt dazu die Motorbremswirkung zu erhöhen". Man kann höchstens soweit abbremsen, dass die Drehzahl so niedrig ist, dass runtergeschaltet wird. Mag beim TDI anders sein, sodass man durch Antippen der Bremse einen "erhöhten Motorbremsmodus" aktiviert ;) ...ich habe keine Ahnung.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #150

Ihr meint beide das Gleiche!
Um es einfach auszudrücken: Nein, der Cupra hat diese Funktion des gezielten herunterschlatens NICHT. Schade eigentlich, es lässt sich sehr angenehm damit fahren und ich vermisse es sogar ein klein wenig. Das manuelle schalten mit den Wippen ist zwar selbstverständlich möglich. Aber sind wir doch mal ehrlich, ich bin faul :D Und wenn es das automatisch gibt (wenn auch nicht beim Cupra), dann ist das eine feine Sache.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #151

Da zeigt sich dann wohl irgendwo doch der etwas andere Anspruch des Cupra, welcher eben nicht auf optimale ökonomie ausgelegt ist.
Ein-zweimal an der wippe ziehen ist aber auch nicht sooo viel aufwand, zugegebenermassen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #152

Evtl kommt es beim Diesel einem nur so vor wegen dem kleinen Drehzahlband.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #153

Chrisenkel warum das DSG das merkt ob es Berg ab fährt, denke mal durch einen Neigungssensor, der auch für den Berganfahrassistens ist. Das DSG schaltet an einer Steigung ja auch nicht so früh hoch.
Also wenn der Sensor merkt das Auto fährt Bergab, der Fahrer Bremst schaltet das DSG ein 1,2 oder 3 Gänge zurück für eine gewisse Zeit. Aber schade das der Cupra das nicht hat.

---------- Beitrag am 12.10.2016 um 15:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.10.2016 um 15:40 Uhr ----------

@Fraaay , nein ist wiklich so das er runter schaltet und dadurch mit höherer Drehzahl den Berg runter fährt. So war es auch beim 6er GTI schon, also keine Einbildung oder Täuschung.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #154

Lars der 1.
Wobei man sagen muss, dass es keiner zusätzlichen Sensorik bedarf um du erkennen ob eine Steigung oder ein Gefälle vorliegt. Das lässt sich allein aus dem Zusammenhang Gaspedal und Geschwindigkeit ableiten.

Shademan
Hm, also das kann ich jetzt nicht erkenne, zumal es hier eher um Komfort geht als Wirtschaftlichkeit. Gut, die Bremsen mag es geringfügig schonen. Aber wie ich bereits sagte, der GTI macht es ja auch. Also wenn der Cupra das nicht macht, ist es Mist, und ich kann mir nicht erklären warum.

ChrisEngel
Ich glaub dir alles, aber auf eine Sache müssen wir uns doch einigen können:
nochmals, wie soll das DSG denn "merken", dass du den Motorbremseffekt gezielt erhöhen willst, wenn du durchs Bremsen nur die Geschwindigkeit hälst?
Das DSG "merkt" das eben gerade weil der Fahrer stark bremst. Genauso funktioniert es beim TDI und offenbar noch vielen anderen Fahrzeugen mit Automatik, nicht nur bei VW. Wenn ich durch bremsen die Geschwindigkeit halten möchte, und das DSG schaltet herunter, dann kann ich als Fahrer den Bremsdruck verringern bzw. brauche im Optimalfall gar überhaupt nicht mehr die Bremse treten. Das ist wirklich ganz einfach. Man bremst erst gar nicht so stark, weil das DSG direkt herunterschaltet und die Motorbremse nutzt. Das ist nicht nur sehr komfortabel, es schont auch noch die Bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #155

Ich finde der Cupra macht das vollkommen ideal. Woher soll das auto denn wissen was ich möchte, wenn ich ihm gar nichts mitteile. In den anderen Fälle (wo ein niedrigerer Gang gewählt und gehalten wird) ist das eine ziemlich "freche" Annahme des Fahrzeugs.
Im Gegenzug erwarte ich allerdings auch, dass der von mir per Paddle gewählte Gang dann auch drinbleibt solange ich kein Gas gebe.

Ich werde heute mal drauf achten wie es sich bei unserem Cupra verhält. So genau habe ich bisher echt nicht drauf geachtet (und ich fahr recht oft in eco, wo er dann manchmal sogar in den Freilauf schaltet).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #156

Okay Leute, also langsam ist Schicht im Schacht.

Ihr teilt dem Fahrzeug doch selbst mit dass ihr bremsen wollt indem ihr die Bremse tretet? Was ist denn daran jetzt so schwer zu verstehen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #157

Schaltet das DSG beim 2.0 TDI bei stark bergab Fahrt nur dann wenn man - auch nur ganz leicht - auf dem Bremspedal bleibt immer weiter (als es von der Drehzahl notwendig wäre) zurück um die Motor-Bremswirkung zu nutzen?
Oder schaltet es nicht doch wieder rauf wenn man vom Bremspedal ganz herunter geht?
Vielleicht ist´s beim Cupra und beim 2.0 TDI doch nicht ganz so unterschiedlich ... :prost:

Wahrscheinlich gehen jedenfalls die Meinungen auseinander was stark bergab ist.
In der Ebene und auch in der Fast-Ebene trifft beim 2.0 TDI auch das zu was ChrisEngel in Bezug auf den Cupra beschreibt

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #158

Das er während dem Bremsen einkuppelt ist ja auch total sinnvoll. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das bei o.g. Alhambra so:

1) Auto rollt bergab
2) Fahrer tritt bremse um Speedlimit einzuhalten
3) Auto schaltet herunter um bremswirkung zu unterstützen (sagen wir mal gang 3)
4) Fahrer löst bremse
5) Auto hält den zuletzt eingelegten Gang (Gang 3)

und in Schritt 5) ist der unterschied, denn der Cupra würde wieder in den sechsten oder sonstwohin schalten...
weil ich ihm nämlich KEINE info mehr gebe ob ich die Geschwindigkeit jetzt so halten möchte oder nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #159

... weil ich ihm nämlich KEINE info mehr gebe ob ich die Geschwindigkeit jetzt so halten möchte oder nicht.

Doch, die Info die gegeben wird ist: Zuvor gebremst zu haben und dann von der Bremse gegangen zu sein
(und schaltet deshalb wieder rauf ohne dass Gas gegeben wird = Verringert durch höheren Gang die Motor-Bremswirkung)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #160

Wenn der GTI das macht, kann ich nur sagen der Leon FR 1P (Seats GTI) machte das auch nicht.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben