DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Zacarrillo: im manuellen Modus kannst du Vollgas geben (nicht Kick down) ohne dass das Getriebe...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #61
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Zacarrillo: im manuellen Modus kannst du Vollgas geben (nicht Kick down) ohne dass das Getriebe zurückschaltet. Zumindest beim 6-Gang DSG im Cupra...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #62

Kann mann nicht ohne Kickdown 100% beschleunigen, ebenfalls ohne Gangwechsel?

Ohne Kickdown kann man nicht maximal beschleunigen.
Den Kickdown-Schalter am Gaspedal zu betätigen ist ja gerade die Aufforderung (im Fall von DSG) in die Gänge zu schalten und genau so weit auszufahren dass aus der jeweiligen Situation heraus die maximale Beschleunigung erreicht wird.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #63

AR377:
Ich meinte es so, wie bei einem Handschalter, bei welchem man ja auch voll beschleunigen kann, ohne runterzuschalten.
Sascha387:
Immerhin...... Thx.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #64

Bei einem Automatikgetriebe gibt man mit dem Gaspedal nicht direkt an "wie viel Gas man gibt" sondern eher, wie schnell man fahren möchte und wie stark man beschleunigen möchte. Basierend auf diesen Angaben und ein paar anderen Parametern und Einschränkungen übernimmt dann die Motorsteuerung und die Getriebe Steuerung die Wahl des richtigen Gangs und so weiter...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #65

Zacarrillo,

wenn man sich mal den Sinn hinter der ganzen Sache betrachtet, beantwortet sich deine Frage von selbst ;) .... wieso sollte man denn Vollgas geben, ohne einen Gang runter zu schalten ? Wenn du im Drehzahlkeller bist, oder in einem Bereich wo wenig an Drehmoment und/oder Leistung anliegt, wozu dann Vollgas ?
Die Automatik geht ja dahin, und "interpretiert" aus deinem Vollgas, dass du möglich stark beschleunigen willst. Also wird ein Gang gewählt, bei welchem durch die Drehzahl das höchst mögliche Drehmoment (in diesem Moment) zur verfügung steht.

Der Mensch, der die Handschaltung bedient, und eben nicht so agiert, hat nicht das Verständnis dahinter, wie die Effizienz, Leistung und Drehmoment zusammen hängen. Vollgas im falschen Drehzahlbereich saugt dir nur den Tank leer und hat erstmal keinen besseren Effekt aufs Vorrankommen ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #66

Kann mann nicht ohne Kickdown 100% beschleunigen, ebenfalls ohne Gangwechsel?
Doch, aber nur wenn du den Wählhebel in die manuelle Gasse schiebst. Im Fahr-/Motorprofil "Eco" musst du außerdem das Gaspedal deutlich weiter durchdrücken bis runterschaltet wird, aber natürlich ist die Beschleunigung dann nicht so stark, und genau das willst du ja eigentlich nicht.

Davon abgesehen hat es eigentlich keinen Sinn maximal zu beschleunigen ohne den dafür geeignetsten Gang zu wählen. Du äußerst mit dem Gaspedal deinen Beschleunigungswunsch, den Rest erledigt die Getriebe- und Motorsteuerung. Das ist ja gerade das Tolle am DSG. Mir ist bewusst, dass Handschalterfahrer, die meinen alles unter Kontrolle haben zu müssen (und dadurch oft unsinnig handeln), so vorgehen. Du hast bald ein sehr feines Automatikgetriebe, gewöhn dir solchen Unsinn am besten schnell ab. Aus dem Drehzahlkeller maximal zu beschleunigen ist übrigens auch wirtschaftlicher Unsinn und enorm materialbelastend.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #67

ChrisEngel Dieselnator

Das sind doch mal Erklärungen, mit denen ich was anfangen kann.
Ich fahre zwar beruflich viel Automatik, doch privat bisher noch nie. Daher habe ich mir dbzgl. noch nicht allzu viel Gedankn gemacht. Freue mich aber auch fa DSG.

Eins noch. Mit dem Fahrprofilschalter kann man ja zw. verschiedenen Modi wählen. Die wiederum haben Auswirkungen auf Motor-, Lenk- und Getriebekennlinien. Wenn ich nun im Sportmodus fahre, das DSG aber in Normalstellung lasse, wie verhält es sich denn dann mit dem Getriebe? Trotzdem sportlicher? Oder muss ich dazu das DSG auf S haben?
Andersrum gefragt: habe ich das DSG in S, merke ich dann nochmals Differenzen, wenn ich den Profilschalter auf Sport stelle?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #68

Zacarrillo,

Die Umstellung auf S Bedeutet fürs Getriebe, dass es höher ausdreht, bzw. beim Beschleunigen wählt es die Schaltpunkte so, dass der nächste Gang eine Anschlussdrehzahl hat, bei der ein hohes Drehmoment zur Fügung steht....eben damit du besser/schneller beschleunigst.

Für den Motor bedeutet es nur, dass er anders (spontaner) anspricht. Das Gaspedal hat ja zur Drosselklappe einen elektronischen "Kontakt" (Beziehung :D) ....eben keinen hydraulischen oder per Bowdenzug. Hier wird also die Übersetzung von Gaspedal zu Drosselklappe etwas "schärfer" gestellt. Bei gleicher Pedalstellung öffnet also die Drosselklappe im S Modus weiter als in anderen Modi. Das Motormanagement an sich bleibt aber gleich (im Gegensatz zu anderen Vermutungen hier im Forum).

Wie du nun die Modi untereinander aufteilst kannst du ja per "Individual" entscheiden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #69

Was kann man denn bei Individual alles einstellen?
Kann da mak jemand Bilder posten, bitte.

Vor allem würde ich interessieren ob man das Segeln direkt ein-/ausschalten kann.
Ich kenne das so aus diversen BMW Mietwagen, da konnte man den Eco Modus anpassen (Individual gab es nicht) und festlegen ob Segeln aktiv ist oder nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #70

Man kann bei Individual die Motoreinstellung auf Eco stellen, dann kann der Motor frei laufen. In den anderen Modis nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #71

"Segeln" - das ist der Struktur nach unterschiedlich bei FR und Cupra:

- FR (Normal, Sport, Eco, Individual):
Segeln ist im ganzen "Eco"-Modus aktiv (im Individual-Modus wird es nicht aktiviert indem man Motor "Eco" einstellt)

- Cupra (Komfort, Sport, Cupra, Individual):
Segeln ist in keinem Modus grundsätzlich aktiv (im Individual-Modus ist es zu aktivieren durch Motor "Eco")

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #72

Da ich meinen Cupra noch nicht habe, eine Frage vorab die mich interessiert:

Wenn ich im individuell Modus fahre, Motor auf Eco, den Wählhebel kurz nach hinten für den s Modus ziehe, überhole und hinterher wieder den Hebel ziehe... Ist der Motor dann auch wieder in Eco, also alles eingestellt (individuell)?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #73

tequilale - korrekt! wenn du den Hebel ziehst S-Modus und wenn du dann nochmal ziehst biste wieder im vorher eingestellten Modus (in diesem Fall Individual = Eco) ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #74

Hi.

Also ist der S-Modus am Knauf der selbe wie der im Fahrmodus am Screen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #75

Zacarrillo, what ? ?(

Mit dem Knauf kannst du zwischen D und S wählen.... was du gewählt hast steht per Buchstabe "s" oder "d" vor dem Gang...... außerdem fühlt man das....Drehzahl und so....

Bitte konkretisiere dich bzw. deine Frage gerade etwas :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #76

ChrisEngel

Dann helf ich dir mal. User Zacarrillo wollte wissen ob der S-Modus ( Sport-Modus) den man durch Ziehen am Wahlhebel erreicht, derselbe ist als der, den man im Menü, per Tastendruck, auswählen kann.;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #77

Cuprakete:
Danke! So meinte ich das.
ChrisEngel:
Ich hatte dbzgl. ja schon einmal ein paar Fragen gehabt. Aber noch check ich nicht alles...
Sport-Modus im Menü vs Sport-Modus am DSG-Hebel: gibt es da einen Unterschied?

Gruß
Zac

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #78

Ja gibt es. Der S-Modus am Hebel verändert nur die Getriebecharakteristik. Der Sport-Modus ändert noch zusätzlich die Servounterstützung der Lenkung, das Ansprechen des Motors aufs Gaspedal, DCC wenn du hast und schaltet die Ambientebeleuchtung auf rot.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #79

Michi

Das stimmt so nicht ganz, die Motorcharakteristik wird durch ziehen am Hebel auch verändert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #80

Ausser das der im S-Modus höher dreht, ändert sich am Motor nichts durch die Ganghebelwahl.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben