DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Kurze Zwischenfrage. Hab meinen Händler vor der Bestellung gefragt, ob man die 184PS TDI-Maschine mit...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #21
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

ach so: afr hat das 7-Gang DSG, ich das 6-Gang.

Kurze Zwischenfrage. Hab meinen Händler vor der Bestellung gefragt, ob man die 184PS TDI-Maschine mit dem 7-Gang-DSG kombinieren kann und er meinte, bei diesem Motor geht nur das 6-Gang DSG. Laut Preisliste hat er wohl recht. Hat das technische Gründe oder ist das irgendeine Art Modellpolitik? Seltsamerweise gibt es den 1.6er TDI schon mit dem 7-Gang-DSG...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #22

Nein es liegt einfach daran das das 7 Gang DSG im Leon nur bis 250NM ausgelegt ist.
Der 184PS TDI hat aber um die 350NM und dafür gibts nur das 6 Gang DSG.

Es gäbe zwar noch 500NM DSG 7 Gang aber das wird der Seat nicht bekommen.
Bekommt ja nicht mal der Golf also warum gerade nen Seat.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #23

Aha, also zu hohes Drehmoment, das macht Sinn.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass bei 60.000km das Getriebeöl beim 6-Gang-DSG gewechselt werden muss. Hat jemand von euch diesen Wechsel schon hinter sich? Was kostet sowas?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #24

Genau gesagt hat der 184er TDI 380NM und das DQ250 wird - durch die lange Bauzeit und Produktentwicklung - wohl von VW für 380NM "gut" gehalten. Beide DQ200 - bis 250NM - und DQ250 - bis 380NM - sind die DSG im VW-Konzern für die Kompaktklasse.

Das DQ500 - bis besagte 500 NM - wird nur in bestimmten Fahrzeugen verbaut, z.B. Audi TT-RS.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #25

Wenn wir schon bei den verschiedenen Modi sind...mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Manuellen Modus (Hebel nach rechts) bin, und sagen wri mal im 6 Gang fahre und an der nächsten Kreuzung bis zum Stillstand bremse OHNE manuell zu schalten, schaltet das DSG die Gänge runter bis auf 1 - ABER ohne zu ruckeln, anders als auf D oder S!? Es fühlt sich extrem sauber und ruhig an, ohne dass die Nadel beim Gangwechsel nach oben springt. Weiß jemand woran das liegt?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #26

kamil.a
Da wird bei Erreichen einer Mindestdrehzahl ausgekuppelt, bei dementsprechender Verzögerung kuppelt er dann auch nicht mehr ein bis zum Stillstand.

Ich find den manuellen Modus sowieso etwas merkwürdig. Beim Beschleunigen und hochschalten per Wippe oder Hebel kommt es mir immer vor, als würde die Kupplung ne Ewigkeit schleifen...
Und beim manuellen runterschalten (vor allem vom 3. in den 2. Gang) ruckt es doch ganz ordentlich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #27

ragg: Hmm...Du hast das trockene 7.Gang. Beim meinem nassen 6.Gang geht das manuelle Hochschalten zackig und nahezu ohne Ruck. Dafür kann es sein, dass es beim Herunterschalten mitunter, insbesondere von man 2 Gänge herunterschaltet, einen Moment wartet, bis der Drehzahlunterschied nicht so gross ist. Also irgendwie genau anders herum.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #28

Bei mir ist das auch so: Beim Hoschalten per Wippen muss man eigentlich immer 1-2sek vorher schalten, bevor man es eigentlich will...also vorausdenken...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #29

das das Schalten über 2 Gänge deutlich länger dauert ist aber auch klar, die liegen ja dann auf der selben Welle/Kupplung
Bei einem einfachen Wechsel muss ja nur auf die andere Kupplung gewechselt werden

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #30

Variante 4: Hebel kurz in den manuellen Modus und gleich wieder auf Automatik. Im Individualmodus (Eco) kuppelt er auch gleich aus, wenn ich den Fuß vom Gas habe und lässt rollen, statt mit dem Motor zu bremsen.

Der Wechsel zurück auf Automatik mittels Variante 3 nervt manchmal. Wenn ich den Hebel zurückziehe hätte ich gerne den Wechsel von Sport auf Normal. Meist habe ich im Sport-Automatikmodus zuvor manuell hochgeschaltet, "weil es jetzt wieder gut ist" und der wieder auflebende Sportmodus schaltet gleich noch mal runter, um dann (weil ich nochmals entnervt am Hebel ziehe) mit dem Normal-Automatikmodus wieder hochzuschalten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #31

Ich habe mir in solchen Fällen einfach angewöhnt gleich zweimal den Hebel zurückzuziehen, so klappt der Wechsel meistens problemlos...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #32

Habe jetzt mal auf einer wenig befahrenen Schwarzwald-Landstraße getestet:
Wenn ich unter starker Last manuell hochschalte, legt er die Gänge schnell und sauber ein. Das gefühlte Schleifen und die längere Wartezeit tritt nur auf, wenn ich wenig Gas gebe. Vermutlich will er dann halt "sanft", also ohne Ruck, schalten.

Beim Zurückziehen des Hebels nach Wippen-Einsatz bleibt er im gleichen Modus, geht also nicht von D auf S - dies macht er erst, wenn ich zweimal zurückziehe.
Den manuellen Modus brauche ich aber eh hauptsächlich, um die Bremse bei starkem Gefälle zu schonen, ansonsten macht "D" seinen Job ja ganz ordentlich :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #33

Bitte Kommentare "Bug oder Feature" zu u.a. Beobachtung:

Wenn ich das Fahrzeug (TDI 184) ausrollen lasse und das DSG automatisch runterschaltet, wird die Drehzahl nicht angepasst.

Bsp.: Bin in D5 bei 1800U, lasse rollen bis 1500U, Ganganzeige wechselt auf D4, Drehzahl sinkt aber 3-4 Sekunden weiter bis 1200/1100 bis endlich die Drehzahl wieder hochschnellt auf rund 2000U.

Wenn ich in diesen 3-4 Sekunden Gas gebe, dann muss ich erst diese Drehzahldifferenz überwinden (Gas geben quasi im Leerlauf), damit das Fahrzeug wieder beschleunigt, weil er ja in D4 bei gegebener Geschwindigkeit seine gut 2000U haben will.

Das ganze ist beim S-Modus natürlich stärker ausgeprägt, da hier die Drehzahlspreizung größer ist.

Also: "Feature" (Eigenschaft des tollen DSG's) oder Bug (Mechatronik?)?
Hilft hier Rücksetzen und Anpassungsfahrt beim :]?

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #34

whs: Um die Kupplungsschonung brauchst Du Dich nicht zu kümmern, denn die beiden Kupplungen - anders als beim 7Gang-DSG der kleineren Motoren - laufen als Visco-Kupplung im Ölbad, also schleif- und verschleissfrei....das einzige was anfällt, ist ein Ölwechsel alle 60tkm. ;)

Bedeutet das, dass der Verschleiss beim 7-Gang-DSG höher ist?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #35

definitiv :) Dafür habt ihr halt kein Ölwechsel :) Aber halt nen Kupplungswechsel irgendwann :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #36

Oha - wie sieht das im Kostenvergleich aus und bei wieviel KM muss man damit bei normaler Fahrweise rechnen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #37

MoonXYZ: Das "nasse" DSG braucht alle 60tkm einen Ölwechsel, der so um die 350 Euro kostet.

Ob und wann die Kupplungen des "trockenen" DSG zu wechseln sind, ist keine Frage der Laufleistung, sondern des Fahrprofils. Wie eine Kupplung beim Handschalter, können sie 250tkm oder nur 100tkm halten…jedesmal sollten aber so um die 1300 Euro anfallen (!).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #38

aua - da ich überwiegend in der Stadt fahre, nehme ich mal an, dass die Kupplungen dann bei mir verhältnismäßig früh gewechselt werden müssen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #39

whs: Um die Kupplungsschonung brauchst Du Dich nicht zu kümmern, denn die beiden Kupplungen - anders als beim 7Gang-DSG der kleineren Motoren - laufen als Visco-Kupplung im Ölbad, also schleif- und verschleissfrei....das einzige was anfällt, ist ein Ölwechsel alle 60tkm. ;)

Das stimmt so leider nicht.

Es ist keine Viscokupplung, und leider auch nicht schleif und verschleissfrei.
Wie zum Beispiel bei einem Motorrad ist es eine ganz normale Ölbadkupplung.
Und das Schwarze im Öl ist der Abrieb.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #40

deus8: In der Tat, da lag ich etwas falsch, es sind Lamellenkupplungen mit Belag auf der einen und einer Stahlscheibe auf der anderen Seite, die im Ölbad laufen. Ein gewisser Verschleiß wird also auch beim "nassen" DSG zu beobachten sein. Dennoch sind die Kupplungen "nahezu" verschleissfrei, weil auch die thermische Belastung - im Gegensatz zum "trockenen" DSG - sehr überschaubar bleibt.

Kupplungsdefekte beim "nassen" DSG sind daher sehr sehr selten, eher macht die Mechatronik - Ansteuerung des Getriebes - mit der Laufzeit Probleme, aber diese treffen beide DSG.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben