DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung Darf ich meinen Post #33 nochmal nachziehen? Danke im Voraus für entsprechende Rückmeldungen.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #41
AW: DSG - allgemeine Fragen zur Benutzung

Bitte Kommentare "Bug oder Feature"

Darf ich meinen Post nochmal nachziehen?

Danke im Voraus für entsprechende Rückmeldungen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #42

184DSG: Das sollte normal sein. Das DSG hat schon mal einen Gang heruntergeschaltet - deshalb die Anzeige D4 -, aber noch nicht eingekuppelt. Gekuppelt wird erst, wenn der richtige Drehzahlbereich erreicht ist. "Fühlt" sich manchmal seltsam an….btw…im ECO-Modus - Individual - bist Du aber nicht, oder?…In diesem Falle nennt sich der Effekt "segeln", ist aber eigentlich nicht das, was ich meine.

Versuche mal beim ausrollen lassen, kurz die Bremse anzutippen, dann sollte das DSG sofort auf den 4 Gang herunterschalten, um die Motorbremswirkung auszunutzen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #43

Danke der_Bär! Also "Feature".
Fahre zwar ECO, aber im Individual-Programm. Da ist das Segeln aus!
Das ist auch nicht das, was ich meine.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #44

Was genau hast du auf ECO gestellt bei Individual?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #45

184DSG: Hmm....ich denke, gerade im Individual-ECO ist das "Segeln" aktiv...kann mich aber täuschen, zumindest bei meinem Cupra ist es so. Den 184er ST - auch DSG - müsste ich mal testen. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #46

seba2711: Lenkung auf Sport, DCC auf Normal. Motor, ACC und Klima auf ECO.
der_Bär: Segeln ist definitiv aus bei o.a. Einstellung. Vielleicht baujahrbedingt...Mitte August 2014, also Modell 2015.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #47

Motor ECO, sollte aber segeln aktiv sein im DSG

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #48

184DSG: So meine ich das auch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #49

Nichts gecoded, alles original. Kann auch ein Video machen wenn gewünscht.
Im Fahrmodus "ECO" ist es natürlich aktiv.
Dass es beim Individual ECO nicht so ist, da bin ich ganz froh drum - Macht das Ausrollen ohne ständig zu bremsen (oder Bremse anzutippen) im zähfließenden Verkehr (München) leichter.

P.S.: War auch schon mal im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #50

Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn man im individuell Modus eco als Motor auswählt er nicht segelt. Nur wenn ich manuell auf eco klicke. Ist das jemanden aufgefallen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #52

Ah entschuldige :) aber was ist nun nützlicher? Ich kann das nicht vergleichen.. Was meint ihr?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #53

Letztlich bleibt dir keine Wahl. Willst du segeln: ECO. Willst du Einstellungen mixen: Individual.
Mir gefällt mit Motorbremse besser: Ich laufe bei meiner Strecke mit viel zähfließendem Verkehr auf keinen auf und habe dabei weniger Verbrauch, weil kein Leerlaufsprit verbraucht wird.

Verbrauch ist aber bei Segeln oder Motorbremse je nach Strecke und Verkehr unterschiedlich denke ich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #54

Beim segeln merke ich, das die einzeige eco auf dem Bildschirm erscheint. Kann es sein, das er selbst dann mit 2 Zylindern läuft? Hab den Leon Fr 1.4 mit act und wenn ich dann Währenddessen beim. Verbrauch Wechsel wird mir dort nichts angezeigt außer Freilauf

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #55

xToXiCz: Freilauf ist Segeln, Eco auch ACT-Betrieb.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #56

Das komische ist, das er mir kein Verbrauch anzeigt. War ich etwas verwirrt

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #57

der_Bär: Kann ich mit meinem kleinen 1.2 TSI STYLE auch Segeln (im Lehrlauf?) oder geht das nur bei Euern großen FRs mit adaptivem Fahrwerk? Ich habe auch DSG.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #58

Ibex: Das hat - an sich - nichts mit dem Fahrwerk, sondern etwas mit den Drive-Profilen zu tun. Ich denke, es geht nicht, aber vielleicht kann ein anderer 1,2 TSI DSG-Fahrer es besser beantworten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #59

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wobei ich dachte, dass die verfügbaren Fahrprofile auch vom Fahrwerk abhängen.
Zurück zum Thema "Segeln":
Anscheinend hängt es vom ECO-Modus ab, da muss ich wohl einmal meine Betriebsanleitung genauer lesen.
Im Netz habe ich jedenfalls folgende zwei interessante Seiten gefunden, vielleicht sorgt das weiter für Klarheit:

(zu VW ganz unten!)

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #60

Muss dieses Thema mal aufwecken.
Ich habe mir ja nun DSG mitbestellt und warte.
Fahre zwischendurch aber ab ubd an DSG in anderen Fahrzeugen.

Wenn ich den Kickdown nutze, schaltet er ja durchaus mal 2 Gänge runter. Aber er schaltet auch 1 Gang runter ohne gleich den Kickdown-Bereich zu betätigen.
Kann mann nicht ohne Kickdown 100% beschleunigen, ebenfalls ohne Gangwechsel?

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben