Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das Thema mit der Ansaugung würde mich auch interessieren, allerdings sehe ich in der Liste für Deutschland den Leon KL mit dem 245 PS Motor...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #801
Das Thema mit der Ansaugung würde mich auch interessieren, allerdings sehe ich in der Liste für Deutschland den Leon KL mit dem 245 PS Motor nicht. Habt ihr da noch Informationen?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #802
Bezüglich der Zulassung für den KL mit 245ps würde ich mich an eurer stelle direkt an APR wenden. Beim Formentor mir 245ps ist eine solche ja vorhanden und ist im Prinzip ja das selbe Auto 🤷‍♂️.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #803
@Saschmann00

Ja ist normal, mit lange drücken auf die - Wippe, Schaltet er auf den niedrigsten Gang was möglich ist.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #804
Hat zufällig jemand die Ansaugung von APR bei seinem 2.0 245PS verbaut?
APR und andere Tuner haben bisher wenig für den EA888 Evo4 Motor im Programm. Irgendwie ist deren Entwicklung bisher beim Vorgänger, dem EA888 Evo3, stehen geblieben.

Zur Zeit scheint HGP-Turbo.de so ziemlich der einzige Tuner beim EA888 Evo4 zu sein, der das Steuergerät "geknackt" hat und überschreiben kann. Apropos HGP-Turbo, die haben auch nur die Serienansaugung für ihre Mehrleistung modifiziert.

Habe im Lufteinlass auf der Fahrerseite 2 Felder mit dem Dremel zusätzlich geöffnet, das Schneesieb raus genommen, den Ansaugschlauch (siehe Foto aus Beitrag #781) und das Turbo-Inlet von HG-Motorsport eingebaut, sowie das Turbo-Outlet von Wagner.
Der Wagner LLK liegt schon zu Hause und kommt im Herbst rein, wenn der CUPRA eingefahren ist.

Ggf. kann dich das interessieren:

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #805
Habe den kleinen, eine Folierung gegönnt ;).

Hat einer von euch, Erfahrungen mit einen KW DDC Fahrwerk? Bin am überlegen ob ich ihn eines gönne. Daweil wollte ich gar nichts an ihn machen ;)

Anhänge

• 20220805_155448.jpg
    20220805_155448.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 54
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #806
APR und andere Tuner haben bisher wenig für den EA888 Evo4 Motor im Programm. Irgendwie ist deren Entwicklung bisher beim Vorgänger, dem EA888 Evo3, stehen geblieben.

Zur Zeit scheint HGP-Turbo.de so ziemlich der einzige Tuner beim EA888 Evo4 zu sein, der das Steuergerät "geknackt" hat und überschreiben kann. Apropos HGP-Turbo, die haben auch nur die Serienansaugung für ihre Mehrleistung modifiziert.

Habe im Lufteinlass auf der Fahrerseite 2 Felder mit dem Dremel zusätzlich geöffnet, das Schneesieb raus genommen, den Ansaugschlauch (siehe Foto aus Beitrag #781) und das Turbo-Inlet von HG-Motorsport eingebaut, sowie das Turbo-Outlet von Wagner.
Der Wagner LLK liegt schon zu Hause und kommt im Herbst rein, wenn der CUPRA eingefahren ist.

Ggf. kann dich das interessieren:
Danke für die Infos.
Der APR Luftfilter (Evo3) sollte auch bei den Evo4 Motoren passen. Zumindest ist der 2.0 245PS Formentor aufgeführt. Muss man nur zwecks Gutachten bei APR nachhaken.
Was machen deine Umbauten klangmäßig aus? Ich hätte den Luftfilter gerne um mehr Sound aus dem 2.0 245PS Sportstourer rauszuholen. Der ist schon sehr leise.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #807
Danke für die Infos.
Der APR Luftfilter (Evo3) sollte auch bei den Evo4 Motoren passen. Zumindest ist der 2.0 245PS Formentor aufgeführt. Muss man nur zwecks Gutachten bei APR nachhaken.
Was machen deine Umbauten klangmäßig aus? Ich hätte den Luftfilter gerne um mehr Sound aus dem 2.0 245PS Sportstourer rauszuholen. Der ist schon sehr leise.
Zum ggf. anderen Ansauggeräusch kann ich bisher keine Veränderung vermelden.

Noch fahre ich ausschließlich im Komfortmodus und nicht höher als knapp 3T UpM, da der Motor noch keine tausend Kilometer auf der Uhr hat.
Allerdings ist beim 245er Hothatch der Auspuff sehr dominant 😉, das ist vollkommen ausreichend.
… Vorne soll er nur gut atmen können (ohne, dass das besonders hörbar ist).

Und K&N Filter und Co. kommt bei mir nicht rein. Die bringen nichts.
Dazu gibt es in BMW Foren und auf YouTube gute Vergleiche.
…. Nur dem Hersteller bringen sie etwas 😂😂😂.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #810
Ich habe 6500k gewählt.
Ich habs als Kofferraumbeleuchtung gekauft, da habe ich jetzt nicht direkt auf den Vergleich zum Innenraum geachtet.
Ist aber definitiv viel heller als die Serie. Ist quasi eine Funzel LED (Serie) zu 3 großen LED's.
Ich denke, wenn du die im Innenraum verbaust, hast du in der Nacht Stadionatmosphäre.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #811
News aus der Gerüchteküche - Thema MOTORABDECKUNG:

War gerade beim 🙂 und er meinte, dass die Motorabdeckung Version 2 wohl noch ein wenig dauert, die Gerüchte erhärten sich aber, dass die neue Abdeckung aus CARBON kommen soll und nicht mehr so ein olles Gummi Teil sein soll. Cupra will sich da anscheinend "nicht lumpen lassen und den Fauxpas damit wieder gut machen".

Ich glaubs erst, wenn ich sie in der Hand halte, aber möglicherweise können wir uns darauf freuen.... 🤩
Bzgl. deines Posts muss dich ich enttäuschen.
...
Im Formentor-Forum wurde es bereits geschrieben, mein Händler hatte am Montag auch schon davon berichtet:
Die Ersatzmotorabdeckung wird die Teilenummer 06Q103925L (anstelle des "K") haben und sich optisch nicht von der vorherigen unterscheiden.

Quelle: CUPRA/Seat-Händler und Formentor-Forum (Beitrag #329 u. #334)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #812
Mal was ganz anderes: Ist das auch so bei euch mit dem 2.0 TSI 245, dass wenn ihr gerade losgefahren seid, der Motor noch kalt ist und dann beispielsweise in eine 50er Zone fährt, dass der Motor erst deutlich höherer dreht, gefühlt kein Drehmoment da ist und das Getriebe erst bei 2500-3000 rpm schaltet? Ich denke, es liegt einfach an der Motorsteuerung und der Einhaltung der Abgaswerte, dass das so ist.
Wenn der Motor warm ist, dann ist immer Drehmoment da und die Schaltvorgänge erfolgen schon bei unter 2000 rpm.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #813
Ich habe 6500k gewählt.
Ich habs als Kofferraumbeleuchtung gekauft, da habe ich jetzt nicht direkt auf den Vergleich zum Innenraum geachtet.
Ist aber definitiv viel heller als die Serie. Ist quasi eine Funzel LED (Serie) zu 3 großen LED's.
Ich denke, wenn du die im Innenraum verbaust, hast du in der Nacht Stadionatmosphäre.
Ich hatte gestern die 4000K Variante (neutrales Licht) eingebaut.
Das ist ein angenehmes und helles Kofferraumlicht.

Unbedingt zu empfehlen.👍🏻👍🏻👍🏻

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #814
Mal was ganz anderes: Ist das auch so bei euch mit dem 2.0 TSI 245, dass wenn ihr gerade losgefahren seid, der Motor noch kalt ist und dann beispielsweise in eine 50er Zone fährt, dass der Motor erst deutlich höherer dreht, gefühlt kein Drehmoment da ist und das Getriebe erst bei 2500-3000 rpm schaltet? Ich denke, es liegt einfach an der Motorsteuerung und der Einhaltung der Abgaswerte, dass das so ist.
Wenn der Motor warm ist, dann ist immer Drehmoment da und die Schaltvorgänge erfolgen schon bei unter 2000 rpm.
Hier bei mir das gleiche in unserer 30er Zone. Läuft die ersten Meter mit etwas mehr Drehzahl.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #815

Ich meine mal gelesen zu haben, das es so wie von dir vermutet mit der Abgasreinigung zusammen hängt. Das war aber denke ich bei allen Fahrzeugen mit OPF so das die Drehzahl anfänglich erhöht ist damit die benötigten Temperaturen schneller erreicht werden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #816
Hallo in die Runde,

da das Privatleasing meines 1.5 eTSI nächstes Jahr ausläuft und ich seit Wochen um Anschluss suche, konnte ich dem Angebot meines Stammhändlers (wohl mit Loyalitätsprämie) nicht widerstehen und habe mit ULT 04/2023 folgendes bestellt:

Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS
Nevada weiß
Connectivity Box
Dynamic-Paket
Fahrerassistenz XL
großes Navi
Vision Plus
Winterpaket
Wireless Full Link
und ein bisschen Kleinkram...

Eigentlich war ich schon auf der Elektromobilitätswelle unterwegs, aber bevor die Verbrenner aussterben habe ich mir gedacht: Machste jetz einfach! :cool:

Ich freue mich wie ein Schnitzel.

Viele Grüße!
Alex

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #817
Servus,

habe vor ein paar Tagen ebenfalls den TSI mit 245 PS bestellt. Aber als Kombi.
Mit voller Hütte (Memory Sitze, Supersport-Lenkrad, Dynamic-Paket, XL-Paket, Kamera, Matrix, Copper Felgen,...)
Diese "Loyalitätsprämie" wurde bei mir auch eingerechnet.

Ich dachte beim ersten Angebot er hätte sich verrechnet. Deutlich günstiger als bei diversen Internetportalen. Leasing Faktor 0,74.

Freue mich.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #818
Servus, da schließe ich mich an. Ebenfalls den 245er am 11.08. bestellt.

ULT 3/2023, Händler tippt auf Lieferung dieses Jahr, wer's glaubt :)

Ebenfalls volle Hütte inkl. Matrix.

Es bleibt spannend

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #819
FYI, bin grad aus Italien zurückgekommen und kann mal wieder was zum Verbrauch meines 245er 2.0 mit 18Zoll sagen.

Hinfahrt nur ein paar kurze Phasen mit stockendem Verkehr. Bin 600km am Stück gefahren mit 4 Personen und Kofferraum voll, Durchschnittsgewschwindigkeit lag bei 91km/h Verbrauch 6.1l E10 bin relativ viel ACC gefahren.
Ohne ACC denke könnte man den Verbrauch sicherlich nocht etwas drücken, wenn man mit guter Vorraussicht mehr segelt.
Rückfahrt hat über eine Stunde länger gedauert, viel Stau, Durschnittsgeschwindigkeit bei 72km/h und Verbrauch 6.6l.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #820
Super Verbrauch. Welche Einstellung bzw. welchen Fahrmodus bist du gefahren?

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben