Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Unabhängig davon wie oft man dort hinschaut hätte es mich interessiert ob das bei allen so ist. Vielleicht war Blende der falsche Ausdruck, hätte...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #761
Wozu eine Blende? Man sieht den Ausschnitt doch nicht oder wie häufig schaut man dort hin?
Unabhängig davon wie oft man dort hinschaut hätte es mich interessiert ob das bei allen so ist.
Vielleicht war Blende der falsche Ausdruck, hätte mir dann einen anderen Diffusor gewünscht., wie z.B. den vom Hatchback.
Aber Tuninganbieter wie CSR oder Maxton bieten ja diverse Alternativen an.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #762
@Personaler
...das ist das gleiche wie die Haubenlifter. Schauen die Leute jeden Tag ihren Motor an??
Naja ich sehe da schon auch einen Unterschied zum Haubenlifter, weil es geht nicht ums Anschauen.
Ich bin gespannt wieviel Dreck, Salz sich nach dem Winter dadurch dahinter sammeln wird. Und ja bevor jemand auf die Idee kommt zu schreiben dass bei AHK das genauso ist, das ist mir bewusst.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #763
Naja ich sehe da schon auch einen Unterschied zum Haubenlifter, weil es geht nicht ums Anschauen.
Ich bin gespannt wieviel Dreck, Salz sich nach dem Winter dadurch dahinter sammeln wird. Und ja bevor jemand auf die Idee kommt zu schreiben dass bei AHK das genauso ist, das ist mir bewusst.
Deine Bedenken kann man nachvollziehen, allerdings sammelt sich dort weniger als man erwarten möchte. Als Referenz kannst du gerne jeden 5f Fahrer fragen da es dort 1:1 das selbe war/ist mit dem Ausschnitt im Diffusor.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #764
Deine Bedenken kann man nachvollziehen, allerdings sammelt sich dort weniger als man erwarten möchte. Als Referenz kannst du gerne jeden 5f Fahrer fragen da es dort 1:1 das selbe war/ist mit dem Ausschnitt im Diffusor.
Danke, hatte bis zum Wechsel jetzt selber einen Seat Leon ST 5F 184 PS TDI BJ 2014. Da wäre es mir in den 8 Jahren nicht aufgefallen.
Aber ich sehe den Ausschnitt einfach als Sonderausstattung damit man den Unterboden dahinter besser reinigen kann. Alles nur eine Frage der Sichtweise 😁

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #765
Danke, hatte bis zum Wechsel jetzt selber einen Seat Leon ST 5F 184 PS TDI BJ 2014. Da wäre es mir in den 8 Jahren nicht aufgefallen.
Aber ich sehe den Ausschnitt einfach als Sonderausstattung damit man den Unterboden dahinter besser reinigen kann. Alles nur eine Frage der Sichtweise 😁
Ok beim vFL bin ich mir jetzt selbst nicht mehr sicher ob der den Ausschnitt so hatte, aber der FL hat den Ausschnitt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #766
Ok beim vFL bin ich mir jetzt selbst nicht mehr sicher ob der den Ausschnitt so hatte, aber der FL hat den Ausschnitt.
Kein Problem, hab das Auto meinem Arbeitskollegen verkauft und könnte jederzeit nach schauen. 😁
Bin einfach froh meinen CUPRA schon fahren zu können, ist ein tolles Auto!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #767
Der VFL hatte es nicht. Die Öffnung gab es beim 5F ab FL-Modellen (Ausnahme Cupra, der hatte einen anderen Diffusor). Weder bei meinem 5F, noch beim KL oder bei meinem Formentor sieht man die Öffnung. Beim Formentor war ich froh, dass sie da ist, denn so brauchte bei der Nachrüstung der AHK nichts ausgeschnitten zu werden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #768
Einmal eine Frage an alle die einen Cupra Leon ST 2.0 TSI mit 245 PS ohne AHK haben.
Mir ist aufgefallen dass im Heckdiffusor mittig unter der Nummertafel unten ein Loch von ca 50x20cm klafft. Schon klar das dort normalerweise die AHK vorklappt. Wenn diese aber nicht vorhanden ist hätte ich eine Blende erwartet.

Wie sieht das bei euch aus?
Falls du jemanden kennst der einen 3D-Drucker hat, konstruier dir doch selber eine Blende und lass sie dir drucken.
Bei meinem 5F hatte ich 2017 die FL-Heckstoßstange nachgerüstet und mich auch über diesen "Ausschnitt" gewundert.

Zeitweise hatte ich über eine 4-teilige Blende (in Abhängigkeit von der 3D-Druckgröße) nachgedacht, bei der die Teile (linkes u. rechtes Ober- u. Unterteil) untereinander mit VW-Kunststoffspreiznieten verbunden werden.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #769
Falls du jemanden kennst der einen 3D-Drucker hat, konstruier dir doch selber eine Blende und lass sie dir drucken.
Bei meinem 5F hatte ich 2017 die FL-Heckstoßstange nachgerüstet und mich auch über diesen "Ausschnitt" gewundert.

Zeitweise hatte ich über eine 4-teilige Blende (in Abhängigkeit von der 3D-Druckgröße) nachgedacht, bei der die Teile (linkes u. rechtes Ober- u. Unterteil) untereinander mit VW-Kunststoffspreiznieten verbunden werden.
Ja das wäre eine unauffällige Möglichkeit, danke.
Hab im Internet einen Diffusor von Maxton gefunden, der wie es aussieht über die Öffnung montiert wird. Aktuell gibt es den aber nur für den Leon ST FR KL4.
Mal abwarten was im Tuningbereich alles für den CUPRA auf den Markt kommen wird.

Anhänge

• Screenshot_20220627-173023_Chrome.jpg
    Screenshot_20220627-173023_Chrome.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 33
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #771
Jap, das schaut besser aus!

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #772
Kann mir von den CUPRA 245er Fahrern jemand vielleicht sagen, ob beim 2.0 TSI (245 PS) auch ein 25,4mm HBZ wie beim 8er GTI verbaut ist, oder ob er den kleinen 23,81mm HBZ vom 5F geerbt hat (?).

... Gerne auch mit Foto. Danke.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #774
So Leute, jetzt drängt sich mir eine Frage zum Schaltverhalten des 245Ps 2.0TSI DSG auf (1400km gelaufen):

Wenn ich relativ zügig einen Berg hoch fahre, eine Kurve locker anbremse oder ihn um eine uneinsichtliche Kurve bergauf rollen lasse, und das DSG dann einen Gang runterschaltet, gibt er teilweise schon sehr vehement Zwischengas und kuppelt meiner Meinung nach viel zu schnell ein bzw. gibt einfach zu viel Zwischengas und die Drehzahl ist eigentlich viel zu hoch beim einkuppeln. Sprich er tritt dir ab und an schon gehörig in den Hintern beim runterschalten - eigentlich unnötig viel...

Bei normalem fahren im S Modus, spürt man die Gangwechsel auch ab und an ein wenig, aber das ist kaum der Rede wert. Im D Modus sowieso seidenweich. Aber das Verhalten bei sportlicherer Fahrweise find ich doch etwas "störend/verbesserungswürdig".

Ist das normal und gewollt so, oder gibt sich das erst mit ein paar mehr km oder gibts da gar ein DSG Software Update?

Würd mich freuen da ein wenig Feedback von euren Autos zu bekommen. 😊

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #775
Bis auf das z.T. sehr untertourige Verhalten wo ich an gewissen Stellen schon instinktiv manuell runterschalte, ist mir bisher nichts negatives zum DSG aufgefallen🤔

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #776
Ja wenn er gut warm ist, hab ich das auch so. Er fährt im D Modus im Comfort dann teilweise wirklich irre untertourig, gehts dann noch minimal bergauf, dröhnts einfach nur noch und er nimmt schlecht Gas an. Da hilt nur manuell runterschalten oder auf S gehen. Manuell nehm ich eher selten - mich nervts dann wenn er selbstständig dauernd von Manuell auf Automatik zurück geht, aber genauso oft nervts mich, wenn er dann wieder so lange nicht wieder selbst in Automatik geht. 😆 Da kann ers MIR nicht recht machen.... 😋
Drum geh ich in solchen Fällen meisten auf S, fahr das stück so und geh dann wieder in D.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #777
Nice Car 👍🏻.
Der erste Eindruck von WOB nach HH am Samstag war positiv.
Der Auspuffsound ist schon dominant im Innenraum.
Ach so, die Endrohre sind gleichmäßig im Heckdiffusor zu sehen.

So,
- die H&R Distanzscheiben 8mm (pro Rad) an der VA und 12mm (pro Rad) an der HA sind drauf (und eingetragen).
- CUPRA Schriftzug am Heck entfernt.
- an der VA Ferodo DSP Beläge montiert.
- Turbo In- und Outlet mit größerem Ansaugschlauch verbaut und 2 weitere Felder im Lufteinlass "geöffnet".
- 12V Spannungsversorgung für den MUSWAY MW1000A Sub durch die Spritzwand gelegt ... to be continued 😉.
...
Das BEATS Soundsystem verdient eigentlich gar nicht den Namen "Soundsystem" ... klanglich, wie auch leistungsmäßig 🙁.

Anhänge

• IMG_2181.jpg
    IMG_2181.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2197.jpg
    IMG_2197.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #778
Kann mir von den CUPRA 245er Fahrern jemand vielleicht sagen, ob beim 2.0 TSI (245 PS) auch ein 25,4mm HBZ wie beim 8er GTI verbaut ist, oder ob er den kleinen 23,81mm HBZ vom 5F geerbt hat (?).

... Gerne auch mit Foto. Danke.
Gut, dann muss ich das eben selber posten 😂.

Der CUPRA Leon 245er hat den 25,4 mm HBZ wie auch der Golf 8 GTI 👍🏻

Anhänge

• IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 30
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #779
Ja wenn er gut warm ist, hab ich das auch so. Er fährt im D Modus im Comfort dann teilweise wirklich irre untertourig, gehts dann noch minimal bergauf, dröhnts einfach nur noch und er nimmt schlecht Gas an. Da hilt nur manuell runterschalten oder auf S gehen. Manuell nehm ich eher selten - mich nervts dann wenn er selbstständig dauernd von Manuell auf Automatik zurück geht, aber genauso oft nervts mich, wenn er dann wieder so lange nicht wieder selbst in Automatik geht. 😆 Da kann ers MIR nicht recht machen.... 😋
Drum geh ich in solchen Fällen meisten auf S, fahr das stück so und geh dann wieder in D.
Gibt es eigentlich keinen Modus bei dem das Getriebe nicht auskuppelt, wenn ich leicht vom Gas gehe außer Sport ?
Bisher läuft bei mir alles smooth. Nur wenn das Getriebe in S ist und mit Zwischengas einen Gang runterschaltet merkt man den Übergang beim Einkuppeln durch ein leichtes Nicken. Ich denke mal das ist normal... Ich werde jetzt mal bei 2000km einen Ölwechsel machen lassen. Die Suppe die drin ist, ist mir dann doch etwas suspekt 🙃
Mit wie viel Luft fährt ihr eigentlich auf den Rädern. Ich glaube mein Händler hatte man Anfang zu viel drauf gemacht. Habe nun bei den 225er R18 - 2,7 Bar vorne und 2,6 Bar hinten.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #780
Gibt es eigentlich keinen Modus bei dem das Getriebe nicht auskuppelt, wenn ich leicht vom Gas gehe außer Sport ?
Bisher läuft bei mir alles smooth. Nur wenn das Getriebe in S ist und mit Zwischengas einen Gang runterschaltet merkt man den Übergang beim Einkuppeln durch ein leichtes Nicken. Ich denke mal das ist normal... Ich werde jetzt mal bei 2000km einen Ölwechsel machen lassen. Die Suppe die drin ist, ist mir dann doch etwas suspekt 🙃
Mit wie viel Luft fährt ihr eigentlich auf den Rädern. Ich glaube mein Händler hatte man Anfang zu viel drauf gemacht. Habe nun bei den 225er R18 - 2,7 Bar vorne und 2,6 Bar hinten.

Auskuppeln beim Schubbetrieb - also segeln - macht meiner in Getriebe D Stellung immer. Bremst man dann leicht rein, kuppelt er wieder ein und nutzt die Schubabschaltung/Motorbremse. Bei Getriebe S segelt er nicht, lässt also immer einen Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen.

A ok, das was du mit "nicken" bezeichnest ist dann wohl genau das was ich meine. Was bei normalem fahren nicht bis minimal merkbar ist, ist dann ab und zu doch auch mal etwas deutlicher in manchen speziellen Situationen. 🙃

Du meinst einen Motorölwechsel oder einen Getriebeölwechsel?
Also mein Motoröl kommt nach einem Jahr raus. Denke dann sind ~3000-4000km drauf. 😇 Das Getriebeöl hätt ich nach Herstellerempfehlung gewechselt.

Luftdruck verwende ich exakt den aus dem Manual bzw. dem Aufkleber an der B Säule. Find ich gut so. Fährt sich für mein Gefühl gut.

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben