- Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #781
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und er meinte, dass die Motorabdeckung Version 2 wohl noch ein wenig dauert, die GerĂŒchte erhĂ€rten sich aber, dass die neue Abdeckung aus CARBON kommen soll und nicht mehr so ein olles Gummi Teil sein soll. Cupra will sich da anscheinend "nicht lumpen lassen und den Fauxpas damit wieder gut machen".

Auskuppeln beim Schubbetrieb - also segeln - macht meiner in Getriebe D Stellung immer. Bremst man dann leicht rein, kuppelt er wieder ein und nutzt die Schubabschaltung/Motorbremse. Bei Getriebe S segelt er nicht, lÀsst also immer einen Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen.
A ok, das was du mit "nicken" bezeichnest ist dann wohl genau das was ich meine. Was bei normalem fahren nicht bis minimal merkbar ist, ist dann ab und zu doch auch mal etwas deutlicher in manchen speziellen Situationen.
Du meinst einen Motorölwechsel oder einen Getriebeölwechsel?
Also mein Motoröl kommt nach einem Jahr raus. Denke dann sind ~3000-4000km drauf.Das Getriebeöl hÀtt ich nach Herstellerempfehlung gewechselt.
Luftdruck verwende ich exakt den aus dem Manual bzw. dem Aufkleber an der B SĂ€ule. Find ich gut so. FĂ€hrt sich fĂŒr mein GefĂŒhl gut.
Vielleicht kann man das Segeln ĂŒber den Individual-Modus auch abstellen. Ich muss mich sowieso nochmal mit den Fahrmodi beschĂ€ftigen, da werde ich das mal ausprobieren. Benutzt ihr den Individual-Modus beide als âEco-Modusâ oder was genau habt ihr da eingestellt?Gibt es eigentlich keinen Modus bei dem das Getriebe nicht auskuppelt, wenn ich leicht vom Gas gehe auĂer Sport ?
Bisher lĂ€uft bei mir alles smooth. Nur wenn das Getriebe in S ist und mit Zwischengas einen Gang runterschaltet merkt man den Ăbergang beim Einkuppeln durch ein leichtes Nicken. Ich denke mal das ist normal... Ich werde jetzt mal bei 2000km einen Ălwechsel machen lassen. Die Suppe die drin ist, ist mir dann doch etwas suspekt
Mit wie viel Luft fÀhrt ihr eigentlich auf den RÀdern. Ich glaube mein HÀndler hatte man Anfang zu viel drauf gemacht. Habe nun bei den 225er R18 - 2,7 Bar vorne und 2,6 Bar hinten.
Vollkommen richtig! Totaler Glaubenskrieg. Ich hol da mal kurz ein wenig weiter aus - hab grad Zeit.Einer macht den Ălwechsel nach 2000 und der andere nach 4000kmâŠIch weiĂ, dass das ein immer wieder aufkommender Glaubenskrieg ist. Aber der Hersteller wird sich sowohl bei der Art des Ăls als auch beim (flexiblen) Intervall seine Gedanken gemacht haben. WĂŒsste nicht, warum man da jetzt reingrĂ€tschen und Ăl verschwenden sollte.
Bei durchgehenden Vollgasfahrten oder Rennstreckenbetrieb ist das natĂŒrlich was anderes, aber das machen ja die wenigsten![]()

Und mit dem frischen Mobil 1 im Block, wird er dann in den Winterschlaf geschickt. Auch der Zeitpunkt des Ălwechsels ist absolute Glaubensfrage und realistisch wohl vollkommen unerheblich. 

Ich hab da noch nicht explizit danach gesucht, aber im Individualmodus kannst du das nicht einstellen.... Segeln ist meines Wissens nach nicht "deaktivierbar".Vielleicht kann man das Segeln ĂŒber den Individual-Modus auch abstellen. Ich muss mich sowieso nochmal mit den Fahrmodi beschĂ€ftigen, da werde ich das mal ausprobieren. Benutzt ihr den Individual-Modus beide als âEco-Modusâ oder was genau habt ihr da eingestellt?

Danke dir! Individual probiere ich mal so aus.Ich hab da noch nicht explizit danach gesucht, aber im Individualmodus kannst du das nicht einstellen.... Segeln ist meines Wissens nach nicht "deaktivierbar".
Ich gewöhn mich grad dran, das segeln zu nutzen. Ab und zu ist das gar nicht doof. Rollst du landstraĂe dahin, ist es echt gut herzunehmen und wenn du in ein Ortsgebiet reinrollen willst und die Schubabschaltung nutzen willst, tippst du nur minimal auf die Bremse und er kuppelt dauerhaft ein. Damit kann man schon gut arbeiten!
Den Individualmodus hat wohl jeder anders.
Ich nutz die Fahrmodi so:
Comfort und D zum warm fahren.
Dann Individual und 30% S und 70% D.
Individual hab ich so eingestellt:
DCC in der mitte zwischen sport und comfort
Motor auf sport
Lenkung auf sport
Das fĂ€hrt sich fĂŒr mich fĂŒr normales dahinfahren am stimmigsten - einfach der Sport Modus mit ein wenig mehr Schluckfreudigkeit im Fahrwerk.
A alles klar.Danke dir! Individual probiere ich mal so aus.
Das Segeln finde ich auch super und möchte es nicht deaktivieren, habe mich wohl oben ein bisschen unverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt und wollte nur auf die Frage eingehen, ob man das ĂŒberhaupt deaktivieren kann
Ich denke, dass der mMn gute Verbrauch auch daher kommt, weil der Wagen öfters auskuppelt.

Es ist ĂŒberhaupt nicht erforderlich zu bremsen. Dank @Gast58809 wissen wir, dass es reicht wenn man an den Schaltpaddels zieht. Dann wird sofort wieder eingekuppelt. Ich ziehe immer Links, aber rechts mĂŒsste es m.E. auch gehenAuf der LandstraĂe ist der Segelmodus super. Im Stadtverkehr echt nervig, wenn du auf die Ampel zurollst und immer noch leicht bremsen musst, um den Segelmodus zu beenden.
Ich verstehe jetzt, was du meinst und kann es auch so bestÀtigen. Bin heute das erste mal richtig sportlich im Cupra-Modus gefahren und hatte auch ein paar mal das ruckartige runterschalten. Finde es nicht weiter schlimm, gehört ja zum sportlichen Fahren dazu.So Leute, jetzt drÀngt sich mir eine Frage zum Schaltverhalten des 245Ps 2.0TSI DSG auf (1400km gelaufen):
Wenn ich relativ zĂŒgig einen Berg hoch fahre, eine Kurve locker anbremse oder ihn um eine uneinsichtliche Kurve bergauf rollen lasse, und das DSG dann einen Gang runterschaltet, gibt er teilweise schon sehr vehement Zwischengas und kuppelt meiner Meinung nach viel zu schnell ein bzw. gibt einfach zu viel Zwischengas und die Drehzahl ist eigentlich viel zu hoch beim einkuppeln. Sprich er tritt dir ab und an schon gehörig in den Hintern beim runterschalten - eigentlich unnötig viel...
Bei normalem fahren im S Modus, spĂŒrt man die Gangwechsel auch ab und an ein wenig, aber das ist kaum der Rede wert. Im D Modus sowieso seidenweich. Aber das Verhalten bei sportlicherer Fahrweise find ich doch etwas "störend/verbesserungswĂŒrdig".
Habe den Modus jetzt auch mal so getestet , finde ich wirklich gutIndividual hab ich so eingestellt:
DCC in der mitte zwischen sport und comfort
Motor auf sport
Lenkung auf sport
Das fĂ€hrt sich fĂŒr mich fĂŒr normales dahinfahren am stimmigsten - einfach der Sport Modus mit ein wenig mehr Schluckfreudigkeit im Fahrwerk.

Es ist ĂŒberhaupt nicht erforderlich zu bremsen. Dank @Gast58809 wissen wir, dass es reicht wenn man an den Schaltpaddels zieht. Dann wird sofort wieder eingekuppelt. Ich ziehe immer Links, aber rechts mĂŒsste es m.E. auch gehen
Ja, so ein Zwischenmodus wĂ€re nicht schlecht, bei dem nicht mehr ausgekuppelt wird. Ist m.E. fĂŒr bestimmte Situationen besser als das stĂ€ndige ein und auskuppeln. Wenn ich z.B. weiĂ, dass ich in 50 Metern, abbiegen will dann wĂ€re es doch besser die Schubabschaltung zu nutzen und auszurollen, als im Leerlauf Sprit zu verbrauchen. Ich denke es ist einfach SituationsabhĂ€ngig was spritsparender ist.
Morgen kommt meiner erstmal in die Werkstatt weil, die Beats Lautsprecher nicht richtig funktionieren und dann eben das andere Ăl.
Bisher hatte ich mir bei meinem letzten Fahrzeug auch Liqui Moly einfĂŒllen lassen 0W-20 (fĂŒr einen 1.5 TSI). Rein subjektiv hĂ€tte ich gesagt, dass das Liqui Moly dicker war, als dass was da jetzt als WerksbefĂŒllung drin ist. HĂ€tte ich gewusst, dass es bei Meguin das gleiche Ăl fĂŒr weniger Geld gibt hĂ€tte ich wahrscheinlich Meguin genommen. Das Mobil1 ESP soll auch super sein. Ich probiere jetzt aber mal Ravenol aus.
) Und da geht er nicht gleich beim ersten ziehen in den Manuellen und schaltet einen runter? Na das probier ich die Tage gleich mal aus - danke!! 

Ich verstehe jetzt, was du meinst und kann es auch so bestÀtigen. Bin heute das erste mal richtig sportlich im Cupra-Modus gefahren und hatte auch ein paar mal das ruckartige runterschalten. Finde es nicht weiter schlimm, gehört ja zum sportlichen Fahren dazu.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich wenig Erfahrung mit VAG Fahrzeugen habe. Also kenne ich das Verhalten der Autos aus dem Konzern nicht so gut und empfinde manche Sachen eventuell ganz anders als Leute, die schon ewig VAG fahren.
Aber wie du sagst, micht störts auch nicht, mĂŒsste er zwar nicht unbedingt machen, aber wenns so normal und gewollt ist, solls ok sein fĂŒr mich. 
Habe den Modus jetzt auch mal so getestet , finde ich wirklich gut
Lenkung steht aber jetzt auf CUPRA und der Rest ist so wie bei dir.
Geht das Getriebe bei dir auch immer in S, sobald man den Individual-Modus auswÀhlt? Liegt das daran, weil der Motor auf Sport steht??
Ich möchte den Modus hauptsĂ€chlich in D fahren und finde es nervig, jedes mal das Getriebe von S zurĂŒck auf D zu stellen. Gibts da irgendeine andere Möglichkeit, dass das Getriebe auf D bleibt wenn man z.B. von Comfort auf Individual wechselt?
Ja, fahre auch momentan zu 80% in Comfort.Ja wenn du den Motor auf Sport hast, ists bei mir genauso - dann wÀhlt er auch beim Getriebe automatisch gleich mal S vor.
Ich hÀtte da noch nix gefunden das umzustellen. Hinter Sport und Cupra ist automatisch auch Getriebe in S hinterlegt und bei Comfort ist D hinterlegt.... Das wechselt er automatisch mit.
Ich fahr wie gesagt warm in Comfort und D. Danach fahr ich eigentlich alles im Individual und wechsle je nach lust und Laune nur noch ĂŒber den WĂ€hlhebel zwischen S und D. In den Fahrmodi stell ich dann gar nicht mehr rum. AuĂer ich will wirklich mal heizen und die StraĂe ist sehr gut, dann nehm ich Cupra. Aber das ist eher selten.