Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Ist doch schön wenn er nicht an jeder Straßenecke steht
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #841
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
142
Habt ihr eigentlich schonmal einen anderen 245PS Leon (oder Formentor gesehen)? Außer meinem Auto habe ich noch nie einen anderen gesichtet. Irgendwie ist der 245PS ein echtes Nischenauto. Falls ich mal einen Leon sehe, ist das zu 90% ein Hybrid und 10% ein 300PS.
Und den Formentor als Hybrid & 300PS sieht man sowieso an jeder Straßenecke.
Ist doch schön wenn er nicht an jeder Straßenecke steht

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #842
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
142
Ist doch allgemein bekannt, dass glanzgedrehte Felgen empfindlich sind.
Ich fahre im Winter auch eine andere Rad/Reifen Kombination auf einem Leasingfahrzeug. Zum einen ist es schön, mal einen anderen Look zu haben und zum anderen riskiere ich es nicht, dass die Originalfelgen beschädigt werden. Es reicht ja nur eine kleine Beschädigung am Klarlack und die sind hinüber.
Na gut, eine 19“ Felge bei mir ist schon kaputt. Lässt man einmal die Freundin mit dem Auto fahren und zack passierts, trotz der Warnungen 🥲
Was kostet es eigentlich bei der Rückgabe, die Felge zu ersetzen?
Naja viel Schnee und somit Salz werden meine Felgen nicht sehen sonst würde ich keine GJR draufziehen😂

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #843
derlingo

derlingo

Reaktionen
251
Habt ihr eigentlich schonmal einen anderen 245PS Leon (oder Formentor gesehen)? Außer meinem Auto habe ich noch nie einen anderen gesichtet. Irgendwie ist der 245PS ein echtes Nischenauto. Falls ich mal einen Leon sehe, ist das zu 90% ein Hybrid und 10% ein 300PS.
… geht mir in Hamburg nicht anders 😳.
GTIs sieht man häufig, aber 245er Leons Fehlanzeige.

Bei meinem Händler stand Mitte September ein 245er Formentor als Neuwagen zur Auslieferung auf dem Hof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #844

Leon245

Reaktionen
65
… geht mir in Hamburg nicht anders 😳.
GTIs sieht man häufig, aber 245er Leons Fehlanzeige.
Ja 8er GTIs fahren überall rum. Wobei der Leon im Gesamtpaket einfach besser, günstiger und lauter als der GTI ist😉
Naja, im Grunde ist es ja schön, wenn das eigene Auto nicht so oft im Straßenverkehr zu sehen ist.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #845
cup-race

cup-race

Reaktionen
74
Geht mir auch so, 245er sieht man bisher kaum. Wobei ich in ein paar Wochen hoffentlich dann täglich Einen sehe ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #846
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Ja hier in Österreich gibts ohnehin viel weniger "scharfe" Autos als in Deutschland. Cupras seh ich generell sehr sehr selten, und wenn dann sinds Born Alpha, Formentor Alpha und Hybrid Leon Kombis. 2.0TSIs hab ich in freier Wildbahn nur ein einziges mal einen 310PS VZ Allrad Kombi gesehen.
GTIs aber auch nur sehr wenige. Ein schwarzer 8er GTI kommt mir ab und zu unter und erst heute hab ich zum ersten mal einen schwarzen 8er Clubsport GTI und die Tage einen blauen 8er R gesehen. Das wars.

Also da in meiner Gegend werden irgendwie nur 80Ps 3Zyl Ibizas und Diesel Alhambras gekauft. 🙈

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #847
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Guten Morgen,

mein 245er ST (Leasing) kommt auch diesen Monat *yeah*… und ich überlege gerade was ich bzgl. der Wintersituation mache. Ich wohne in der Nähe zu Dortmund, die Winter gehen also verhältnismäßig. Überlege ob ich für den Leon Ganzjahresreifen kaufen soll!? Bin mir nur nicht so ganz sicher ob die std. „18" "Performance I Black/Silver", glanzgedreht“ auch für den Winter geeignet sind? Weiß das zufällig jemand?

VG & besten Dank!
Selbstverständlich! Die Serienfelgen sind uneingeschränkt wintertauglich. Zwischen der Klarlackierten und einer einfärbig durchlackierten Felge ist in Sachen Winterfestigkeit kein Unterschied.
Ein Bordsteinschaden ist für beide Felgenarten gleichermaßen schlecht. 🙈

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass sich eine glanzgedrehte Felge schlechter/schwerer/teurer reparieren lässt... Der Mythos, dass eine glanzgedrehte Felge nicht so widerstandsfähig sei, und anlaufen könnte, stammt aus der Zeit der Tiefbett Felgen, wo die Betten lediglich poliert waren... Da ging das nicht gut. Aber das hat gar nichts mit heutigen Glanzgedrehten zu tun.

Also wenn du willst, rauf mit den All Season Reifen! 😉

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #848
derlingo

derlingo

Reaktionen
251
Endlich,
am 2. Nov.'22 war es soweit, das 12" Display wurde in meiner Werkstatt eingebaut 😊.
Das neue Display (5FA919606A041) konnte problemlos in meinem 245er (Modelljahr 2022) freigeschaltet werden.

Das Ding ist schon der Hammer .... und groß 😳.
Ich habe die Beleuchtung des 12" Displays von "mittel" auf "niedrig" gesetzt und es scheint nachts, als wenn es trotzdem so hell ist wie das ehemalige 10" Display 😉 auf "mittel".

Anhänge

• 20221102_CUPRA Leon - 12 Zoll Display.jpg
    20221102_CUPRA Leon - 12 Zoll Display.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #849
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
142
So meiner darf jetzt nächste Woche zum ersten Mal in die Werkstat. Die Feldmaßnahme für das Gepäcktrennetzt wird durchgeführt und der Serviceintervall wird zurück gesetzt. Heute morgen bin ich zu meinem Auto gekommen und alle vier Fensterscheiben waren einen Spalt offen und das Licht war an. Bin ich da irgendwie auf den Schlüssel gekommen? Gibt es da eine Funktion. Ach ja und schon zweimal kam kein Ton aus den Boden nur irgendwie aus dem Infotainment

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #850
derlingo

derlingo

Reaktionen
251
So meiner darf jetzt nächste Woche zum ersten Mal in die Werkstat. Die Feldmaßnahme für das Gepäcktrennetzt wird durchgeführt und der Serviceintervall wird zurück gesetzt. Heute morgen bin ich zu meinem Auto gekommen und alle vier Fensterscheiben waren einen Spalt offen und das Licht war an. Bin ich da irgendwie auf den Schlüssel gekommen? Gibt es da eine Funktion. Ach ja und schon zweimal kam kein Ton aus den Boden nur irgendwie aus dem Infotainment
Feldmaßnahme Gepäcktennnetz? Na, Glückwunsch.

Im Dachbereich wurden teilweise die Schrauben oder deren Einzugmuttern ab Werk nicht richtig eingesetzt ... also auf gut deutsch gesagt, es wurde richtig geschlammt.
Für diese Feldmaßnahme müssen die Verkleidungen der A-, B- und C/D-Säule raus, ebenso der ganze Dachhimmel mit Haltegriffen und Sonnenblenden.
Letzte Woche Freitag stand in meiner Werkstatt ein KL ST mit genau dem Problem. Die Sitze waren mit Müllsäcken überzogen, die Stoßstange angeklebt und im Kofferraum lag der Mechaniker und war am "Keulen" (und Fluchen).

Mach mal Fotos vom Zustand deiner Kunststoffverkleidungen vorher, falls da Macken ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #851
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
142
Feldmaßnahme Gepäcktennnetz? Na, Glückwunsch.

Im Dachbereich wurden teilweise die Schrauben oder deren Einzugmuttern ab Werk nicht richtig eingesetzt ... also auf gut deutsch gesagt, es wurde richtig geschlammt.
Für diese Feldmaßnahme müssen die Verkleidungen der A-, B- und C/D-Säule raus, ebenso der ganze Dachhimmel mit Haltegriffen und Sonnenblenden.
Letzte Woche Freitag stand in meiner Werkstatt ein KL ST mit genau dem Problem. Die Sitze waren mit Müllsäcken überzogen, die Stoßstange angeklebt und im Kofferraum lag der Mechaniker und war am "Keulen" (und Fluchen).

Mach mal Fotos vom Zustand deiner Kunststoffverkleidungen vorher, falls da Macken ran kommen.
Ohje du machst mir ja Hoffnung, muss ich diese Feldmaßnahme durchführen lassen? Ist da automatisch jeder mit Gepäcktrennetz betroffen?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #852
derlingo

derlingo

Reaktionen
251
Ohje du machst mir ja Hoffnung, muss ich diese Feldmaßnahme durchführen lassen? Ist da automatisch jeder mit Gepäcktrennetz betroffen?
Musst du wohl 🫣.
Die Maßnahme soll einen gewissen Produktionszeitraum betreffen, aber nicht alle Fahrzeuge davon sind betroffen ... so der Werkstattmeister auf Nachfrage.
Z. Z. haben die viel mit allerlei Nachbesserungen aus der Produktion zu tun. Das klang nicht so positiv 😳.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #853
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
142
Jetzt war er in der Werkstatt, das mit der Feldmaßnahme haben sie perfekt hinbekommen. Auch den flexiblen Ölintervall wurde eingestellt nur leider nicht die Inspektion. Das AH behauptet felsenfest der Cupra müsste nach einem Jahr zur Inspektion. Überall lese ich aber nach 24M/ 30.000km. Was ist den jetzt richtig? Hat jemand eine Quelle?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #854
derlingo

derlingo

Reaktionen
251
30T km oder 24 M, was zuerst eintritt.
Das wird auch in der Cupra App angezeigt: Restkilometer / Resttage.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #855
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
142
30T km oder 24 M, was zuerst eintritt.
Das wird auch in der Cupra App angezeigt: Restkilometer / Resttage.
Bei mir eben nicht weil die Anzeige verstellt war. Ich habe es in Erwin gefunden und einen Screenshot gemacht. Aber warum weiß eine Cupra Vertragswerkstatt so etwas nicht?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #856

Leonfr170

Reaktionen
230
wenn man am unwissenden Kunden Geld verdienen kann , will man das nicht wissen bzw wissen sie es so wie es für den eigenen Geldbeutel am besten ist

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #857
derlingo

derlingo

Reaktionen
251
Bei mir eben nicht weil die Anzeige verstellt war. Ich habe es in Erwin gefunden und einen Screenshot gemacht. Aber warum weiß eine Cupra Vertragswerkstatt so etwas nicht?
Dann solltest du dir eine Werkstatt mit entsprechender Kompetenz suchen. ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das lässt sich aber auch ohne Werkstattbeteiligung mit OBDeleven wieder rückgängig machen.

Ich hatte mir die Übersicht „Fahrzeugindividuelle Informationen“ nach Erhalt der FIN ebenfalls bei erWin heruntergeladen.
Dort steht für meinen Leon unter lfd. Nr. 181 Code Q16 (Serviceanzeige 30000km oder 2 Jahre - variabel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #858

Belray

Reaktionen
7
Hallo,
mein Cupra Leon ST 245 soll lt. Händler seit dem 25.10. in der Produktion sein, aber nicht fertiggestellt werden können, weil ein Teil fehlt. Sagt mal, sind das Standart-Ausreden oder habt ihr auch solche Infos bekommen?
VG

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #859
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Für mich war von Anfang an klar, dass da was anderes drunter kommt, aber ich kann dir in gewisser weise nur zustimmen - klanglich gibts am Cupra wirklich echt nix auszusetzen! Klingt echt super serie und ist teilweise serie sogar schon fast zu laut/dröhnig/ aufdringlich... 😌
Die Endrohre gehen für mich aber wie gesagt irgendwie gar nicht. 😊

Mit dem GTI ESD hab ich das Problem, dass mir die dick "fleischigen" gerollten Endrohre (die im Durchmesser noch dazu kleiner sind) nicht gefallen und die ovalen Clubsport, wo der Heckansatz ausgeschnitten werden muss gefallen mir auch nicht so wirklich. 🤔

Option Audi Endrohre - daran dachte ich auch schon! Da muss ich mal das Zubehör durchforsten obs da was passendes gibt. ;)

Meine absolute Favoritenlösung wär ja so:
Anhang anzeigen 65387Anhang anzeigen 65386Einfach schräg scharf geschnitten, nicht eingerollt und poliert. So wie es Remus und Eisenmann in dem Fall macht. Anhang anzeigen 65388

Leider geht bei Remus aber nichts weiter und die Golf 8 GTI Anlage von Eisenmann wird dooferweise kein Gutachten für den Cupra bekommen. 🥺

Soooo Leute ich grab mal diesen Beitrag aus der Versenkung und schreib den aktuellen Stand zusammen den ich hab - ist ja seitdem ein halbes Jahr vergangen. Leider ist mein Wissensstand aber nicht wirklich berauschend, es tut sich am Markt einfach gar nichts, was mich ehrlich gesagt überaus wundert.... 😕

8er GTI Anlagen passen wohl nicht unter den Leon. Der Endrohrabstand ist nicht gleich und die MSD Rohrlänge ist beim Leon wohl auch länger weil der Radstand minimal länger ist. Also auch wenn einem die Legalität egal ist, ist eine 8er GTI Anlage auch keine Option.

Remus:
Hatte zwar angekündigt die GTI Anlage für den Cupra zu adaptieren und auf den Markt zu bringen, aber das ist wohl wegen mangelnder Nachfrage und fehlendem "Probeauto" auf Eis gelegt worden. Meine letzte Rückfrage bei Remus blieb bis jetzt leider unbeantwortet. 🥺

HG Mororsport:
Will eine AGA bringen, aber es tut sich ebenso gar nichts bis jetzt.

Supersprint:

JA die haben eine Anlage für den Cupra, aber leider nur mit 4 Rohren und das Klang dürfte Supersprintüblich extrem mager ausfallen. Für meine Ohren nicht besser als Serie.

Milltek:
Will auch eine bringen, aber ich es sieht bei denen genauso aus wie bei Remus.... es tut sich einfach nichts.
THE PERFECT OEM+ VW MK8 GTI EXHAUST | MILLTEK OPF BACK

Akrapovic:
Wird nichts kommen, und wenn dann Preislich komplett uninteressant.

Cobra:
Leider gestern die Nachricht erhalten, dass sie das Cupra Programm nicht ausbauen werden und vor allem für den 245PS 2.0TSI nichts kommen wird.
VW Golf (MK8) GTI Clubsport NonRes GPF Back Performance Exhaust -Cobra Sport (Static Exhaust Sound)

Ragazzon, FOX, Friedrich:
fällt wegen der Passgenauigkeit, Sound, Qualität weg - ist aber ohnehin nichts im Programm.

Eisenmann:
Definitiv wird keine für den Cupra kommen - was ich EXTREM schade finde... 😭
Golf 8 GTI + Eisenmann Exhaust | pure SOUND💥 | by Automann in 4K

Armytrix:
Jaja man darf ja noch träumen... 😋
Pure Exhaust Sound! Volkswagen Golf MK8 Gti ARMYTRIX Straight Piped Turbo-back Valvetronic Exhaust

Weiß einer von euch vielleicht noch mehr oder fällt einem noch eine andere Option ein?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #860
DHMega

DHMega

Reaktionen
216
Hallo,
mein Cupra Leon ST 245 soll lt. Händler seit dem 25.10. in der Produktion sein, aber nicht fertiggestellt werden können, weil ein Teil fehlt. Sagt mal, sind das Standart-Ausreden oder habt ihr auch solche Infos bekommen?
VG
Nein da brauchst du dir nichts denken - das wird wohl leider der Wahrheit entsprechen. Eigentlich in allen Industriezweigen, spitzt sich die Situation gerade immer weiter zu und der chronische Teilemangel gerade bei Elektronikkomponenten wird immer bedenklicher...

Also nur Geduld - das Warten wird sich lohnen, auch wenns nervig ist. 😉

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Cupra Leon (ST) VZ CUP: Hallo Zusammen, in der aktuellen Preisliste die ab heute gilt, gibt es schon Infos für eine neue Variante des Cupra Leon (ST): Neu sind dann...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Seat Leon ST Cupra 300 4drive Gebrauchtkauf: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich von euch Hilfe bzw. Tipps bekommen kann, worauf ich achten sollte wenn ich mir den...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben