Belray
- Reaktionen
- 7
Ich danke dir für die moralische Unterstützung. Dann übe ich mich mal weiter in Geduld.Also nur Geduld - das Warten wird sich lohnen, auch wenns nervig ist.![]()

Ich danke dir für die moralische Unterstützung. Dann übe ich mich mal weiter in Geduld.Also nur Geduld - das Warten wird sich lohnen, auch wenns nervig ist.![]()
Wenn du so an einer anderen Auspuffanlage interessierst bist, weshalb stellst du REMUS nicht mal deinen Leon zum Entwickeln und Abstimmen einer Anlage zur Verfügung???Soooo Leute ich grab mal diesen Beitrag aus der Versenkung und schreib den aktuellen Stand zusammen den ich hab - ist ja seitdem ein halbes Jahr vergangen. Leider ist mein Wissensstand aber nicht wirklich berauschend, es tut sich am Markt einfach gar nichts, was mich ehrlich gesagt überaus wundert....
8er GTI Anlagen passen wohl nicht unter den Leon. Der Endrohrabstand ist nicht gleich und die MSD Rohrlänge ist beim Leon wohl auch länger weil der Radstand minimal länger ist. Also auch wenn einem die Legalität egal ist, ist eine 8er GTI Anlage auch keine Option.
Remus:
Hatte zwar angekündigt die GTI Anlage für den Cupra zu adaptieren und auf den Markt zu bringen, aber das ist wohl wegen mangelnder Nachfrage und fehlendem "Probeauto" auf Eis gelegt worden. Meine letzte Rückfrage bei Remus blieb bis jetzt leider unbeantwortet.
HG Mororsport:
Will eine AGA bringen, aber es tut sich ebenso gar nichts bis jetzt.
Supersprint:
JA die haben eine Anlage für den Cupra, aber leider nur mit 4 Rohren und das Klang dürfte Supersprintüblich extrem mager ausfallen. Für meine Ohren nicht besser als Serie.
Milltek:
Will auch eine bringen, aber ich es sieht bei denen genauso aus wie bei Remus.... es tut sich einfach nichts.
THE PERFECT OEM+ VW MK8 GTI EXHAUST | MILLTEK OPF BACK
Akrapovic:
Wird nichts kommen, und wenn dann Preislich komplett uninteressant.
Cobra:
Leider gestern die Nachricht erhalten, dass sie das Cupra Programm nicht ausbauen werden und vor allem für den 245PS 2.0TSI nichts kommen wird.
VW Golf (MK8) GTI Clubsport NonRes GPF Back Performance Exhaust -Cobra Sport (Static Exhaust Sound)
Ragazzon, FOX, Friedrich:
fällt wegen der Passgenauigkeit, Sound, Qualität weg - ist aber ohnehin nichts im Programm.
Eisenmann:
Definitiv wird keine für den Cupra kommen - was ich EXTREM schade finde...
Golf 8 GTI + Eisenmann Exhaust | pure SOUND| by Automann in 4K
Armytrix:
Jaja man darf ja noch träumen...
Pure Exhaust Sound! Volkswagen Golf MK8 Gti ARMYTRIX Straight Piped Turbo-back Valvetronic Exhaust
Weiß einer von euch vielleicht noch mehr oder fällt einem noch eine andere Option ein?
Wenn du so an einer anderen Auspuffanlage interessierst bist, weshalb stellst du REMUS nicht mal deinen Leon zum Entwickeln und Abstimmen einer Anlage zur Verfügung???
Nach meinen Informationen bekommst du dafür die Anlage kostenlos.
Ich bin jetzt über 4T km mit meinem 245er CUPRA gefahren und kann nur sagen, die Serienauspuffanlage klingt einfach top.
… Ein Grund weshalb die Nachfrage nach Sportauspuffanlagen so gering ist.
In dem Punkt hat CUPRA seine Hausaufgaben gemacht.
HJS hat für den G8 GTI eine Downpipe entwickelt und dieser klingt damit eher wie eine Nähmaschine.
Und das LEGAL! - Golf 8 GTI HJS Tuning Downpipe | by BBM Motorsport
Gibt es hier eigentlich schon jemanden, der Tuningmassnahmen umgesetzt bzw geplant hat? Also, mal abgesehen von den AGA's?
Klar, Remus mein Auto rüber stellen wär natürlich eine Möglichkeit - würd dabei wie du sagst auch eine gratis AGA dann dabei raus springen. Dafür müsste aber mein CUPRA eine Woche nach Voitsberg...Das bringt mein innerlicher Pfleger Monk nicht übers Herz.
Ja der 245er 2.0TSI klingt wirklich gar nicht schlecht, aber wenn ich gerade das Video von Eisenmann hernehme, oder die ganzen HG BullX Anlagen vorher/nachher - das Klangbild kann schon noch deutlich schöner sein und weniger "zugestoppelt, klarer, freier" klingen.
Die HJS DP ist sicher eine feine Sache und klingt für meine Ohren auch deutlich besser und hätt ich sofort gekauft, einziges Manko: 2800euro!!!!No way, das ist dermaßen drüber, das steht in keiner Relation. Da nehm ich jetzt als Beispiel gleich noch mal die Eisenmann Anlage her, die kostet ab OPF 1200euro, sieht bombe aus und klingt traumhaft. Das lass ich mir einreden - das ist angemessen.
Meinst du mit den Original-19-Zoll-Felgen-mit 8-Zoll-Breite? Habe mir gerade 8,5 Zoll Tomason gekauft, um meine Ungeduld bezüglich der langen Lieferzeit besser kontrollieren zu können. Ich denke, selbst damit wäre noch Luft für Spurplatten, oder!? Habe momentan noch kein Anschauungsobjekt ausser meinem 5F.Spurplatten an der Hinterachse würden auch auf meiner Liste stehen. Denke ~6mm wären ideal, damit die Reifen dann schön im Radhaus stehen
Haha ja ich komm von Alfa 147 2.0TS über BMW 120i E87 und 6er Golf GTI - alle mit AGADa ich vor über 20 Jahren schon einmal für ein halbes Jahr einen alten V8 Ami hatte, gehen unsere Vorstellungen von einem "guten Klang" vermutlich etwas auseinander.
Der G8 GTI mit HJS DP klingt weniger sonor als das Original.
Und ich bezweifele, dass die 245er CUPRA-Serienanlage noch durch eine sonorere Sportauspuffanlage getoppt werden kann. Auch dB-mäßig liegt die CUPRA Auspuffanlage schon am oberen Limit gem. EU Zulassungsvorgaben.
Und Endrohre findest echt easy über Google etc., wie beispielsweise:
2x Carbon Duplex Endrohre 100mm für VW Golf 5 6 7 8 GTI schwarz 60mm Anschluß | eBay
VW Golf 8 2.0 GTI 245PS Inoxcar Endrohre 100mm Racing Edelstahl | eBay
Endrohre Golf GTI TCR akra Optik
... letztere würden mir auch noch gefallen.
Und für Spurplatten hilft die Suchfunktion hier:
Distanzscheiben Cupra eHybrid
Spurverbreiterungen León ST
Ja die Originalen 19"er mein ich. Es passen lt. diverser Gutachten problemlos 8x19 ET45 mit 235ern in die Radhäuser. Wenn ich mir meine Radhäuser so anschau, dürfte hinten dann immer noch etwas luft sein ohne Radhausbearbeitung. ET49 ist serie. Also 4mm sind absoult easy und 2mm mehr geht locker. 6mm Spurplatten sind bei H&R/ST oder Eibach soweit ich mich erinnern kann standard. Bei 10mm denk ich gehts oben bei der Lasche an, da wird der TÜVler definitiv meckern...Meinst du mit den Original-19-Zoll-Felgen-mit 8-Zoll-Breite? Habe mir gerade 8,5 Zoll Tomason gekauft, um meine Ungeduld bezüglich der langen Lieferzeit besser kontrollieren zu können. Ich denke, selbst damit wäre noch Luft für Spurplatten, oder!? Habe momentan noch kein Anschauungsobjekt ausser meinem 5F.
Und Endrohre findest echt easy über Google etc., wie beispielsweise:
Endrohre Golf GTI TCR akra Optik
... letztere würden mir auch noch gefallen.
Lt. Tomason Gutachten für meine 8,5 x 19 ET45 geht das auch noch mit den 225ern ohne Abnahme mit der ABE. Das wären 10mm mehr pro Rad weiter raus. Bei 235ern wird eine Abnahme gewünscht.Es passen lt. diverser Gutachten problemlos 8x19 ET45 mit 235ern in die Radhäuser. Wenn ich mir meine Radhäuser so anschau, dürfte hinten dann immer noch etwas luft sein ohne Radhausbearbeitung. ET49 ist serie. Also 4mm sind absoult easy und 2mm mehr geht locker. 6mm Spurplatten sind bei H&R/ST oder Eibach soweit ich mich erinnern kann standard. Bei 10mm denk ich gehts oben bei der Lasche an, da wird der TÜVler definitiv meckern...
Wie groß ist eigentlich der Tank beim ST ich lese immer von 50l. Als ich ihn bekommen habe war er so gut wie leer und es passten nur 42l rein. Seit dem nie mehr wie 40l. Was habt ihr führ eine Reichweite
Mit dem IbizaDie 50l stimmen schon. Ich hab mal 47,..l rein gebracht. Wenn mans drauf an legt, vorausschauend mit dem Verkehr mit schwimmt, schaff ich so locker 800km pro Tank - bei ~6l Verbrauch.
Nein zum Glückhat auch der ST keinen Soundgenerator?