Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Ich persönlich finde auch schon die 18 Zoll Räder recht hart und die 19 Zöller möchte ich mir erst gar nicht vorstellen. Wie so oft sindaber auch...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #901
Tylos

Tylos

Beiträge
190
Reaktionen
76
Ich persönlich finde auch schon die 18 Zoll Räder recht hart und die 19 Zöller möchte ich mir erst gar nicht vorstellen. Wie so oft sindaber auch bei mir in der Umgebung die Straßen mitunter sehr schlecht und da ist man um jeden Millimeter mehr Flankenhöhe dankbar. Daher habe ich auch im Winter mir 235/40 R18 Räder genommen somit beträgt die Flankehöhe 94mm, das 19 Zollrad hätte nur 82,2mm. Das merkt man schon deutlich. Die 235/40 R18 erachte ich als den besten Kompromiss, die Straßenlage durch die geringere Einpresstiefe ist spürbar besser und der Fahrkomfort höher gegenüber den 225/40 R18.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #902
Blackpearljack

Blackpearljack

Beiträge
243
Reaktionen
142
Ich fahre 19 Zoll GJR also auch im Winter, finde sie nicht zu hart. Seitenschwelleer finde ich persönlich Pflicht
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #903
DHMega

DHMega

Beiträge
455
Reaktionen
216
Was macht denn mein Sound-Spezi? 🤔😂
Bist du in Sachen Auspuffanlage bzw. Auspuffblenden schon weiter? 🧐
...
Falls noch nicht, dann guck dir mal das britische Video zum Wechsel des G8 GTI Auspuffs gegen den des CS beim 8er GTI an.
Der Rohrabstand ist identisch, nur die CS Endrohre sind etwas breiter.
ABER, der Sound (im letzten Teil des Videos) ist echt beeindruckend! Und der Endtopf passt auch unter den Leon.
Video:
Auspuff:
Original VW Golf 8 (5H) GTI Clubsport Nachschalldämpfer Sport Endschalldämpfer

Den Bericht kenn ich schon - hab ihn aber nicht "ernst" genommen, weil meines Wissens nach der GTI einen anderen Endrohrabstand als der Leon hat!? Zumindest hab ich die Info mal von Eisenmann bekommen...

Dann muss ich da wohl noch mal recherchieren... ;)
Mein Cupra schlummert gerade im Winterschlaf, aber sobald die Temperaturen es zulassen, mach ich mich noch mal übers Endrohrthema.
Ich hab die Endrohre mal genau ausgemessen - zumindest so genau wie es geht mit den matt grauen Blenden drauf. Das mit den HG Motorsport Blenden geht sich um ~2mm im Durchmesser und wohl ~1,5cm in der Länge nicht aus. Somit wirds wohl auf, auf Maß gefertigte HM Pipes Endrohre raus laufen. Aber die bestelle ich erst, wenn ich die schweißpunkte der grauen blenden aufgetrennt hab und die Endrohre runter sind. Dann kann ich erst den Durchmesser exakt messen...
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #904
DHMega

DHMega

Beiträge
455
Reaktionen
216
Hab gerade einen Anruf von meinem Autohaus bekommen - mein Cupra soll in die Werkstatt zur "Umprogrammierung". Genaueres konnte mir die nette Dame nicht sagen, es soll aber anscheinend ca. 1 1/2 Stunden dauern und eine "Serviceaktion" sein.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte? Zwingendes Softwareupdate ohne Rückholaktion scheint das zu sein? Softwareupdate vom Infotainment vielleicht?
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #907
Marsssel

Marsssel

Beiträge
127
Reaktionen
99
Hab gerade einen Anruf von meinem Autohaus bekommen - mein Cupra soll in die Werkstatt zur "Umprogrammierung". Genaueres konnte mir die nette Dame nicht sagen, es soll aber anscheinend ca. 1 1/2 Stunden dauern und eine "Serviceaktion" sein.

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte? Zwingendes Softwareupdate ohne Rückholaktion scheint das zu sein? Softwareupdate vom Infotainment vielleicht?
Mhh interessant. Habe auch den 2.0 TSI 245 PS von 06/2022. Bislang nichts gehört von meinem Händler. Vielleicht hat es was mit den bekannten Kessy-Problemen zu tun? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass dafür ein Update angekündigt war.

Welche Software hast Du denn aktuell drauf? Die 1898 habe ich bereits erhalten, als er mal beim Händler war. 1899 ist für meinen nicht freigegeben.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #908
Danielson

Danielson

Beiträge
752
Reaktionen
496
@Tylos Hast du DCC?
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #909
DHMega

DHMega

Beiträge
455
Reaktionen
216
Phu ich hab von Anfang an die gleiche Software drauf - Auslieferungsstand 08/21. Meiner schlummert grad im Winterschlaf und ich hab echt vergessen welche Software Version ich drauf hab.
Ein Update war nie nötig. Er läuft ohne das kleinste Problem. Auch Kessy noch nie ein Problem gehabt. ;)
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #910
Tylos

Tylos

Beiträge
190
Reaktionen
76
@Danielson - ja hab auch DCC. Bei den Schlaglochpisten hier, bringt es aber auch nur bedingt etwas.

Das Problem mit dem Kessy dürfte meines Erachtens wirklich am Salz im Winter liegen.
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #911
SpoonerMine

SpoonerMine

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Bin kurz vor der Bestellung.

Hat sich seit 2021 eigentlich was am Sound geändert bei den Neueren, bzw stehen im MJ23 (?) immer noch die 91 DB im Fahrzeugschein?
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #913

Leon245

Beiträge
79
Reaktionen
65
Soweit ich weiß nicht. Ohne Wireless Charger ist es flach (so habe ich es auch).

Mit Wireless Charger ist es nach hinten abfallend, sodass das Handy "reinrutscht".

Sorry, da habe ich mich vertan. Bin einen mit dem wireless Charger vor 1,5 Jahren Probe gefahren und hatte in Erinnerung, dass die gleich sind :/
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #915

E911

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier , hab den Beitrag aber schon seit meiner Bestellung des Cupra Leon ST 2.0 245 im Dezember 2022 verfolgt.

Ich habe das Fahrzeug in der Woche vor Weihnachten bestellt. Als Liefertermin war August / September angegeben.
Heute bekomme ich einen Anruf vom Händler, dass der Wagen da ist. 😮
Das sind keine 3 Monate Lieferzeit. Ist das aktuell normal?

LG
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #916
DHMega

DHMega

Beiträge
455
Reaktionen
216
Willkommen im Club!! 😁


Ja bei meinem wars ähnlich - meiner ist auch ein halbes Jahr früher da gwesen als eigentlich geplant. 🤷‍♂️
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #917
ST2018

ST2018

Beiträge
252
Reaktionen
87
Willkommen im Club!! 😁


Ja bei meinem wars ähnlich - meiner ist auch ein halbes Jahr früher da gwesen als eigentlich geplant. 🤷‍♂️
......dem schließe ich mich an. Bestellt am 25.10.22 LT wäre KW 22/2023 gewesen. Am 13.03.2023 kam die E-Mail das mein Cupra fertig ist und auf Transport steht, bzw. wartet ........
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #918
ammon1ak

ammon1ak

Beiträge
627
Reaktionen
225
Weiß jemand, wieso die Abgasanlage vom 245er lauter/besser klingt als vom 300er? Anderer MSD? Software?
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #919
ST2018

ST2018

Beiträge
252
Reaktionen
87
Weiß jemand, wieso die Abgasanlage vom 245er lauter/besser klingt als vom 300er? Anderer MSD? Software?
soweit ich Mal gelesen habe, ist der Sound vom 245er "echt" und nicht über Lautsprecher....... Liegt dann vielleicht an der Auspuffanlage ...... Sicher bin ich nicht...... Werde ich ja selbst hören wenn mein 245er da ist ......
 
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #920

ExVRS

Beiträge
30
Reaktionen
17
@ST2018 Dito.
Ist auch das was ich so gehört habe.
Ja und konkret hören werden wir es ja demnächst beide wenn er denn mal da ist. 👍😀
 
Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Cupra Leon (ST) VZ CUP: Hallo Zusammen, in der aktuellen Preisliste die ab heute gilt, gibt es schon Infos für eine neue Variante des Cupra Leon (ST): Neu sind dann...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Seat Leon ST Cupra 300 4drive Gebrauchtkauf: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ich von euch Hilfe bzw. Tipps bekommen kann, worauf ich achten sollte wenn ich mir den...
Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Oben