Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ja, die A896 war ja aber wie 1896 nur via OTA. Generell hab ich bisher alle Updates via OTA installiert: 1804 > A896 > 1940 > 1988 > 1989.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #6.041
Ja, die A896 war ja aber wie 1896 nur via OTA. Generell hab ich bisher alle Updates via OTA installiert:
1804 > A896 > 1940 > 1988 > 1989.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.042
Bei mir sind jetzt die Abstürze/Neustart direkt nach dem Einsteigen quasi der "Normalfall", aber in 99% der Fälle läuft danach für den Rest der jeweiligen Fahrt alles stabil. Heute hatte ich zum zweiten mal das Problem, das der Bildschirm schwarz wurde, die Hinterleuchtung aber an war und auch der Ton (Radio, PDC-Sensoren) lief weiter ohne Probleme. Das Bild kam dann nach 1-2min wieder ohne Zutun meinerseits (so, wie auch beim ersten "Blackscreen"). Insgesamt erscheint auch mir bei meinem Fahrzeug 1989 instabiler, als 1969 zuvor Und ich habe das Gefühl, dass das mit zunehmendem "Alter" der Konfiguration (Hauptnutzer anlegen und der ganzen individuellen Vor-EInstellungen) instabiler wird (als alles "frisch" war, kam ein Absturz/Neustart auf drei bis vier mal Einsteigen, jetzt rebooted das MIB3 quasi "standardmäßig" beim Einsteigen jedesmal neu. Oder es wird wieder ein OTA-Update im Hintergrund vorbereitet, das war kurz vorm letzten OTA-Update genau so mit einer zunehmend verschlechterten Stabilität so...

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.043
Heute mal wieder ein kleines Update!

Aktualisierung der Apps

Die Aktualisierung ist kostenlos und läuft im Hintergrund. Wenn Sie aussteigen, wird die Aktualisierung pausiert und beim nächsten Fahrzeugstart fortgesetzt.

Diese Aktualisierung enthält:

Store
  • Um Benachrichten zu empfangen, müssen Sie lediglich den Store aufrufen.
  • Es wurden Design-Anpassungen sowie kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen.
  • Wenn Sie den Store nicht aktualisieren, können Sie ihn nicht aufrufen.
Dieses Update war/ist wohl nötig, da einige Probleme haben, den Store aufzurufen.

Die Navi DB hat noch immer kein Update erhalten, der Stand hier ist nach wie vor 25.8.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.044
Super, halbes Jahr alte Navidaten für die man noch via Connect zahlen darf 😂

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.045
hatte gestern und heute am Heimweg von der Arbeit auch jeweils ein App-Update. Aber nix Auffälliges an Änderung bemerkt, Abstürze/Neustarts des MIB3 beim Einsteigen wie gehabt inzw. die traurige Regel, das mal was nahtlos funktioniert, ist die immer seltenere Ausnahme. Navidaten zuletzt auf Stand vom August…inzw. geben sich Nikolaus und Weihnachtsmann die Klinke in die Hand…naja VAG-Aktualität ist halt was Spezielles…

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.046
  • Neues Update verfügbar Beitrag #6.047
Heute kam wieder ein kleines Update!

Aktualisierung der Apps

Die Aktualisierung ist kostenlos und läuft im Hintergrund. Wenn Sie aussteigen, wird die Aktualisierung pausiert und beim nächsten Fahrzeugstart fortgesetzt.

Diese Aktualisierung enthält:

Privatsphäre und Dienste
  • Verbesserungen implementiert.
  • Korrekturen erfolgreich durchgeführt.

Zur Aktualisierung der Navigationsdatenbank habe ich noch keine Rückmeldung vom Support erhalten, lediglich eine Eingangsbestätigung mit Angabe der Fallnummer.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.048
Das Ticket wegen der Navi DB wird vermutlich nichts bringen.

Als ich meinen Leon bekam, hab ich gelesen das es die Updates gratis gibt - Update per USB Stick. Seat DE, AT und .com hatten unterschiedliche Versionen und keine war aktuell.
Mittlerweile haben alle Websites den gleichen Download - von Ende 2024.
Und selbst auf denen war bei mir im Ort ein Restaurant eingezeichnet. Blöd das an der Stelle 2018 das Gebäude abgerissen wurde und bis 2024 nur ein großes Loch blieb.

Oder kurz gesagt: nur weil die Versionsnummer aktuell ist muß es der Inhalt nicht sein.
Das connect Abo sorgt zumindest für meistens aktuelle Verkehrsdaten - TMC(pro) kann das Radio ja anscheinend nicht mehr.
Wäre auch merkwürdig wenn du dann wegen dem Ticket eine neuere Version bekommst als alle anderen.

Und die App updates beziehen sich vermutlich auf den "Store" der irgendwie keinen echten Inhalt hat. Nach dem letzten App Update war bei mir die Parkplatz app wieder gelöscht. Installier ich auch nicht mehr neu. Funktioniert hier in der Umgebung eh nicht.

Vielleicht sind die App Updates eine Vorbereitung auf "VW weg connect".
Scheint bei VW für MQBevo Fahrzeuge zu kommen was ja dann auch den Leon4 betrifft.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.050
Und selbst auf denen war bei mir im Ort ein Restaurant eingezeichnet. Blöd das an der Stelle 2018 das Gebäude abgerissen wurde und bis 2024 nur ein großes Loch blieb.

Das ist wie ein Telefonbucheintrag, solange niemand ihn wieder löschen lässt, bleibt er da drin. Da kann weder der Verlag noch Datenbankvertreiber etwas, sondern derjenige, der es ursprünglich eingestellt hat.
Habe hier viele solche Leichen im Navi, von seit 20 Jahren geschlossenen und abgerissenen Schwimmbad wo schon lange Grünpark ist, über Einkaufsmärkte bis hin zu Bäckereien an die man sich schon gar nicht mehr erinnert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.051
Bei Google maps und Bing ist es seit Jahren korrigiert. 🤷‍♂️

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.052
Bei mir sind jetzt die Abstürze/Neustart direkt nach dem Einsteigen quasi der "Normalfall", aber in 99% der Fälle läuft danach für den Rest der jeweiligen Fahrt alles stabil. Heute hatte ich zum zweiten mal das Problem, das der Bildschirm schwarz wurde, die Hinterleuchtung aber an war und auch der Ton (Radio, PDC-Sensoren) lief weiter ohne Probleme. Das Bild kam dann nach 1-2min wieder ohne Zutun meinerseits (so, wie auch beim ersten "Blackscreen"). Insgesamt erscheint auch mir bei meinem Fahrzeug 1989 instabiler, als 1969 zuvor Und ich habe das Gefühl, dass das mit zunehmendem "Alter" der Konfiguration (Hauptnutzer anlegen und der ganzen individuellen Vor-EInstellungen) instabiler wird (als alles "frisch" war, kam ein Absturz/Neustart auf drei bis vier mal Einsteigen, jetzt rebooted das MIB3 quasi "standardmäßig" beim Einsteigen jedesmal neu. Oder es wird wieder ein OTA-Update im Hintergrund vorbereitet, das war kurz vorm letzten OTA-Update genau so mit einer zunehmend verschlechterten Stabilität so...

Also ich habe meine gebraucht seit 1,5 Jahren bis zum 1988 hatte ich keine Abstürze. Seit dem und auch mit 1989 nur Probleme. Teilweise startet das System in 5 Minuten 3 mal neu bis es endlich stabil läuft. Erkenne kann man das bei mir auch direkt daran das das Radio nicht geht. Dann dauert es so 45 sek bis 1 Minute und dann startet das System neu. Wenn das Radio dann läuft weiß ich das es endlich stabil läuft.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.053
Erstaunlich ist für mich schon, dass sich das "Absturzverhalten" bei verschiedenen Fahrzeugen so deutlich unterscheidet. Offenbar ist die Vielfalt an "vernetzten" Steuergeräten und deren Versionsstände in modernen Autos (des VAG-Konzerns) so groß, dass da nicht Eines dem Anderen gleicht...da ist es natürlich fast unmöglich, eine (für alle gleichermaßen) funktionierende Softwareplattform zu schaffen und zu pflegen(!), "pures Chaos" ist statt dessen dann der einzige "gemeinsame Nenner"...

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.054
Das liegt halt an den nahezu unendlichen Ausstattungsmöglichkeiten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.055
Meine Navi Datenbank zeigt 25.12 an.

Wegen den verschiedenen Problemen hier: wer keine Rückfahrkamera hat, wird auch keine Probleme mit dem Flackern haben.
Es gibt einfach Zuviele Unterschiede.

Wenn man ständig Abstürze hat, muss man halt mal in die Werkstatt. Und am besten mal die Situation filmen (sollte kein Problem sein wenn es ständig passiert).

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.056
Die Vielfältigkeit ist riesig.
Der KL VFL hat je nach Ausstattung zwischen 57 und 73 Steuergeräte verbaut, mit je nach Bauzeit unterschiedlichen Softwareständen und je nach Ausstattung neben der Softwarestände auch noch verschiedene Konfigurationen der Steuergeräte.
Dann gibt es noch welche die wegen Mängel in der Werkstatt waren und auf bestimmte Steuergeräte nochmals andere Software und Konfigurationen bekommen haben als ab Werk drauf war.
Und dann kommt zu aller Letzt noch die Variable Benutzereinstellung dazu. Ich hatte beispielsweise den Fall, dass ein Fehler nur dann auftauchte, wenn ich den Ausstiegswarner im MIB aktiviert hatte.

In der Hinsicht verstehe ich die BMW Taktik mittlerweile, dass beim Werkstattbesuch alle Steuergeräte auf neuesten Stand gebracht werden. Dadurch dämmen sie ihre Variantenvielfältigkeit zumindest ein bisschen ein.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.057
In der Hinsicht verstehe ich die BMW Taktik mittlerweile, dass beim Werkstattbesuch alle Steuergeräte auf neuesten Stand gebracht werden. Dadurch dämmen sie ihre Variantenvielfältigkeit zumindest ein bisschen ein.
JA wenn DAS mal beim VAG-Konzern endlich ebenfalls zum Service-Standard inklusive gehören würde, wäre uns allen Leidgeplagten sicher schon viel mehr geholfen...

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.058
Wie VW/seat sich das gedacht hat versteh ich auch nicht. Alleine schon die "Klima" Schaltfläche... Mal "Klima" , mal "a/c", mal mit Ventilator daneben und mal ohne... Zumindest hab ich das schon alles irgendwo als Screenshot gesehen... Und das ist ja auch nur optisch anders. Ambilight mit und ohne Zusatzmenü obwohl man nur "ambilight ja oder nein" im konfigurator wählen kann...

Das macht BMW tatsächlich besser - dafür kosten die aber auch bisschen mehr in der Anschaffung und im Service.
Hat da jemand Erfahrung mit der Software bei Kia, Mazda und Toyota?

Der KL macht schon Spaß zum fahren aber das ganze Software (und App) Thema nervt trotzdem.

(ein bisschen wie Kal-El Hardware und kryptonit Software - würde auch das Kürzel der Baureihe erklären. Wie ich auf so einen Schwachsinn komme? - > und ja, so richtig super ist die Hardware nicht.)

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.059
Meine Navi Datenbank zeigt 25.12 an.

Das Update scheint gestern auf die Fahrzeuge gekommen zu sein. Hier war es heute Morgen auch drauf. Eine Rückmeldung vom Support habe ich noch immer nicht erhalten. Bin gespannt, mit welchen Ausreden sie diesmal ankommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.060
Kaum wurde das Update für die Navigationsdatenbank veröffentlicht, gibt es auch prompt eine Antwort vom Support. Anders als gewohnt, nicht lange um den heißen Brei herumgeschrieben, denn die haben ja alle meine vorhergehenden Tickets und Mails zu diesem Thema in ihrem System. Mal davon abgesehen, dass ich weder etwas kommentiert noch vorgeschlagen habe, zumindest nicht in diesem Ticket, ist der markierte Satz interessant. Der sagt mir, das nächste oder die nächsten Updates können pünktlich kommen oder eben auch über Monate mal wieder nicht!

1766062154847.png

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben