Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; USB-Update habe ich noch nicht gemacht, geht das überhaupt „regulär“/ab Werk, oder muss dazu erst irgendwas an den Steuergeräten im Fahrzeug...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #6.101
USB-Update habe ich noch nicht gemacht, geht das überhaupt „regulär“/ab Werk, oder muss dazu erst irgendwas an den Steuergeräten im Fahrzeug „entsperrt“ werden? Ein OTA-Update ist keine Option? Wenn der Schlitten neu ist, gibts doch die Connect-Funktionalität (und damit automatische OTA-Updates der Navi-Datenbank) mindestens ein Jahr gratis dazu…(wenn nicht sogar viel länger bei Neufahrzeugen…)

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.102
Hallo, bekomme demnächst einen Leon KL ST. Möchte das Navi-Update per USB-Stick einspielen.
Die Frage ist nun, was genau auf dem Stick drauf sein muss.
Der Ordner "EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update" als Anfangsordner mit den Unterordnern oder nur die Unterordner, beginnend mit "MIB31_EU.ROOT". Leider geht das aus der Beschreibung für das Update nicht klar heraus.
Vielen Dank für Infos.
Grüße
Mikel
Die Bordsuche hilft dir weiter.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.103
Die Bordsuche hilft dir weiter.
Ja, das stimmt! Ergibt 10 Seiten mit Themen. Sehr hilfreich, a) die Suchfunktion zu diesem Thema und b) deine Antwort.
Warum nur glauben so manche Mitglieder, dass wenn man eine Frage stellt, zuvor die Suchfunktion NICHT bemüht hat?

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.105
Da habe ich anscheinend nicht die richtigen Such-Parameter eingegeben.
Danke Dir!

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.106
Ich verstehe nach wie vor diese Fummelei mit dem USB Stick nicht. Ein Jahr Connect kostet 69€.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.107
Ich verstehe die Problematik am Update per USB-Stick nicht. Habe ich letztes Jahr erfolgreich in kurzer Zeit erledigt.
Download, entpacken und auf den korrekt formatierten Stick ziehen, ins Auto stecken und abwarten. Das ist (für mich) so easy, dass ich es nicht noch einfacher brauche und dafür dann 69€ zahle.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.108
Bevor ich das 4 mal im Jahr mache, zahle ich doch die 69€. Pay and forget

edit:
2 Jahre sogar "nur" 115€
da waren die neuen CDs/Karten teurer

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.109
Da dies mein erster Seat wird und ich den knapp 300 km entfernt abhole, stecke ich den richtig formatierten und mit den richtigen Dateien versehenen Stick in einen USB-C Anschluss und fahre gemütlich nachhause. Das mit dem Connect überlege ich mir noch. 4,80€ pro Monat ist ja noch sozialverträglich. Fummelei finde ich das jetzt nicht. USB-C liegt ganz vorne bei dem Leon. Reinstecken und gut ist es.

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.110
Habt ihr auch immer noch die Navi Datenbank 25.12? Und hat jemand auch noch nicht die 1989?

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.111
WEnn das ein Neuwagen ist, dann ist m.E. Connect für mind. 1 Jahr gratis dabei. Angeblich ist es ja bei neuesten Modellen sogar faktisch "lifetime" gratis, nur die Besitzer älterer Modelle werden für ihre Neukaufunwilligkeit "bestraft"und müssen dafür künftig auch weiterhin "blechen". Beim Gebrauchten kommts halt darauf an, wie alt, was hat der Vorbesitzer evtl. für Abos abgeschlossen usw. Es ist schon unglaublich, was heutzutage alles für "Komfortfunktionen" am Fahrzeug eine Onlineanbindung voraussetzen, andererseits bei näherem "Nachdenken" über die Funktionsweise dann doch wieder logisch (wir sind inzw. durch die "immer dabei-Smartphones" inzw. diesbezügl. doch´schon recht verwöhnt...). Anzukreiden währe hier aus meiner Sicht die "kundenpolitik" des VAG-Konzerns, gerade auch Navi- und live-Verkehrsdaten hinter ihrer Paywall "Connect" zu verstecken und sowas nicht prinzipiell für alle Käufer eines halbwegs zeitgemäßen VAG-Automobils "OTA" anzubieten. Das Auto ist schon teuer genug und die Automobilindustrie wird ja traditionell in diesem Lande auch von allen Seiten reichlich "gepampert"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #6.114
OK, dann ist der Gratiszeitraum definitiv abgelaufen. War bei meinem ebenso, EZ 10/21 und gebraucht gekauft im Sommer'25. Das Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und war bereits seit 10/24 abgemeldet, dementsprechend "antiquiert" waren also die hinter der "Connect"-Paywall versteckten "OTA"-updatefähigen Daten. Ich bin aber auch zunächst für 2 Jahre "Connect-Abo" den "bequemen" Weg gegangen, bin mir aber stand Heute noch unschlüssig, ob ich das im Sommer' 27 dann erneut kostenpflichtig verlängere. Kommt auch darauf an, was sich VAG/SEAT noch so alles an veränderten Bedingungen und funktionalen Einschränkungen bis dahin einfallen lässt, das erste "Streichkonzert" bei (für mich zum Glück unwichtigen) "Connect-Features" hatte ich ja bereits erlebt...

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.115
Das bedeutet, dass wenn ich das Connect jetzt wiederbelebe, dass ich eine Menge OTA-Updates erhalte? Alle die, die nicht eingespielt wurden, oder immer nur die letzten, aktuellen Versionen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.116
Das kommt darauf an, welche Updates schon auf verschiedenen Wegen (Werkstatt, Vorbesitzer,…) manuell oder im Rahmen früherer Connect-Abos aufgespielt wurden, bzw. welche Softwarestände aktuell am Fahrzeug installiert sind. Bestimmte Updates (z.B. Updates der MIB3-Software, Steuergeräte usw.) kommen auch ohne Connect „OTA“ über die aktive Onlineverbindung, aber die Navi-Daten oder m.W. auch die Senderlogo-Datenbank gibts nur bei aktivem Connect „OTA“ (oder evtl. kostenpflichtig in der VAG-Werke?)
Prinzipiell bekommt man aber OTA immer die aktuellsten Updates, ob „Zwischenversionen“ dabei immer übersprungen werden, oder als Zwischenschritte nacheinander geladen und installiert werden, kann ich Dir nicht sagen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #6.117
Heute Update bekommen. Danach war ich als Hauptnutzer weg. Alles nochmal neu anmelden. Scheint jetzt wieder soweit zu funktionieren. Mal paar Tage abwarten.

Anhänge

• PXL_20260219_143752700.jpg
    PXL_20260219_143752700.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 38
  • Neues Update verfügbar Beitrag #6.118
Heute Update bekommen. Danach war ich als Hauptnutzer weg. Alles nochmal neu anmelden. Scheint jetzt wieder soweit zu funktionieren. Mal paar Tage abwarten.
Hast du schon die 1989?

• Neues Update verfügbar Beitrag #6.119
Ja.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben