fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P

Diskutiere fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; und genau dieses teil meinte ich :D
  • fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #81
und genau dieses teil meinte ich :D

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #82
auch bei meinem Cupra gibt es keinen Regensensor. Die Fahrgestellnummer lautet
VSSZZZ1PZ7R0760xx. Angeblich soll es nachgerüstet werden. Hoffe mal das gilt auch.
Grüße digidoll

Ich habe gerade eben mal in der Fahrzeug-DB nachgeschaut - es ist definitiv nicht vergessen worden einzubauen, sondern wurde gar nicht mit im Auftrag aufgenommen. Mein FR ist mit Regensensor ausgestattet und da gibt es eine entsprechende PR-Nummer. Allerdings scheint es mir so, als würde der Regensensor nicht mehr in diesem Paket (warum auch immer) verbaut werden. Denn Spiegel und Frontscheibe sind identisch zu meiner Konfiguration. Das bedeutet, dass der Regensensor eindeutig aus der Modellbeschreibung entfernt worden ist, obwohl er noch mit bestellt werden kann. Ich nehme mal stark an, dass sich in die Modellbeschreibung ein Fehler eingeschlichen hat, der einige Fahrzeuge betrifft und sicher schon behoben ist - sonst würde Seat den Regensensor nicht mehr offiziell anbieten.

Wer also seinen Cupra bestellt hat kann sich gerne mit der Kommissionsnummer an mich wenden und ich könnte schauen, ob der Sensor mit verbaut wird - vlt kann man so vor der Produktionseinplanung noch korrigieren und muss sich nicht über ein halb-fertiges Auto ärgern.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #83
naja, bei mir haben sie auch eine von zwei Hupen weggelassen - ich habe das reklamiert, worauf ich von Seat zur Antwort bekommen habe, dass das schon in Ordnung so ist. Laut ihrem Computer ist bei meiner Fahrgestellnummer nur eine Hupe drin - basta. Ich schätze, die tun da lustig Teile sparen. Die Zweiton-Hupe ist im Prospekt nicht erwähnt, sehr wohl aber das serienmäßige Regensensorpaket beim Cupra. Ich würde auf Mangelbeseitigung bestehen. Es gibt zwar ein Urteil, dass kleinere Mängel welche nicht behoben werden können oder deren Behebung unverhälnismäßg hohe Kosten mit sich bringen würden nicht zum Rücktritt, sondern nur zu einer Minderung berechtigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch gilt, wenn der Hersteller böswillig darauf spekuliert, dass das Auto trotzdem so genommen werden muss...

die deutschen lassen sich ja alles gefallen - aber vielleicht haben sie Angst vor den Schweizern, die da doch noch etwas selbstbewusster sind...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #84
btw: Volkswagen verdient pro verkauftem Fahrzeug etwa 350 € im Schnitt (Porsche übrigens ~20.000 €). Seat verdient sicher nicht mehr als VW... wenn die 500 € gutschreiben, dann tut das richtig weh :(

Hi Satty, so pauschal würde ich nicht sagen dass die dann Verlust machen, da in der Berechnung auch alle Fixkosten wie Werbung und Verwaltung miteinbezogen wurden, die ja unabhängig von der konkreten produzierten Menge angefallen sind. Seat wird auch nach Zahlung der 500 € an den Autos einen recht hohen postiven Deckungsbeitrag erzielen. Aber klar, Schöneres gibt es für die auch ;)

Der Porsche-Gewinn wundert mich nicht, hatte schon mal eine Werksbesichtigung in Zuffenhausen, der Boxster hat 85 % gleiche Teile wie der 911, letzterer hat aber schnell einen doppelt so hohen Verkaufspreis. Die 15% unterschiedlichen Teile werden nicht soviel mehr kosten, also bleibt ein schöner Gewinn.

Ich finde die 500 Euro Gutschrift auch nicht so schlecht. Zumal es sich ohne Regensensor auch gut leben lässt, aber das ist meine Meinung. Jedoch würde ich sagen dass da noch mehr geht. Dass die ganze Geschichte eine Riesenfrechheit ist ist eine andere Sache.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #85
Nach all dem, was hier in den letzten Tagen so geschrieben wurde, ergibt sich doch ein deutliches Bild: Der Importeur (nämlich Seat Deutschland) hat's verbockt. Martorell baut die Wagen so, wie die Länderniederlassungen sie haben wollen. Jetzt hat der Vertrieb bei Seat D den Katalog mit "Licht und Sicht" als Serienausstattung konzipiert, aber die Disponenten wissen nix davon. Die Schweizer können das offensichtlich besser.

Seat (im Sinne von Seat Spanien) hat hier sicherlich nichts falsch gemacht. Überhaupt finde ich, bis darauf, daß die Monteure schonmal 'n schlechten Tag haben, machen die Spanier ihre Sache nicht soo schlecht. Die nahezu katastrophale Lage mit fehlenden Teilen, ewig währenden Ersatzteil- und Nachrüstlieferungen (ich warte jetzt seit September auf eine Bordmappe...) und einem Anti-Kompetenz-Konzept beim Service (siehe z.B. ) geht schlicht auf die Kappe der Deutschen.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #86
die spanischen Monteure machen ihre Arbeit nicht so schlecht, die Qualitätssicherung bei Seat ist ja wohl der Hohn, ich hatte bei der Übergabe, zig offensichtliche Macken im Innenraum, die im Cockpit ist übrigens immer noch nicht behoben, angeblich ist das Teil immer noch im Rückstand:nene:

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #87
naja kannst das nicht nur alleine auf Seat selber schieben

ein Anteil hat auch dein Autohaus

dein Autohasu muss vor übergabe nochmal ne Kontrolle machen und da müssten die fehler wenn sie offensichtlich sind aufgefallen sein

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #88
wieso das denn, das Fahrzeug hat das Werk so verlassen und das darf ja wohl nicht sein!
was hat das mit dem Händler zu tun, der kann doch nur die Fehler beheben, die im Werk übersehen wurden...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #89
sicher das er so das Werk verlassen hat?

da sind noch einige Zwischenschritte dazwischen mit einigen Fahrern die für ale Autos schlüssel haben

und noch was
ich glaube nicht das bei Seat jedes Auto angesehen wird

das wird wie bei den meisten hersteller nur über Stichproben geregelt werden

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #90
naja eine Macke die direkt an der Frontscheibe sitzt, wurde sicherlich nicht unterwegs oder vom Autohaus gemacht, übrigens diese besagte Macke im Cockpit, haben wir schon gesehen, als unser Löwe, im Autohaus, noch nicht zur Übergabe fertig gemacht wurde....
ich dachte immer, es wird jedes Fahrzeug, einer zumindest kleinen Ausgangskontrolle unterzogen, hat jemand darüber reale Infos?
woher hast du deine Infos, das nur Stichproben gemacht werden?

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #91
Ich hab mal News....

Seat hat heute den Händlern eine Stellungnahme gesenden. Alle ausgelieferten Cupras ohne Regensensorpaket bekommen die 266,- Euro zurückerstattet die das Paket beim normalen Leon kostet. Das Paket muss ab sofort mitbestellt werden. Zum Modelljahreswechsel 2008 wird es wieder Serie sein.

FRECHHEIT:(

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #92
Da hätte Heinbloed wohl doch besser die 500€ nehmen sollen:rolleyes:

Aber eine FRECHHEIT ist es auf jeden Fall!!!

Habe Morgen nochmal einen Termin beim :D wegen meines Autos,da will er mit mir darüber sprechen.
Heißt also wir müssen uns damit abfinden?!:nene: :angry:

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #93
wenn sie ihn weiß statt schwarz liefern bekommst dann 400€?
also wenn ich nicht auf das Auto angewiesen bin, darf ihn der Händler behalten und einen auftreiben, so wie er bestellt wurde!

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #94
Ich hab mal News....

Seat hat heute den Händlern eine Stellungnahme gesenden. Alle ausgelieferten Cupras ohne Regensensorpaket bekommen die 266,- Euro zurückerstattet die das Paket beim normalen Leon kostet. Das Paket muss ab sofort mitbestellt werden. Zum Modelljahreswechsel 2008 wird es wieder Serie sein.

FRECHHEIT:(

Seat wird immer dreister:nene: :angry:

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #95
@WhiteDragon

Von den 4 Cupras sind 3 schon verkauft und der 4. wird auch nicht lange da stehen...

und alle haben den Sensor an der Scheibe, da hab ich schon nachgeschaut.

Etwas macht mich dennoch stutzig: eine der Cupras hat die vordere Stosstange genau wie beim FR-Modell lackiert, das heisst die untere Spoilerkante und den oberen Mittelteil (dort wo das Nr-Schild montiert wird) sind in Wagenfarbe lackiert, das haben doch nur FR's, oder?
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruss =)
fce

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #96
Wurde sicher nachlackiert. Wollte ich anfangs auch machen lassen, damit man den Unterschied nicht so schnell sieht!

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #97
Inzwischen hat Seat über meinem Händler auch 266,-- bzw. 500,-- EUR als er ablehnte als Entschädigung angeboten. Anscheinend haben alle Cupras in D die bisher bestellt und ausgeliefert wurden den Regensensor und alles was damit zusammenhängt nicht eingebaut. Ab sofort kann das Paket als Sonderausstattung geordert werden. Ich selbst will keine Entschädigung sondern entweder die Nachrüstung oder ich dränge auf Wandlung. So nehme ich das Auto nicht. Mein Händler bekommt diese Woche auch seinen eigenen Cupra, den er als Geschäftswagen fahren will und auch dort ist es nicht verbaut. Auch er verlangt das Paket und verhandelt mit Seat entsprechend. Ich berichte weiter, wenn es etwas Neues gibt.
Gruß digidoll

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #98
btw: Volkswagen verdient pro verkauftem Fahrzeug etwa 350 € im Schnitt (Porsche übrigens ~20.000 €). Seat verdient sicher nicht mehr als VW... wenn die 500 € gutschreiben, dann tut das richtig weh :(

350 €??? Woher hast Du denn die Zahl? Wenn ich Autohersteller wäre und würde für ein KfZ 5stellige Produktionskosten haben um dann 350 € zu verdienen würde ich das ganze sein lassen :nene:

Für mich eine völlig unsinnige Zahl ...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #99
@WhiteDragon

Etwas macht mich dennoch stutzig: eine der Cupras hat die vordere Stosstange genau wie beim FR-Modell lackiert, das heisst die untere Spoilerkante und den oberen Mittelteil (dort wo das Nr-Schild montiert wird) sind in Wagenfarbe lackiert, das haben doch nur FR's, oder?
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruss =)
fce

Bei mir ist die Stossi auch komplett lackiert. Hätte ich aber eh machen lassen von demher kein Thema für mich

Gruß

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #100
Auf der Seat-D Seite im Car-Configurator isses aber nach wie vor noch Serie...Licht und Sicht...Serienausstattung: Regensensor

Thema:

fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P

fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P - Ähnliche Themen

[5D] Was ist beim FR nachrüstbar?: Hallo! Wie bereits erwähnt, wird hoffentlich in den nächsten Monaten bei meinen Bekannten ein Leon 5F FR in weiß an mich verkauft (gekauft von Ihm...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
XENON-Kit im Seat Leon 1P: So, da der andere Thread schon so voll ist dachte ich mach ich mal zum THEMA XENONKIT für meinen Leon 1P auf, und schreibe mal meine Erfahrungen...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben