1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf

Diskutiere 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Gemeinschaft, derzeit ein kleines Problem mit meinem 2,0Liter TFSI 211 PS 105.000 KM gelaufen, der mir ja eigentlich sehr viel Spaß macht...
  • 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf Beitrag #1
UweSch

UweSch

Reaktionen
1
Hallo Gemeinschaft,

derzeit ein kleines Problem mit meinem 2,0Liter TFSI 211 PS 105.000 KM gelaufen, der mir ja eigentlich sehr viel Spaß macht.

Er ruckelt etwas beim Beschleunigen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich dies jedoch nur wenn er kalt ist oder halbwarm. Leerlauf selbst ist sauber ohne Aussetzer.

Zündspulen und Kerzen die ich in Verdacht hatte sind neu. Motorkontrollleuchte bleibt aus.

VCDS Pro ist vorhanden. Wo denkt Ihr sollte ich als erstes Ansetzen? Zeigt mir VCDS welcher Zylinder die Aussetzer hat und wenn ja wo unter welcher Adresse.

Ich bin für jeden TIP dankbar.

• 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf Beitrag #2
Danke für eure doch so zahlreichen Tips wo ich den das Suchen anfangen könnte ;-)

Hab es dann jedoch selbst gefunden. Ich hatte die Zündspulen getauscht inkl. neuer Zündkerzen. Das ruckeln war immer noch da, daher meine Frage.

Nun hab ich die alten Kerzen in Verbindung mit den neuen Spulen eingebaut und das ruckeln war weg. Also hab ich die neuen Kerzen reklamiert und neue bekommen. Eingebaut und er läuft wieder wie er soll.

• 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf Beitrag #3
Ich muss das Thema jetzt doch nocheinmal aufgreifen, den das ruckeln ist nur Zeit- / Tageweise weg, also sporadisch.

Es tritt auch nur auf wenn der Motor kalt ist oder eben im Warmlauf, wenn er warm ist dann ist alles gut.

Fehlerspeicher ist leer. Motorkontrolle bleibt aus. Zündaussetzer gemäß Messwerteblock 15 und 16 = 0

Also wo kann ich ansetzen, das stört mich massiv.

Temperatursenor?

Danke für jeden TIP

Grüße Uwe

• 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf Beitrag #4
Keiner eine Idee? Schade.....

Konnte es noch etwas eingrenzen. Wie gesagt tritt nur auf wenn kalt oder im Warmlauf. Das ganze jedoch hauptsächlich bei 1/3 Gas in etwa.

Danke

• 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf Beitrag #5
Hallo UweSch, ist das Problem mit dem Motorruckeln bei deinem immer noch vorhanden? Hab das gleiche Problem mit dem 1.4 TSI (Zahnriemen, keine Steuerkette). Ich habe das seit dem ich die Zündkerzen bei 120000 Km Wartung erneuert habe. Jetzt im Winter bei Frost wurde das Ruckeln im kalten / Warmlaufphase immer schlimmer so das die Motorkontrollleuchte blinkte. Nun habe ich auch alle Zündspulen ( von Beru ) erneuert, und probeweise auch die alten Zündkerzen verwendet. Leider ohne Erfolg. Sobald der Motor warm ist, schnurt er wie ein Kätzchen.

• 1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf Beitrag #6
Für dein Problem habe ich mal die liebe KI gefragt, was du hättest auch machen können. ;)
Im Grunde genommen geht er davon aus, dass die Einlassventile Verkorkt sind und man ne BEDI Reinigung machen sollte, wovon ich auch ausgehe, da der Motor ja normal läuft wenn er warm ist.
Auch gibt es unten einen Hinweis, wonach man in VCDS schauen soll wenn der Motor läuft.
Das hat mir Gemini ausgespuckt:
  • Verkokung der Einlassventile (Walnut Blasting):
    • Ursache: Bei Direkteinspritzern (TFSI) setzen sich mit der Zeit Ölkohle-Ablagerungen an den Einlassventilen fest, da diese nicht durch Benzin "gewaschen" werden. Im kalten Zustand stören diese Ablagerungen die Luftverwirbelung massiv, was zu Rucklern führt. Wenn der Motor warm ist, dehnt sich das Material leicht aus oder die Gemischbildung kompensiert das Problem besser.
    • Lösung: Eine professionelle mechanische Reinigung (z. B. mit Walnussschalen-Granulat). Dies ist beim TFSI oft die "Heilung" für Kaltlaufprobleme.
  • PCV-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung):
    • Ursache: Eine defekte Membran im PCV-Ventil kann zu Falschluft führen. Das beeinträchtigt das Leerlauf- und Teillastverhalten, oft ohne sofort die Motorkontrollleuchte zu aktivieren.
    • Lösung: Tausch des PCV-Moduls auf dem Ventildeckel (relativ günstig und einfach selbst zu machen).
  • Saugrohrklappen (Intake Manifold Flaps):
    • Ursache: Die Klappen im Ansaugtrakt steuern die Luftströmung je nach Lastzustand. Wenn diese verkokt sind oder hängen, stimmt das Gemisch im Kaltlauf nicht.
    • Check: Mit VCDS die Ansteuerung der Saugrohrklappen prüfen (Grundeinstellung).
  • Hochdruckpumpe / Becherstößel:
    • Ursache: Der Stößel, der die Hochdruckpumpe antreibt, läuft mit der Zeit ein. Das kann zu ungleichmäßigem Benzindruck führen.
    • Lösung: Den Becherstößel der Hochdruckpumpe vorsorglich prüfen und ggf. ersetzen (günstiges Bauteil, großer Schaden bei Defekt).
  • Software-Update (TPI):
    • Es gibt für viele 2.0 TFSI Motoren offizielle Service-Hinweise (TPIs) von Seat/VW bezüglich des Kaltlaufverhaltens. Ein Software-Update des Motorsteuergeräts kann hier manchmal Wunder wirken.
  • Temperatursensor (Kühlmittelsensor):
    • Ursache: Wenn der Sensor falsche (aber noch plausible) Werte liefert (z.B. meldet "Motor ist schon 20 Grad wärmer als er eigentlich ist"), magert das Gemisch zu früh ab.
    • Check: Per VCDS im kalten Zustand (vor dem Start) prüfen, ob die angezeigte Kühlmitteltemperatur der Außentemperatur entspricht.

Empfohlene Vorgehensweise:​

1. Endoskopie: Lass die Einlasskanäle auf Verkokung prüfen (einfachste Diagnose für dieses Problem).
  2. PCV-Ventil: Prüfen oder auf Verdacht tauschen (kostet ca. 30-50 €).
  3. Messwerte prüfen: Im Kaltlauf per VCDS den Niederdruck- und Hochdruckkraftstoffwert beobachten, um zu sehen, ob der Druck beim Ruckeln einbricht.

Berichte gerne mal was es war, mich würde es interessieren.

Thema:

1P 2,0 Liter TFSI Ruckelt wenn kalt und bei Warmlauf

Oben