[5D] Was ist beim FR nachrüstbar?

Diskutiere Was ist beim FR nachrüstbar? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo! Wie bereits erwähnt, wird hoffentlich in den nächsten Monaten bei meinen Bekannten ein Leon 5F FR in weiß an mich verkauft (gekauft von Ihm...

Sweden

Reaktionen
25
Hallo!
Wie bereits erwähnt, wird hoffentlich in den nächsten Monaten bei meinen Bekannten ein Leon 5F FR in weiß an mich verkauft (gekauft von Ihm im Frühjahr 2015).
Da ich den Leon jedoch selbst noch nicht sehen/fahren durfte, weiß ich leider noch nicht wirklich viel zu Ausstattung (außer das es ein FR ist). Ich hoffe auf eine gute Ausstattung ohne irgendetwas nachrüsten zu müssen :D
Ich habe mich schon im Forum eingelesen
(auch die Suche bemüht) und auch im Internet recherchiert, jedoch tun sich mir doch noch einige Fragen bezüglich Umrüstbarkeit einzelner "Comfort" Ausstattungen auf.

Der FR hat serienmäßig leider einige Comfort Ausstattungen noch nicht dabei, welche mich interessieren würden...

Das sind folgende:

- FULL-LED Scheinwerfer. Die sind nicht nachrüstbar (oder zumindest nicht wirtschaftlich), also hoffe ich mal stark auf bereits verbaute...
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel. Ist lt. Internetshop für 219€ bestellbar und muss nicht codiert werden. Also einfach alten Spiegel raus, Kabel verlegen, neuen Spiegel rein, fertig???
- Licht Sensor. Ist ebenfalls lt. Internetshop nachrüstbar (Kostenpunkt 229€), jedoch eine Codierung notwendig. Ist so eine Codierung für mich als Laie möglich? Es gibt auch einen Dongle zum dazubestllen, nur damit wirds wohl nicht getan sein? Die SEAT Werkstatt wird mir mit ziemlicher Sicherheit keine Codierung vornehmen, wenn ich die Sachen selbst einbauen möchte...
- Regen Sensor. Hängt anscheinend mit dem Licht Sensor zusammen. Nur wo genau schalte ich dann den Regen Sensor an bzw. aus? Kann man da auch eine Intensität einstellen, ab wann der Sensor einschalten soll? (kenn ich vom Hyundai i30)
- Automatischer Fernlichtassistent. Ebenfalls nicht nachrüstbar, also bleibt nur die Hoffnung auf bereits vorhanden.

Rein aus Interesse: Wie würden die Pakete heißen, welche die oben genannten Punkte beinhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

29.05.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist beim FR nachrüstbar? . Dort wird jeder fündig!

mandre

Reaktionen
6
Licht und Sicht Paket
Für den Fernlicht Assistenten das Assistenzpaket I

Sweden

Reaktionen
25
Ok danke!
Und das Licht und Sicht Paket wäre also auch vollwertig nachrüstbar?

Edit: der Händler meint, es ist total unwirtschaftlich das nachzurüsten. Quasi unmöglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Ecke

Ecke

Reaktionen
133
Das hat der FR Serienmäßig, Licht-/Regensensor und autom. abblendenden Spiegel.

Ecke

Ecke

Reaktionen
133
Tatsächlich, ich hätte schwören können das ich das nicht wählen musste... aber wahrscheinlich war es obligatorisch das ich das größte AssiPaket genommen habe und habe es daher nicht bemerkt.

Sorry für die Fehlinformation!

Sweden

Reaktionen
25
Vielen Dank!
Jetzt weiß ich zumindest mal, das der FR ein 125PS Benziner ist. Auf die Full-LED Scheinwerfer muss ich auch ganz stark hoffen (mein bekannter ist hoffentlich nicht so beschränkt und würde sich den FR ohne LED Scheinwerfer kaufen! ;) )
Ist zwar Offtopic, aber vl. weiß es jemand: kennt man zwischen dem FR Benziner mit 125PS und dem Leon 1M 90PS TDI einen großen Unterschied von der Leistung? Lt. Datenblatt müsste der FR ca. 4 Sekunden schneller von 0-100 beschleuningen. Wobei der TDI 10Nm mehr Drehmoment hat...

Sadolu

Sadolu

Reaktionen
23
1. Leistung ist ausschlaggebend, nicht Drehmoment.
2. Der Benziner muss beim Beschleuniger von 0 auf 100km/h wahrscheinlich 1x weniger schalten als der Diesel. Das bringt auch etwas Zeit :D

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Ecke: vielleicht hast du den schwarzen Dachhimmel, da ist Licht-/Sichtpaket Voraussetzung ;)

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Wunschausstattung drin ist, Nachrüsten ist immer ein Riesenact :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweden

Sweden

Reaktionen
25
Ich weiß nur, dass der derzeitige Besitzer anscheinend ein Bike Paket dazubestellt hat, da man hinten am Leon eine Anhängerkupplung sieht. (genau dieses Paket ist für mich genau 100% unwichtig, eher störend. Die Anhängerkupplung wird definitiv sofort nach Kauf wieder entfernt!)

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
65
Bike Paket??
Was es beim Leon nicht so alles gibt?! :rolleyes:

Meinst Du nicht, dass es am einfachsten wäre wenn Du mal bei Deinem Bekannten das Fahrzeug anschaust und/oder Dir die Austattungliste geben lässt?
Dann weisst Du alles was Du hier erfragst und kannst entscheiden ob das Fahrzeug auch wirklich das Richtige für Dich und Dein Budget ist.
Wie einige meiner Vorposter geschrieben haben, nachrüsten ist meistens ein grösserer Akt und kostet auch entsprechend an Euros.

Sweden

Reaktionen
25
Ja, das Paket gibt's wirklich! ;)
Auszug aus der (österreichischen) Preisliste:

Biker-Paket:
/ Anhängervorrichtung abnehmbar
/ Fahrradheckträger (SEAT Original Zubehör) für den Transport von bis zu zwei Fahrrädern. (TN: 000071128B)
im Paket um € 1.2103

Natürlich hast du recht. Ich brenne darauf den Leon endlich mal live zu sehen, bin derzeit noch am kommunizieren da wir etwas weiter entfernt wohnen und daher etwas Zeitaufwand nötig wird...

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
65
Ah in Österreich, dann ists klar. ;)
In good old germany gibt es das meines Wissens nämlich nicht.

service_wastl

service_wastl

Reaktionen
12
Bevor noch weiter gerätselt wird was er hat oder auch nicht und ob was nachrüstbar ist oder nicht... Lass dir entweder deine Fragen--wenn es denn dein Bekannter ist--beantworten von ihm oder lass dir die FIN geben und ERWIN verrät dir den Rest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandan
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.078
Hmm...also findet das außer mir keiner suspekt?! :D .....
Sweden, du schreibst, "[...]bei meinen Bekannten ein Leon 5F FR in weiß an mich verkauft[...]" ....was soll das überhaupt bedeuten? BEI deinem bekannten? Also hat er ein Autohaus und dort wird ein Auto an dich verkauft? Oder VON deinem bekannten an dich?
Du kaufst ein Auto, dass du vorher noch nie gesehen hast und eigentlich gar nicht weißt, was es für eins ist, außer ein Leon FR?? Du und dein bekannter seid euch scheinbar so unbekannt, dass du nicht mal die Ausstattung etc. des Wagens, den du kaufen willst, erfragen kannst?!?? Du hast sogar erst später erfahren, dass es überhaupt ein Benizner ist ?!? Dein "bekannter" kann dir scheinbar die Frage zur Motorisierung beantworten, aber nicht ob LED- oder Halogenscheinwerfer? :rolleyes:

Also sorry.... ich finde das einfach nur absurd :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
AR377

AR377

Reaktionen
375
Natürlich suspekt.
Man würde im Regelfall am Gebrauchtwagenmarkt das Fahrzeug heraussuchen das die Ausstattungsmerkmale hat die man möchte.
Anstatt unbedingt das Fahrzeug eines "Bekannten" zu nehmen und anzufangen nachzurüsten.
Kostenoptimal wird die letztere Vorgehensweise in keinem Fall sein können.

Sweden

Reaktionen
25
Ist zwar etwas verwirrend, aber damit es nicht zu supsekt klingt erklär ich das mal näher:

Mein Bekannter verkauft MIR den Wagen (wenn ich möchte, ansonsten gibt er ihn dem Händler zurück) da er einen neuen/anderen Wagen kauft. Das ganze ist jedoch erst im nächsten Jahr geplant, dadurch wollte ich einfach mal wissen, was eine EVENTUELLE Nachrüstung der von mir gewünschten Funktionen kosten würde. Da ich den Wagen zum Händler EK erhalte (da es ja ein Rückkauf seitens des Händler ist) und ich den Vorbesitzer kenne, würde das gut passen. Deshalb wollte ich im Vorhinein mal schauen, was wie viel ca. kostet, damit ich bei einer Besichtigung gleich auf die gewünschten Funktionen eingehen kann bzw. mir ausrechnen kann, OB sich der Wagen für mich rentiert.
Da das Auto schließlich noch fast ein Jahr gefahren wird, ist eine Probefahrt und Besichtigung (ist ein bisschen Fahrtzeit zum Wohnoht von ihm) derzeit noch etwas verfrüht wie ich finde. Klar ist es auch früh um sich mit einer eventuell vorhandenen oder doch nicht vorhandenen Ausstattung zu beschäftigen, aber wer kennt nicht die Vorfreude auf sein Wunschauto??? ;)

Natürlich habe ich auch schon nach der Ausstattung gefragt, aufgrund vom Auslandsaufenthalt seinerseits lässt jedoch eine Antwort (verständlicherweise) auf sich warten...
Ich möchte euch wirklich nicht veralbern oder so, ich bin froh, dass ihr alle so hilfsbereit seid! :)

Zuletzt bearbeitet:
phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
528
Kann das voll verstehen, die Vorfreude ist natürlich immer groß, auch wenn es noch eine Ewigkeit ist :)

Lass dir doch einfach sobald dein Bekannter zurück ist die FIN (Fahrgestellnummer) geben, mit der lässt sich die komplette Ausstattung anschauen.
So muss sich dein Bekannter nicht andauernd mit deinen Fragen beschäftigen, und du kriegst alle Antworten auf einmal ;)

Und dann kannst du dir gezielt überlegen, was du noch brauchst, und ich glaube zu den meisten Dingen, die man nachrüsten könnte, gibt es hier einen Thread :)

P.S. Mit der Vorfreude ist bei mir auch nicht anders, hab mein Auto auch noch nicht und schon eine Liste mit anstehenden Codierungen und auch schon eine Chromspange für den Schlüssel und ein kurzes USB-Kabel auf dem Nachttisch liegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweden

Sweden

Reaktionen
25
Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude ;)
Ehrlich gesagt an die FIN dachte ich noch garnicht, das ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank!

Jetzt muss erstmal mein derzeitiger Leon 1M wieder repariert werden, der hat anscheinend vom Neuwagenwunsch Wind bekommen und hat mir dafür ein permanent leuchtendes ABS Symbol im Cockpit geschenkt...:evil:

Gast55393

Gast
Da glaubt man wirklich dran. Es ist wie verhext. Kaum will man sein Auto verkaufen was nie Probleme gemacht hat, fallen auf einmal Reparaturen an. Auch wenn du deinen 1M noch weiter fahren willst, kann ich das Gefühl das dein Auto merkt, das du dir was neues zulegen willst, irgendwie nachvollziehen.
Da wird man bekloppt wenn ich lese was ich da schreibe. Aber jeder kennt das irgendwie, oder hat das selbst mal erlebt.

Deine Vorfreude kann ich nachempfinden, da ich mein Auto gerade am Verkaufen bin und dann soll endlich ein Leon her ;)

Thema:

Was ist beim FR nachrüstbar?

Was ist beim FR nachrüstbar? - Ähnliche Themen

• Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?

Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?: Ich habe mal eine Frage. Weiß Jemand, ob die Rücklichter vom Seat Leon 5F 2,0 Tdi SC 2016 auch passend sind mit dem des Kombi ST ? Wäre über...
  • [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI

[SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
  • Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0

Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen, ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
  • Wasser läuft beim öffnen des Kofferraums rein

Wasser läuft beim öffnen des Kofferraums rein: Hey, Ich habe seit ca. 1,5 Monaten meinen neuen Leon und bin auch echt zufrieden. Aber was mir von anfang an aufgefallen ist: Wenn man nach...