fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P

Diskutiere fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Also die VW die ich vorher hatte - waren etwas ältere Modelle - waren in der Regel immer mit einem multifunktionellen Kabelbaum ausgestattet, so...
  • fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #21
Also die VW die ich vorher hatte - waren etwas ältere Modelle - waren in der Regel immer mit einem multifunktionellen Kabelbaum ausgestattet, so dass man hier und dort ohne große Eingriffe Sachen nachrüsten konnte.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #22
Is aber heut nimmer....wird überall gespart...auch an jedem cm Leitung und Steckern, die man irgendwie sparen kann...is bei uns im lokbau auch ned anders...man geht defenitiv den kürzesten Leitungsweg...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #23
ein kabelbaum der alle varianten abdeckt geht garnicht. die motoren werden unterschiedlich verschaltet, die radios, navigatiom, schweinwerfer, etc.
die varianz ist imens hoch, da kommst du mit ein paar dutzend bei weitem nicht aus.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #24
Hy, Normalerweise wird immer der Kabelbaum eingebaut, der auch den extras bzw. den der Serienausstattung entspricht. Es gibt also mehrere verschiedene Kabelbäume. Ist bei den meisten Herstellern so. Da aber beim Cupra der Regensensor Serie ist müsste der richtige Kabelbaum auf jedenfall liegen. Sprich Vorbereitung ist da nur nicht voll eingebaut. Wenn se den Regensensor nícht nachträglich einbauen können, stellt dies ein Produktionsfehler dar. Würde da dann auf jedenfall mit dem Anwalt vorgehen.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #25
Das ist ja der absoulute Gipfel! Bei fehlendem Schnickschnak verstehe ich absoulut keine Freunde! Und wenns dann auch noch Serienausstattung ist...........

Man kann ja bald froh sein, wenn der bestellte SEAT mit Lenkrad ausgeliefert wird!

Jack

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #26
Man kann ja bald froh sein, wenn der bestellte SEAT mit Lenkrad ausgeliefert wird!

Es ist ja nicht so, dass der Monteur im Werk einfach vergessen hat, da ein Teil zu montieren (sowas kommt nur extrem selten vor ... bei den 1P Ausstattungs-downgrades ist das jedenfalls NICHT der Fall). Das Auto wurde sicher nach Werksanforderunge gebaut (kann man anhand der PR-Codes auch nachsehen lassen).

Die Fehler liegen in solchen Fällen normalerweise woanders:
1. Entweder der Importeur hat in seinem Bestelleitfaden aufgrund eines fehlenden/falschen Ausssattungs-Codes das Teil unabsichtlich aus der Produktion herausgesteuert (es wurde also sozusagen schon bei der Bestellung die "falsche Ausstattung" bestellt).
2. Oder das Werk hat zwischenzeitlich eine bestimmte Ausstattungskonstellation abgeändert, und das nicht an die Importeure weitergegeben, oder schon weitergegeben, aber die Importeure haben es nicht an Händler/Webseite/Kunden kommuniziert ...

Für den verärgerten Kunden ist der Grund zwar vollkommen egal, aber ich tu' mir immer etwas schwer damit, wenn ich lese "bei meinem Auto hat man im Werk vergessen ein Teil einzubauen".

Zum TE: Den original Regensensor nachzurüsten steht vom Aufwand her in KEINEM Verhältnis. Neben dem Regensensor einzubauen, müsste man z.B. auch die Windschutzscheibe wechseln. Denn ist der Regensensor nicht vorhanden, sind auch alle anderen Komponenten von Fahrzeugen ohne Regensensor verbaut.
Und spätestens wenn der Kabelsatz ein anderer ist (weiß ich zwar nicht, halte ich aber für absolut möglich ... alleine der Innenraumkabelsatz kostet übrigens wirklich über 3.000 Euro) und wirklich getauscht werden müsste, ist das praktisch unmöglich. Dafür muß der ganze Innenraum zerlegt werden. Wird das gemacht, sind haufenweise Kratzer, Knarzgeräusche, Verkleidungs-Spaltmaße und andere Spätfolgen vorprogrammiert.
Würde hier dringend zu einer finanziellen Abgeltung raten sofern rechtlich zustehend.

@Joerg22
Wäre der Regensensor eine nicht aussteuerbare Serienausstattung, wäre er vorhanden.
Ich sehe nicht im geringsten einen Produktionsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #27
Gut geschrieben Roman...aber trotzdem fehlt dat Teil, was eigentlich Serie is...wie gesagt, wenn es ein Extra is, was man extra bestellt und es wird "vergessen", kann man sich aj auf was einigen, aber das hier is ne ganz andere Sache...hier fehlt SERIENAUSSTATTUNG und das kann einfach ned sein, und es kann ned sein, dass wenn es tatsächlich so teuer is...man den Kunden mit 266€ abspeißen will....für mich is das ne Sache für´n Anwalt...fertig...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #28
Ich habe auch noch einmal bei meinem :) nachgefragt.
Er sagt das die Sensoren serie sind!
Bei den Cupras (bis jetzt 4) die er verkauft hat waren diese auch verbaut.:astonish:
Hat wohl auch noch keine Beschwerde bekommen.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #29
Gut geschrieben Roman...aber trotzdem fehlt dat Teil, was eigentlich Serie is...
Ich glaube was Roman meint ist, dass der Basis-Leon den ja nicht hat. Wenn es jetzt so gehandhabt wird, dass der Cupra ein Basis-Leon mit jeder Menge Zusatz/Änderungs-Ausstattung ist, dann kann es schon passieren, das für die Produktion so ein Ausstattungs-Code falsch ist. (Zumindest hab' ich das so verstanden).

Macht die Sache natürlich nicht besser... dem Kunden ist es ja wirklich egal warum er den jetzt fehlt... ordentlich Abgefunden muss werden, wenn schon Nachrüsten in keinem Verhältnis steht.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #30
hier fehlt SERIENAUSSTATTUNG und das kann einfach ned sein

Wie ich schon gesagt habe, ich wollte damit jetzt nicht direkt in die Diskussion in irgendeine Richtung eingreifen, sondern nur den logistischen Hintergrund zeigen der hinter der Sache steht (interessiert ja vielleicht den einen oder anderen).

Es fehlt bei dem Auto keine Serienausstattung oder keine Sonderausstattung, sondern es wurde statt dem Ausstattungsdetail "Regensensor" das Ausstattungsdetail "ohne Regensensor" verbaut ... und zwar in voller Absicht.

Wenn Du zufällig mal die Gelegenheit hattest die Produktion in VW-Werken eingehender zu besichtigen (und damit meine ich nicht die Massenabfertigung mit dem Besucher-Zug durch WOB), weißt Du in etwa wie die Ausstattungssteuerungen ablaufen.

Ich trau' mich mal zu wetten, dass das Fahrzeug ganz offiziell keinen RS hat (kann man anhand der PR-Codes 100%ig nachprüfen), vergiß was in irgendwelchen Konfiguratoren steht, das sind nur Infos aus 3. Hand.
Außerdem kann das Werk ja viel mehr Varianten bauen, wie sie dann dem Kunden angeboten werden (daher gibt es z.B. in Österreich Ausstattungen die man in DE nicht bestellen kann, weil SEAT Deutschland meint, das brauchen/wollen wir nicht ... und umgekehrt ...).

Nochmals: Das soll den Vorwurf an den Händler (denn der ist der Vertragspartner für den Endkunden) keinesfalls schmälern. Aber der Fehler ist da nicht beim Fahrzeugbau passiert, sondern bei der Bestellung des Fahrzeugs, oder bei einer generellen Produktionsänderung, die man dem Kunden nicht mitgeteilt hat. Würde man dieses Fahrzeug nochmals bauen, wäre es wieder genau gleich.

und es kann ned sein, dass wenn es tatsächlich so teuer is...man den Kunden mit 266€ abspeißen will....für mich is das ne Sache für´n Anwalt...fertig..

Dass die Nachrüstung so teuer ist hat ja nichts mit dem Wert des RS zu tun.
zB. die Windschutzscheibe für RS-Fahrzeuge ist ja nicht besser/schlechter, sondern nur etwas anders etc.

Und warum man in Deutschland immer sofort nach einem Anwalt schreit, war mir noch nie so wirklich klar ... ;-)
Durchs reden kommen die Leute schließlich im Normalfall auch zusammen ...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #31
Dass die Nachrüstung so teuer ist hat ja nichts mit dem Wert des RS zu tun.
Ich würde die Entschädigung trotzdem etwas höher ansetzen... ihm fehlt ja nicht nur der RS (rein als Material), sondern auch Komfort, den er jetzt nicht hat.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #32
@heinbloed: Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: Dein :) ist schon ein richtiger Seat-Händler und kein Importeur? Dann hast Du ja sicher ein Original-Angebot wie das, das Wurmi023 hier gepostet hat. Und in dem steht dann ja auch schwarz auf weiss drin, was Dir zu dem Preis angeboten wurde. Alle anderen Kriterien (Prospekt, Homepage, Angebote von anderen Händlern an andere Kunden, etc.) spielen keine Rolle. Insofern sind auch die ganzen Posts von anderen Leuten hier á la "Klar ist das Serie!" nicht weiter hilfreich. Entscheidend ist, was in dem verbindlichen Angebot Deines Händlers steht.

Ansonsten gebe ich roman völlig Recht. Auch was die Kabelbäume anbetrifft: Es ist erstaunlicherweise i.d.R. tatsächlich billiger, sich vom Kabelbaum-Lieferant unterschiedliche Bäume für die verschiedenen Ausstattungskombinationen liefern zu lassen, als einzelne Strippen ungenutzt zu lassen. Wie wir ja wissen, wird sogar so ein lumpiges Kabel vom Wischwassermelder zum Kombi eingespart :angry:

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #33
Ja stimmt schon...da hat er eben ein niederländisches (nur Beispiel) Modell bekommen, wo Regensensor eben ned Serie is...aber egal...er will nen Regensensor haben und den hat ER so bestellt...was der Händler drauß gemacht hat...bleibt zu erforschen...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #34
ihm fehlt ja nicht nur der RS (rein als Material), sondern auch Komfort, den er jetzt nicht hat.

Jaja, da hast Du absolut Recht!
Nur wäre es übertrieben zu sagen, die Nachrüstung kostet 5.000 Euro (und wenn der Kabelbaum fällig ist, sind 5000+ Euro gleich mal erreicht), also will ich z.B. die Hälfte davon.
Sofern man mit dem fehlenden Ausstattungsdetail prinzipiell "leben" kann (wenn nicht, nützt ja die großzügigste Entschädigung nichts), liegen die 266 Euro wohl nicht extrem weit von dem weg, was angemessen ist. Eine angemessene Entschädigungshöhe kann man ja nur aufgrund des effektiven eigenen Nachteils bemessen.

Ich glaube was Roman meint ist, dass der Basis-Leon den ja nicht hat.

Das läuft ungefähr so (sind jetzt Fantasiecodes):

Importeur bestellt ein Fahrzeug-Grundmodell, z.B. einen 1P1ABC (Leon 2 mit 100 PS), dazu bestellt er dann bestimmte Sonderausstattungen z.B. FTF (17" Felgen), GGG (Einparkhilfe) und XYZ (Regensensor).

Vergißt man nun bei der Bestellung auf einen der Codes, wird das Auto ohne dieses Detail gebaut (soweit technisch möglich, einen Cupra wird man z.B. wohl nicht mit 16" Stahlfelgen und Radzierkappen bekommen ;-) ). Da das ganze ziemlich kompliziert ist, geht da in der Tat öfters was schief, speziell zur Modelleinführung wenn die Disponenten noch nicht so fit sind.

Wie schon gesagt, das Werk kann viel mehr bauen als die jeweiligen Importeure anbieten.
Ein Land wie Deutschland, wo die Leute richtig Kohle haben, braucht keine abgespeckten Basismodelle, entsprechend nimmt das SEAT DE gar nicht ins Sortiment auf.
In anderen Ländern (Dänemark, Österreich etc.) werden auch Modelle mit weniger Ausstattung aufgenommen, weil die Leute dort nunmal eher nicht so tief in die Tasche greifen wollen/können.

Nützt dem TE zwar alles nichts, aber ich kann ja nicht zulassen, dass hier einem armen spanischen Arbeiter vorgeworfen wird, er hätte vergessen den Regensensor anzubringen ;-)

Wenn der Regensensor als Ausstattungsdetail "vereinbar" war (mir ist klar dass keiner einen RS extra vereinbart ...), wird der Händler um eine Entschädigung nicht rumkommen.

Es ist erstaunlicherweise i.d.R. tatsächlich billiger, sich vom Kabelbaum-Lieferant unterschiedliche Bäume für die verschiedenen Ausstattungskombinationen liefern zu lassen, als einzelne Strippen ungenutzt zu lassen.

Es werden ja nicht nur einige Strippen ungenutzt belassen, je nach Ausstattung/Motor sind Teile des Kabelsatzes auch komplett anders geformt/verschaltet ... von daher dürfte gar kein Weg dran vorbeiführen, dutzende unterschiedliche Kabelsätze zu konzipieren.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #35
Hab heute meinen Cupra bekommen und siehe da das Paket fehlt. Ich finds ne absolute Frechheit. Auf den Regensensor könnt ich ja noch verzichten aber die Licht-an Automatik und der abblendbare Innenspiegel sind wirklich ne geile Sache. Alleine schon wegen Living Home.

Ich finde wir sollten uns zusammenschließen und dagegen vorgehen. Auto Bild etc. anschreiben. Sowas darfs einfach nicht geben. Ich hab selber mit SEAT telefoniert weil ich bei Seat arbeite. Die Aussage "gibts einfach nicht mehr" find ich ne Frechheit.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #36
War vorhin nochmal beim :) (ist übrigens ein ganz normaler Seat-Händler und kein Importeur). Er hat gestern schon nochmal mit Seat telefoniert und das Ergebnis ist, dass mir jetzt 500€ angeboten werden. Ich hab aber darum gebeten, dass er bei Seat mal nachfragt, ob es nicht möglich ist, den Regensensor und den Innenspiegel trotzdem nachzurüsten. Außerdem liest er hier jetzt mit und wollte den Thread evtl. sogar an Seat weiterleiten. An dieser Stelle schöne Grüße! ;) :D
Weiß jemand sicher, ob das nicht machbar ist? Meiner Meinung nach müssten doch da nur ein paar Kabel vom Regensensor zum entsprechenden Steuergerät gelegt und dieses entsprechend codiert werden. Wenn es dumm läuft muss da evtl. eine neue Software drauf. Wäre aber ja nicht das Problem. Und nachdem beim Innenspiegel die Sensoren ja direkt verbaut sind, sollte der doch eigentlich mit einer Stromversorgung auskommen.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #37
Weiß jemand sicher, ob das nicht machbar ist? Meiner Meinung nach...

Bevor noch das Elektrozeugs kommt (was Dir wohl niemand verbindlich beantworten wird können ...), darfst Du schonmal nicht die spzielle Windschutzscheibe für Regensensorfahrzeuge vergessen. Schlägt neben dem Regensensor (ca. 130 Euro) nochmals mit ca. 400-500 (inkl. Einbau) zu Buche.
Und eine WSS bei einem Neuwagen zu tauschen muß ja auch nicht unbedingt sein wenn es vermeidbar ist.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #38
hmm, schon zwei Cupras ohne dem Paket und beim zweiten die Aussage: "Gibts jetzt nicht mehr" (wie bei mir das Zweiklanghorn, welches Seat mir aber gerne für 100 Euro nachrüstet)...

...wenn das wirklich so abläuft, ist das eine absolute Frechheit - nein, Betrug! Aber ich will mich nicht ärgern, das habe ich schon hinter mir... soll ich das Regenpaket mit auf die Einsparliste setzen?

Grüßle,
Wacko

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #39
soll ich das Regenpaket mit auf die Einsparliste setzen?

Dafür wäre mal interessant zu wissen, welche Cupras keinen Regensensor haben, aufgrund der Fahrgestellnummer wäre das ganz einfach feststellbar (evtl. sind es "ganz früh" erzeugte, oder "sehr neu" gebaute).

Vielleicht könnten die beiden "armen", die keinen RS haben, ihre Fahrgestellnummer posten: VSSZZZ1P....... (wer ganz mißtrauisch ist, kann ja die letzten beiden Stellen aus-x-en um anonym zu bleiben...).
Umgekehrt wären auch die Nummern von Cupra-Besitzern MIT Regensensor interessant.

Solang' das nicht geklärt ist, ist halt viel Spekulation dabei ...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #40
Ich werde morgen die Fahrgestellnummer posten aber ich hab sie glaube ich auch im Kopf :)

VSSZZZ1PZ7R079xxx
müsste mich schon täuschen wenns nicht so wäre. schau morgen aber nochmals zur Sicherheit. Ahja ich habe kein Regenlichtpaket

Thema:

fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P

fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P - Ähnliche Themen

[5D] Was ist beim FR nachrüstbar?: Hallo! Wie bereits erwähnt, wird hoffentlich in den nächsten Monaten bei meinen Bekannten ein Leon 5F FR in weiß an mich verkauft (gekauft von Ihm...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
XENON-Kit im Seat Leon 1P: So, da der andere Thread schon so voll ist dachte ich mach ich mal zum THEMA XENONKIT für meinen Leon 1P auf, und schreibe mal meine Erfahrungen...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben