ihm fehlt ja nicht nur der RS (rein als Material), sondern auch Komfort, den er jetzt nicht hat.
Jaja, da hast Du absolut Recht!
Nur wäre es übertrieben zu sagen, die Nachrüstung kostet 5.000 Euro (und wenn der Kabelbaum fällig ist, sind 5000+ Euro gleich mal erreicht), also will ich z.B. die Hälfte davon.
Sofern man mit dem fehlenden Ausstattungsdetail prinzipiell "leben" kann (wenn nicht, nützt ja die großzügigste Entschädigung nichts), liegen die 266 Euro wohl nicht extrem weit von dem weg, was angemessen ist. Eine angemessene Entschädigungshöhe kann man ja nur aufgrund des effektiven eigenen Nachteils bemessen.
Ich glaube was Roman meint ist, dass der Basis-Leon den ja nicht hat.
Das läuft ungefähr so (sind jetzt Fantasiecodes):
Importeur bestellt ein Fahrzeug-Grundmodell, z.B. einen 1P1ABC (Leon 2 mit 100 PS), dazu bestellt er dann bestimmte Sonderausstattungen z.B. FTF (17" Felgen), GGG (Einparkhilfe) und XYZ (Regensensor).
Vergißt man nun bei der Bestellung auf einen der Codes, wird das Auto ohne dieses Detail gebaut (soweit technisch möglich, einen Cupra wird man z.B. wohl nicht mit 16" Stahlfelgen und Radzierkappen bekommen ;-) ). Da das ganze ziemlich kompliziert ist, geht da in der Tat öfters was schief, speziell zur Modelleinführung wenn die Disponenten noch nicht so fit sind.
Wie schon gesagt, das Werk kann viel mehr bauen als die jeweiligen Importeure anbieten.
Ein Land wie Deutschland, wo die Leute richtig Kohle haben, braucht keine abgespeckten Basismodelle, entsprechend nimmt das SEAT DE gar nicht ins Sortiment auf.
In anderen Ländern (Dänemark, Österreich etc.) werden auch Modelle mit weniger Ausstattung aufgenommen, weil die Leute dort nunmal eher nicht so tief in die Tasche greifen wollen/können.
Nützt dem TE zwar alles nichts, aber ich kann ja nicht zulassen, dass hier einem armen spanischen Arbeiter vorgeworfen wird, er hätte vergessen den Regensensor anzubringen ;-)
Wenn der Regensensor als Ausstattungsdetail "vereinbar" war (mir ist klar dass keiner einen RS extra vereinbart ...), wird der Händler um eine Entschädigung nicht rumkommen.
Es ist erstaunlicherweise i.d.R. tatsächlich billiger, sich vom Kabelbaum-Lieferant unterschiedliche Bäume für die verschiedenen Ausstattungskombinationen liefern zu lassen, als einzelne Strippen ungenutzt zu lassen.
Es werden ja nicht nur einige Strippen ungenutzt belassen, je nach Ausstattung/Motor sind Teile des Kabelsatzes auch komplett anders geformt/verschaltet ... von daher dürfte gar kein Weg dran vorbeiführen, dutzende unterschiedliche Kabelsätze zu konzipieren.