fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P

Diskutiere fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hier ist meine: VSSZZZ1PZ7R0710xx Hab auch kein Regensensorpaket. ;) Werden die Nummern eigentlich für alle Leons fortlaufend erhöht oder kann man...
  • fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #41
Hier ist meine:
VSSZZZ1PZ7R0710xx
Hab auch kein Regensensorpaket. ;)
Werden die Nummern eigentlich für alle Leons fortlaufend erhöht oder kann man daran erkennen welches Modell das ist?

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #42
Is ja interessant das von Seat erst gesagt wird das bei den früh produzierten Cupra`s das Paket vergessen wurde und jetzt plötzlich sagt man "das gibts nicht mehr" !!:angry:
Dazu kommt noch das ja zum Zeitpunkt der Bestellung davon ausgegangen wurde das dieses Paket Serie ist,einem so ja auch die Möglichkeit genommen wurde das Teil überhaupt zu haben,da es ja als Extra somit auch nicht wählbar war!!!:nene:

Ist die Frage was man da am Besten macht,wenn ich meinen Cupra anfang nächster Woche abhole und das Paket fehlt auch (was ich jetzt leider stark annehme),müßte ich das Auto eigentlich stehen lassen!
Glaub das wäre das einzige was da zieht...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #43
sorry für OT aber das muß sein LOL SEAT:nene:

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #44
.. oh bin ich froh mir keinen bestellt zu haben - wäre sicher auch einer der ersten gewesen...
wenn mir das passiert wäre hätt ich dem Händler die Kraxn auf dem Hof stehen lassen und wär ins Wirtshaus erstmal auf ein Bier gegangen - die Wut niedersaufn...:cry:

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #45
müßte ich das Auto eigentlich stehen lassen!
Glaub das wäre das einzige was da zieht...

Mach es...so schwer es dir auch fallen wird...denn dann hat der Händler erstma die Brille auf und muss zusehen, wie er das Auto an den Mann (bei dir an die Frau bringt) und dann wird er sich defenitiv mit SEAT auseinander setzen...denn das wäre ein imenser Schaden für ihn, wenn du das Auto stehen lässt....ich glaub dann macht er richtig Druck...

Es is einfach eine "nicht erbrachte aber zugesicherte Leistung"....zumal Regensensor IMMERNOCH in der Liste als Serie steht....

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #46
diese Einsparungen, sind für mich vorsätzliche Täuschung der Kunden, also Betrug! ich frage mich, wo das enden wird:nene:
hat eigentlich schon jemand an Autobild geschrieben?

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #47
Glaube eigentlich nicht, dass das jetzt auch als Einsparmaßnahme gesehen werden muss. Das ist ja nun nicht eine "Kleinigkeit" wie z.B. die fehlenden Endstücke der Sitzschienen (muss da auch nochmal nachfragen, was da überhaupt los ist), sondern schon ein erheblicher Mangel! Wäre schon ziemlich dreist, wenn Seat das Regensensorpaket absichtlich weg lässt. Die anderen fehlenden Teile, die hier bekannt sind, sind ja nicht unbedingt für alle offensichtlich. Das fehlende Regensensorpaket fällt allerdings wohl jedem auf. Da beschwert sich dann auch jeder und wenn Seat jedem 500€ zahlen würde, der das nicht hat, legen die mit Sicherheit drauf.
Irgendwas ist da schief gelaufen und ich erwarte jetzt einfach, dass Seat das vernünftig regelt. Fehler können passieren, aber das soll dann auch anständig behoben werden.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #48
naja, vielleicht gibts ja wirklich eine logische Erklärung. Warum gibt's keine A-Säulenheizung mehr? Die Drähte sind doch in der WSS. Am Anfang gab es Gerüchte um Lieferschwierigkeiten dieser WSS. Vielleicht passiert jetzt dasselbe beim Regensensor- der Zulieferer ist im Rückstand oder kann die Qualität nicht einhalten oder die Produktion ist zu teuer geworden... :(

Aber selbst dann ist es von Seat (ich vermute der Händler weiß auch nichts) einfach nur Betrug, das Auto zu übergeben und hoffen dass der Kunde es nicht gleich bemerkt - danach abspeisen... es ist ja nur eine Kleinigkeit

hat eigentlich schon jemand an Autobild geschrieben?
naja, ich bin hier weil ich den Löwen toll finde - wäre irgendwie wie Verrat. Andererseits werden wir hier auch ganz schön vergackeiert, um es mal vorsichtig auszudrücken... :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #49
auch bei meinem Cupra gibt es keinen Regensensor. Die Fahrgestellnummer lautet
VSSZZZ1PZ7R0760xx. Angeblich soll es nachgerüstet werden. Hoffe mal das gilt auch.
Grüße digidoll

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #50
Kann ich mir kaum vorstellen,da ja Heinbloed die Info bekommen hat das Nachrüsten nicht geht,weil der finanzielle Aufwand zu hoch wäre.
Frag da lieber gleich nochmal nach,nich das die dich damit nur vertrösten wollten!!?(

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #51
hallo
ich habe eben die Antwort von Autobild, über die Einsparpolitik bei Seat bekommen,
Zitat:
Hallo Herr ....

die Information ist wirklich kurios, aber wir können das bestätigen.
Bei den neueren Seats wurde die Abdeckung eingespart und muss ggf. auf
eigene Kosten zugekauft werden. Wenn sich Meldungen dazu häufen,
greifen wir das Thema vielleicht auch in AUTO BILD auf.

wie wäre es, wenn sich jetzt alle Geschädigten, bei AutoBild melden würden:p

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #52
Warum gibt's keine A-Säulenheizung mehr? Die Drähte sind doch in der WSS

Fahrzeuge ohne A-Säulenheizung sollten aber eine andere Scheibe haben ... ohne Drähte ...

PS: Die angegebenen Fahrgestellnummern werde ich bald mal auswerten. Weitere Cupra-Fahrer sind ebenfalls eingeladen sich diesbezüglich zu bekennen!

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #53
auch bei meinem Cupra gibt es keinen Regensensor. Die Fahrgestellnummer lautet
VSSZZZ1PZ7R0760xx. Angeblich soll es nachgerüstet werden. Hoffe mal das gilt auch.
Grüße digidoll

Das wurde mir zuerst auch gesagt, kannst du aber mit Sicherheit knicken...

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #54
Das wurde mir zuerst auch gesagt, kannst du aber mit Sicherheit knicken...

Vielleicht soll ja ein RS aus dem Zubehör nachgerüstet werden ... das wäre finanziell vertretbar (bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein Smiley dazumachen soll).
Den original RS wird man jedenfalls nicht mit vertretbaren Aufwand nachrüsten können, das ist eine Preisregion die sich nicht auszahlt.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #55
Warum muss denn eigentlich unbedingt eine neue Windschutzscheibe verbaut werden? Kann man nicht einfach den Regensensor an die vorhandene Scheibe kleben, die notwendigen Leitungen ziehen, den Innenspiegel und den Lichtschalter austauschen und das entsprechende Steuergerät richtig codieren/mit neuer Software versehen? So schwer kann das doch eigentlich sein! ?(
Funktioniert der RS aus dem Zubehör genauso wie der Originale und hat auch die gleichen Einstellmöglichkeiten?

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #56
@Roman: das habe ich gemeint, es sind unterschiedliche Windschutzscheiben die verbaut werden müßten und die Scheibenheizung-WSS wird nicht mehr verbaut. Warum? Vielleicht ist es beim Regensensor ein ähnlicher Grund...?

dann bekommt Seat wieder seinen alten Ruf für billige Autos schlechter Qualität zurück, keiner kauft mehr welche und sie gehen pleite - wir bekommen in ein paar Jahren kein Nachfolgemodell. Aber wenn sie so weitermachen und es Seat noch gibt, dann weiß ich gar nicht ob ich überhaupt noch eins will. Wenn sogar beim Flagschiff Cupra "gespart" wird :vomit:

Funktioniert der RS aus dem Zubehör genauso wie der Originale und hat auch die gleichen Einstellmöglichkeiten?

kann ich mir vorstellen, dass das geht, zumindest dass das eine VAG-Werkstatt hinbekommen sollte, wenn die sich bemühen würden... aber im Leitfaden wird wohl keine Anleitung sein und wenn die sich blöd stellen ist da nichts zu machen.

Steuergerät Codierung (21 Byte)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut

Steuergerät Codierung Subsystem
STG Codierung Subsystem -> Funktion ??

- Regen-/Lichtsensor
- Wischwinkelsteuerung

Auf Anfrage.

Grüßle,
Wacko

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #57
Warum muss denn eigentlich unbedingt eine neue Windschutzscheibe verbaut werden? Funktioniert der RS aus dem Zubehör genauso wie der Originale und hat auch die gleichen Einstellmöglichkeiten?

Vergiß das mit dem Zubehör ;-)
Warum eine neue WSS? Weil Fahrzeuge mit RS eine andere WSS haben ;-)

Da es keine fertige Nachrüstlösung gibt, wird sich das wohl kaum ein Händler zutrauen nachzurüsten, denn wenn der am halben Weg draufkommt dass evtl. das STG nicht umcodierbar ist (nicht alles geht über Codierung, manches kann nur mit einem neuen STG realisiert werden ... und wird ein neues eingebaut, funktionieren vielleicht vorhandene Komponenten plötzlich nicht mehr richtgi), es ohne den original Leitungssatz (3500 Euro) doch nicht funktioniert, oder irgendwas anders unvorhersehbares eintritt, hat er die defnitive A****karte gezogen.

Sollte das ganze ein großes Problem für SEAT werden, und die Nachrüstung wirtschaftlich möglich sein, wird sich wohl ein Techniker bei SEAT hinsetzen und eine nachvollziehbare Nachrüstunglösung entwickeln (kommt öfters im VW-Konzern vor, dass für üblicherweise nicht vertretbare Nachrüstungen solche Dokus erstellt werden) ... aber die Werkstatt, die ganz am Ende der Informationskette sitzt, kann da alleine nicht viel machen.

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #58
@Roman: das habe ich gemeint, es sind unterschiedliche Windschutzscheiben die verbaut werden müßten und die Scheibenheizung-WSS wird nicht mehr verbaut. Warum? Vielleicht ist es beim Regensensor ein ähnlicher Grund...?

dann bekommt Seat wieder seinen alten Ruf für billige Autos schlechter Qualität zurück, keiner kauft mehr welche und sie gehen pleite - wir bekommen in ein paar Jahren kein Nachfolgemodell. Aber wenn sie so weitermachen und es Seat noch gibt, dann weiß ich gar nicht ob ich überhaupt noch eins will. Wenn sogar beim Flagschiff Cupra "gespart" wird :vomit:

kann ich mir vorstellen, dass das geht, zumindest dass das eine VAG-Werkstatt hinbekommen sollte, wenn die sich bemühen würden... aber im Leitfaden wird wohl keine Anleitung sein und wenn die sich blöd stellen ist da nichts zu machen.

Steuergerät Codierung (21 Byte)
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 6 Regen-/Lichtsensor verbaut

Steuergerät Codierung Subsystem
STG Codierung Subsystem -> Funktion ??

- Regen-/Lichtsensor
- Wischwinkelsteuerung

Auf Anfrage.

Grüßle,
Wacko

mag sein, aber dann hat Seat auch nicht verdient zu existieren............

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #59
Hm... interessantes Thema!
Wäre es denn in so einem Falle möglich wenigstens den Automatisch Abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten? Finde den nämlich noch wichtiger als wie den Regensensor!

• fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P Beitrag #60
So,mein vermeintlicher Cupra ist nun auch beim Händler gelandet und natürlich ohne Regensensorpaket:angry: :angry: :angry:
Hab das Auto stehen gelassen und mit meinen Händler geredet,der auch stinksauer auf SEAT war!
Er will sich mit dem Chef des Autohauses zusammensetzen und überlegen welche rechtlichen Möglichkeiten wir da jetzt haben und Morgen früh bei SEAT anrufen.
Danach geben sie mir bescheid!
Hab eindeutig gesagt,das dieses Auto so nicht meiner Bestellung entspricht, mein Händler war da auch vollkommen meiner Meinung.
Er meinte normalerweise müßte SEAT das Auto wieder abholen und mir ein Neues bauen!

Tja,mal sehen was da rauskommt, ich befürchte aber das es auf eine Ersatzzahlung hinauslaufen wird...
Werde dann weiter berichten.
Wie ist es denn den anderen "Opfern" ergangen,gibts bei euch was Neues???

Thema:

fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P

fehlendes Regensensorpaket beim Cupra 1P - Ähnliche Themen

[5D] Was ist beim FR nachrüstbar?: Hallo! Wie bereits erwähnt, wird hoffentlich in den nächsten Monaten bei meinen Bekannten ein Leon 5F FR in weiß an mich verkauft (gekauft von Ihm...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
XENON-Kit im Seat Leon 1P: So, da der andere Thread schon so voll ist dachte ich mach ich mal zum THEMA XENONKIT für meinen Leon 1P auf, und schreibe mal meine Erfahrungen...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben