DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Mit einer der Gründe, warum ich das DSG bei VAG gehasst habe. Alles besser als das, absolut unintuitiv ... Mit dem neuen Shift-by-wire Wählhebeln...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.081
Mit einer der Gründe, warum ich das DSG bei VAG gehasst habe. Alles besser als das, absolut unintuitiv ... Mit dem neuen Shift-by-wire Wählhebeln ist das ja eh hinfällig, oder?
Gibt es mit denen überhaupt noch die Möglichkeit, manuell zu schalten (ohne Schaltwippen)?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.082
Wozu braucht man das auch? Die Schaltwippen sind dafür völlig ausreichend und selbst die habe ich in 1,5 Jahren vielleicht 3mal benutzt, denn das DQ381 macht seinen Job einfach wunderbar.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.083
Wahrscheinlich Rennstrecke. Wenn dann das DSG auf Manuell auch den eingelegten Gang halten würde und nicht bei Kick-Down runterschaltet wäre der Cupra noch ein Kick näher am Cuprace-Feeling.

Im Alltag? Da tut das DSG sein Job bei Stellung "N".

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.084
Wozu braucht man das auch?
Wie schon mein Vorredner sagt, im Strassenverkehr passt das DQ 250 in D super, aber der S Modus ist grauenhaft.
Da ich die Schaltwippen überhaupt nicht verwende, möchte ich gern den Wählhebel benutzen.
Ich möchte das einfach auch selbstbestimmt, bei der Drehzahl die ich für gut befinde und das nicht, per Schaltwippe.
Wie auch schon viele andere Beschreiben, ist es einfach nicht intuitiv, den Wählhebel im manuellen Modus bei stärkerer Beschleunigung nach vorne zu drücken!
Darum sind die ganzen sequentiellen Getriebe beim Schaltvorgang auch so aufgebaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.085
Da ich die Schaltwippen überhaupt nicht verwende, möchte ich gern den Wählhebel benutzen.
Wieso, an den Schaltpaddeln geht es doch super, intuitiv, einfach, Hände bleiben am Lenkrad.
Einzig wenn ich komplett in den manuellen Modus möchte, meist im Cupra Modus, dann drück ich den Hebel rüber in die manuelle Gasse und schalte dann bequem und sportlich mit den Wippen.

Wie sieht das eigentlich beim neuen Shift by Wire System aus, gibt’s da überhaupt einen manuellen Modus ?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.086
Wie sieht das eigentlich beim neuen Shift by Wire System aus, gibt’s da überhaupt einen manuellen Modus ?

Genau meine Frage. Spielt es eine Rolle, warum wir das wissen wollen?
Es gibt nun mal Leute, die kommen mit Schaltwippen nicht klar und haben lieber klassisch die Hand am Schaltknauf :)
Mich betrifft es nicht, meine Freundin aber.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.087
Rane: Unter "Volllast" kann der Schaltvorgang in der Tat schon spürbar verlaufen. Die Geruchsbildung auf die Kupplung zurückzuführen, dürfte jedoch ausgeschlossen sein, denn diese läuft gekapselt im Ölbad. Ich denke, die Geruchsbildung kommt von der AGA, bei freigebrannt.
Hallo, .
Also die Kupplung kann nicht stinken, also wie bei nen normalen Schaltgetriebe!?
Habe das 7 Gang DSG im cupra 290
Bin nämlich ganz normal durch nen Ort gefahren. Dann war es wohl doch das Auto vor mir.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.088
Nein, die Kupplung kann nicht stinken. Die läuft im Ölbad, vergleichbar zu Motorradmotoren.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.089
Zwei Fragen zum allseits beliebten DQ200 DSG Getriebe.

Was sind denn die Kosten für:

- Tausch der Doppelkupplung, sofern verschlissen und keinerlei Kulanz durch Seat (wird wahrscheinlich das häufigste sein)
- Tausch des kompletten Getriebes im Falle eines defektes und keinerlei Kulanz durch Seat.

Würde mir nur gerne mal durchrechnen ob es sich lohnt das Fehleranfällige DQ200 weiterzufahren, oder den Leon ST mit 1.8er Motor schon nach ein paar Monaten wieder abzustoßen.
Der Wagen wurde gebraucht gekauft und mittlerweile plagt einen doch die Sorge ob das DQ200 lange hält.
Daher eben die Rechnung ob es unterm Strich nicht günstiger kommt auf den 2.0 TSI mit 190PS und dem DQ381 umzusteigen.

Besten Dank im Voraus!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.090
Wie schon mein Vorredner sagt, im Strassenverkehr passt das DQ 250 in D super, aber der S Modus ist grauenhaft.
Ich möchte das einfach auch selbstbestimmt, bei der Drehzahl die ich für gut befinde und das nicht, per Schaltwippe.
Wie auch schon viele andere Beschreiben, ist es einfach nicht intuitiv, den Wählhebel im manuellen Modus bei stärkerer Beschleunigung nach vorne zu drücken!
Darum sind die ganzen sequentiellen Getriebe beim Schaltvorgang auch so aufgebaut!
Naja, ehrlich ich finde das das Dsg in D etwas zu früh hochschaltet. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber beim Cupra schaltet das 6 Gang Dsg schon der Stadt bei 46-48 km/h in die 5. Fahrstufe. Da eiert der Motor dann schon ein bisschen herum ,mit ganz niedriger Drehzahl bei 50 oder 55km/h . Das ist mir dann doch etwas "kraftlos" , dann schaltet er auch etwas träge wieder herunter, bzw. bleibt sehr lange im 5. oder 4. wenn man auf eine Ampel zufährt und Gas weggnimmt. Die Fahrstufe S ist mir dann doch etwas zu hochtourig, da das Dsg dann erst über 4000 U/min hochschaltet. Ein gutes gesundes Dazwischen wäre so mein Fall.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.091
@der_rote Tausch des Kupplungspacketes müsste so etwa 1100 bis 1500 € kosten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.092
@der_rote ich glaube nicht, dass sich das Upgrade lohnt, nur um einen möglichen Schaden zu verhindern. Hast du Probleme mit dem Getriebe? Wenn nicht, dann ist doch alles gut :) Ich glaube niemand dir wird hier sagen, dass das DQ200 auf jeden Fall kaputt gehen wird und mit einem Tausch zu rechnen ist. Im Gegenteil holst du dir da mit einem neuem Fahrzeug möglicherweise ganz andere Probleme ins Haus, die du bei deinem jetzt nicht hast ....

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.093
@der_rote

Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug denn aktuell auf der Uhr? Hast du bereits konkrete Beanstandungen?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.094
Aktuell hat das Fahrzeug knapp 36.000 Kilometer auf der Uhr und ist etwas über 2 Jahre alt.

Die aktuellsten Beanstandungen die ich feststellen konnte:

- Ab und zu geht die Drehzahl beim hochschalten kurz nach oben für ein paar 100 rpm bevor er dann den höheren Gang einlegt --> Ich denke aber dass das der erwähnte "Mikroschlupf" und damit Stand der Technik ist
- Habe ich einmal bemerkt dass er bei der Nutzung des Kickdowns sehr sehr unsanft geschaltet hat. Da hatte man das gefühl er rupft die Gänge nur so rein --> Könnte aber auch daran liegen dass er erst nach 6000 rpm geschaltet hat (macht das ja beim Kickdown) und daher das DSG kurz den Drehmoment verringert hat

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen und ich würde wahrscheinlich auch weniger merken, würde ich hier nicht mitlesen :)

Mir stellt sich halt nur die Frage: Das aktuelle Fahrzeug behalten und halt eventuell bei einer Gesamtleistung von 200.000km (ich versuche meine Autos immer länger zu behalten) ein oder zwei neue Kupplungspakete zu benötigen oder aber gegen einen neueren Leon ST zu tauschen mit dem 190PS Motor und dem DQ381 DSG.
Wobei das wahrscheinlich auch auf so 5000 Euro Aufpreis hinauslaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.095
@der_rote

Diese "Überschwinger" beim Hochschalten haben irgendwann mit einem der Updates angefangen, welche den Zweck hatten den Mikroschlupf beim Beschleunigen ohne Schaltvorgang abzustellen. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen mit welcher Version, da diese von der Teilenummer des Getriebes abhängt. Es gab in diesem Zusammenhang eine ganze Reihe verschiedener Softwareversionen und geänderter Doppelkupplungspakete.

Kurz gesagt: Was du beschreibst ist tatsächlich Stand der Serie und darf nicht überbewertet werden. Meinen Erkenntnissen nach deutet es jedenfalls nicht darauf hin, dass das Getriebe langsam seinen Geist aufgibt. Dieses Verhalten wird sich höchstwahrscheinlich nicht verschlechtern. Dass ein Kickdown mitunter mal etwas unsanft ausgeführt werden kann, ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches. Ob bei deinem Getriebe nach 200t km oder 300t km das Kupplungspaket die Verschleißgrenze erreicht, hängt maßgeblich von deinem Nutzungsverhalten ab.

Daher mein Rat: Wenn du ansonsten keine Probleme mit dem Auto hast und mit der Leistung zufrieden bist, würde ich von einem Umstieg abraten, denn damit verlierst du auf jeden Fall mehr Geld als dich ein eventueller Wechsel des Kupplungspakets bei 200t km kosten würde. Beim DQ381 musst du darüber hinaus zusätzlich die Kosten für einen Getriebeölwechsel bei 120t km und höhere Unterhalts-/Betriebskosten einplanen.

Am DQ200 gibt es genug zu kritisieren (dir dürfte Bekannt sein, dass ich selbst kein großer Fan davon bin), aber man darf nicht aus jeder Abweichung vom gewünschten Verhalten gleich schließen, dass das Getriebe bald die Grätsche macht.

Frag dich einfach:
  • Will ich wegen der Mehrlenker-Hinterachse umsteigen oder weil der 2.0 TSI ein kultivierterer, leistungsstärkerer Motor ist sowie das DQ381 das komfortablere Getriebe?
  • Oder weil ich die (in meinen Augen unbegründete) Panik habe, dass DQ200 könnte bald kaputt gehen oder teure Reparaturen nach sich ziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.096
@Gast58809
Vielen Dank für deine Ausführungen.

In meinem Fall wäre es lediglich der Umstieg vom 1.8er Motor mit 180PS auf den 2.0er Motor mit 190PS.
Habe aktuell den Leon ST FR mit 180PS auf der 1.8 Liter TSI Maschine mit dem DQ200.
Die Mehrlenkerachse hat der ja auch schon.

Somit wäre der einzigste Punkt das DQ381 und die 70Nm mehr die der 2.0 gegenüber dem 1.8 hat.

Hilft mir aber schonmal alles weiter :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.097
Danke für die Klarstellung, da habe ich nicht genau gelesen. In diesem Fall würde ich dir erst Recht von einem Umstieg abraten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.098
Das wird wahrscheinlich wirklich das beste sein, außer man will mutwillig Geld kaputt machen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.099
Hallo Zusammen,

folgende Situation. Ich habe einen 4 Jahre alten Leon ST FR mit 1,4 TSI DSG (DQ200) mit 50.000km Laufleistung.
Diesen habe ich vor 2 Monaten erst bei Seat gekauft und entsprechend noch 10 Monate Gebrauchtwagengarantie.

Bei mir fängt es jetzt an, dass beim Wechsel von Gang 2 auf 3 und/oder von Gang 4 auf 5 die Drehzahl rund 300 Umdrehungen springt (~2000 auf 2300).
Des Weiteren hatte ich jetzt schon zwei Mal während der Fahrt den Fehler "Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen". Dieser ist sofort wieder verschwunden.

Sind dieses die ersten Anzeichen dafür. dass ich mein DQ200 verabschiedet?
Ist Seat bei dem Thema kulant, da es ja viele solche Fälle gibt, oder muss man da heute noch um eine Lösung mit dem Autohaus kämpfen?

Werde auf jedenfall einen Termin beim Freundlichen machen, da ich ja auch noch Gebrauchtwagengarantie habe.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.100
@Deftknot

Diese Drehzahlschwankungen sind genau das Thema, welches ich im Beitrag 1095 angesprochen habe. Ist hier auch schon oft diskutiert worden. Es gibt zum Thema Mikroschlupf eine TPI, ob ob es dadurch ganz verschwindet, ist fraglich. Dein Getriebe verabschiedet sich deshalb nicht, das ist beim DQ200 leider einfach so. Ich vermute mal, dass du bereits eine recht aktuelle Software auf deinem Getriebe hast.

Bzgl. der Meldung müsste man einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann sein, dass die Wählhebelelektronik sporadisch mal einen Spinner hat.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben