DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Das Klacken könnte man im Prinzip mit dem Gangwechsel in manuellen Fahrzeugen vergleichen, wenn im Stand bei nicht laufendem Motor die Gänge...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.061
Das Klacken könnte man im Prinzip mit dem Gangwechsel in manuellen Fahrzeugen vergleichen, wenn im Stand bei nicht laufendem Motor die Gänge eingelegt werden und dasselbe Klacken zu hören ist.

Das Baujahr meines GTD's ist vom Jahre 2015, das vom Kollegen 2016. Die Die Motorkennzeichen sind bei beiden Fahrzeugen CUNA.
Das Fahrzeug bin ich selbst gefahren. Meine Beifahrer selbst merken die Zugkraftunterbrechung auch gar nicht. Allerdings muss ich sagen, dass es keine Unterbrechung, sondern eine nicht konstante Beschleunigung zwischen dem Gangwechsel ist, sprich eine leichter Schwung.
Der Kilometerstand ist bei 95tkm und der letzte Ölwechsel wurde vor 50tkm durchgeführt.
In den unteren Gängen ist der Schaltvorgang deutlicher zu spüren als in den höheren Gängen.

Heute habe ich die Möglichkeit ein anderes Vergleichsfahrzeug zu fahren. Somit hätte ich dann zwei Vergleichsfahrzeuge.
Da ich das Fahrzeug erst vor kurzem vom VW Händler gekauft habe, bin auch dabei einen Termin (bei einem anderen Händler - aufgrund der Entfernung) zu organisieren. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass der Schaltvorgang als "normal" abgestempelt wird.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.062
@armut

Ja, das Klacken würde ich abhaken, das ist normal.

Was den Rest betrifft, da vertraue ich einfach mal auf deine Wahrnehmung. Wenn du selbst zwei Vergleichfahrzeuge mit identischer Antriebskonfiguration gefahren bist und die Gangwechsel bei deinem deutlich schlechter sind, wirst du dich sicher nicht irren.

Dass die Schaltvorgänge unten (gerade 1 -> 2 und 2 -> 3) je nach Gaspedalstellung etwas spürbarer sind als oben, liegt an den größeren Gangsprüngen in diesem Bereich. Das ist kein DSG-spezifisches Problem.

Ich befürchte halt leider auch, dass man das als normal abstempeln wird. Eventuell wird man eine Grundeinstellung machen. Letztendlich ist auch gar nicht geklärt, ob überhaupt das Getriebe die Ursache ist. Melde dich am besten nach dem Werkstatttermin mal zurück.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.063
Erwähnen sollte ich evtl. auch noch, dass das Fahrzeug vom Kollegen eine direktere Gasannahme hatte, sprich, es fühlte sich dadurch agiler an.
Auch zu erwähnen wäre, dass mir erst bei der Abholung des Fahrzeug gesagt wurde, dass aufgrund einer Streitigkeit zwischen zwei Parteien das Auto sechs Monate gestanden haben soll. Inwieweit das auf das Auto einen Einfluss hat, weiß allerdings nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall zurückmelden, nach ich in der Werkstatt war. Allerdings wird das aufgrund der Umstände mit dem COVID-19 etwas länger dauern.

Ich bedanke mich vielmals für deine Beiträge!:)
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.064
Erwähnen sollte ich evtl. auch noch, dass das Fahrzeug vom Kollegen eine direktere Gasannahme hatte, sprich, es fühlte sich dadurch agiler an.
Da müsste man, wenn man das wissen wollte, mal die Softwarestände auf den Steuergeräten vergleichen. Denke, dass etwaige Unterschiede eher darauf zurückzuführen sind. Hardwaremäßig sind die beiden Antriebe identisch, auch was die Getriebeübersetzungen angeht.

Auch zu erwähnen wäre, dass mir erst bei der Abholung des Fahrzeug gesagt wurde, dass aufgrund einer Streitigkeit zwischen zwei Parteien das Auto sechs Monate gestanden haben soll. Inwieweit das auf das Auto einen Einfluss hat, weiß allerdings nicht.
Eher keine, würde ich sagen.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.065
Ich hätte noch eine Frage.
Ich habe mich mit dem Fahrzeug etwas mehr auseinandergesetzt und muss jetzt sagen, dass das Klacken hauptsächlich im 3. Gang auftritt. In den anderen unteren Gängen ist das Klacken leiser bis gar nicht vorhanden.
Allerdings tritt das Klacken im 3. Gang meistens nur dann auf, wenn niedertourig gerollt wird und das Gaspedal kurz angetippt und dann losgelassen wird.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.066
Allerdings tritt das Klacken im 3. Gang meistens nur dann auf, wenn niedertourig gerollt wird und das Gaspedal kurz angetippt und dann losgelassen wird.
Okay, das heißt in diesem Fall gar nicht so beim Schalten, sondern eher beim Schub-/Zug-Wechsel beim Dahinrollen? Habe ich das richtig verstanden?
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.067
Genau. Es ist immer reproduzierbar sobald das Fahrzeug im 3. Gang niedertourig rollt und das kurz Gaspedal angetippt wird.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.068
Ich denke das ist eine Mischung aus Zahnflankenspiel, Spiel in den Antriebswellengelenken und Kippbewegungen des Motors.

Du sagst ja selbst, dass man es auch in anderen Gängen hört, wenn auch deutlich leiser. Im 3. Gang werden sich wahrscheinlich Toleranzen addieren, sodass man es dort am stärksten hört. In den höheren Gängen wird es dann wahrscheinlich auch zunehmend von Abroll- und Windgeräuschen übertönt. Außerdem nehmen die Antriebskräfte nach dem Getriebe durch die zunehmend längere Übersetzung ab.

Generell muss in bestimmten Kraftübertragungselementen ein bestimmtes Spiel vorhanden sein. Aufgrund von Toleranzen beim einen Getriebe, Gelenk usw. etwas mehr, beim anderen etwas weniger. Etwas zu viel Spiel ist im Allgemeinen nicht schädlich, zu wenig hingegen schon. Mit zunehmender Laufleistung vergrößert sich das Spiel meist auch etwas.

Ich schreibe hier oft "wahrscheinlich", weil ich es natürlich nicht genau zuordnen kann, ohne es gehört zu haben.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.069
Super vielen Dank für die Info :)
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.070
@armut

Wenn du sowieso gerade mit Auto beschäftigt bist, schau dir . ;)
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.071
Für alle mit DQ200. Hier mal ein schöner Blick ins Innere. Vielleicht kann @Gast58809 sagen was da durchgebrannt ist.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.072
@purzelpurzel

Was da genau verschmort ist kann ich nicht sagen, die Schmorstelle befindet sich allerdings direkt neben dem Kupplungsweggeber. Wäre interessant zu wissen, wie alt diese Mechatronik ist und ob es Fehlerspeichereinträge gab. Wenn es sich um eine ältere Mechatronik handelt, könnte die Ursache Kurzschlüsse gewesen sein, die durch das damals verwendete teilsynthetische Getriebeöl (nicht Mechatroniköl!) entstehen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.073
Er erwähnte ja das eine Sicherung immer durchgebrannt sei.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.074
Ah, ich habe das Video nicht ganz geschaut. 🤓

Dann ist es höchstwahrscheinlich der von mir erwähnte Fehler.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.075
Ich habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit beim DQ 250 die manuelle Schaltung so umzubauen, dass dieses "sequentiell Schaltet"?
Hat da jemand von euch schon mal einen Umbau gemacht und kann seine Erfahrungen damit teilen?
Ich vermute, dass einfach nur die Pins getauscht werden müssten, aber vielleicht gibt es auch eine Softwareseitige Lösung.
@Gast58809, da du ja der Spezi bei diesem Getriebe bist, kannst du vielleicht mehr dazu sagen.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.076
Ich habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit beim DQ 250 die manuelle Schaltung so umzubauen, dass dieses "sequentiell Schaltet"?
Hi Tancho, was genau meinst du denn mit "sequentiell" schalten? Meines Erachtens nach tut das DSG beim manuelle Schalten genau das.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.077
Wenn ich den Schalthebel nach hinten ziehe, sollten die höheren Gänge und nach vorne die niedrigen Gänge eingelegt werden!
Zumindest wird es so bei den sequentiellen Getrieben so gemacht.
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.078
Wenn ich den Schalthebel nach hinten ziehe, sollten die höheren Gänge und nach vorne die niedrigen Gänge eingelegt werden!
Zumindest wird es so bei den sequentiellen Getrieben so gemacht.
Meines Wissens wird das sogar bei allen anderen Herstellern so gemacht, nur bei VAG nicht.
Ich finde es auch sehr "unintuitiv".
 
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.079
@Tancho

Ah, jetzt verstehe ich. Meines Wissens nach können das einige Chiptuner anbieten. Ich würde einfach mal beim Tuner deines Vertrauens anfragen. Am Wählhebel bzw. der Wählhebelelektronik selbst lässt sich da leider nichts machen, da die Wählhebelelektronik das Signal der Hallgeber interpretiert und an die Getriebeelektronik über den CAN-Bus weiterleitet. Ob es diesbezüglich Einschränkungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit gibt (je nach Steuergerät), ist mir leider nicht bekannt.

PS: "Sequentiell" schalten heißt einfach die Gänge der Reihe nach in beide Richtungen durchschalten, d. h. ohne zu überspringen. Daher das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.080
Vielen Dank @Gast58809 !
Schade, ich hatte gehofft das es eine einfache Möglichkeit gibt dies zu ändern! In die Softwareprogrammierung wollte ich nur ungern eingreifen, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wird man daran nicht vorbeikommen.
 
Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben