- DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.041
RockingB
- Reaktionen
- 26
Ja versuche ich auch. Anschlussgarantie habe ich natürlich auch genommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist auch ein DQ200.

Morgen habe ich Termin wegen dem Getrieberuckeln. Ging deine Drehzahlnadel bei niedrigen Drehzahlen im kalten Zustand auch ruckweise und nicht gleichmäßig nach oben? Weißt du mittlerweile etwas mehr über dieses Update? Sind die Probleme mittlerweile wieder aufgetreten? Danke dir.Hallo, über die Art des Updates kann ich dir nichts sagen. Es wurde gestern durchgeführt und nach 3 Kaltfahrten kann ich nur positives berichten.

Aufgrund von Kupplungsrutschen (DQ200) in D3 und D5 wurde im Zuge von Garantiearbeiten an meinem Seat Leon FR 1.8 vor kurzem die Doppelkupplung getauscht und ein Update des DSG-Steuergerätes durchgeführt (TPI 2050340/3 vom 08.11.2018). Des Weiteren wurde noch ein Update des Motorsteuergerätes auf den neuesten Softwarestand vorgenommen.
Was ich bis jetzt beobachten konnte:
Das Kupplungsrutschen in D3 und D5 ist zumindest bis jetzt komplett verschwunden.
Die Softwareupdates scheinen die Gaspedalkennlinie zum postiven geändert zu haben. In Normal und in Sport reagiert der Motor deutlich schneller auf Gaspedalbefehle.
Wenn das jetzt auf Dauer so bleiben sollte, wäre ich schon sehr zufrieden...![]()

Nein, das ist tatsächlich nicht der Fall. Das DQ250 steckt 400 Nm weg.Ich dachte der Wert hinter dem DQ steht für die maximale Nm-Auslegung, scheint wohl nicht so zu sein.
Das 381er wurde vom 500er abgeleitet, noch als Ergänzung.mit dem DQ500,
Das Klacken ist gerade beim Schaltvorgang 2 -> 3 und 3 -> 2 relativ normal. Es wird durch das Bewegen der entsprechenden Schiebemuffe beim Schalten bzw. Vorwählen der Gänge erzeugt. Dies passiert z. B. unmittelbar nach dem Hochschaltvorgang 2 -> 3.Woran könnte die Zugkraftunterbrechung bzw. das "Klacken" liegen?