DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nur zu. 😂 Ich dachte immer Automatik ist nix fĂŒr mich, jedenfalls bei Autos. Berufsbedingt bei Traktoren usw ist das da Standard und man hat sich...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.021
Soll ich noch nachlegen??? đŸ€Ș😂
Nur zu. 😂
Ich dachte immer Automatik ist nix fĂŒr mich, jedenfalls bei Autos. Berufsbedingt bei Traktoren usw ist das da Standard und man hat sich daran gewöhnt. Dann wurde mein Vater schwer Krank letztes Jahr und er wollte unbedingt das sein neuer Hyundai Tucson CRDI Automatik bewegt wird in der Zeit wo er im KH und Reha lag. Da bin ich auf dem Geschmack gekommen und es musste ein neuer Leon her mit DSG.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.022
@Steini87
Okay, Du hast es so gewollt. Es verlĂ€ngert Deine Sehnsucht. đŸ€“

Eigentlich wollte ich schon beim Kauf des letzten Autos einen Wagen mit Automatik. Ich war die Schalterei im Stau einfach leid. Ich befuhr tĂ€glich eine der staureichsten Autobahnen Deutschlands - 30tkm/Jahr . Zum Zeitpunkt des Kaufs des VorgĂ€ngers vom Leon habe ich mich schon mit Automatikfahrzeugen befaßt. Leider gab es mein Wunschfahrzeug gebraucht so gut wie gar nicht gebraucht zu kaufen. Neu war er mir zu teuer. Also Kompromiß: Der Traumwagen als HS als Jahreswagen. Änderte nur am eigentlichen Problem nichts. TĂ€glich 2x mehrere km Stop & Go und der Fuß stĂ€ndig auf der Kupplung - 7 weitere Jahre. Die Verkehrssituation wurde schlimmer, der Frust grĂ¶ĂŸer und irgendwann hat man darauf keine Lust mehr. Also bin ich auf das Angebot des Arbeitgebers eingegangen und habe das Jobticket kostenlos genommen. Nach einem Jahr ÖPNV-Grenzerfahrung war es dann so weit: Der olle Euro-4-Diesel muss weg. Fahrverbote drohen und Investitionen in das Auto (immer noch mein Traumwagen auch). Also Automatik (Leon ST 1.8 TSI mit DQ200) bestellt und gaaaaanz lange gewartet und Leon ST 2.0TSI mit DQ381 bekommen. Ich fahre weiter mit dem Jobticket, den Leon als Automatik im Schnitt 15-20 km am Tag und genieße die herrliche Automatik, obwohl ich sie wohl schon vor ĂŒber 20 Jahren hĂ€tte nehmen sollen.

Es gibt einfach nichts besseres. Nichts gegen HS - ich bin ĂŒber 30 Jahre HS gefahren, aber DSG oder Automatik im Allgemeinen zu fahren, ist einfach super. Nie wieder ohne. Du wirst Freude daran haben.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.023
Unbedingt zu empfehlen ist mit ODB11 den Berganfahr- und den Anfahrassistent (Tipp von @DSG-Pilot 👍 ) auf frĂŒh zu setzen. Dies steigert gerade beim Anfahren den Fahrkomfort erheblich.
Also auf frĂŒh(er) lösen, ab Werk stehen da die Werte normal drin, korrekt ?
(Wir bekommen im Oktober nen Ć koda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 mit dem DQ381 ;) )

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.024
Also auf frĂŒh(er) lösen, ab Werk stehen da die Werte normal drin, korrekt ?
(Wir bekommen im Oktober nen Ć koda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 mit dem DQ381 ;) )
Genau. Ab Werk stand der auf normal. Das frĂŒher Lösen bedeutet sanftes und ruckfreies Anfahren.

Viel Spaß mit dem Karoq. Sehr guter Motor und sehr gutes Getriebe. In Kombination wirklich gut. (Und das sage ich als im Herzen immer noch Alfisti đŸ€Šâ€â™‚ïž)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.025
@silverR1racer

Im Stg 03 kannst du in den AnpassungskanÀlen:
  • "Dynamischer Anfahrassistent" auf frĂŒh codieren (betrifft Auto Hold)
  • und den "Berganfahrassistent" auf frĂŒh codieren (diese Codierung ist auch bei deinem aktuellen Leon ohne AH wirksam)
Dadurch erfolgt der Anfahrvorgang weicher, weil nicht so viel Drehmoment aufgebaut und anschließend die Bremse abrupt gelöst wird.

Bei Fahrzeugen mit Auto Hold gibt es darĂŒber hinaus Unterschiede. Bei manchen ist der Berganfahrassistent werksseitig codiert und greift dann automatisch bei deaktiviertem Auto Hold (ĂŒber den Taster) bei entsprechender Hangneigung. Diese Autos verhalten sich dann quasi wie dein aktueller Leon mit manueller Handbremse.

Andere wiederum haben bei werksseitiger AusrĂŒstung mit Auto Hold den Berganfahrassistenten nicht, d. h. bei deaktiviertem Auto Hold kann das Fahrzeug nach dem Lösen der Bremse kurz hangabwĂ€rts rollen, bis das das Kupplugsmoment ausreicht um die Hangabtriebskraft zu ĂŒberwinden. In diesem Fall lĂ€sst sich der Berganfahrassistent jedoch problemlos nachcodieren. WĂŒrde ich so machen, da ich kein Fan von Auto Hold bin. Übrigens: Sogar der Neigungswinkel lĂ€sst sich in den APKs nach Belieben anpassen. Was VW den Technikbegeisterten hier ermöglicht, ist schon echt sagenhaft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.026
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.027
Der_vom_See

VW behauptet in der TPI 2049048/X (es gab inzwischen mehrfach aktualisierte Versionen, die durch die letzte Ziffer angezeigt werden), dass aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften des Kupplungsbelags ein "Mikroschlupf" (ganz klarer Euphemismus) von bis zu 500 U/min an der Doppelkupplung auftreten kann. Als Test zur Feststellung ob das Fahrzeug betroffen ist, wird im Prinzip genau das von mir weiter vorne angegebene Prozedere genannt. Es ist sogar ein Video enthalten, welches das Verhalten eines betroffenen Getriebes demonstriert.

Wenn es nun nachweislich DQ200 gibt, die trotz hoher Laufleistung dieses Problem augenscheinlich nicht haben, dann stellt sich mir die Frage ob es hier einen Zusammenhang gibt. Ich versuche schon lĂ€nger herauszufinden was die Fahrzeuge von Betroffenen und nicht Betroffenen unterscheidet und ziehe dafĂŒr den Abstellort, das Fahrprofil, den Fahrstil usw. in Betracht. Dass es alleine an Bauteiltoleranzen liegt, kann ich nicht glauben.

In wie fern das Kupplungsschleifen in D2 (mit-)verantwortlich ist, weiß ich nicht genau. Bei den frĂŒher bekannten Problemen aus Golf 6-Zeiten bin ich mir relativ sicher, dass das Schleifen einen Einfluss auf die damals bekannten Probleme, wie z. B. das Kupplungsrupfen beim Abbiegen, hatte. Aber das Rutschen betrifft teilweise Fahrer mit 3, 4 oder 5.000 Kilometern auf dem Tacho, die sie praktisch nur ĂŒber Land gefahren sind. Wie soll da das Schleifen ursĂ€chlich sein?

Hallo.

Hab einen Leon FR ST von 2017 mit dem DQ200 Getriebe. Hab seit einiger Zeit auch das Problem mit dem springen des Drehzahlmessers im 3. und 5. Gang bei ca. 4000 u/min. Problem tritt meistens auf wenn das Auto min. 5 Stunden stand und ich dann los fahre. Nach einiger Zeit ist das Problem dann erstmal weg bis das Auto wieder einige Zeit nicht bewegt wird.

Hab es heute in die Werkstatt gebracht, aber unter der TPI 2049048 haben die keinen Eintrag gefunden. Auch sonst konnten die keine TPI finden die dem Fehler nahe kommt. Die machen morgen frĂŒh eine Probefahrt, weil ich denen gesagt habe dass es meist nach lĂ€ngerer Standzeit vorkommt. Ich fĂŒhlte mich auch nicht richtig ernst genommen. Noch ist das Auto in der Garantiezeit.

Gibt es eine andere TPI die ich denen nennen könnte?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.028
@GymPanse
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, wenn Dich dieses Verhalten der Kupplung stört, verkaufe das Auto.
Man wird Dir Updates aufspielen. Man wird Deine Kupplung tauschen. Mechatronik tauschen. Es wird jeweils nur kurz besser werden.
@DSG-Pilot hat aber mehr Hintergrundwissen. Vielleicht hat er noch einen Tip.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.029
@purzelpurzel
Ist ein Firmenwagen den ich noch 2 Jahre fahren muss.

Ist das denn grundsĂ€tzlich schĂ€dlich fĂŒr die Kupplung? Kann dadurch mit der Zeit mehr kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.030
Hi
nein, da geht nichts kaputt. Wenn der Wagen nicht ruckelt, wĂŒrde ich gar nichts machen. Dann ist es nur unschön. 🙄

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.031
@GymPanse
SchĂ€dlich? Naja es ist zumindest Verschleiß. Bei mir war es immer nach lĂ€ngerer Standzeit. Also wie bei Dir. Und meine hauptsĂ€chliche Nutzung war zur und von der Arbeit jeweils 12 km. Also jede Fahrt dieses Rutschen der Kupplungen. Ich kenn Dein Fahrprofil nicht. Vielleicht fĂ€hrst Du lĂ€ngere Strecken. Dann relativiert sich das Thema Verschleiß der KupplungsbelĂ€ge.
Ich glaube halt nicht, daß man Dir grundlegend helfen kann und das Problem abstellt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.032
Da es ein Firmenwagen ist, wĂŒrde ich mir da nicht so großkreisige Gedanken machen. Das aktuelle Verhalten des Getriebes stellt einen Mangel dar. Also Auto beim HĂ€ndler vorstellen, um Beseitigung der MĂ€ngel bitten und gut. Ich nehme an, dann lĂ€uft alles ohnehin ĂŒber die Leasinggesellschaft, du bekommst einen gleichwertigen Ersatzwagen etc.... Stress oder Kosten hast du jedenfalls so oder so nicht.
Warum dann also mit dem Mangel leben? Wenn er nur kurzzeitig beseitigt ist, dann eben wieder vorstellig werden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.033
Man hat mich gerufen, hier bin ich, auch wenn es etwas gedauert hat. ;)

@GymPanse

Deine Beschreibung ist ganz typisch fĂŒr dieses Problem. Man könnte fast sagen: Passt wie der ***** auf den Eimer.

Dass dein HĂ€ndler weder von der TPI, noch von dem Problem im Allgemeinen gehört hat, spricht leider nicht gerade fĂŒr ihn. Vielleicht solltest du dir mal eine andere Werkstatt suchen.

Je nach Fahrzeug kommt ein Softwareupdate und ggf. ein Tausch des Kupplungspakets zur Anwendung. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, dass das Problem bald wieder auftritt. Ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen, dass das Rutschen sich in seiner AusprĂ€gung nicht beliebig steigert. Das Auto bleibt jederzeit fahrbar, allerdings im schlimmsten Fall mit erheblichen Komforteinbußen, wobei eine mangelnde Beschleunigung im Extremfall auch die Fahrsicherheit beeintrĂ€chtigen kann.

Ich wĂŒrde es daher genau so machen wie @ChrisEngel vorschlĂ€gt. Sollte das Problem allerdings nach der Reparatur erneut auftreten, wĂŒrde ich in deinem Fall nichts weiter unternehmen (da Firmenwagen) und fĂŒrs nĂ€chste Mal einfach meine Lehren aus der Angelegenheit ziehen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.034
@Gast58809

Ich hatte letztens ein GesprĂ€ch mit dem Chef einer freien Werkstatt. Bei meinem 184er Leon mit dem DQ250-Getriebe legte er mir unbedingt eine GetreibeölspĂŒlung nahe. Beim normalen Ölwechsel verbleibt immer Restöl im Getriebe und er verglich es mit einem schmutzigen Schwamm im sauberen SpĂŒlwasser.

Wie ist deine Meinung dazu? Einfache Ölwechsel (hier evtl den Intervall auf 30tkm reduzieren), oder hat so eine SpĂŒlung auch was fĂŒr sich?

Danke!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.035
@JamesSunderland

Ich wĂŒrde einfach die Ölwechsel nach Vorschrift machen. Der Vergleich des Werkstattchefs hinkt ein wenig.

Der Ölwechsel bei den nassen DSGs wird nicht hauptsĂ€chlich aufgrund von Abrieb im Öl durchgefĂŒhrt, sondern weil durch die thermische Belastung, vor allem im Bereich der Doppelkupplung, die Additive im Öl "aufgebraucht" werden. Dadurch verliert das Öl langfristig die geforderten Eigenschaften und dann kann es auch zur SchĂ€digung der Kupplung oder anderen Getriebekomponenten kommen. Der Abrieb wird grĂ¶ĂŸtenteils von zwei Ölfiltern im Getriebe aufgenommen, einem Saugölfilter und einem Druckölfilter. Letzterer wird immer mit gewechselt. Das wĂ€re dann der dreckige Schwamm.

Nun stimmt es zwar, dass ein Teil Altöl im Getriebe verbleibt, aber das ist im Ölwechselintervall von 60.000 km einkalkuliert. Man muss bedenken, dass dieses Intervall nicht auf Kante genĂ€ht ist, sondern von der denkbar stĂ€rksten Belastung ausgeht, also beispielsweise regelmĂ€ĂŸiger Stadtverkehr oder Fahrten mit einem schweren AnhĂ€nger.

Nennenswert vorziehen wĂŒrde ich den Ölwechsel bestenfalls bei ungewöhnlich hoher Belastung. Das DQ250 ist ein sehr zuverlĂ€ssiges Getriebe und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten Fahrer gerade das nötigste an Wartung machen lassen. Die Getriebe halten in der Regel trotzdem lĂ€nger als die meisten Menschen ihr Auto fahren.

Nachtrag: Es gibt da auch ein Video von den Autodoktoren, in dem die Methode ÖlspĂŒlung ĂŒber den grĂŒnen Klee gelobt wird (gesponsert von einem bekannten Hersteller solcher Systeme). In besonderen FĂ€llen mag das auch sinnvoll sein, aber die Darstellung im Video halte ich trotzdem fĂŒr zweifelhaft. HĂ€tte sich das Problem des W211 nicht auch durch einen gewöhnlichen Ölwechsel lösen lassen? Musste es zwangslĂ€ufig eine SpĂŒlung sein? Wie sieht es mit einer Adaption der Schaltelemente aus? DafĂŒr existiert in Xentry/Star Diagnose eine dedizierte Funktion, die man bei solchen Beanstandungen nutzen soll. Es wird ja quasi ĂŒberhaupt keine Diagnose durchgefĂŒhrt. FĂŒr mich ist das in den allermeisten FĂ€llen reine Geldschneiderei und Verschwendung wertvoller Rohstoffe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.036
Vielen Dank fĂŒr die kompetente und ausfĂŒhrliche Antwort! Dann belasse ich es einfach bei den "normalen" Ölwechseln lt. Herstellervorgabe.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.037
@JamesSunderland
Wenn es dich interessiert. Glaube der Mann kennt sich auch aus. Er spricht auch explizit das DQ250 an.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.038
Ich habe mit meinem Autohaus gesprochen. Wir haben eine Probefahrt gemacht und das Ruckeln trat natĂŒrlich nicht in voller Pracht auf. Ich vermute, weil das Auto durch die Anreise warmgefahren war.

Sie nehmen den Wagen trotzdem ausserplanmĂ€ĂŸig zurĂŒck unter der PrĂ€misse, dass ich dort ein anderes Auto kaufe. Hintergrund: Das Autohaus hat eine zusĂ€tzliche Garantie. Und diese Garantie hĂ€tte die Reparaturkosten anteilig ĂŒbernehmen mĂŒssen (ca. 80%). Darauf haben Sie keine Lust. Ich habe mit denen ganz offen darĂŒber gesprochen und die waren auch wohl froh, dass ich nicht mehr alle paar Monate mit einem neuen kaputten Kupplungspaket auf der Matte stehe. Das wĂ€re nĂ€mlich jetzt das zweite dieses jahr geworden. :D

Habe mich fĂŒr einen Ibiza ohne DSG entschieden, da die grade keinen passenden Leon da hatten. Der Wagen ist mittlerweile nur noch Zweitwagen, daher ist es fĂŒr mich ok, einen kleineren Ibiza zu fahren. Das Thema DSG ist nun endlich vorbei. NĂ€chste Woche bekomme ich den neuen.

Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung @Gast58809. :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.039
Diesen Threat zu lesen hat mir die Vorfreude auf meinen neuen Leon echt getrĂŒbt.
Habe jetzt auch schon das DQ200 (Leon von 2014 1,4 TSI) mit leichten Macken aber hatte gedacht, es wĂ€re ĂŒber die Jahre verbessert worden.
Leider gibt es ja beim Leon aktuell nicht den 2.0 TSI,den ich sehr gerne genommen hĂ€tte. Eigentlich reichen mir die 150 PS vom 1.5 ja aber wenn ich diese Probleme lese, habe ich fast schon angst vorm neuen Fahrzeug, auf das ich mich sonst mega freue und den Leon sonst perfekt fĂŒr mich finde. Handschalter möchte ich halt nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.040
Man liest im Internet nicht mehr soviel ĂŒber aktuelle MĂ€ngel. Irgendwas hat sich schon geĂ€ndert. Ich fahr auch einen DQ 200. BJ.2017
Freu dich auf das neue Auto, ansonsten habe ich auch die GarantieverlÀngerung abgeschlossen. Also entspannt an die Sache rangehen und
nicht verrĂŒckt machen lassen.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: NÂŽAbend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben